Marshall 1959 SLP (Plexi) Mod - Schaltplan

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir einen Marshall 1959 SLP (Super Lead Plexi) mit 100W hole, und diesen mit dem sogennanten "Dookie Mod" modifizieren zu lassen.

Der Dookie Mod bekam seinen Namen dadurch, dass Billie Joe Armstrong - Sänger und Gitarrist der US-Poppunker Green Day - einen Plexi mit diesem Mod auf deren Album "Dookie" spielte.
Damit ihr euch vom Sound etwas vorstellen könnt, hört euch unbedingt einmal "When I Come Around" an:



Also ein sehr crunchiger, stechender aber doch midrangiger Sound - sehr speziell und gefällt mir wahnsinnig gut.
Soweit ich weiß ist der Dookie Mod ist nichts anderes als ein Crunch-Mod, bei dem jedoch soundtechnisch die Höhen betont werden sollen.

Bekannterweise haben Plexis ja 4 Inputs und ganz speziell einen "High Treble" (Loudness 1) Regler. Beim Dookie Mod wird jedoch nur ein Input verwendet, der "High Treble (Loudness 1)" zu einem Master-Volume und und der Volume-Regler (Loudness 2) zu einem Gain-Regler wie auf diesem Bild zu sehen ist:

383857_2302985849116_463430163_n.jpg

Der Mod wird von Martin Golub von LA Sound Design in den USA verbaut - 13 hat er bisweilen für Green Day gemoddet und ein paar sind auf der ganzen Welt im Umlauf.
Auf Youtube gibt es Soundsamples von Leuten, die sich ihren Amp bei ihm modden ließen:





Kosten tut der Mod 350$, was aber auf Grund des Hin - und Rückversandes des Amps, Einfuhrumsatzsteuer usw. ein verdammt teurer Spaß wäre - insofern würde ich mich gerne selbst an dem Mod versuchen.

Wie auch immer - offizielle Schaltpläne für den Mod gibt es natürlich nicht. Jedoch habe ich jemanden gefunden, der jemanden kennt der diesen Mod hat und sich mit viel Mühe einen Schaltplan zusammengebastelt hat und seinen Amp selbst damit gemoddet hat. Sieht für mich ziemlich durchdacht aus, aber bevor ich da irgendwie selbst Hand anlege würde wäre ich sehr dankbar, wenn sich das eventuell jemand ansehen könnte, der wirklich Ahnung von der Materie hat. Klar, es wird verdammt schwer zu sagen sein, ob man mit dem Mod auf diesem Schaltplan wirklich den Sound bekommt, aber ich wäre schon dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Amp nach so einem Schaltplan überhaupt funktionieren kann bzw. bereits darin Unlogiken vorkommen usw.!
Here we go, modifizierter Schaltplan ist immer unterhalb zu sehen:

http://s7.***.net/images/120822/temp/5kcg46to.jpg

http://s1.***.net/images/120822/temp/ugzk6x2p.jpg

Desweiteres habe ich auch Bilder von der Schaltung seines Amps bekommen:
http://s1.***.net/images/120822/temp/9qy3feg8.jpg

http://s14.***.net/images/120822/temp/b2wo5e2p.jpg

Der Sound wird auch von den Röhren beeinflusst, denn der Dookie Mod Plexi von Green Day hat nicht die originalen EL34 verbaut, sondern die sogenannten "Winged C El34" (jener Plexi des ersten User-Samples oben hat diese auch verbaut).

Gleich vorweg: Nein, der Sound ist nicht über einen anderen Amp hinzubekommen - das versuche ich wirklich seit Jahren, mein JVM410H kommt da auch nicht mal ansatzweise ran. Dieser Sound ist nunmal mein Traumsound, der Zenit den ich gerne erreichen würde. Bevor ich da allerdings einen gar vierstelligen Betrag zahle, bei dem zwei Drittel nur für den Versand draufgehen, will ich aber erst einmal alle anderen möglichen Methoden ausschöpfen. Ich habe mich bisweilen noch nicht groß in die Technik eingelesen, denn bevor ich das ernsthaft tue hätte ich gerne die Meinung eines Experten, der die Schaltpläne, die ich bekommen habe, beurteilen würde.

Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir hierbei jemand helfen könnte! :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich find die Idee erstmal stark! Ich denk hier im Board gibts einige sehr fähige Leute, die dir beim Modden auch behilflich sind.
Bierschinken zB hab ich gelesen modded und repariert Amps. Du kannst auch mal bei Voodooamps.de schauen, die modden auch alles in USA und kümmern sich um den Versand deines Amps..Hab da bisweilen nur positives gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

also wenn der Schematic dem Mod entspricht dann sind 350$ schon ein Haufen Asche...denn der Mod holt raltiv einfach deutlich mehr Gain aus der ersten Stufe und überspringt dann die übliche Filterung. Im Tonestack wird das Treblepoti eliminiert und die Filterung angehoben sowie ein 33k Slope Widerstand eingebaut. Was mich persönlich wundert ist die Reduzierung der Siebung von 2x 50µF auf 2x 32µF..dadurch bricht der Amp leichter ein und komprimiert eher, das hätte ich nicht erwartet (anscheinend versucht man durch Reduzierung der Drosselwiderstände im Netzteil von 10k auf 5k dies zu kompensieren aber ich bezweifle daß es viel ändert). Statt einen (echten) 59er SLP zu modifizieren würde ich Dir raten Dich mal mit einem der Cloner wie z.B. Linnemann in Verbindung zu setzen, der baut Dir sowas von Scratch mit besseren Trafos als es die RIs haben auf und günstiger wirst Du vermutlich auch wegkommen... und ehrlich gesagt, 50W würden da auch reichen, der Sprung zum 100er ist marginal, der 50er klingt sogar etwas weicher und mittiger als die 100er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...also wenn der Schematic dem Mod entspricht dann sind 350$ schon ein Haufen Asche...
Nun ja, das ist relativ. Wie lange wird der Mod wohl dauern? (Amp auseinanderbauen/zusammenbauen, Bauteile austauschen, neue Leitungen verlegen,...) Eine Stunde geht da schnell ins Land... Aber das sind natürlich immer noch nicht über 300$...

Das "Gewußt wie" läßt man sich natürlich auch bezahlen, getreu dem Motto: "Schraube 50 Pfennig, gewußt wie 19,50 macht 20 Markt!". So ist das eben.

und überspringt dann die übliche Filterung. Im Tonestack wird das Treblepoti eliminiert

Sicher? So wie ich das sehe, geht das Signal vom Eingang über V1A, ein gebremstes Volume mit leichtem Bright-Effekt (Volume 2, 147k+500p, 4n7) direkt auf V1B. Der Ausgang von V1B ist kapazitiv über 22nF mit V2A gekoppelt. Das Volume 1 mit dem Bright-Stack und den frequenzkompensierten Mischwiderständen (R7, R8) entfällt dabei.

Von V2A geht es direkt auf den Tone-Stack in dem durchaus der Treble enthalten ist. Von seinem Schleifer geht es jetzt zu Volume 1 und dann in Richtung Endstufe.

Also, Treble da!

An R11 scheint sich nichts geändert zu haben, wenn man einmal davon absieht, daß man einen 33kOhm Widerstand natürlich gegen einen anderen mit 33kOhm tauschen kann. ;)

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für eure Antworten. Zwar verstehe ich nicht was weiß Gott wie viel, aber es freut mich dass ihr euch die Pläne einmal angesehen habt.

Könnt ihr mir sagen, ob die hinkommen können? Also ob der Amp laut den obrigen Plänen auch funktionieren würde und sich der Sound in diese Richtung verändern würde.

Ich weiß nicht in welchem Ausmaß folgende Röhren sich von den Originalröhren unterscheiden, aber sie tragen sicher auch maßgeblich zum Sound bei,
Endstufe: 4x Winged "C" (SED) EL34
Vorstufe: 3x China 6N4J/ECC83/12AX7

Ich finde die Idee, einen Klon zusammenbasteln zu lassen super - habe einmal Kontakt mit Linnemann aufgenommen.
Könnt ihr mir sagen, wie teuer so ein Klon mit der Dookie-Mod-Schaltung in etwa kommt, wenn ich die Röhren selbst bereitstelle (also bestelle und dorthinschicken lasse) - inklusive Gehäuse?

Danke & Lg,
Lukas
 
Zwar verstehe ich nicht was weiß Gott wie viel,...

Könnt ihr mir sagen, ob die hinkommen können?

Du persönlich solltest da wohl besser die Finger von lassen! Die Platte mit den lebensgefährlichen Spannungen schenke ich mir mal. Also, ab zum Fachmann und zahlen (leider).

Ich finde die Idee, einen Klon zusammenbasteln zu lassen super - habe einmal Kontakt mit Linnemann aufgenommen.
Könnt ihr mir sagen, wie teuer so ein Klon mit der Dookie-Mod-Schaltung in etwa kommt, wenn ich die Röhren selbst bereitstelle (also bestelle und dorthinschicken lasse) - inklusive Gehäuse?

Frag ihn doch einfach!

Ulf
 
Dass ich davon die eigenen Finger lassen werde ist eh klar - blicke da bei der Elektronik nicht ganz durch.

Deshalb stellt sich für mich auch die Frage, ob die von mir gepostete Schaltung überhaupt dieser Mod sein kann und auch funktionieren würde?

Ich warte derweilen noch auf eine Antwort von Linnemann!

Lg
 
Keiner eine Idee?

lg
 
Ich hab es mal ins Amp-Sub geschoben. Da treiben sich die Spezis rum. ;)

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die Schaltpläne könnten schon hinkommen.
Einzig komisch wirkender Punkt sind die 680n über Gitterableitwiderständen der Endstufenröhren, das find ich komisch, aber auf den Fotos vom Amp sieht man die auch.

Son bisschen ist das ne 1959 - 2203 Conversion, daher glaub ich durchaus, dass das Greendayig klingen kann.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

falls es doch der US-Service machen sollte ... vor Aus- und Wiedereinfuhr des Amps diese beim Zoll anmelden, dann zahlt man "nur" für den Mehrwert, also 350 $ plus Versand nach Deutschland. Da man für ein Marshall Top etwa 200 $ Versand veranschlagen kann, wäre es vielleicht eine Überlegung, den Amp [gebraucht?] in den USA zu kaufen, direkt zum Umbau schicken zu lassen und dann erst nach DE einzuführen [mit etwas Glück fällt auch hier nur Importzoll/USt. für Umbau und Versand nach DE an].

Unterm Strich würde ich aber davon ausgehen, dass auch ein Ampschrauber in DE den Amp entsprechend umgebaut bekommt. ;)

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein absoluter Traumamp,
ich überlege schon eine Ewigkeit wie ich an den Mod komme und hab bis jetzt noch nie einen Schaltplan dafür gefunden.Coole Sache!!
Ich muss mir wohl mal den Plan schnappen und damit zu meinem Amptechniker :D

Btw. ich glaube die 100 Watt tragen schon etwas zu dem typischen Sound von Billie Joe bei.Der Amp hat dermaßen Punch und richtig Schub in den Bässen.
Hab Green Day jetzt zwei mal live gesehen und es klingt nicht nur auf der CD so geil :D
Aber korrigiert mich bitte wenns nicht so ist.Will keine 50w <-> 100w Diskussion hervorrufen
 
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich hab es mal ins Amp-Sub geschoben. Da treiben sich die Spezis rum. ;)

Greetz,

Oliver

Merci!

Hallo,

die Schaltpläne könnten schon hinkommen.
Einzig komisch wirkender Punkt sind die 680n über Gitterableitwiderständen der Endstufenröhren, das find ich komisch, aber auf den Fotos vom Amp sieht man die auch.

Son bisschen ist das ne 1959 - 2203 Conversion, daher glaub ich durchaus, dass das Greendayig klingen kann.

Grüße,
Schinkn

Die Bilder vom Amp-Innenleben sind laut meiner Quelle wirklich von einem der Amps, die in den Staaten umgebaut wurden. Stellt sich halt die Frage, ob der Schaltplan auch wirklich mit dem übereinstimmt :gruebel:

Hallo,

falls es doch der US-Service machen sollte ... vor Aus- und Wiedereinfuhr des Amps diese beim Zoll anmelden, dann zahlt man "nur" für den Mehrwert, also 350 $ plus Versand nach Deutschland. Da man für ein Marshall Top etwa 200 $ Versand veranschlagen kann, wäre es vielleicht eine Überlegung, den Amp [gebraucht?] in den USA zu kaufen, direkt zum Umbau schicken zu lassen und dann erst nach DE einzuführen [mit etwas Glück fällt auch hier nur Importzoll/USt. für Umbau und Versand nach DE an].

Unterm Strich würde ich aber davon ausgehen, dass auch ein Ampschrauber in DE den Amp entsprechend umgebaut bekommt. ;)

Gruß,
Dietmar

Die Idee mit dem Gebraucht-Kauf in den USA und herschicken hatte ich auch schon - kommt mir aber im Endeffekt zu teuer. Tendiere im Moment dazu, entweder einen gebrauchten Plexi zu kaufen und zu jemanden zu schicken, der mir das reinbasteln kann, oder gleich einen Klon bauen zu lassen mit dieser Schaltung drinnen.

Die Sache ist halt jene: Das ist der Sound den ich haben will, genau der. Dummerweise müsste dafür mein JVM410H von meiner Seite weichen da sich das finanziell sonst nicht ausgehen würde. Riskant, da ein gemoddeter Plexi im Fall der Fälle des Weiterverkaufs nicht an einen fast neuen JVM rankommen würde :D Aber wenn ich den Sound habe werde ich auch keinen anderen Amp haben wollen, insofern hat das keine Relevanz für mich.

Es stellt sich halt die große Frage, ob diese Schaltung wirklich dieselbige ist, die in den Samples verwendet wird - da heißt es wohl und übel ausprobieren, oder?

Linnemann hat sich leider noch immer nicht gemeldet. Wüsstet ihr vielleicht noch weitere Kloner, die mir das machen könnten?

Gruß,
Lukas

P.S.:

Mein absoluter Traumamp,
ich überlege schon eine Ewigkeit wie ich an den Mod komme und hab bis jetzt noch nie einen Schaltplan dafür gefunden.Coole Sache!!
Ich muss mir wohl mal den Plan schnappen und damit zu meinem Amptechniker
biggrin.gif


Btw. ich glaube die 100 Watt tragen schon etwas zu dem typischen Sound von Billie Joe bei.Der Amp hat dermaßen Punch und richtig Schub in den Bässen.
Hab Green Day jetzt zwei mal live gesehen und es klingt nicht nur auf der CD so geil
biggrin.gif

Aber korrigiert mich bitte wenns nicht so ist.Will keine 50w <-> 100w Diskussion hervorrufen

Wenn du das wirklich vorhaben solltest würde ich mich wahnsinnig über Erfahrungsberichte freuen ;)

Oh, Green Day wird nächste Woche drei Mal von mir live gesehen - freue mich schon :)
 
Hi Lukas,

die Bilder des Amps stimmen schon mit den Plänen soweit überein.

Wenn du deinen 1959 gemoddet haben möchtest oder einen direkten Klon möchtest, melde dich einfach, sowas kann ich dir bauen. :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ hyrael: Bin bei Rock am See am Start,Berlin hat leider nicht geklappt :rock:

Wenn der Schaltplan von dir wirklich "safe" ist, renn ich nächsten Monat gleich los.
Entweder ich bekomme nen gebrauchten 1959HW und schick ihn zu redstuff amps oder ich lass mir nen Clone bauen.
@ Bierschinken: Wie schauts aus? :D

Grüße
Lukas
 
Wenn du deinen 1959 gemoddet haben möchtest oder einen direkten Klon möchtest, melde dich einfach, sowas kann ich dir bauen. :)

Wir sind in Kontakt. :)
@ hyrael: Bin bei Rock am See am Start,Berlin hat leider nicht geklappt :rock:

Vielleicht sieht man sich :)
 
Entweder ich bekomme nen gebrauchten 1959HW und schick ihn zu redstuff amps oder ich lass mir nen Clone bauen.
@ Bierschinken: Wie schauts aus? :D

Hi Lukas,

der Red kriegt das ganz locker hin.
Wenn du möchtest, kann ichs dir aber auch machen. Ganz wie du magst. :)

Grüße,
Swen
 
Ach ja,falls du den puren Dookieamp mal im Bandgefüge hören willst, was ja ausser auf dem Dookie Album nicht der Fall ist, hör dir mal Billies andere Band
Pinhead Gunpowder an.

Greetz
Luggi
 
Ach ja,falls du den puren Dookieamp mal im Bandgefüge hören willst, was ja ausser auf dem Dookie Album nicht der Fall ist, hör dir mal Billies andere Band
Pinhead Gunpowder an.

Greetz
Luggi

Habe den Amp schon auch bei Green Day Songs alleine gehört - frag bitte nicht wie, ich weiß selbst nicht wie der Typ an die Mastertracks gekommen ist :weird:
 
Hi Lukas,

der Red kriegt das ganz locker hin.
Wenn du möchtest, kann ichs dir aber auch machen. Ganz wie du magst. :)

Grüße,
Swen

Ja, da bin ich mir sicher.Kenne ihn und seine Kunstwerke schon auch schon recht lange :).Wäre auch einfacher da er nur 8 km von mir entfernt wohnt.Weiss nur nicht ob er davon so begeistert wäre wenn ich ihm so en TAD Kit vor die Füße werf :D

greetz
luggi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben