Stufenakkorde bei Blues-Dur, -Moll und -Rock'n'Roll ?

ah..., ich habe nachgefragt, weil ich "chromatic approach" nur als Akkord kenne. Also da sind alle Stimmen einen Halbton unter oder über den Stimmen des Zielakkords...

Könntest Du mal ein Beispiel geben für die Anwendung der b5?
Dieser Ausdruck " Chromatic approach" ist im Ursprung ein melodischer Vorgang der dann aber auch harmonisiert werden kann.

Hier ein Beispiel eines b5 Approaches der auch unbedingt harmonisiert werden kann.
Doodlin'. Die Vorzeichen sind Db Dur und das untere System im Bassschlüssel.

upload_2016-9-23_21-1-35.png



Oder Freddie The Free Loader. Sückt steht in Bb, Ausschnitt ab Takt 5.

upload_2016-9-23_21-8-51.png

Bei Ginger Bread Boy (Ausschnitt ab Takt 5, steht in Bb) ist die b5 gleich einen halben Takt lang präsent.

upload_2016-9-23_21-11-52.png
 
dankeschön. Bei diesen Beispielen ist es ja tatsächlich so, daß alle Stimmen einen Halbton gehen. Wobei das Letzte ja sogar eine Zwischendominante darstellt (E7=Bb75b9b).

Würde gern bei der Gelgenheit mal fragen, ob man diese typische Blueswendung auch harmonisch deutet, oder ob das nur Durchgänge sind:

ausschnitt1zcjb6ydhrt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Blues-Lick könnte man so harmonisieren:

upload_2016-9-25_18-22-16.png


Wobei das Co7 eigentlich ein D7(b9) ist - eine Art alterierte Subdominante also, die dann von Fm6 (Mollsubdominante) gefolgt wird. Es ist eine Art Subdominant-Kadenz.

Es kommt auch ein wenig auf das Termpo an ob man das nun harmonisiert oder nicht. Aber in der Regel wird es harmonisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@KeinerleiAhnung mit viel Fantasie würde ich das als C, Ab7 (oder D7b9), G7, C sehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben