Ich nehme Cajon folgendermaĂen ab:
Ein GrenzflÀchenmikrofon (Kugel, Niere hat sich nicht bewÀhrt) im Inneren und ein Kleinmembran Kondensatormikrofon von vorne.
Die GrenzflÀche nimmt den tieffrequenten Anteil auf (Bum Bum) und das Kleinmembran Mikrofon von vorne die helleren KlÀnge sowie z.B. das Geraschel von Finger Shots und Àhnlichem Zubehör.
Das GrenzflÀchenmikrofon im Inneren ist sogar ein recht billiges, ein Superlux E304 (halbe Kugel), das E303 (halbe Niere) ging nicht so gut.
DafĂŒr kommt vorne je nachdem ein Rode NT5, ein Audio Technica Pro37 R oder ein MXL 603 zum Einsatz.
FĂŒr das GrenzflĂ€chenmikrofon habe ich hinten am Cajon eine XLR Buchse eingebaut, innen ist dann ein kurzes Anschlusskabel zur GrenzflĂ€che + Phase invertiert (die beiden Adern vertauscht) + DĂ€mpfungsglied (3 WiderstĂ€nde).
Die DĂ€mpfung ist sinnvoll, denn das Mikro liefert durch den hohen Schallpegel ein recht hohes Ausgangssignal, so dass es manche Mischpulte ĂŒberfĂ€hrt. (Mein Yamaha MG war bei völlig zurĂŒckgedrehtem Gain kurz vor Clipping, Soundcraft EFX 8 hatte noch etwas Reserven wĂ€hrend man beim XR18 noch sehr viel Luft hat).
Die Phaseninvertierung macht Sinn, denn wenn man vorne drauf haut, dann gibt es innen einen Ăberdruck (+-Signal) wĂ€hrend das Kondensatormikrofon von vorne einen Unterdruck (- -Signal) sieht. Addiert man beide Signale im Mischpult, so wĂŒrde sich das bei tiefen Frequenzen aufheben. Nicht alle Mischpulte haben die Invertierung schaltbar. So ist man immer auf der sicheren Seite und hat das Special am Cajon, wĂ€hrend man beim Mikrofon von vorne einfach beim Standard bleibt.
Nun kann man das einfach anteilmĂ€Ăig mischen. Ich stelle aber mit den Kanal-EQs eine Frequenzweiche ein: unter 100 Hz kommt alles von der GrenzflĂ€che und alles darĂŒber vom Kleinmembraner von vorn. Mit dem Behringer XR18 geht das natĂŒrlich super, aber selbst mit einem einfachen EQ wie beim Soundcraft EFX8 kann man schon einiges richten.
Weitere BeitrÀge:
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GruĂ
Christoph