Jup
Besser oder schlechter ist immer so eine Sache. der 1959HW klingt von der Stange auf jeden Fall um längen Besser als der 1959X. Letzterer hat das Problem, dass die Inputs sehr unausgewogen sind, HiTreble viel zu hell und zu spitz, normal viel zu dumpf. Auch mit patchen kriegt man das nicht in den Griff und je lauter man macht, umso schlimmer wird es, irgendwann wird er auch recht harsch. Im wesentlichen ist der 1959x eine exakte Kopie der 1959er von 1974 bis 1979, nur in einem anderen Gehäuse.
Das mit den unausgewogenen Inputs hat aber fast jeder Marshall ohne Mastervolumen, bei manchen ist es stärker, bei manchen weniger stark ausgeprägt, anscheinend finden die das in Milton Keynes toll. Das kann man aber für ein paar Cent in den Griff kriegen (lassen), da müssen nur die Widerstände an den Eingängen getauscht werden.
Einen direkten Vergleich vom 1959HW zu einem alten Handwired Plexi habe ich noch nicht gehabt, nur zu einem handwired Burst mit dem Metalpanel. Und ich fand den alten etwas ... runder? ausgewogener? Fetter? Keine Ahnung, wie man das nennen soll. Nicht, dass der HW schlecht klingt, nur eben (in meinen Ohren) nicht ganz so geil.
Wobei man da auch bedenken muss: gerade bei den alten Dingern klingt keiner wie der andere!
Mein Tipp: Entweder einen 1959x kaufen und den minimal modifizieren lassen, das kostet recht wenig Geld und die Ergebnisse sind beeindruckend. Man kriegt ihn fast an den sound der heiß begehrten Originale, man bekommt sie für 1200-1700€, egal ob es ein früher Reissue von ende der 80er ist oder ein aktueller (die haben dann einen FX-loop). Ein Modell von 74 bis 79 (also ein Platinen-Amp mit den dicken Schaltern) kostet etwa genau so viel. Das Modding kostet nochmal ca. 100-200€.
Oder einen handwired "Burst" kaufen, also die Modelle von Anfang der 70er (70-73 oder so). Die sind noch geradeso erschwinglich, also um die 2000€, ein 1959HW kostet ca. das gleiche gebraucht. Welcher von beiden in Zukunft mehr wert sein wird, darüber brauchen wir nicht zu reden
Die originalen Plexis bis 69 sind leider sehr, sehr teuer. Aber klingen fantastisch, ich hatte schon des öfteren das Vergnügen.
Die Alternative wäre noch ein Suhr SL68. Unglaublich teuer, aber dem 1959HW um WELTEN(!!!) überlegen, dazu hat er noch einen wirklich sehr, sehr gut funktionierenden Attenuator an Bord.