Strat Refinish zu dünn?

  • Ersteller IlBasti
  • Erstellt am
Die Farbschicht bei Nitrolack schleife ich normalerweise auch nicht, bevor mit Klarlack lackiert wird. Grobe Lackfehler sollte man natürlich trotzdem vorher ausbessern. Wieso man aber beim Nitrolack nach jeder Klarlackschicht zwischenschleifen soll, ist mir ein Rätsel.

Und Fender hat früher auch nicht immer Klarlack auf den Uni-Farben verwendet.
 
Nun, ich stehe nunmal auf Holzoptik,

Violin-Burst

Für ein surf-, oder sea foam-, oder british racing green wäre ich aber auch zu haben...:D

Also klar bei schön gemasertem Holz (wie bei der Violin Burst) kann Sunburst cool aussehen.
Aber ein 0815 Holz (gerade Erle) sieht bei SB eben auch oft etwas langweilig aus.

7287263_800.jpg


Also da ist mir farbig lieber: Surf green, British racing green, Candy apple green/red, fiesta red usw .......
 
Ja, ist Geschmacksache, aber ich kaufe in erster Linie eine Gitarre wegen ihres Klangs und Möglichkeiten, um sie zu spielen.

Welche Farbe sie schließlich hat, ist für mich zweitrangig...;) :D

BTTO!
 
Kann es sein, dass hier (mal wieder) ein Thread völlig vom Thema abkommt :gruebel: ?
 
Naja, das kommt auch auf den Lack an. Bei Nitro gebe ich dir recht, da sich Nitro gut mit den darunterliegenden Schichten verbindet.
Bei PUR-Lack z.B. ist das ein bisschen anders, wenn man hier eine glatte glänzende Farbschicht hat, hält die darüberligende Klarlackschicht nicht gut, und er kann sich leicht lösen. Da muss man die Farbschicht dann schon leicht anrauhen. Sie muss nicht eben geschliffen sein, aber eben ein bisschen aufgerauht.
Ich hab das mal bei einer Gitarre verpasst, und den Klarlack konnte ich dann richtiggehend abschälen.

lg
Markus

sei mir nicht böse .. farben werden nie geschliffen ! Nie!
Was du verwendet hast .. war schlichtweg einen nicht passenden Lack!

Ich hab sowohl, PU, 2k oder auch Nitro lackiert .. und das mit dem Abblättern ist mir nur einmal passiert .. aber daran war der Lack schuld.

Stell dir vor du lackierst Candy ... einmal leicht anschleifen ist die Farbe hin ... eine Metallic Farbe ? .. einmal schleifen .. ist die Farbe hin.. und das gleich auch mit anderen Farben.
Farbe wird deckend aufgetragen .. ( Das kann auch schon mal vorkommen das man 2 mal muss ... ) und dann überlackiert!
kein bisschen .. oder leicht .. es wird nicht geschliffen die Farbe.

stell dir vor du musst was mit Muster lackieren .. wie willst du da die Farbe schleifen ohne das die Farbe verwischt:
FullSizeRender.jpeg


jup ... dies hab ich lackiert .. und es ist auch alles mit Farbe!

Die Farbe gehört einfach ordentlich drauf gemacht ... zur not in mehreren gänge .. immer ganz sanft und sauber!
Schleifen nur wenn es läufe oder ähnliches gibt .. und dann wird auch die stelle wieder mit Farbe ausgebessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jean

Gut, kann natürlich sein, dass bei diesem Fall den ich da hatte, was anderes schiefgelaufen ist.
Ich bin ja kein Profi, es war halt nur die Erfahrung die ich gemacht hatte, und mir ist das eben nur in diesem einen Fall passiert.

Hab ich auch wieder was gelernt. :)

lg
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben