Heisskalt Basssound

W
Wampenpower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.16
Registriert
02.11.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo..
Mir gehts hier um den Heisskalt Bassound. Der Basser von denen spielt nen Hiwatt Amp und ne Tubetown 2x10 oder 12, die nicht mehr zu haben ist.
Der Hiwatt ist saumäßig teuer und aufgrund des Mangels an Geld die Frage zu dem Sound, da er mir doch am besten gefällt.
Achso und es wird glaub ich ein Sandberg gespielt



Hier wird der Bassound denke ich deutlich. Auch gut möglich, dass da Pedale mit im Spiel sind.

Ich selbst spiele einen Fender P Bass und einen Hartke HA 3500 dadrunter ne alte Trace Elliot 4x1 vor dem Amp sitzt ein Sansamp Deluxe.


Würde mir Wünschen mehr Druck und ein wenig Dreck hinein zu bekommen.


Über Ratschläge und Änderungshinweise meines Racks in die Richtung Heisskalt würde ich mich serh freuen.

Lieben Gruß

Steffen
 
Eigenschaft
 
Für so einen sound braucht man nicht unbedingt nen hiwatt. Das klingt nach leicht angedreckten PJ Bass, wenn du genau den sound willst brauchst du auch nen PJ und keine Preci. Besonders in der strophe ist der knurr des stegtonabnehmers rauszuhören.

Mit Deinem Sansamp biste da schon ganz gut bewaffnet, mit dem solltest du ziemlich nahe rankommen. Probier mal nen PJ bass oder jazzbass aus. Halstonabnehmer voll aufdrehen und steg so zumischen das es noch dick klingt aber der knurr vom steg pickup durchkommt
 
Hallo Steffen,

der Hartke hat doch eine Röhrenvorstufe???
Das ist eigentlich der Schlüssel. Irgendwo hier im Forum gibt es sogar Empfehlungen für Austauschröhren für den HA 3500 um mehr "Dampf" zu bekommen. Erstmal sollte man Röhrenvorstufe "weit auf" und "niedriges Maste Volume" probieren. Reicht die "Zerre" nicht, kann eine "heißere Röhre" helfen. Aber Achtung!!! So viel Verzerrung ist das nicht! Der Anschlag macht den Bass hauptsächlich aggressiv. Die leichte Verzerrung gibt nur das Sahnehäubchen! Zuviel Verzerrung stört dann eher!!!

Vielleicht weiß @disssa mehr über die passende Röhre für den HA 3500???

Ich würde den Amp nicht tauschen; der kann das (prinzipiell) ...
Will man unbedingt neues Equipment, würde ich zu einem EBS Classic 450 Top raten. Dessen "Overdrive" Regler ist mMn mehr ein "Rotz-Regler" und kein klassischer Verzerrer. Und genau das braucht man hier.

Vielleicht bringt die Suchfunktion mit "HA3500 Röhre" etwas???
 
Tiefmitten sind der Schlüssel zum Glück, mein Freund!

Hast du den Sansamp mit Mittenregler? Wenn nicht, dreh sie am 3500 wieder rein. Dreck sollte der Sansamp können. Am Hartke den Tube-Channel ordentlich aufreißen. Bisschen Comp dazu.
 
Danke schon mal für die Antworten. Gäbe es eine Möglichkeit den Graphic EQ gescheid dahingehend einzustellen?
Gibt ja nur den und den Low pass und High Pass.
Nach nem PJ Bass schau ich mich aktuell schon um.
Lieben Gruß und ich bin auch dankbar für weitere Hilfen.
Steffen
 
natürlich, probier erstmal mit deinem bass und dem graphic EQ. ausgehend von der Mittelstellung würde ich es mit einer umgedrehten Badewanne probieren.
 
So habe jetzt alles im Bandkontext hinbekommen. Klingt echt fett. Vielen Dank für die Tipps
Anschließend hab ich noch eine letzte Frage, dann kann der Thread auch geschlossen werden:

Ich würde gerne diesen Sound auch live transportiert bekommen bzw. genügend Druck und Kraft auf der Bühne haben, jedoch nicht meine Trace Elliot 410 schleppen.
Suche deswegen nach einer geilen 210 oder 212 Box die ich mit der Trace und dem Hartke im Proberaum koppeln kann und die live alleine gut klar kommt.

Lg Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du dürftest mit ner 2x10er schnell an die Grenze kommen.
korrekt - als alternativen Kompromiss würde ich eine 2x12er ins Auge fassen.
Oder eine Kombi aus 2x10er und darunter eine 1x15er. Super transportabel und mords Druck.
 
Eine FMC 4x10 Ultralite wiegt ungefähr garnix und sollte für alles reichen was die Trace auch schafft.
 
Dazu sei gesagt, dass mein Budget um die 500 liegt. Für welche Lösung auch immer. Es geht um ne Box bei der ich nicht schwer schleppen muss und einen astreinen Sound habe der Mordsdruck macht. Die FMC hören sich gut an und lesen sich auch gut, jedoch hab ich Angst vorm Druckverlust. Gäbe es noch Alternativen oder Boxen von FMC an die ich noch nicht gedacht habe?
 
Die FMC hören sich gut an und lesen sich auch gut, jedoch hab ich Angst vorm Druckverlust.
Da sag ich mal: diese Angst ist unbegründet :)
Die FMC spielen eindeutig in der Oberklasse.
Hans schickt dir eine Box auch zum Test - und wenn es nix ist kannst du sie wieder zurückschicken.
Du musst sie nur vorher bezahlen, bekommst das Geld natürlich dann wieder zurück. Nur den Transport musst du bezahlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben