Delbert's Buchen Sets und andere Trommeln

  • Ersteller Delbert
  • Erstellt am
Ihr mit eurem Kunstgefasel. Ihr habt doch keine Ahnung. Ich auch nicht.
Das Beckenpuzzle hab ich hier verewigt, damits verewigt ist. Sonst hat das keinerlei Sinn und Zweck.
Und euer "wir wollen Bilder sehen" ist auch sowas. Ich bastel doch nicht fürs Bilderbuch! Wo kommen wir da hin? Jetzt muss ich wegen diesem ieeh drummer extra in Proberaum fahren und von meinem endlich komplett fertiggebauten Krempel Fotos machen. Und das an meinem freien Tag!!!!! Hallo!? :dizzy:


Gruss
Delbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodele!

Da ich ja schon mal erwähnt hatte, daß ich keinen Bock mehr habe, so Trommelzeugs zu basteln, hier nun der Rest vom Fest:

Als erstes hab ich meine Münzsammlung aufgelöst, d.h., die kamen runter von den 2 Snaires und ich hatte glücklicherweise wieder mein Lieblingsproblem. Kessel mit Löcher, die ich nicht brauche. Da ich da mittlerweile Profi bin, wurden diese mit 3mm Buchenrundholz verstopft, glattgeschliffen und dann mit Badges verdeckt.

Da kommt jetzt das Bosphorus 21" Traditional Ride ins Spiel. Als defekt mit herrlichen Rissen in der Kuppel für net viel erstanden, gings wie schon beschrieben, zum Schlachter, dann zum Drucker. Ein 14x6 Cherry Solid Kessel gesellte sich noch dazu, schön mit Hardware bestückt, und ebenfalls gebadged.

Die Trilogy von der Snaredrum wäre dann diese hier:

2.jpg

v.l.n.r.
- Buche 6 ply 14x5 mit R-Rings, rotbraun geölt
- Cherry Solid 6mm 14x6 mit R-Rings, hellbraun geölt
- Buche 6 ply 14x6 mit R-Rings, hellbraun geölt
sind überall 2,3mm Stahlreifen, George Way Throw Offs, Canopus Vintage Wires, Aquarian Felle dran und drauf.

Ja, ich hab die Badges gerade draufgemacht, damit sie die gestopften Löcher abdecken...

Dann war da die Nummer mit den Toms, da wären 2 Basedrums gewesen, 1 Hängetom und 2 Standtoms. Das reicht nicht für 2 Sets und immer hin und her stellen, hab ich keine Lust.

Also die Frage nach den Kesselgrößen für noch eine Hängetom und ein weiteres Standtom.
Da ich ein kleines Set wollte, so mit 18" Bassdrum und so, war schnell klar, dass der Rest auch nicht arg groß ausfällt. Irgendwann im November wurde der Tomkessel bestellt, der fiel in 12x7 aus, nach dem Weihnachtsgeld, Anwesenheitsprämie, Verkauf vom Pearl Vision gabs was in 14x12. Die komplette Hardware dazu und dann war hier Land unter in der Bude. 3 Trommel gleichzeitig auf dem Schreibtisch, da hat sogar meine Frau nur noch den Kopf geschüttelt...

Somit ist das Kleine fertig, was in etwa so aussieht...

4.jpg


Das Große ist natürlich auch fertig und sieht folgendermaßen aus:

3.jpg


Und der ganze Krempel zusammen im Gruppenbild sieht so aus:

6.jpg


Muss ich jetzt nochmal alles einzeln auflisten? Nö, muss ich nicht. :tongue:

Dann hab ich hier noch ein Bild vom Proberaum, wie alles in voller Montur dasteht. So mit Gibraltar Flatbase Hardware, Gibraltar Intruder Single und Double Fussmaschinen, Bosphorus Master Series und Bosphorus Antique Series Becken. Ein Bosphorus 18" Turk Series mit 18 Löchern hat sich noch dazugesellt.

1.jpg


Zum Sitzen gibts Gibraltar Hocker mit Roc`n`Soc Oberteile und den passend zu den Snarecases gestalteten Sitz.

Sodele, und jetzt hab ich wirklich keinen Bock mehr, jetzt ist genug.


Mein Proberaumnachbar will auch Trommeln...der Wahnsinnige!


Gruß
Delbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Neulich kam mir die Idee, noch eine "Matching Snare" zu den Sets zu bauen. Mach ich auch. Im Sommer. Bei Stegners. Vielleicht aus Ahorn. Mit WMP-Folie und Tubelugs. Keine Ahnung. Da muss ich mir noch Gedanken drüber machen.

Gruß
Delbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja schon irre - hihi ... Aber du? :rolleyes:

Du bist schon fast genial! Tolle Arbeiten!!! Das macht dir so schnell kein anderer Hobbykoch nach ... :cheer:

Schöne Bilder!! :great:
 
Geile Bilder, geile Trommeln :great:
Hammer!
Lieben Gruß
Bruzzi
 
Sehr fett :).
Ein richtig schöner Spielplatz
 
Sodele.

hab das ganze Geraffel mal mit nem Olympus LS-14 aufgenommen mit ca. 2m Abstand. Gedämpft an den Sets ist so ziemlich gar nichts , lediglich an den Bassdrums hängt so ein überdimensionaler Aussendämpfer und auf den Floortoms jeweils ein kleiner streifen Gaffa.
Zuerst hört man das 22-16-14-12 mit der 14x6 Buchensnare, nach der kleinen Pause kommt das 18-14-12 mit der 14x6 Cherry Solid Snare.
Abgesehen vom Klang und dem Gespiele klingts doch ganz passabel. Ist natürlich alles noch ausbaufähig...

https://soundcloud.com/user-38514819/buchensets

Gruß
Delbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Komischerweise gefällt mir auf der Aufnahme das kleinere Set besser - keine Ahnung, warum. :rolleyes: Vielleicht ist die Bassdrum etwas präziser? In natura könnte das wiederum anders sein und die 22"er besser gefallen.

Wie empfindest du das persönlich am Set?
 
Komischerweise gefällt mir auf der Aufnahme das kleinere Set besser - keine Ahnung, warum. :rolleyes: Vielleicht ist die Bassdrum etwas präziser? In natura könnte das wiederum anders sein und die 22"er besser gefallen.

Wie empfindest du das persönlich am Set?

Am Set kommt die Kleine präziser als die Große. Ich müsste die Große wahrscheinlich bissi mehr dämpfen, die wummert halt ein klein wenig. Drückt aber auch ganz schön, wenn man davor steht...für ihre 22x14.
Gut, so ein Handyrecorder im Raum ist halt auch nicht vergleichbar mit Abgenommen mit Mikros und dann durch allerlei Gerätschaften gejagt.
Wobei mir das relativ wurscht ist, der Krempel kommt eh nie irgendwohin, wo`s klingen muss...;)

Gruß
Delbert
 
Sodele,

nach reichlicher Überlegung war es an der Zeit, für mein 22-12-14-16 Buchenset eine sogenannte "Matching Snare" zu Basteln. Dafür gabs nur eine Möglichkeit: ich meldete mich für den 30.Juli bei St-Drums zu einem Snaredrum-Bastel-Workshop an!

Gesagt, getan, es kam ein Bogen mit den angebotenen Teilen für den Workshoppreis von € 150,- + die Möglichkeit, mit Teilen aus dem gesamten Sortiment upzugraden.

20160901_081008.jpg


Dieser Bogen wurde nach reichlicher Überlegung ausgefüllt und der dementsprechende Kessel, Folie, Felle und Hardware ausgesucht. Preislich wars noch im Rahmen...

Ich hab kurz vorher in der Bucht einen 14x6,5 Buchenkessel geschossen, den hab ich zu Stegners geschickt mit der Bitte, ein Snarebed einzufräsen, da dieses gefehlt hat. Und ich hab lieb gefragt, ob ich den Kessel bei dem Workshop ebenfalls zu einer Snare verbasteln darf, Hardware hab ich alles von zuhause mitgebracht. Durfte ich natürlich...

Dann gings los, die Fahrt war ok, knapp 1,5 Stunden, nach und nach kamen die anderen Teilnehmer eingetrudelt, es gab eine Begrüßung von der Familie Stegner, ein kleines Frühstück und jeder Teilnehmer hat sich kurz vorgestellt, der Teilnehmer mit der weitesten Anreise bekam sogar ne Pulle Wein. Danach gings durch die heiligen Hallen, Lager, Werkstatt etc.
IMG_3987.JPG
IMG_3993.JPG


Nach der Führung gings dann endlich ans Eingemachte, für jeden Teilnehmer stand das bestellte Material bereit...

20160730_104943.jpg




...und es wurde unter fachkundiger Anleitung angezeichnet, nochmal nachgemessen, gebohrt...

IMG_4046.JPG


...leider von Hand, obwohl eine Etage höher so ein hübsches, cnc-gesteuertes Ding steht...

Nach der Verbohrung gings ans Folienzurechtschneiden, Überlappung anzeichnen, Kessel & Folie mit Kleber bestreichen und nach einer kurzen Trocknungszeit wurde geklebt. Vom Chef und seiner Gattin höchstpersönlich...

IMG_4054.JPG


Wie man sieht, hab ich mich bei meiner Matching Snare für mein hellbraun geöltes Buchenset für eine Delmar White Marine Pearl Folie entschieden. Soll ja schon zusammenpassen...

Nach dem Kleben gings ans Löcherdurchstechen, der Folienrand musste geschliffen werden, wir durften mit ner Feile von Hand ran, eine Etage tiefer in Eric´s Werkstatt stand eine wunderhübsche Fräse für solche Arbeiten...

20160731_102031.jpg


Nach der langwierigen Feilerei kam dann endlich der spannende Teil, das Zusammmenschrauben und sich wundern, daß alle Löcher richtig gebohrt waren und das alles passt. Ich selber hatte halt bissi den Stress, ich musste 2 Kessel bohren, montieren etc. Hat aber Spass gemacht .:D

Die Hardware für den 14x6,5 Buchenkessel hab ich von der 14x5 Buchensnare abmontiert, die gefiel mir nicht so wirklich, bei der Hardware für die Matching Snare hab ich mich für Tubelugs entschieden, sollte ja wie schon mal erwähnt alles bissi zusammenpassen...:)

Das Endergebnis sah dann so aus, wobei der Buchenkessel zuhause noch geölt wurde, ebenso bekam die folierte Snare innen eine Lage hellbraunes Öl, soll ja zum Rest vom Set passen. Hab ich das schon mal erwähnt??

Gebadget wurde beides auch noch, wobei da bei dem einen oder anderen Teilnehmer etwas Neid aufkam...

20160730_161204.jpg


An der linken Snare sind nun ein 14x6 Maplekessel 6ply, WMP Delmar Folie, 2,3mm Stahlhoops 8-Loch, Tubelugs, Phosphorbronze Teppich mit 20 Spiralen, St-Drum Felle, die ich aber gegen Aquarian Texture Coated und Aquarian Classic Clear Resonant ausgetauscht habe.
Rechts wie gehabt die Beavertail Lugs, eine George Way Abhebe, S-Hoops und ebenfalls Aquarian Felle.
Wobei die George Way Abhebe für etwas Erstaunen bei Colin Stegner ausgelöst hat, sowas habe er noch nie gesehen, funktioniert aber hervorragend.


Nach der ganzen Schrauberei und Stimmerei kam dann der spannende Moment, ob das Ganze auch tut, bzw. klingt. Im Showroom nebenan standen einige Sets und es wurde getestet und nachgestimmt und nochmal getestet und aus den meisten Kübeln kam was raus. Das war sehr schön.:great:

IMG_4069.JPG




Zum Schluss durften wir ein bissi den S..Stall aufräumen, zwischendurch gabs natürlich auch ne Mittagspause mit lecker Essen und dann kam das anstrengende Fotoshooting aller Teilnehmer mit ihren selbstgebauten Trommeln. Es kamen sehr schöne Dinger dabei raus, einer hat furniert, einer hat Hardware von einer alten Snare verbaut, einer hat 2 Snares gebaut, war schon interessant das Ganze.

06 - Stefan Germann.JPG


Gruppenfoto.JPG


Zu guter Letzt gibts noch Fotos von den fertig geölten und modifitzierten Snares...

20160823_193220.jpg


...und von der Matching Snare am Set...

20160810_161211.jpg


...wobei die nicht wirklich so richtig dazupasst. Deswegen sind gerade die Spannreifen der 22" Kick bei Stegners, da werden Inlays reingefrässt und Streifen von Delmar WMP-Folie eingeklebt...

Es nimmt kein Ende...

Gruß
Delbert, der sich die Snare zum Geburtstag schenkt. Heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist mal ein Geburtstagsgeschenk! :great:

Ich sag es ja immer: gebastelte Geschenke sind immer die schönsten.

Eine WMP-Snare ist eigentlich IMMER eine "matching Snare". Wüsste jetzt keine Farbe, wo sie nicht dazu passt.
Ob total Vintage oder hochmodern - kann man nix verkehrt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so ein Tag bei Stegners in Pirmasens lohnt sich immer.

Haste fein gemacht!!! :great:
 
Danke Danke, du hast dir da ja auch schon was Feines gebastelt...:great:

Meine Spannreifen sind mittlerweile auch angekommen, die sehen jetzt auch ganz schön fein aus. Sollte ich die Tage vielleicht mal ein Bild davon machen...:gruebel:

Gruß
Delbert
 
Mal wieder ein Sodele...

Nach einem langen Hin & Her hab ich es endlich geschafft, alle Snares fertigzumachen, bzw. zusammenzubauen.
Für die 14x6,5 Buchensnare, die ich so nebenher im letzten Jahr beim StegnerichbastelmirneSnareworkshop zusammengeschustert habe, wurde die 14x5 Snare zerlegt und die komplette Hardware an den 14x6,5 Kessel gebastelt. Inzwischen hab ich mir die Hardware nachbestellt, damit die 14x5 auch vollständig ist. War jetzt nicht der mega Bastelevent, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
Aussehen tut der ganze Firlefanz dann so:

Snarequintett.jpg


Womit für mich das Thema IchbaumirmeineTrommelnselber beendet ist, mehr braucht ich nicht, mehr will ich nicht und überhaupt.

Gruß
Delbert, der zwar noch von irgendwas in 20x14 und etwas in 13x6 in Stavebauweise träumt, aber davon ganz schön die Finger lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Womit für mich das Thema IchbaumirmeineTrommelnselber beendet ist, mehr braucht ich nicht, mehr will ich nicht und überhaupt.

Pustekuchen!

Nachdem ich ein Sonor Teardrop von `66 restauriert habe...
1.jpg


...mir aus einzelnen Sonor Swingerkesseln was gebastelt habe...
Swinger Club.jpg


...lief mir jetzt mein letzes Bastelprojekt über den Weg:
eine 26x14 Sonor Exklusive Marching Pauke in leicht desolatem Zustand.

2611.jpg


Der Kessel besteht aus 3mm dickem, 3-lagigem Buchenholz und wurde von Hand bei Sonor gepresst, weil die keine Pressen für 26" Kessel haben...hat man mir gesagt...
Dementsprechend ist das Holz sehr weich und hat auch Verformungen, d.h. die Kesseloberfläche ist nicht ganz glatt, da sind leichte Wölbungen drin.
Der Kessel war orginal silber foliert, die Blaskapelle hat die Pauke schön blau angeschmiert, an den Hoops sind noch die silbernen Inlays dran.

Die Hardware hat auch etwas gelitten, vom Abstellen sind die Krallen (für innenliegende Spannschraubenköpfe...) schön verkratzt, die hab ich gegen einfache Krallen ausgetauscht. In den durchgehenden Böckchen wurde der leicht vergammelte Schaumstoff ausgetauscht, an den Gratungen, bzw.- Verstärkungsringen innen war jeweils ein dicker Schaumstoffring reingeklebt, den hab ich mühsam entfernt...

269.jpg

2610.jpg

Die Folie kam natürlich auch runter und eigentlich sollte dann eine Antik Diamond Transparent Folie drauf, da aber die Kesseloberfläche nicht so dolle glatt ist, kam keine Folie drauf.
Die schwarzen Spannreifen hab ich abgeschliffen, ebenso natürlich die Klebereste am Kessel, was im Januar auf dem Balkon unheimlich viel Spass macht...HATSCHI... Gesundheit!

Da die Pauke eine Bassdrum werden soll, müssen natürlich Füsse dran. Die sind von Sonor, orginal vintage, von Champion, Phonic Sets. Da der Kessel aber nur 3 mm dick ist, hab ich die Stellen, wo die Brackets drankommen, verstärkt. Dafür hab ich jeweils ein Stück 3mm Birkensperrholz (Buche gabs in 3mm nicht, 4mm wäre zu dick, das lässt sich nicht so leicht biegen...) eingeleimt.

2614.jpg


Die Beine habe ich im hinteren Bereich des Kessels angebracht, also an der Schlagseite, so hat man das früher bei Sonor an den 14" tiefen Bassdrums auch gemacht. Sieht komisch aus, gewöhnt man sich aber dran...

265.jpg


In die Spannreifen kamen Inlays von der Antik Diamond Folie rein, alles wurde hellbraun geölt, geschliffen, nochmals geölt, ganz super hundertprozentig fatzenglatt ist das Holz nicht, soll es auch nicht sein...

264.jpg


Die 4 Haken, um die Pauke zu Tragen, hab ich wieder dranmontiert, das ging einfacher als die 8 Löcher zu verstopfen.

Zum Schluss kam der spannende Moment, was nach der Befellung aus dem Teil rauskommt.
Als Schlagfell hab ich ein Aquarian Superkick 1 drauf, als Reso ein glattes, fastweisses St-Drums Fell, mit Filzstreifen und Sonor Sticker. Die Felle sind preislich eigentlich für die Größe ok, bei Amazon hab ich durch Zufall ein Aquarian American Vintage Fell für 41,- ergattert, die kosten normalerweise das 3-fache...

Und weil die ganze Pauke eh etwas vergammelt aussieht, bekam sie noch einen Sticker aufs Fell:

261.jpg


BigFat&Ugly...

Klingen tut sie ganz gut, macht auch mächtig Spass, damit zu Spielen und schwer ist sie auch nicht.

Gruß
Delbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben