• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie soll ich meine Musik vermarkten?

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
Der Aufwand (Kontodaten schicken, Geldeingang checken, CD eintüten und zur Post) ist für beide Seiten lästig.

Hmm, von Nichts kommt Nichts würde ich sagen. Eine E-Mail mit Kontodaten schicken oder gleich via PayPal abwickeln, die CDs kann man allesamt in zehn Minuten schon vorab verpacken, sie werden zwar seltener, aber es gibt noch Briefkästen und so ist man unabhängig von Öffnungszeiten. Eine Homepage ist meist schon am Start, Player einrichten und dazu einen Download-Link und schon ist auch die kostenlose Alternative abgedeckt.

Wenn ich bedenke wie sich früher Bands den Allerwertesten aufreißen mussten und was Fans angestellt haben, um an die Musik "ihrer Band" zu kommen, dann kann ich mich über die Bequemlichkeit die heutzutage (scheinbar) auf beiden Seiten herrscht nur wundern. Sorry für OT und das ich Dinge schreibe, die keiner lesen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nö, das ist gar nicht OT. Paypal würde das Ganze vereinfachen ... wenn man diesen Dienst denn nutzen will. Aber der Rest ... wie gesagt, wenn man nichts anderes macht, mag der Aufwand gering erscheinen, wenn man allerdings noch so nebenher Job und Familie hat ...
Aber das ist auch gar nicht das Hauptproblem, glaube ich. Als derjenige, der sein Werk unters Volk bringen will, ist man dazu glaube ich noch bereit. Das Problem sehe ich tatsächlich eher auf der anderen Seite. Ich als Käufer hätte jedenfalls gerne einen Link, auf den ich klicken kann, die Bezahlung möglichst einfach abwickeln kann und gut.
 
Ja, dann macht es doch mit Paypal. Wenn man sich damit beschäftigt, blickt man auch recht schnell durch. Es gibt da vorgefertigte Buttons, die man auf sein "Produkt" konfigurieren kann und per Code auf der Webseite, und dann verschickt Ihr die CD selbst.

Den von Dir genannten Anbieter kenne ich nicht. Aber mal als Anstoß aus zugegegeben sehr subjektiver Sicht: Wenn es eh nur geringe Nachfrage gibt, finde ich es nicht schlimm, keine CD im Versand anzubieten. Ich selbst kaufe mir meine Musik komplett online und sehe eine CD mehr als Souvenir, das ich nach einem schönen Konzertabend mitnehme und mit dem ich manchmal der Band noch einen Gefallen tun kan, weil an ihrem Merch-Stand mehr für sie hängen bleibt als beim Online-Kauf.
 
wie gesagt, wenn man nichts anderes macht, mag der Aufwand gering erscheinen, wenn man allerdings noch so nebenher Job und Familie hat ...

Danke für das versteckte "Kompliment", wenn Du so weiter machst, wirst Du hier bestimmt 'ne Menge Freunde finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm ... das verstehe ich jetzt nicht ... das war nicht böse gemeint oder so ... es gibt ja Leute, die verdienen mit Musik ihr Geld und da ist nichts verwerfliches dran. Im Gegenteil. Ich beneide diese Leute. Aber LeadGitarrists post klingt jetzt nicht danach, als sei das bei ihm der Fall und bei mir ist das auch nicht so ... und in dem Kontext bewegen wir uns jetzt gerade hier ind dieser Diwskussion ... dachte ich ... mag da aber falsch liegen ...
 
OK, sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden.
 
Kein Problem.
Was ich meinte war: wenn Musik mein Job ist, ist der andere Kram halt Teil davon. Wenn ich aber nen anderen Job habe und nebenher noch Musik mache und das geschilderte dann da auch noch oben drauf kommt, stellt sich das nochmal anders dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte 2013 ne Single über recordjet verkauft, was sich im ersten Jahr schon sehr gelohnt hat, da diese völlig ungeplant und erstaunlicherweise in den amerikanischen Amazon-Verkaufscharts kurze zeit in den Top 10 wa und ich 100 % der Einnahmen kassiert habe. Jetzt im dritten Jahr (es fällt ja jedes Jahr erneut eine Gebühr an...anders als zB bei zimbalam) stehe aktuell vor de Entscheidung die Single langsam aus dem Programm zu nehmen, da sich das ganze zwar noch minimal rechnet aber spätestens im nächsten Jahr wohl nicht mehr rentabel ist... nach einer buchhalterischen Rechnung hat die Single aber einiges mehr abgeworfen als sie es über zimbalam getan hätte.

Für eine neue Veröffentlichung bin ich noch am Überlegen ob recordjet oder zimbalam.... das Model, nur einmalig eine Gebühr zu zahlen und den Song dann theoretisch für "immer" im Verkauf zu haben reizt mich auch.... So muss ich jetzt jedes Jahr eine Gebühr zahlen...
 
Wie es scheint ist es nicht mehr möglich Musik neu über Zimbalam einzustellen... ich wurde dort gerade bei meiner Registrierung auf "tunecore" weitergeleitet... habe jetzt dort nur kurz reingeguckt und bisher die alten 90% Deals nicht mehr entdecken können... anscheinend muss man dort nun auch pro Jahr einen Obulus abdrücken.... (und bekommt dafür dann 100% der Einnahmen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand von den musikboarder(innen) nen Tipp für einen Anbieter, bei dem man nur einmal ´ne Gebühr zu löhnen hat?
 
Wie es scheint ist es nicht mehr möglich Musik neu über Zimbalam einzustellen... ich wurde dort gerade bei meiner Registrierung auf "tunecore" weitergeleitet... habe jetzt dort nur kurz reingeguckt und bisher die alten 90% Deals nicht mehr entdecken können... anscheinend muss man dort nun auch pro Jahr einen Obulus abdrücken.... (und bekommt dafür dann 100% der Einnahmen)
Interessant. Warst du vorher schon Zimbalam-Kunde oder hattest du dich jetzt neu angemeldet?
 
Hey Leute,

hat jemand Erfahrung mit https://spinnup.com/

auf die bin ich heute gestoßen. 19.99€ im Jahr, 100% der Einnahmen.... klingt erstmal nicht schlecht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben