Anfänger: Fängt man auch später immer wieder bei 0 an?

  • Ersteller Chopin91
  • Erstellt am
Freut mich das ich den Thread hier lesen konnte und bin en bissle berhuigt was das langsame abgehackte spielen bei einem neuen Stück angeht. Hab seid 2 Jahren Unterricht und bin manchmal en bissle enttäuscht was das spielen von Stücken von vor einem Jahr angeht. Hatte letztes Jahr Weihnachtslieder gelernt...jetzt heißt es die wieder frisch üben. Habe früher Trompete gespielt, da ging des dann en Jahr später auf Anhieb und auch vom Blatt.Klar beim Klavier hat man auch 2 Stimmen gleichzeitig.
Hoffe nur das des vom Blatt spielen von leichten Stücken auch mal irgendwann klappt... wo wir wieder bei der Geduld wären ;-)
 
Ist schon komisch, ich weiß ja was ich konnte.
Jetzt muss ich bei 0 anfangen.
ich glaube, das kommt dir nur so vor.
Ich habe in diesem Jahr nach dreißig Jahren Pause wieder angefangen und dachte zunächst, ich könnte gar nichts mehr. Jetzt, nach einem halben Jahr (und vielleicht fünf Klavierstunden), bin ich aber wieder ungefähr auf dem Stand, an dem ich als Jugendliche nach acht Jahren Unterricht war. Der Körper braucht bloß ein bißchen Zeit um sich zu erinnern, dass da mal Fähigkeiten waren. Und das Alter hilft auch: ich übe jetzt effektiver und motivierter (schließlich zahle ich die Klavierstunden selbst!) und kann das Gelernte schneller auf andere Stücke anwenden. Kann sein, dass ich mehr Wiederholungen brauche, um ein Stück in die Finger zu kriegen - aber meine Ohren wissen deutlich mehr als damals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es kommt immer darauf an wie schwierig die stücke sind.
Du wirst irgendwann ein gewisses Grundniveau erreicht.
Wenn du ein Stück lernst das unter diesem Niveau liegt geht es schneller oder teilweise auch vom Blatt.
Bei schwiegen stücken dauert dann aber immer länger 4 Monate für einen Bach kann dann schon mal vorkommen.

Also nicht aufgeben und weiteren üben nur so wird man besser
 
Vielen Dank nochmal für alle alle bisherigen Antworten! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben