Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ja, das klingt mir auch eher nach so etwas.
 
Ich werfe mal auch eine Frage an die Kenner dazu.

Kann es denn wirklich sein dass ich beim pc3k im Programm Mode nicht das Verhalten des SW Tasters einstellen kann? (Der oberhalb des Modulations Rades). Ich brauche "Momentary", der ist aber auf "Toggle". Im Setup weiß ich genau wo das gemacht wird. Aber im Program Mode?
 
Das hört sich für mich erst mal so an, als ob die Entry werte nicht vernünftig gesetzt sind.
+1 ist auch mein erster Gedanke. Wenn Du sicherstellen willst, dass Dein Streicherlayer mit einem Volumewert 80 kommt, wenn du das Setup anwählst, gib ihm auch den Entrywert=80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Kann es denn wirklich sein dass ich beim pc3k im Programm Mode nicht das Verhalten des SW Tasters einstellen kann? (Der oberhalb des Modulations Rades). Ich brauche "Momentary", der ist aber auf "Toggle". Im Setup weiß ich genau wo das gemacht wird. Aber im Program Mode?

Hallo mojkarma,

das wird normalerweise im sogenannten Control Setup global für alle Programs festgelegt.

Zitat:
"Control Setup
The Control Setup defines what the PC3’s physical controllers (wheels, sliders, pedals, etc.) do
while you’re in Program mode. It’s a convenient way to apply the controller assignments in
your setups globally. Just choose an existing setup to be the Control Setup using the
ControlSetup parameter on the MIDI mode TRANSMIT page.
While you’re in Program mode, many of the controller assignments for Zone 1 of the Control
Setup also apply to the programs you play (this is true for MIDI control messages as well, unless
you have turned off MIDI control)."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werfe mal auch eine Frage an die Kenner dazu.

Kann es denn wirklich sein dass ich beim pc3k im Programm Mode nicht das Verhalten des SW Tasters einstellen kann? (Der oberhalb des Modulations Rades). Ich brauche "Momentary", der ist aber auf "Toggle". Im Setup weiß ich genau wo das gemacht wird. Aber im Program Mode?

Nein das geht nicht, weil im Program Mode nur Virtuelle Controller also CCs verwendet werden. Im Setup Mode weist du dann die physischen Controller den virutellen zu und hier kannst du das Verhalten des physischen Controllers einstellen. Für den Program Mode glt das von skey68 schon geschriebene Control Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mojkarma: Vielleicht nochmal zum besseren Finden (aber evtl. ist Dir das auch ohnehin schon klar): Das Control Setup ist standardmäßig das Setup 126 ("Internal Voices").

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab nochmal nachgeschaut. Entry Einstellung passt, das dürfte damit auch nix zu tun haben. Es geht ja um den SW-Schalter, mal geht's, und mal nicht. (Und wenn Entry nicht passt hätt ich ja auch noch das Vol-Ped. zum ändern der Eingangslautstärke)
Zur Zeit geht's ja auch, komisch. Hab das echt nur ganz selten mal. Meist im Q-Access Mode.

Inwiefern haben die Channels vom Program-Mode mit dem Setup-Mode zu tun? Hängt das evtl. damit zusammen?
Da hab ich im Programm-Mode auf Channel 1 die Orgel, auf der 2 ein E-Piano, auf der 3 ein Bass etc.. Im Setup-Mode die selbe Orgel auf der 1 (der KB3-Channel) und auf der 2 mein Grand-Piano. Mehr nicht...
 
Das ist egal. Jeder Controller hat seinen Entry Wert. Da können sich Controller auch "im Weg" sein wenn sie das selbe regeln. Seh ich das richtig, dass du CC7 Volume mit dem Expression Pedal und mit dem SW steuerst?

Edit: ich würde CC11 Expression per Pedal und CC7 Volume per SW steuern. Dann schaltest du mit dem SW die maximale Lautstärke zwischen On und Off Value und mit dem Pedal regelst du bis zu dieser maximalen Lautstärke stufenlos. So kommen sich die zwei CCs auch nicht in die Quere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das isses, na klar. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Klar, die Befehle waren sich im Weg!

Ich hab jetzt mal ein komplett Neues Setup gemacht. Da passiert an der Orgel bei cc7 (Vol-Ped.) komischerweise nix, bei Expression aber schon. Das kapier ich auch nicht.

Aber so sollte ich das nun hinbekommen.
Viele Dank
 
Hm, dass die Orgel nicht auf CC7 reagiert wäre mir neu, könnte aber durchaus sein. Dann würde das natürlich wieder nicht gehen, arrrrr. :) Probier nochmal CC7, eigentlich muss das gehen. Funktioniert Entry Volume auf der Orgel Zone? Ändert sich da was, wenn du eine ganz leise einstellst?
 
Nee, funzt auch nicht. Ich hatte das ja aber schon mal bei dem anderen Setup, irgendwie geht's. Muss evtl. ins Control-Setup rein schauen, hatte mal ein Reset durchgeführt...
 
Das Control Setup spielt da nicht mehr rein, wenn du im Setup Mode bist.

Edit: Hm. Eigentlich müsste es einfach gehen, wenn du zur DSPMod Page gehst, mit dem Cursor auf Level ganz unten gehst und dann ab der dritten Zeile folgendes eingibts.

Src2: On
DepthCtl: Switch (CC29 glaub ich)
Min: gewünschte db
Max: gewünschte db

Dann müsste er eigentlich per Switch lauter werden und Expression sollte normal gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@unifaun
Das geht. Du musst hierfür ein Setup anlegen.
Der Parameter Input Channel auf "Any M" stellen. Oder statt "Any" den Kanal von 1-16, auf dem dein P95 sendet.
Unter KEYVEL mit den Parametern VELSCALE, VELOFFSET und VELCURVE bissl rumexperimentieren, bis es passt.

@humtata:
Ist zwar ein wenig spät, aber ich bin vorher nicht dazu gekommen. Dein Vorschlag hat funktioniert, habe mir jetzt ein Setup "Practice Piano" angelegt.

Danke nochmals für den Tipp! :)
 
Ich werd es probieren, danke für deine Hilfe Ich melde mich sobald ich das gecheckt hab. Bis dann
 
Hallo Jungs, danke an euch alle drei für die Erklärungen. Von allein wüsste ich nicht wo ich mit der Suche anfangen sollte. Jetzt habe ich im Handbuch nachgeschaut. Das ist schon etwas merkwürdig gelöst, dass man das Verhalten von Kontrollern von Programmen in einem Setup im Setup Mode (ID126) festhält. Sinnvoll erscheint mir das nicht, dass für Paar Tausend mögliche Programme das Verhalten eines Kontrollers auf der globalen Ebene gelöst wird. Aber da ich ohnehin im Setup Mode arbeite, ist das dann nicht so schlimm. Also, bei einem Gitarren Program kann man mit dem SW Taster keine Slide Samples triggern. Oder andersrum programmiert lässt sich z.B. ein Pad zum Piano nicht hinzuschalten. Naja, was solls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habs es probiert.

Jetzt ging der Befehl CC7 komischerweise auch mit dem Vol-Ped. Alles hat super geklappt, ich war erstaunt das es plötzlich ging (ich hab nix seit heut Nachmittag geändert!!!). Setup gespeichert, Sound probiert und siehe da, Vol-Ped. geht nicht mehr. Also wieder rein in den Editor. Dort hab ich es mit Expression versucht, läuft. Es liegt also nicht am Pedal selbst. Im Program Mode konnte ich den SW super programmieren. Ich hab auch das rechte (statt das linke) Pedal für den Leslie programmiert. Alles schick, auch im Setup Mode. SW hat er aber nicht mit in das Setup übernommen.

Also irgendwas haut meiner Meinung nach nicht hin. Oder?
 
@mojkarma Das liegt in der Natur des Systems. Im Program Mode kommst du mit keinem Physischen Controller in Berührung. Deswegen spiele ich ausschließlich im Setup/Multi Mode, was ja im Program Mode eigentlich das selbe ist (Control Setup). Bei Kurzweil bist du eigentlich IMMER im Setup/Multi Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute, auch heute hab ich es nochmal versucht. Hab alles korrekt programmiert, WIRKLICH!!!

Die Befehle funktionieren nicht, teilweise nicht mal Expression (via-Ped). Dennoch hab ich erstmal mit den korrekt Einstellungen gespeichert. Danach Key ausgeschaltet, wieder an und siehe da, es funktioniert, für paar Minuten. Danach geht wieder nix mehr. Nicht einmal nach Betätigung des Panic-Tasters.

Hat jemand Ideen dazu? Doch ein Softwarefehler?

Gruß Lars
 
Das ist aus der Entfernung wirklich schwer zu sagen. Du könntest dein Setup hier posten, vielleicht schaut ein netter Mensch hier es sich an. Ich hab leider keinen PC3 mehr.
 
Hallo, ich hab mal im Anhang das Setup Piano-Orgel gepostet.
Mir geht es dabei hauptsächlich um den CC7 Control-Wert. Denn manchmal gehts bei mir und manchmal nicht.
Falls das bei einem von Euch tadellos funktioniert und kein Programmierfehler sein sollte weiß ich, dass es ein Softwareproblem ist.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • PIAN_ORG.PC3.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 102

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben