JetCity Amplification 100HDM oder ...?


Ja bitte

mit dem Jet City super funktioniert.

Funktionieren ja,klar das geht schon.
Aber ob es dann klingt....... Das ist schon eine Wissenschaft für sich. Viel Voodoo und eigener Geschmack ist dabei aber manch ein Amp vertäg sich mich bestimmten Speaker besser als andere........

Ist aber nur der Sound nicht die Funktionalität

Marshalls schon in Läden getestet und ich finde persönlich das der Sound bei Gain immer so ein bisschen "trocken" ist. Meine persönliche meinung. Da ist für mich einfach etwas zu wenig Druck dabei.

Wieder ist das ein persönlicher Geschmack aber Vorsicht.

Der Sound wird durch viele Faktoren gebildet

Wenn du einen Marshall im Laden auf Zimmer Lautstärke spielst,und das nicht gerade ein 1 oder 5 Watt Amp ist, dann klingt er einfach schlapp.

Die Einstellung am Amp ist wichtig.

Und das wichtigste, der Sound kommt aus deinem Spiel. Viele junge Gitarristen vergessen das ein großer Teil der Sound-Bildung mit dämpfen,slides ,bends und einfach der Spielweise zustande kommt.


Ein marshall muss nicht Dein Sound sein.

Aber drucklos..... Für Deine Musikrichtung....... Da passen eigentlich viele der aktuellen Marshalls
 
Ein Jet City ohne Macke, mit ggf. gewechselten Röhren, und v.a. passend eingestelltem Ruhestrom, ist eine Waffe!
Ich hatte Laney, Koch, Marshall, diverse Engl, und finde meine Jet City-Amps tendenziell klanglich überlegen. Und eine geniale Eigenschaft, die man spätestens live extrem zu schätzen lernt, ist dass die Jet Cities mit vielen unterschiedlichen Boxen gut bzw zumindest annehmbar klingen können. Den Engl Blackmore z.B. hab ich wegen dieser Thematik damals abgestoßen.
In den ebay-Kleinanzeigen ist derzeit ein JCA 50 für 260,- drin. Bisschen handeln, vom Verkäufer direkt zum Bierschinken schicken lassen um den Effektloop zu modden, und du hast einen Amp fürs Leben für einen Klicker und nen Knopf.
Ich jedenfalls geb meinen JCA50H mit Bierschinken-gemoddetem Effektweg niemals wieder her!
 
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Wenn du einen Marshall im Laden auf Zimmer Lautstärke spielst,und das nicht gerade ein 1 oder 5 Watt Amp ist, dann klingt er einfach schlapp.

Die Einstellung am Amp ist wichtig.

Wichtiger sind da Box und Speaker. Manche Speaker klingen leise einfach nicht gut bzw. brauchen einen gewissen Pegel, um überhaupt zu klingen.
Für zu Hause ist eine 1x12er völlig ausreichend, wenn man in Zimmerlautstärke spielen möchte. Ob es in der Band dann reicht, ist eine andere Sache.
Ebenso gibt es so verschiedene Marshalls, dass man es nicht so allgemein sagen kann. Der JVM, der sehr viel Gegenkopplung und eine recht cleane Endstufe hat, klingt leise super - bei einem alten Plexi mag das anders aussehen.
 
Ja bitte



Funktionieren ja,klar das geht schon.
Aber ob es dann klingt....... Das ist schon eine Wissenschaft für sich. Viel Voodoo und eigener Geschmack ist dabei aber manch ein Amp vertäg sich mich bestimmten Speaker besser als andere........

Ist aber nur der Sound nicht die Funktionalität



Wieder ist das ein persönlicher Geschmack aber Vorsicht.

Der Sound wird durch viele Faktoren gebildet

Wenn du einen Marshall im Laden auf Zimmer Lautstärke spielst,und das nicht gerade ein 1 oder 5 Watt Amp ist, dann klingt er einfach schlapp.

Die Einstellung am Amp ist wichtig.

Und das wichtigste, der Sound kommt aus deinem Spiel. Viele junge Gitarristen vergessen das ein großer Teil der Sound-Bildung mit dämpfen,slides ,bends und einfach der Spielweise zustande kommt.


Ein marshall muss nicht Dein Sound sein.

Aber drucklos..... Für Deine Musikrichtung....... Da passen eigentlich viele der aktuellen Marshalls


Ok dan werd ich mich nochmal mehr in richtung Marshall umsehen und mich da nochmal mehr "reintesten" soweit das in Läden mit der Lautstärke möglich ist. Viele sind ja hier echt der Meinung das Marshall da gut was zu bieten hat.
 
Marshall-Amps sind keinesfalls drucklos. Im Gegensatz zu vielen amerikanischen Hi-Gain-Boliden haben sie aber eher eine Betonung der Hochmitten und nicht so dieses tiefmittige "Grollen". Aber im Bandkontext kann das schon ein Vorteil sein. Ein Mesa Boogie Dual Rectifier klingt alleine gespielt vielleicht "fetter", aber wenn man ihn etwas unglücklich einstellt, bekommt man nur matschigen Soundbrei.

Der JVM wäre auch eine gute Wahl, der Jet City ebenso. Pluspunkte für den Marshall wären der sinnigere Effect Loop und eventuell noch die Flexibilität. Der Jet City hat "nur" zwei Kanäle, wenn man allerdings die Potis an der Gitarre auch noch als Teil der Soundkette ansieht und eventuell noch ein, zwei Pedale vor dem Amp hat, ist der JC aber auch sehr flexibel und in der Lage eine Menge an Sounds zu liefern.

Wenn du eine Box hast, ist das schon mal ein großer Teil der Miete. Es wäre aber interessant zu erfahren, welche Speaker verbaut sind.
 
Marshall-Amps sind keinesfalls drucklos. Im Gegensatz zu vielen amerikanischen Hi-Gain-Boliden haben sie aber eher eine Betonung der Hochmitten und nicht so dieses tiefmittige "Grollen". Aber im Bandkontext kann das schon ein Vorteil sein. Ein Mesa Boogie Dual Rectifier klingt alleine gespielt vielleicht "fetter", aber wenn man ihn etwas unglücklich einstellt, bekommt man nur matschigen Soundbrei.

Der JVM wäre auch eine gute Wahl, der Jet City ebenso. Pluspunkte für den Marshall wären der sinnigere Effect Loop und eventuell noch die Flexibilität. Der Jet City hat "nur" zwei Kanäle, wenn man allerdings die Potis an der Gitarre auch noch als Teil der Soundkette ansieht und eventuell noch ein, zwei Pedale vor dem Amp hat, ist der JC aber auch sehr flexibel und in der Lage eine Menge an Sounds zu liefern.

Wenn du eine Box hast, ist das schon mal ein großer Teil der Miete. Es wäre aber interessant zu erfahren, welche Speaker verbaut sind.

ich schaue mal das ich mich über meine box nochmal ausgiebig informiere und kann zu der dan nochmal einiges an daten hier abliefern
 
Bei 1200€ NP wäre(n) die hier am naheliegendsten, gerade oder schräg:


Wenn sie eher so aussieht gibts viele Möglichkeiten, da musst Du auf jeden Fall gucken was drauf steht:


Sie sieht aus wie die untere. Auch mit ein Schild unten rechts. Den Preis hab ich nur im Internet gesehen aber müsste in den Preisbereich sein. Leider steht die Box im Proberaum wo ich erst Mittwoch nachsehen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber du musst neue Vorstufenröhren

Zuallererst: Tut mir leid für die späte Antwort. Hab letzte Zeit wenig Zeit für Internet gefunden. Ich kenn mich was Röhren angeht nicht aus :/ Was für welche müsste ich mir besorgen und mit wie viel müsste ich dan rechnn?
 
Bevor du die Röhren wechselt, hör dir den Amp erst einmal an. Die Röhren müssen nicht unbedingt "schlecht" klingen, da sie aber nicht selektiert sind, kann es aber gut sein.
In der Vorstufe kommen ECC83 bzw. 12AX7 zum Einsatz. ECC83 ist die europäische Bezeichnung, 12AX7 die amerikanische. Das sind aber beides die selben Typen.

Was sich beim Jet City bewährt hat sind z.B. 3x Ruby 12AX7 AC5 HG+ in den Positionen V1-V3 (V1 liegt neben der Inputbuchse, V2 rechts daneben, dann kommt V3...).

Für die Positionen V4 (Effectloop) und V5 (Phasentreiber) macht man mit der JJ ECC83S nicht viel falsch

Das sind jetzt aber keine physikalischen Grundgesetze. Jeder hat einen etwas anderen Geschmack. Ich habe z.B. eine Tung-Sol 12AX7 in der V1 meines JCA 22H, weil mir eine JJ ECC83S oder die Ruby AC5 doch etwas zu "fett" klang.

Aber teste erst einmal den Amp ausgiebig. Es bringt nichts, jetzt einfach ohne Sinn und Verstand irgendwelche Röhren einzubauen, ohne zu wissen, was man da macht. Wenn man ein paar Röhren zuhause hat, kann man immer noch etwas damit experimentieren, bis man seine Wunschkonfiguration gefunden hat. Bei Endstufenröhren geht das nicht so einfach, da man die auch einmessen muss und man immer gematchte Duette oder Quartette braucht.
 
Neue Preampröhren kosten so 5-15€ das Stück. Bei der V1 lohnt es sich ggf eine speziell selektierte zu nehmen, die kostet dann eher 'n klein bisschen mehr (10-20)
Kommt halt drauf an welche du genau nimmst. "Einbauen" kannst du die selbst, Vorstufenröhren steckt man nur rein und fertig.
Endstufenröhren sind tendentiell teurer und müssen speziell eingemessen werden, weswegen der Amp auch zum Tech muss. Das sollte man volkommen ahnungslos definitiv NICHT selbst tun.


Edit: da war Stratz schneller und etwas ausführlicher :D
 
Ich hab seit nen paar Tagen nen Jet City zuhause. Und auch wenn man hier gern liest das ohne Setup, Mods und Röhren alles nix nützt kann ich zumindest in meinem Fall sagen das der Verstärker auch so schon super klingt. Und erst nach einiger Zeit werden dann Veränderungen nach meinem Geschmack vorgenommen.
 
Aber teste erst einmal den Amp ausgiebig. Es bringt nichts, jetzt einfach ohne Sinn und Verstand irgendwelche Röhren einzubauen, ohne zu wissen, was man da macht.

Testen werde ich ihn davor auf jeden Fall. Ich werde ihn auch mit mein ehemaligen Gitarrenlehrer Testen weil der einfach sehr viel Ahnung davon hat und mich schon beim Raussuchen von ein Topteil beraten hat. Und falls dan tatsächlich neue Vorstufenröhren reinkommen lass ich ihn was machen weil ich da sehr vorsichtig sein will, ich hab einfach noch nicht so viel Erfahrung :/

Bei der V1 lohnt es sich ggf eine speziell selektierte zu nehmen, die kostet dann eher 'n klein bisschen mehr (10-20)

Ok werde ich drauf achten falls neue reinkommen. Die 10-20 Eur kann ich auf jeden Fall noch reininvestieren, da will ich nicht zuuu sparsam sein weil der Amp soll mir für ne Zeitlang auch gut gefallen^^ Der nächste wird wohl erst in einigen Jahren wenn ich erfahrener bin kommen^^
 
Der Jet City macht auch in ein paar Jahren noch eine gute Figur. Lass dich da vom günstigen Preis, den Thomann aufruft nicht aus dem Konzept bringen. Mike Soldano hätte bestimmt nicht zugelassen, dass sein Name auf die Chassis gedruckt wird, wenn er nicht überzeugt von ihnen wäre.
Bei den Röhren wird bewusst gespart und sogar vom Hersteller selber empfohlen, sie gegen "hochwertige" zu tauschen. Besser dort den Rotstift ansetzen, als bei Bauteilen, Platinen, Schaltungen etc. zu sparen. Im Gegensatz zu so manchen teuren "Markenamps" sind sie auch sehr moddingfreundlich und sauber aufgebaut.

Mit 10-20€ ist eine einzelne Röhre mit V1-Selektierung gemeint. Die von mir verlinkte Ruby ist sogar V1-tauglich. Das erkennt man am + (HG+). Die normale Version (HG) kostet beim Thomann das Selbe und es macht keinen Sinn, nicht die +-Version zu nehmen. Andere Hersteller nennen diese Röhren etwas anders.
 
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In dem Fall (gleicher Preis) wuerde ich wohl auch nur die V1-tauglichen nehmen. Oft kosten die V1-Selektierten halt ein wenig mehr. Je nach Hersteller, fuer den man sich entscheided, wuerde ich dann halt abgesehen von V1 ganz normale (eben idR günstigere) nehmen
 
Lass dich da vom günstigen Preis, den Thomann aufruft nicht aus dem Konzept bringen

Was mir jetzt erst aufgefallen ist.. wieso steht da das er eig 951 EUR kostet und man 49,... % (Die Nachkommastelle weis ich nicht mehr auswendig) spart und das er eben deswegen nur 479 EUR kostet? oder ist er nur für ne Zeit lang so billig?
 
Das war die ursprüngliche UVP. Thomann verkauft die Teile aber schon ewig zu diesen Kursen
 
Anfangs hatten einige andere Händler auch Jet Citys im Programm und diese wurden dann für den "regulären" Preis verkauft. Das sind also keine "Billig-Amps". Thomann wird da wohl auch ordentliche Margen abnehmen.
Ein "echter" Soldano Hot Rod, auf dem die Jet Citys basieren ist preislich aber noch mal eine ganz andere Hausnummer. Für den Hot Rod 100 Plus wären 3300€ fällig.
 
Sou. Auch etwas verspätet wollte ich mich nochmal melden: Ich habe jetzt den Jet City Amplification 100HDM bei mir. Dazu hab ich jetzt keine Marshall box mehr sondern eine Bheringer 4x12 ultrastack box. Der Jet City klingt recht gut, gefällt mir auch ziemlich gut bis jetzt. Hab ihn jetzt seit ungefähr 1 Monat jeden Tag im gebrauch und für den Preis denke ich ist er völlig ok (will ich als nichtauskenner mal mutig in den Raum stellen). Ob ich nun andere Vorstufenröhren reinstecken will..hm... ich weis nicht. Was mir manchmal (wirklich nicht oft) auffällt ist das er manchmal doch wenig Druck hat. Er hat ordentlich verzerrung und der Overdrive Channel ist absolut super, dennoch kommt es mir manchmal etwas ..naja..ihr könnt euch vtl ja vorstellen was ich meine. Allerdings werd ich mich in der Richtung erst nochmal mit Röhren auseinandersetzen bevor ich da was mache, wenn sich den was machen lässt was den "Druck" nochmal erhöht..
 
@AMI3RO der Druck kommt auch einfach vom Bandgefüge. Da kannst allein noch so wummern, schieben tut der Bass, nicht die Gitarre.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Box einfach nicht der B(eh)ringer ist. Wenn möglich, schließe den Amp mal an ne 2x12/4x12 Oversized mit V30s an, dann hast mal Referenzequipment, wie es von vielen genutzt wird.
 

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