Was haltet ihr von Kurzweil?

  • Ersteller BestHammond
  • Erstellt am
B
BestHammond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.18
Registriert
07.12.13
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo Leute,

ich war mal in einem Musik Laden und habe nach Kurzweil nachgefragt. Der Herr meinte, dass Kurzweil "nichts taugt", deshalb führen wir das hier nicht.

Irgendwie denke ich, dass Kurzweil ziemlich gute Sachen macht. Wenn man sich den Jon Carin anschaut, mit 3 Kurzweil Keys oder Richard Wright, der immer eine Kurzweil Workstation mit dabei hatte.
Bei vielen Bands sehe ich ein Kurzweil rumstehen. :D
Und optisch sehen die Teile auch gut aus. Ein bekannter meinte, dass die sehr schwer sind.

Was denkt ihr darüber?
 
Eigenschaft
 
Der Herr meinte, dass Kurzweil "nichts taugt", deshalb führen wir das hier nicht.

Ich denke, dass der Verkäufer keine Ahnung hat...


Irgendwie denke ich, dass Kurzweil ziemlich gute Sachen macht.

Rischtisch.

Bei vielen Bands sehe ich ein Kurzweil rumstehen.
biggrin.gif

Deshalb taugen die ja auch nichts ;)


Ein bekannter meinte, dass die sehr schwer sind.

Im Verhältnis zu nem Pfund Mehl ja, im Verhältnis zu einer anderen Workstation nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das hohe Gewicht der Keyboards ist schon ein Nachteil. Das Kurzweil SP 4-7(ca. 700 €) wiegt nur 11 kg. Ein neues SP 5-7 wäre wünschenswert(SP 5-8 ist schon da!). Die Displays sind auch meist klein geraten. Eine direkte Oktave Umschalt-Taste +/- würde mir auch fehlen (PC3LE6 z.B.). Auch sollen Bedienungsanleitungen häufig nur englisch sein.
Die Klänge sind aber gut. Leider kann man nicht oft ein Kurzweil anspielen, um zu sehen, ob einem die Tastatur liegt und die Bedienung. Ein kostenloser Editor wäre auch zu wünschen.
 
Vielleicht bekommt der Verkäufer auch keine Extraprovision bei einem Kurzweilverkauf oder die Marge ist kleiner. Was stimmt ist, dass die Kurzen im Showroom meistens recht langweilig klingen im Vergleich zu den anderen Workstations, dafür sind sie aber in vielen Fällen schon mit den Presets auf der Bühne einsetzbar, ohne an Wärme und Durchsetzungsvermögen einzubüßen. Das Display ist groß genug, um es sinnvoll zu nutzen und in den meisten Fällen brauche ich kein hübsches, buntes Bildchen, wenn ich weiß, an welchen Parameter ich will. Das Gewicht ist völlig im Rahmen (die K2600er-Serie war aber schon groß und schwer), es wird KEIN Holzboden verbaut, sondern es ist ein komplettes Metallchassis, das wiegt halt etwas, macht die Teile aber wahnsinnig stabil.

Ja, teilweise sind die Samples recht alt und klingen nicht so lebhaft wie bei den aktuellen Konkurrenzmodellen, vor allem die Pianos, Streicher wirst Du keine besseren finden, so lange es um Hardwarekeyboards geht. Auch die Pianos werden mit dem neuen Forte übrigens um einiges besser (Stichwort Discstreaming), das ist aber noch nicht erhältlich.

Der Editor für die Modelle PC361, PC3, PC3X, PC3K6, PC3K7 und PC3K8 ist übrigens kostenlos.

Kurz: mach Dir selber ein Bild, wenn es geht. Vielleicht gibt es ja einen Kurzweilbesitzer in Deiner nähe, der Dich seine Kiste mal anspielen lässt.

Grüße vom HammondToby
 
Ging mir auch schon so bei 'nem Musikhaus auf dem Land; nur weil sie dort nur Korg & Yamaha kennen und rumstehen haben "taugt Kurzweil ja nichts". Zum Glück gibt es genug gute Läden sowie Onlinehändler....
 
Klingt wie jemand, dessen Vorprägung bezüglich Synthesizern auf den 80er Jahren basiert. Kurzweil lief ja (trotz K250, K1000 und K1200) bis 1991 eher unter ferner liefen und wurde immer als koreanische Marke wahrgenommen, noch dazu kam der große Durchbruch in Form der K2000 zu einer Zeit, als Südkorea als das Land galt, wo der meiste Billigmurks herkam.

Yamaha kennt jeder. Die kleinen Klitschen haben Tischhupen, die großen Händler haben auch mal Workstations. Korg und Roland sind größeren Händlern auch bekannt. Aber Kurzweil?

Ist natürlich keine Billigklitsche, im Gegenteil, aber genau das "im Gegenteil" verhinderte für viele Händler den Erstkontakt. Kurzweils Workstations waren den etablierten Japanern in den 90ern nicht nur featuremäßig um Jahre voraus und schlagen sie synthesemäßig heute noch, sie waren damals auch noch eine ganze Ecke teurer und immer eher etwas für Freaks, Featurejunkies oder Vollprofis.


Martman
 
Kurzweil stand auch gern auf den bühnen der Schlager und volksmusik-tv (volksdümmlicher schlager) Shows, da lesen die Zuhörer ja gern einen *deutschen* Namen.

Wenn ich das richtig verstanden habe war kurzweil der erste, der einen akzeptablen dpiano Sound hatte.
 
Meine erste akustische Begegnung mit Kurzweil war 1986, als ich mir die Platte "Flags" von Patrick Moraz und Bill Bruford gekauft habe. Moraz spielt darauf Flügel und ein K250.
Die Sounds fand ich damals recht beeindruckend, das war schon ein anderes Kaliber als DX7 und co.
Kurzweil hat für mich das Image: Groß, schwer, teuer - aber gut. Ein Synthesizer für Pianisten.
 
Ja, teilweise sind die Samples recht alt und klingen nicht so lebhaft wie bei den aktuellen Konkurrenzmodellen, vor allem die Pianos, Streicher wirst Du keine besseren finden, so lange es um Hardwarekeyboards geht. Auch die Pianos werden mit dem neuen Forte übrigens um einiges besser (Stichwort Discstreaming), das ist aber noch nicht erhältlich.

/

Dass die Kurzweil Samples veraltet seien, muss ich immer wieder lesen, seit irgendein oberflächlicher Keyboard Tester dieses Statement in irgendeinem überflüssigen PC3 Test abgegeben hat. Meine Meinung dazu: die vermeintlich so veralteten Kurzweil PC3 Piano Sounds funktionieren und KLINGEN im Live Einsatz einfach nur saugut. Darauf kommt's doch letztlich an. Denn im Bandeinsatz braucht kein Mensch Saitenresonanz oder Pedal Noise und all diese Gimmicks, die man im Liveeinsatz sowieso besser abschalten sollte. Und bei einem ollen Minimoog sagt ja beipielsweise auch keiner "klingt veraltet", oder?

Auch die PC3 Rhodes Sounds gehören mit zu den besten, die ich in meinem Arsenal (von Stage 2 über Roland SRX12 bis Scarbee...) habe. Allerdings funktionieren die nur, wenn man sich mit den Presets und den Anschlagsdynamikkurven beschäftigt. Die Rhodes Factory Presets in Grundeinstellung können ihr wahres Potenzial in der Tat nicht entfalten.

Last but not least sind da neben unzähligen phantastischen Natursounds noch die fabelhaften Analogsynth Qualitäten der neueren Kurzweil PC3 und deren Derivate zu erwähnen. Wer sich über Kurzweil ausgiebig informieren will, sollte sich mal auf youtube umsehen. Die Möglichkeiten der VAST Synthese sind endlos. Ganz zu schweigen von den Masterkeyboard Quailtäten des PC3, die kaum ein anderes spezialisiertes Masterkeyboard bietet. Aber Kurzweil is halt nicht Mainstream. Und das ist gut so.

JM2C
Thomas

PS: Könnte dieser Thread bitte mit dem anderen Kurzweil Thread zusammengeführt werden? Wäre schön, wenn sich ein Moderator darum kümmern könnte. Danke.
 
Joa, rhodes Sound schrauben, war nicht meins. Zb habe ich bei meinem Anschlag nie einen Unterschied gefühlt, wenn ich beim pc 3 die velocity verändert habe.
 
Hi,

wir führen die Theras nicht zusammen, dass die Übersicht verloren geht. In der Zeit, auch zur Meldung war schon wieder einiges passiert in dem großen Kurzweil Thread.
Da geht das dann durcheinander. Außerdem finde ich die Antworten sehr schön allgemein gehalten. Das gilt auch für anderen Marken, wenn ein Verkäufer/Händler sich so verhält.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo!
Ich habe ein M3 und ein pc3..Hammond Tobi hat recht-bessere Strings gibt es nicht! Auch die Rhodes sind Knaller, Orgeln auch. Jedoch das klavier im M3 (Update) finde ich noch durchsetzungsfähiger.
Ist halt keine typische workstation..um eine breite soundpalette abzudecken ist ein Motif besser..
 
Rudess1975
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Mehrfachpost
Rudess1975
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Mehrfachpost
Hallo,

vielleicht wohnen wir in der selben Ecke,
ich könnte Dir auch einen Laden nennen, in dem das behauptet wird.
Deshalb habe ich auch einen PC3 (ohne K und X);-)
An die 76er Tastatur musste ich mich gewöhnen, aber die 16kg plus case waren für mich die Grenze.
Abgesehen von den oben schon genannten Vorzügen hinsichtlich der Sounds ist auch das Ansteuern von anderen Boards/Expandern einfach nur genial, wenn man sich etwas eingearbeitet hat.

Bezüglich der Pianosounds bin ich nicht ganz so zufrieden, habe auch schon ein bisschen dran geschraubt, spiele aber manchmal auch das (von mir modifizierte) Krome-Piano an.
Die 61er Krome-Tastatur ist ja dafür nicht so geeignet, ist aber wiederum zum Ansteuern meines NE2R bei Orgelsounds durchaus ok.

Das PC3 hat durchaus unter dem Display in allen drei Modes (Program, Setup, Quick Access) buttons zum Transponieren und Oktavieren. Letzteres ist im Setup Mode ohnehin schon vorbereitend für jede Zone in großem Umfang (habe es eben bis zu 87 Halbtonschritten gemacht) möglich.

Tja, jetzt noch das ein Piano des Forte, das wäre es :)

Viele Grüße
Michael
 
Hi,

ich bin auch gerade dabei, mich vielleicht für ein Kurzweil zu entscheiden. Stehe auch vor dem Problem, dass z.B. das PC3LE8 auf das ich gucke, lokal nicht verfügbar ist.
Von den Sounds und vom Preis her finde ich das Teil für meine Zwecke super. Mir ist die Tastatur sehr wichtig. Die Fatar TP40L soll auch in dem PC3K8 drin sein. Vielleicht sehe ich den mal im Laden.
Im Nord Stage 2 ist auch eine TP40 drin. Ob es die "L" ist, habe ich noch nicht heraus gefunden. Werde den Verkäufer mal fragen und berichten, wie er zu Kurzweil steht.

Was ein bisschen Schade ist, ist das vergleichsweise kleine Display und die geringe Stimmenzahl. Aber, hey, das Teil kostet keine 1000 Euro mehr!

Viele Grüße,
Hauke
 
:weep:
Herber Rückschlag!

Habe gerade in einem (weiteren) Testbericht gelesen, dass man die Effekte beim PC3LE nicht editieren kann!? :confused:

Heißt das, dass ich z.B. beim Delay die Delayzeit nicht einstellen kann?
Das wäre ja voll bitter! :-(

Kann mich bitte jemand beruhigen??
 
Ich habe mir die Frage schon selbst beantwortet.

Nach Studium und Vergleich der Manuals von PC3LE8 und PC3K.

Während bei PC3LE8 nur der Einsatz der Effekte beschrieben ist, gibt es bei der PC3K ein ganzes Kapitel mit Abschnitten zu den einzelnen Effekten und deren Parameter.

Gute Presetschleuder, okay.
Statische Effekte, no go!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo unifaun,

DANKE!

Antwort hatte sich gerade überschnitten.
Internet in der U-Bahn nur mäßig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo unifaun,

DANKE!

Antwort hatte sich gerade überschnitten.
Internet in der U-Bahn nur mäßig.
 
Werden die Delay-Zeiten nicht eh zum Song-Tempo / Master-Tempo synchronisiert?
 
Habe gerade unter einem YouTube Video den Kommentar
"Kurzweil PC3K8 !!! Made in Korea !! this is terrible !! do not buy it !! they are almost all manufacturing defects !!"
gelesen.
War das einer von der Konkurrenz? :rolleyes:
Werden die Delay-Zeiten nicht eh zum Song-Tempo / Master-Tempo synchronisiert?
Mal gucken, ob ich dazu was in der Anleitung finde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben