Was haltet ihr von Kurzweil?

  • Ersteller BestHammond
  • Erstellt am
Andere sepndieren ihren Keyboards PianoSamples in GB-Größen, mit Stringresonanz und endlosen Loops, was sie alleine gespielt super klingen lassen, aber im Bandkontext unbrauchbar sind.

Ich bin der Meinung, dass weder die Samplegröße noch die Länge eines Loops etwas mit der Durchsetzungsfähigkeit in der Band zu tun hat. Allenfalls vielleicht die (abschaltbare) Saitenresonanz. Sowas liegt eher an der Art des Samplings (Close-Miked, Ambient-Miked) "Sounding" bzw. Processing nach dem Samplen bzw. der Klangcharakteristik des gesampleten Flügels selbst. Im Prinzip bekommt man jedes Piano anderer Hersteller mit ein wenig Programmierung (EQ-Einsatz, etwas Komprimierung, Abschalten/Reduzieren von nicht benötigten Effekten) genauso durchsetzungsfähig wie die Kurzweil-Pianos. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, Du hast natürlich recht. Ich hab ja auch nicht behauptet, dass man mit einem nicht-Kurzweil-Keyboard keinen durchsetzungsfähigen Piano-Sound hinbekommt. Aber zum einen brauche ich auf der Bühne nicht diese großen Samples und Features, mit denen man einen möglichst authentischen PianoSound hinbekommen kann, die Werks-Presets sind da eher hinderlich, und ich muss sie erst bezgl. Effekte 'bereinigen', und den EQ verbiegen. Der Punkt ist leider, dass das einige Keyboarder nicht erkennen, oder es nicht können oder wollen. Klingt doch geil! Aber 'mach mich mal lauter auf dem Monitor, ich hör mich nicht', und unten werden die Keyboards leise geregelt, damit sie nicht alles zumatschen, oder der Toni bereinigt die EQs, was sich dann allerdings auf alle Keyboard-Sounds auswirkt.

Suche ich also ein Gerät für die Bühne, wäre meine erste Wahl Kurzweil, will ich damit zu Hause kleinere Produktionen fahren oder es sogar im Studio einsetzen, würde ich mich vielleicht eher für ein anderes Keyboard entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun, es kommt ja immer drauf an, für welchen Zweck man ein Keyboard anschafft.

Vollkommen richtig! Ich habe mich damals auf Grund des Preises und der am wenigsten "poppigen" Sounds für das Kurzweil entschieden, auch weil ich eine stand-alone Workstation haben wollte, mit der ich mal schnell was festhalten kann, ohne erst den Mac zu starten. Zur Workstation habe ich mich ja schon geäußert.
Das die Pianosounds sich auf der Bühne durchsetzen hatte ich schon gelesen. Im Studio ist das für mich eher zu präsent. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Was die Bedienung und Programmierung bei Kurzweil angeht, kann ich @haurein nicht ganz nachvollziehen

Das war wohl an mich gerichtet. ;)
Ich werde das demnächst mal im Detail schildern. Ich hatte mir da schon ein Stück weit Mühe gegeben das zu konfigurieren, aber manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht. Aktuell kämpfe ich gerade mit der Interpretation und Anwendung von SysEx Daten.

By the way: Da es die Soundtower Software gibt, muss es doch auch ein Midi Implementation Chart für den PC3LE geben. Ich habe dazu im Netz bis jetzt nichts gefunden.
Wenn ich meine anderen Kisten SysEx-mäßig auf der Reihe hab, wäre der Kurzweil der Nächste.

Falls jemand einen Tipp hat (oder sogar eine Kopie machen kann?), wäre das super. :great:
 
Was willst du denn erreichen und nochmal die Frage: bist du auf dem aktuellsten OS? Dort sollte nämlich mit den Controllern alles gehen und frei belegbar sein.
 
Ich bereite gerade offline einen längeren Beitrag zu dem Sysex Thema vor. Das betrifft auch andere Geräte, deshalb wollte ich da ein neues Thema aufmachen.

Zur OS: Nun, ich denke schon. Version 2.26.21865. Was halt auf der Kurzweil-Seite zum Download steht. :nix:
Wenn ich Program Modus auf EDIT gehe, bekomme ich zwar die Zuordnung der Parameter zu den Knobs, Switches und Wheels angezeigt und kann die Zuordnung auch ändern. Ich kann aber keinen "neuen" Parameter anlegen und einem freien Knob, Wheel oder Switch zuordnen. Zumindest nicht offensichtlich. In der "deutschen" Anleitung habe ich auch nichts gefunden, die bezieht sich aber auch auf das frühere OS. Im englischen Handbuch habe ich noch nicht geschaut. Deswegen halte ich mich mit weiteren Klagen erst mal zurück. :)
 
Grundsätzlich wäre dieses Thema viel besser im Kurzweil Thread aufgehoben. Zum PC3Le werd ich mich nicht mehr äußern. Zu oft bin ich daneben gelegen. ;) Ich dachte immer, das OS sieht genauso aus wie beim PC3.
 
Grundsätzlich wäre dieses Thema viel besser im Kurzweil Thread aufgehoben.
Mit dem SysEx meinst Du? Hm, ich denke nicht. Da geht es nicht um Kurzweil. Im Moment sieht es eher so aus, als wird gerade die MIDI Implementierung bei Kurzweil wie ein Geheimnis gehütet. Wohl zu Gunsten des Editor-Herstellers Soundtower.
 
Ich kann aber keinen "neuen" Parameter anlegen [...]

Ich habe gerade noch mal einen Blick ins englische Manual geworfen: Schau mal auf 6-16 im Abschnitt "Adding Parameters To The PARAMETERS Page" nach. Das sollte eigentlich dein Problem beheben.
 
Mit dem SysEx meinst Du? Hm, ich denke nicht. Da geht es nicht um Kurzweil. Im Moment sieht es eher so aus, als wird gerade die MIDI Implementierung bei Kurzweil wie ein Geheimnis gehütet. Wohl zu Gunsten des Editor-Herstellers Soundtower.

Bei der Kurzweil Midi Implementierung geht es nicht um Kurzweil? Interessant. Ich glaube dort gibt es halt mehr Leute, die davon eine Ahnung haben als in diesem Thread, aber du kannst es ja weiter hier probieren. ;)
 
Wenns eh schon einen Thread gibt, warum dann hier darüber posten? Außerdem gings ja auch um den PC3Le.

Im Kurzweil Thread hätte er schon microbug erreicht, welcher ein Midi und Sysex Experte ist und ich ihn jetzt dort auch verlinken werde. :)

Nix für ungut!

Lgd
 
Und die Roland- und Korg-SysEx-Experten hätten das sicherlich auch im Kurzweil-Thread gelesen? :rolleyes:

Viele Grüße, :)

Jo
 
@cabobs: Ja, danke. Das scheint es zu sein. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass sich das hinter V.A.S.T. verbirgt. Das zum Thema "intuitive Bedienung". :D

Ich werde mir dann das englische Manual genauer zu Gemüte führen. Wer weiß, welche Schätze sich in der Büchse noch verbergen... ;)
 
Und die Roland- und Korg-SysEx-Experten hätten das sicherlich auch im Kurzweil-Thread gelesen? :rolleyes:

Viele Grüße, :)

Jo

Schau, ich bezog mich ja ursprünglich eigentlich auf den zweiten Absatz, wo es nur um PC3Le spezifische Sachen ging.

Heute in der Früh hab ich dann schnell in der U Bahn geantwortet und das verwechselt. Das werde ich in Zukunft lassen. Wie alle Antworten bezüglich PC3Le.

Lgd
 
Hey, hey! Vertragt Euch wieder! Hier will doch jeder nur helfen. Oder?
Alles gut.
 
Wenn wir uns streiten sieht das anders aus! :D

Alles gut, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo ist vielleicht der most helpful user hier im Key Subforum. :)

Lgv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben