Brummproblem: Distortion vor Amp; Lehle Splitter?

hm, komisch. Was hier in den letzten Posts über Abschirmung des E-Faches geschrieben wird, hat doch nichts mit dem Brummen zu tun, das sich je nach Ausrichtung der Gitarre ändert. Völlig wurscht ob man da Alufolie nimmt oder "es gleich richtig macht", das Brummen wird davon nicht weggehen. Weil es gar nicht an der Abschirmung liegt, sondern an den Pickups.

Einen wichtigen Punkt habe ich vergessen bzw wurde mir gerade erst wieder bewusst: je nach Orientierung der Gitarre im Raum wird das Brummen auch schlimmer. Das tritt auch an meinen 5150 ohne Pedale auf.
immerhin wird dir jetzt bewusst dass auch ein Pedal da nichts retten kann.

Die einzige Option, die mir dann wirklich bliebe, wäre die Verbesserung der Abschirmung meiner Gitarren.
eben nicht. Die Pickups dürfen nichts einfangen.

Davon abgesehen ist eine bessere Abschirmung auch und trotzdem nützlich, ja schon. Aber behebt dein Problem nicht. Wenn die Pickups brummen kannst du mit deinem E-Fach anstellen was du willst...
 
eben nicht. Die Pickups dürfen nichts einfangen.

Das scheint alle meine Pickups aber relativ wenig zu kümmern, was sie dürfen und was nicht. 6 Pickups, 3 Hersteller, passive und aktive Tonabnehmer.
 
tja, ist aber so. Sorry, kauf dir halt vernünftige Pickups. Es gibt gefühlte Milliarden zur Auswahl :)

alle meine Pickups
oben hast du noch gesagt, von deinen PUs waren die EMGs ok, das wär doch schon mal ein Gegenbeispiel. Müssen nicht mal unbedingt EMG oder sonstwie aktive sein, um nicht zu brummen.

Aber wenn du willst, probier deine Alufolie oder sonstige Abschirmung aus. War ja nur ein Tipp.
 
tja, ist aber so. Sorry, kauf dir halt vernünftige Pickups. Es gibt gefühlte Milliarden zur Auswahl :)

"Vernünftige Pickups"? Also bauen Seymour Duncan und DiMarzio keine vernünftigen Humbucker? Das wäre mir durchaus neu ;) Dass das Problem an den Tonabnehmern liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

oben hast du noch gesagt, von deinen PUs waren die EMGs ok, das wär doch schon mal ein Gegenbeispiel. Müssen nicht mal unbedingt EMG oder sonstwie aktive sein, um nicht zu brummen.

Es war mit den aktiven deutlich besser, ja. Aber das Problem ist dennoch vorhanden. Dass es mit den aktiven EMGs besser wird, das habe ich ja auch schon vermutet. Die sind einfach unempfindlicher gegen Störungen von aussen.
 
Die restliche Elektrik kann durchaus einen großen Teil des Brummens verursachen. Es gibt keine Anzeichen, dass es nur die Pickups sind, gerade weil es ja auch anscheinend gute Markenware ist. Ein gut geschirmtes Inneres und ordentlich verlegte Litze sind da seltener.
 
doch, klar gibt es die Anzeichen, hab ich ja schon geschrieben und zitiert.

Brummen wegen schlecht geschirmtem E-Fach und Litze ändert sich nicht und verschwindet, je nachdem wie du die Gitarre hälst... es sei denn du stehst gerade im Umspannwerk... das hat schon was mit dem Magnetfeld zu tun.

Von SD und DiMarzio gibts tausende Pickups, die sind alle gleich?

Deswegen werden von den genannten Firmen auch ganz unterschiedliche Preisklassen bedient?

Und die Firmen haben in all den Jahrzehnten ihres Bestehens immer dasselbe gebaut, ohne Entwicklung?

Und die Marken sind grundsätzlich über jeden Zweifel erhaben, unfehlbar, nur weil da SD oder DiMarzio draufsteht?

Echt Leute. Bin hier raus. :hat:
 
Von SD und DiMarzio gibts tausende Pickups, die sind alle gleich?

Das hat kein Mensch behauptet

Deswegen werden von den genannten Firmen auch ganz unterschiedliche Preisklassen bedient?

So viele verschiedene Preisklassen bieten die genannten nicht an, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren (Duncan Designed mal aussen vor).

Und die Firmen haben in all den Jahrzehnten ihres Bestehens immer dasselbe gebaut, ohne Entwicklung?

Teilweise schon, weil es funktioniert ...

Und die Marken sind grundsätzlich über jeden Zweifel erhaben, unfehlbar, nur weil da SD oder DiMarzio draufsteht?

Nein, das keineswegs, aber dass das gleiche Problem bei verschiedenen Herstellern und verschiedenen "guten und bewährten" Tonabnehmern auftritt, ist einfach extrem unwahrscheinlich. Der Tatsache, dass die Tonabnehmer direkt durch ihr Magnetfeld Einstreuungen einfangen, widerspreche ich ja gar nicht. Aber das Problem wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht durch andere ("bessere") Tonabnehmer lösen lassen, aktive mal ausgenommen.

es sei denn du stehst gerade im Umspannwerk

... und genau so kommt es mir vor ...


Ich bin ja schon für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. Nur sind manche eben hilfreicher/sinnvoller als andere.
Am Wochenende werde ich eine der Gitarren mal wieder auswärts spielen bzw. testen und genauer hinhören. Ich kann jetzt schon sagen, dass das Problem nicht in dem Maße, falls überhaupt, auftreten wird ... aber mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben