JetCity Amplification 100HDM oder ...?

Hups kleiner Schreibfehler ^^ Ja ich weis das Behringer nur so..naja ist. Allerdings hab ich als Schüler mein ganzes Geld für das Topteil ausgeben müssen weswegen ich die box für 40 EUR auf E-bay gekauft hab. Aber ich kann mich mal nach einer besseren Box umschauen :3
 
Ich wollte mich eigentlich nur über den Namen lustig machen, bzw. die Wortwitzgelegenheit nutzen ;)

Ich wollte die Box auch nicht unbedingt schlecht reden, aber oft liegt es einfach an günstigen Boxen.

Wie sind denn überhaupt deine Settings?
 
Die Behringer ist für die Knete schon echt ein gutes Teil. Hatte in meinem ehemaligen Bandraum auch eine davon stehen und habe die zeitweise manchmal genutzt, iwer hatte die da halt stehen und zur freien Verfügung gestellt. Grade für den Gebrauchtpreis echt solide. Aber halt auch eben "gut für den Preis", nicht generell wirklich gut. Sei zufrieden mit dem was de hast, und wenn Geld da ist, schau dich nach 'ner wirklich guten Box um. Die Box macht halt einen riesiegen Anteil vom Sound aus, deswegen denke ich auch, dass das Defizit dort liegt. Andere Röhren wirken sich da deutlich subtiler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OOOOkay dan ist das mit den Röhren erstmal Geschichte.

Meine Settings am Jet City (Overdrive Channel):
Maximum ist 9
Overdrive: 6
Bass: 6
Middle: zwischen 2 und 3
Treble: 5
Presence: 8
Depth: 8
 
Das liest sich schon arg gescooped...
Ich kenne den EQ nicht am Jet City, und auch die Box nicht, würde aber eher die Mitten betonen, und den Bass reduzieren.
Wie gesagt, schieben tut der Basser, nicht Du.

Falls das noch nicht hilft, kann auch weniger Gain helfen. Liest sich erstmal komisch, aber zu viel Gain macht den Sound auch schlapp.
 
alles klar werd ich später ma ausprobieren.
 
Mit Depth auf 8 hat der HDM zu wenig Druck?

Kann ich echt nicht glauben.

Also ich würde pauschal mal sagen, dass die Box entweder gar nix taugt oder die Röhren ein Problem haben.
Sind die Endstufenröhren gematcht und ist der Bias vernünftig eingestellt?
 
Sind die Endstufenröhren gematcht und ist der Bias vernünftig eingestellt?

Endstufenröhren gematcht? Tut mir leid hier sprecht ihr mit ein Anfänger :engel: Bias? Sagt mir leider genausowenig ^^
 
Ich würde dann Folgendes machen:

Einfach mal mit dem Amp in einen Laden fahren und dort über eine gute 4x12er Box spielen.
Wenn es immer noch zu dünn klingt, dann würde ich den Amp mal einem Techniker geben.
Der kann das mit den Röhren und dem Bias dann checken.
Hier wirds kurz erklärt: http://www.tubeampdoctor.com/articles_info.php?topic_id=7&articles_id=16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mal mit dem Amp in einen Laden fahren und dort über eine gute 4x12er Box spielen.

Die Marshall Box auf der ich davor gespielt hab war eine recht gute und man hat schon ein Unterschied gemerkt. Ich teste gleich mal den Amp mit weniger Overdrive und etwas weniger Bass.
 
Das kann man halt per Ferndiagnose nie so beurteilen, ob der Amp so läuft, wie er soll.

Erfahrungsgemäß sind die Werksendstufenröhren leider nicht immer gematcht und der Bias ist nicht eingestellt. Wenn er es mal ist, ist das Zufall.
Wenn der Bias zu kalt ist, dann klingt der Amp eher kratzig/sägend, hat mehr Fizz und klingt etwas flach im Low End.

Die Vorstufenröhren sind auch nicht grad das Gelbe vom Ei, manchmal sind da auch sehr lasche dabei oder welche, die sehr bissig klingen.

Das MUSS natürlich nicht der Fall sein, aber es hat schon seinen Grund, warum Soldano selbst den Wechsel der Röhren zu besseren empfiehlt.
Das würde ich bei den Vorstufenröhren auch machen.
Bei den Endstufenröhren nur, wenn die Werte deutlich verschieden sind - sonst sind die China 6L6 schon gut. Der Bias gehört aber vernünftig eingestellt.
 
Auch nicht falsch verstehen: Gerade im Fall Jet City soll sich ja oft einiges reißen lassen mit neuen Röhren, oder zumindest einer Bias-Anpassung, da die da ab Werk wohl gerne sparen. Das ist bei den Kisten immer ein bisschen Glücksspiel und vll lässt sich da noch was rausholen. (Besser als beim Ampdesign selbst sparen....Bias ist korrigierbar und Röhren sind ja austauschbar)Nur bei dem was du so beschreibst denke ich, dass Röhren zwar vll eine Besserung bringen können, aber nicht unbedingt gleich dein komplettes "Problem" mit deinem Sound ausmerzen. (Aufgrund der Box halt)
Deswegen ist der Tipp von Myxin definitiv gut (der kennt sich auch sowieso mit den Jet City's gut aus). Nur sollte sich das dann imo auch erstmal auf Bias überprüfen und bei ggf. nicht gematchten Endröhren diese vielleicht noch tauschen beschränken, bevor du nun noch anfängst, mit allen möglichen (Vorstufen-)Röhrenkombinationen rumzuprobieren. Schluckt halt Geld, und da wäre eine Box zielführender imo, da die Box einfach mehr ausmacht als die Glaskolben. (von kaputten Röhren mal abgesehen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wild ist das nicht, wenn die Endstufenröhren nicht 100%ig gematcht sind (das sind auch als gematchte verkaufte nicht immer).
Früher hat man auch einfach irgendwas reingestopft. Aber warum so machen, wenn es auch besser geht?
Ich hab den Bias beim HDM meistens irgendwo zwischen 28 und 34 mA eingestellt, 32 mA ist ein guter Wert.
Wenn aber eine Röhre mit 32 mA läuft und die nächste nur mit 8 mA, dann ist das halt einfach ungut. Und sowas kam leider schon ein paar Mal vor.

Sonst sind die Amps wirklich gut, und wie Smoke165 schon sagt, es ist besser, an den Röhren zu sparen (die eh Verschleißteile sind) als am Amp selbst.
 
Wenn aber eine Röhre mit 32 mA läuft und die nächste nur mit 8 mA, dann ist das halt einfach ungut. Und sowas kam leider schon ein paar Mal vor.
Sowas extremes meinte ich auch mit ggf. wechseln. Wenns alles im Rahmen ist und läuft, evtl. halt den Bias nachregeln und gut. :great: Brauchs nur 'nen soliden Tech, der nicht die Empfehlung rausgibt, mit der er mehr verdient:D
 
Im Grunde kann man das auch selbst nach Gehör einstellen, habe ich auch so gemacht, als ich noch keinen Messadapter und Messgerät hatte.
Kann es aber nicht pauschal empfehlen, weil im Amp Hochspannungen anliegen, die sehr gefährlich sein können und weil es manchmal wirklich nur den Hauch einer Drehung braucht, um gleich wieder ein paar mA weiter zu wandern.
 
Alles klar dan muss ich mich mal an ein experten wenden wo ich das mir einstellen lasse :3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben