Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
wo bekomme ich aber die Modell-ID für den Artis SE her?

Du könntest versuchen, einen System Exclusive Device Identity Request zu schicken, und mit einem MIDI Monitor schauen, ob und was der Artis antwortet.

Gute Idee, @strogon14! Alternativ könnte man auch einfach alle 128 möglichen Device-/Model ID's (von 00 bis 7F; drittes Byte) mal durchprobieren. Die andere Variante ist aber deutlich eleganter. :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo,

Danke für den Tipp Strogon, hat geklappt mit der Device ID!

Allerdings klappt das mit dem Umschalten der Modi trotzdem nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der Artis SE das nicht unterstützt.

Viele Grüße - HD
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Artis SE das nicht unterstützt.

Hmmm, SysEx senden und empfangen kann er zumindest laut MIDI Implementation Chart (und der Request hat ja auch funktioniert). Gehen müsste das also eigentlich. Im Netz ist leider nicht viel über das Gerät zu finden...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Artis SE hat brav einen Device Identity Reply geschickt, Sysex geht definitiv! Ich habe mir den String zu Hause auf dem Rechner gespeichert, poste ich heute Abend! Die Device ID lautet "07" wenn ich das richtig gelesen habe.

EDIT: jetzt habe ich das mit dem "Mitschneiden" verstanden! Gute Idee! Danke Strogon!

EDIT2: Apropos Midi-Implementation-Chart: Das steht ja die Model-ID vom Artis SE drin. "07" stimmt!

Ich probiers heute Abend nochmal mit dem Mitschneiden aus und melde mich.

Viele Grüße
HD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch eine ganz andere Frage zur Website ksetlist.com: Ich bin da seit Jahren angemeldet, allerdings habe ich keinerlei Rechte angefügte Dateien zu sehen oder herunterzuladen. Gibt es da bestimmte Anforderung? Z.B. dass man erst eine bestimmte Anzahl Sounds selbst zur Verfügung gestellt haben muss?

Vielen Dank!
HD
 
Du musst dich im Introduction Subforum vorstellen. Ist ein Spamfilter.
 
Kannst du hiermal posten, was der Artis SE als Device Identity Reply geschickt hat?

Das ist der Sysex-Reply vom Artis SE: F0 7E 7F 06 02 07 00 40 00 17 32 2E 34 32 F7

Und hier kommt der Rest vom Testen:
Habe mir den virtuellen Midi-Port LoopBe installiert um einen virtuellen Midi-Port im Kurzweil Artis SE Editor und in Midi-OX zu haben mit dem ich die beiden Programme "verbinden" kann. Und hier die Ergebnisse:
Beim Drücken des MULTI Buttons im PC-Editor:
SYSX: F0 07 17 00 04 00 00 00 03 00 00 F7
Beim Drücken des PROGRAM Buttons im PC-Editor:
SYSX: F0 07 17 00 33 F7
SYSX: F0 07 17 00 04 00 00 00 03 00 00 F7

Jetzt muss man natürlich das dritte Byte "17" gegen die Modell-ID "07" des Artis SE austauschen.

Funktioniert aber trotzdem nicht vom SLM an den Artis SE. Ehrlich gesagt kommen mir die Sysex-Strings auch komisch vor:
Der für den Multi Button wird beim Drücken des Program Buttons als zweiter String ebenfalls gesendet.
Macht das Sinn?

Aber vielleicht habe ich ja noch was anderes übersehen?

Wie gibt man eigentlich die Sysex-Daten im SLM ein? die Bytes durch Leerzeichen getrennt oder alles zusammen?
Früher gab es noch eine Option im SLM "enable raw midi", die ist aber verschwunden, oder?

Viele Grüße
HD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt muss man natürlich das dritte Byte "17" gegen die Modell-ID "07" des Artis SE austauschen.

Laut der Device identity Reply ist die Model ID 17 nicht 07.

Ehrlich gesagt kommen mir die Sysex-Strings auch komisch vor:
Der für den Multi Button wird beim Drücken des Program Buttons als zweiter String ebenfalls gesendet.
Macht das Sinn?

Wie im Setlist-Thread schon besprochen, gibt es (zumindest bei der PC3-Reihe) sowohl Sysex-Befehle, die das Drücken bestimmter Knöpfe am Gerät simulieren, als auch welche, die eine Aktion (z.B. Wechsel des Modus) direkt auslösen. Ich vermute, das ist beim Artis genauso. Welcher Buttonpresss da in beiden Fällen ausgelöst wird, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich würde die Tests erstmal vom Desktop-Computer aus machen, mit Midi-Ox oder entsprechenden Tools für OS X oder Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Device identity Reply ist die Model ID 17 nicht 07.

Das verstehe ich nicht. Auf der Seite über die Device Identity requests die du verlinkt hast steht:

Device Identity Reply

F0 7E id 06 02 mm ff ff dd dd ss ss ss ss F7
F0 7E​
Universal Non Real Time Sys Ex header
id​
ID of target device (default = 7F = All devices)
06​
Sub ID#1 = General System Information
02​
Sub ID#2 = Device Identity message
mm​
Manufacturers System Exclusive ID code.
If mm = 00, then the message is extended by 2 bytes to accomodate the additional manufacturers ID code.
ff ff​
Device family code (14 bits, LSB first)
dd dd​
Device family member code (14 bits, LSB first)
ss ss ss ss​
Software revision level (the format is device specific)
F7​
EOX
[TBODY] [/TBODY]


D.h. das sechste Byte "mm" ist die Model-ID wenn ich das richtig verstehe und das ist doch laut dem Reply (
F0 7E 7F 06 02 07 00 40 00 17 32 2E 34 32 F7) den ich bekommen habe die "07"?

Sorry, bin jetzt gerade etwas verwirrt.

Viele Grüße
HD
 
Model ID != Manufacturer Code

Die Model ID ist das zweite Byte der dessen, was in der Tabelle als "Device family member code" bezeichnet ist.

Die 07 ist die Manufacturer ID von Kurzweil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für eure Hilfe! Dann habe ich ja noch Hoffnung und werde nochmal mit der 17 testen ;-)

Besten Dank und viele Grüße
HD
 
Ich habe jetzt nochmal mit der richtigen Device-ID getestet: nichts.

Mir ist jetzt auch mein Fehler mit der falschen Device-ID nochmal an anderer Stelle aufgefallen: Wenn der Desktop-Editor schon im Sysex-String die "17" verwendet muss das ja die richtige sein, denn der steuert ja auch den Artis SE an.

Also ich geb das jetzt auf. Ich hatte damals zu PC3-Zeiten das wirklich häufiger gebraucht, weil der PC3 in den Effekt-Ressourcen so beschränkt war, dass man manche Sounds einfach nur im Program Mode und nicht im Multi Mode spielen konnte. Aber da ist der Artis ja um einiges besser ausgestattet, bisher hatte ich erst einmal das Problem dass die Effekt-Ressourcen im Multi Mode nicht ausreichten (Ezra II und Dyno Rhodes).

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! Falls jemand anderes noch Interesse an dem Thema und den Möglichkeiten mit dem Artis SE hat teste ich natürlich gerne nochmal!

Viele Grüße
HD
 
Also der PC3 und der Artis haben meiner Kenntnis nach die gleichen Effekt Resourcen, oder? Da sehe ich keinen Unterschied. Und das was ich sehe, gefällt mir nicht unbedingt. Da ist sogar Kurzweil seeeehr unvorsichtig und wirbt beim PC3K auf der Webseite mit 16 Insert Effekten, was man so gar nicht behaupten kann ohne dies mit einer Fußnote zu versehen. Das grenzt schon an irreführender Angabe. Beim Artis spricht man dann schon korrekter über Effekt Einheiten. In der Praxis weiß ich dann aber in der Regel kaum, wie weit ich im multitimbralen Modus überhaupt kommen kann.
 
Der Artis hat nicht mehr FX Einheiten wie der PC3.
 
Also ich hatte hab in Erinnerung, dass ich im PC3 im Setup-Mode ein Piano nicht mit einer KB3-Orgel zusammen nutzen konnte, ohne dass eins von beiden bescheiden klang.
Als ich auf der Musikmesse den Artis Probe gespielt habe ist mir das beim Testen auch gleich aufgefallen, dass man auch das neue Piano-Sample im Artis durchaus im (jetzt heisst er ja) Multi-Mode benutzen kann, und sich beide Sounds nach wie vor wie im Program Mode einzeln anhören. Und auf direkte Nachfrage beim Endorser auf dem Stand (Martin Morgenstern) bestätigte er mir den Eindruck, das man diesbezüglich beim Artis nachgebessert hat.

Aber vielleicht liegt das ja nicht an den FX Einheiten sondern am neueren Sound-Chip oder was weiß ich.
 
Beide haben 16 FX Einheiten. Ich glaube, der Artis hat einfach keinen Double Leslie im Insert, der schon mal bis zu 15(!) Einheiten verbraucht, sondern die alten kleineren Leslie Chains.
 
Kann ich mir bei Gelegenheit ja mal anschauen. Was beim Artis SE allerdings nur mit dem PC-Editor geht, da man in die Programs am Gerät überhaupt nicht reinkommt. Das Einzige was geht, ist ein Program mit geänderten FX-Werten mittels Slidern oder Knobs erneut abspeichern. Aber die EDIT-Taste hat im Program-Modus keinerlei Funktion.
 
Hallo zusammen, ich habe einen PC3x und hab damit regelmäßig Software Probleme und bin gezwungen die Panic-Taste zu benutzen oder das Gerät komplett neu zu starten weil nix so funktioniert wie es soll.

Bsp.: Ich hab nen Klaviersound, via Vol-Ped. kommt eine schöne Orgel dazu, via SW-Schalter (über den Fuß-Taster links) bekommt die Orgel noch mal einen extra Lautstärke-Kick oben drauf. Das hab ich so programmiert dass ich im Ref. eines Songs nen lauteren Orgel-Sound habe als in der Strophe. Aber dafür hab ich eben auch einen konstant gleich "leisen" Strophen Sound wenn ich das Vol-Ped. komplett "durch trete". Die Setups Programmier ich immer aus nem leeren Setup. Das Klavier und die Orgel sind Peset-Programms Soviel zum Hintergrund.

Scheinbar kommt mein Kurzer aber nicht immer mit diesen Befehlen klar. Manchmal, wenn ich den Sound anwähle funktioniert der SW "Effekt" nicht, oder er ist schon voll da und das drücken von SW (sowohl mit Fuß, als auch an der Bedienoberfläche) hat keine Auswirkung. Manchmal funktioniert alles aber tadellos genau wie ich mir das denke.

Ich hab vor längeren schonmal davon gehört dass so etwas an der Software liegen kann und es Modelle gab (gewisse Seriennummer???) bei denen das nicht auftrat bz. besser war. Die Software ist auf den neuesten Stand und ich hab das Update öfter durchgeführt. Ich würde das Gerät auch verkaufen und einen anderen PC3 nehmen. Bloß was wenn die Probleme da genau so sind?
Kennt sich jemand damit genauer aus?

Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt etwas völlig Neues, richtig gut funktionierendes von Kurzweil im Synthie-Bereich :)
Denn ich bin sonst voll zufrieden mit dem Teil. Hammer Soundqualität!!!!

Zudem hab ich überlegt den Soundeditor fürs iPad zu kaufen. Aber warum ist die PC3K und PC3A Version kostenlos, und die PC3 kostet 14,99€? Das wäre Grundsätzlich kein Problem für mich, nur muss es dann auch funktionieren. Vielleicht hat dazu ja auch jemand Erfahrungswerte.

Ich sag schonmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe und für die Geduld beim lesen.

Grüße Lars
 
Hi,

also grundsätzlich würde ich nicht sagen das es ein Software Problem ist. Das hört sich für mich erst mal so an, als ob die Entry werte nicht vernünftig gesetzt sind. Bist du sicher, dass du das sauber programmiert hast?
Kannst du das zuordnen? Also wenn du von Sound A dorthin wechselst, tritt das Problem auf, von Sound B nach dort, nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben