Warmoth Sonic Blue 54 S-Style Project

Nach all dem Weihnachtsgeschlemme war der Lack jetzt sehr gut durchgetrocknet und so konnte ich den Body heute final schleifen: Erst mit 600er, dann mit 1200er jeweils nass geschliffen und dann mit Politur und weichem Tuch final polieren. Hat gut geklappt - auch wenn das nicht meine Lieblingsbeschäftigung werden wird. Insgesamt hätte ich gedacht, dass der Farbton etwas himmelblauer wird. Er hat jetzt doch einen leichten Touch türkis, was nicht schlimm ist, aber mein Plan war eigentlich ein himmelblau...

Lessons learned:
1. Wer eine vollkommen glatte Oberfläche will, braucht bei Esche Grainfiller. Da ich ja eh gereliced habe, macht das bei mir jetzt nix, aber beim nächsten mal würde ich mit Sicherheit vorher auffüllen.
2. Wenn die Luft feucht ist (Regen, Nebel etc.) klappt das mit dem Lackieren sehr gut, da kaum/kein Staub in der Luft ist. Ist echt richtig klasse geworden.
3. Es gibt schon einen Grund, warum es Maler-Krepp heißt. Mit normalen Paketklebeband abzukleben ist hinterher eine ganz schöne Sauerei, weil a) die Farbe darauf abbröselt b) das Klebeband bröselt c) Klebereste auf dem Holz bleiben, die man wieder entfernen muss. Geht natürlich alles, macht aber unnötig Arbeit.

Für mich ist das völlig ok, dass ich diese "Fehler" gemacht habe, weil ich ja an diesem Projekt lernen will und den Body auch entsprechend als Bastelobjekt ausgewählt hatte. Dem Ergebnis hat's keinen Abbruch getan.

Was mir auch aufgefallen ist: Selbst mit dem "Heiligen Gral" Nitrolack sehr dünn aufgetragen fällt sofort auf, dass der Korpus etwas freier schwingt, wenn er nicht lackiert ist. Ob allerdings Ölwachs völlig ohne Einfluss auf das Schwingungsverhalten wäre, muss ich mal bei einem späteren Projekt ausprobieren. Damit hier jetzt kein Glaubenskrieg ausbricht meine ausdrückliche Bitte, dies nicht weiter zu diskutieren, da es sich nur um meine persönlich subjektiven Eindrücke handelt, die auf keinen Fall verallgemeinerbar sind.

Eine Vorschau vom Neck hatte ich ja schon gepostet. Das Tremolo habe ich gerade auch entschieden. Ich hattte noch mehrere hier rumliegen, aber das einzige, das wirklich zu den sehr kreativ vorgeborten Löchern gepasst hat ist das Wilkinson WVC mit Stahlblock. Das hat nämlich für die 6 Schrauben ovale Öffnungen, so dass man viel flexibler ist:

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Bilder vom Body mit Neck, Pickguard etc. folgen morgen, heute ist kein vernünftiges Licht mehr da....dafür allen einen guten Rutsch :)
 
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Happy new rockin n rollin year, und hier die versprochenen Bilder. Auf dem letzten Bild scheint die Farbe himmelblau zu sein, ist sie aber nicht, sie ist wie auf den ersten 3 Bildern. Muss vom Lichteinfall sein, dass das letzte so babyblau geworden ist. Schön wär's, so hatt ich sie eigentlich geplant....

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Tja, mit Fender tremolo hätte es wohl gepasst. Trotzdem. Schönes blau :)

Für eine 50s strat brauchst du aber ein 8loch pickguard. Einlagig.
 
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Die Pickups werden jetzt erst mal das 60th Anniversary Fender 54 Set. Schöner glockiger, nicht zu harter, Vintage Ton.

Ich frage mich, wo man diese tollen abgerundeten, nach Bakelit aussehenden PU-Kappen her bekommt.
Auch gibt es wohl auch Poti-Knöpfe, die etwas anders (vintage) aussehen...?
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So, wie hier

img_20151221_125517-jpg.460881
 
Tja, mit Fender tremolo hätte es wohl gepasst. Trotzdem. Schönes blau :)
Danke Dir. Der Vorbesitzer war nicht sonderlich zimperlich im Umgang mit dem Body. Die Löcher sind wahrscheinlich an einem Neujahrsmorgen mit reichlich Stoff gebohrt worden. Macht nix, wird alles gut.

Für eine 50s strat brauchst du aber ein 8loch pickguard. Einlagig.

Ja ich weiß, aber die einlagigen sehen immer so popelig aus, daher gönne ich mir die Freiheit, das natur-geagede dreilagige drauf zu machen samt Potiknöppe und PU Kappen. Stammen alle von meiner made in Japan 1982 Fernandes Strat, die ich auf Purple mit Glitzer und Pearl Pickguard gepimped habe...
 
aber die einlagigen sehen immer so popelig aus, daher gönne ich mir die Freiheit, das natur-geagede dreilagige drauf zu machen samt Potiknöppe und PU Kappen.
Einspruch! Dachte ich auch, aber bei gutem Relic und so sieht das echt geil aus - finde ich:
CS '56 Strat (3).JPG
 
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Ich frage mich, wo man diese tollen abgerundeten, nach Bakelit aussehenden PU-Kappen her bekommt.

Bei dem PU Set 60th Anniversary 1954 sind sie serienmässig dabei. Viele mochten die nicht und haben sie verkauft. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die drauf lassen werde oder die Vintage Kappen vom Fernandes Pickguard nehmen soll...
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Einspruch! Dachte ich auch, aber bei gutem Relic und so sieht das echt geil aus - finde ich:

Oha, Du hast recht! Ich muss direkt mal schauen ob ich noch was einlagiges in der Bastelkiste habe....Aber Deine Strat ist ja auch echt lecker!
 
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Ich persönlich finde die Bestückung auf dem von mir geposteten Bild hier aus dem Board 'zeigt her Eure Gitarre' absolut mega-geil und ist für mich das Non-Plus-Ultra, auch das PG, was 50ties Strats mit Maple-Hals anbelangt, sorry, gerate ins Schwärmen...

:hat:
 
Ich meinte das pickguard. Nicht die Bohrlöcher vom tremolo ;)


Hier: Die habe ich bei meiner mjt strat.

imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.crazyparts.de%2Fimages%2Fimg_6355.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.crazyparts.de%2Fart-of-aging%2Fcovers-knobs-tips-for-fender%2Fcovers%2Faoa-bakelite-style-st-covers-hard-aged.php&h=1200&w=1800&tbnid=f5jjrJ5jWHpbLM%3A&docid=Fgujmvwhtjj-iM&itg=1&ei=V6eGVvnzFobZO-q4idgM&tbm=isch&client=ms-android-google&iact=rc&uact=3&page=2&start=8&ndsp=10&ved=0ahUKEwi5-7O3gonKAhWG7A4KHWpcAssQrQMIOzAK
 
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Auf meiner golden 50´s relic Strat (auf dem Bild oben) sind ja die Werks-Kappen und Knöppe drauf.
Auf meiner MJT (die sind nicht ganz so löchrig) sind PU Kappen von Fatboy. Die gab es mal bei http://georgeforester.de/ der scheint die aber nicht mehr zu führen....oder es gibt die Firma nicht mehr !?!

Ich müsste auf jeden Fall mal nachsehen. Jetzt wo ich das Foto sehe.....dort sind die Kappen nicht ganz so stark verrundet. Aber gut, richtig "eckig" wie die 60s Dinger sehen sie aber auch nicht aus. Ich schaue mal nach ;)

RIMG1267.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
RIMG1268.JPG
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Hey meikii, toller Bericht!

Vielleicht hab ich es überlesen - woher hast du denn den tollen Hals?

LG
 
Hi kleiner_peter, den Neck habe ich gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft. Stammt von einem Gitarrenbauer, Jay Dee's hieß der glaube ich...hatte ihn gesehen und musste ihn kaufen....zu dem schreibe ich später noch was ausführlicher.

Inzwischen sind vom t auch die nötigen Teile gekommen wie Back-Plate, Schrauben, Buchse von Switchcraft etc. Am Wochenende kann es also weiter gehen!
 
@Mike Stryder Hi Mike, den Volume Knob hast Du aber ständig im Einsatz oder...? :D :great:
 
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Ha,ha,ha :) Der war ab Werk schon rund gespielt. Ich habe mal nachgesehen. So stark verrundet wie die Fender Kappen sind die Fatboy nicht.
 
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Heute ging es endlich weiter:

Schritt 6: Hardware und Saiten

Heute hatte ich Zeit und habe mal die ganze Hardware angebracht. Habe mit den Gurtpins angefangen. Das ging wirklich easy, die Bohrungen sind noch nicht zu sehr ausgenudelt, aber richtig fest sitzen die Schrauben dann auch nicht. Da werde ich die Tage noch Zahnstocher reinleimen müssen.

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Als nächstes die Bridge von Wilkinson mit Stahlblock. Auch das kein Problem:

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Und dann kam das, wovor ich am meisten Bammel hatte, der Neck. Von Acy hab ich gelernt, dass es Sinn macht, die Schrauben erst mal durchzustecken und dann lose aufzusetzen. Dann erst mal in die falsche Richtung - also quasi raus - drehen, bis sie ein bisschen nach unten sacken und die existierenden Windungen sie aufnehmen können. Das war easy bei den ersten 2 Schrauben. Für die anderen 2 habe ich 90 Minuten gebraucht bis ich die Bohrungen gefunden habe....völlig entnervt, aber hat dann doch geklappt. Die Neck Plate ist vom t Harley Benton und die Screws von Fender:

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Und dann hab ich Mist gebaut: Die Klammer für die Federn hab ich völlig schief reingedreht und zu allem Überfluss auch noch den Kreuzschlitz der einen Schraube ausgenudelt, so dass sie jetzt nicht mehr raus und rein geht. Die muss ich halt morgen mal mit ner Zange rausdrehen, da hatte ich keinen Bock mehr zu....

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Die Tuner sind die HAPM von Gotoh mit Locking System. Musste mir erst mal ein Tutorial anschauen, wie die überhaupt funktionieren....Und dann Saiten drauf und mal anspielen: Klar, fett und knackig aber vor allem hat sie Sustain, wie ich bisher nur von meiner Vigier kenne. Jetzt lass ich das Ganze sich erst mal setzen. 2-3 Tage dauert das m.E. immer, bis sich alles gesetzt hat. Aber soweit bin ich sehr zufrieden. Habe diesmal ein mit Pickguard drauf gelegt, sieht auch klasse aus.....

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Hmmm, müsstest du die Hardware nicht passend zum body etwas agen?
 

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