Samplitude eigener EQ klingt bei "LowCut" grauenhaft

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Recording Freunde

Seit meinen letzen Projekten, ist mir verstärkt aufgefallen, das durch den SAM eigenen EQ eine total miese Klangqualität ausgegeben wird , sobald ich den LowCut Filter einsetze.
Es ist ein naja, "bruzeln" zu hören. Kanns irgendwie nicht besser erklären.
Das Problem hatte ich auch damals schon in meinen anderen Projekten nur ist es da nicht so gravierend aufgefallen. Gewundert hatte ich mich aber trotzdem immer
über dieses "bruzelnde" Geräusch. Damals dachte ich, das es von der Aufnahme kommt. Aber da ich jetzt verstärkt mit Midi arbeite, kann es ja schlecht von einer Aufnahme sein.
Aus diesem Grund, musste ich der Sache jetzt mal auf den Grund gehen und habe dann nach ein paar Stunden suchen, den Übeltäter gefunden.

Hier mal ein Beispiel

EQ mit LowCut bei 60Hz

...und hier ein Screenshot

upload_2017-1-2_22-33-58.png



Und jetzt kommt aber das unglaubliche.........



Benutze ich bei diesem EQ einen Low-Shelf Filter, so wie hier....

upload_2017-1-2_22-35-53.png



ist dieses "Bruzeln" weg.

Hier mal ein Beispiel, wie sich der Sound dann normalerweise anhört

Sound mit dem Low-Shelf Filter

Der Sound hört sich auch "normal" an, wenn ich den EQ auf Bypass stelle und wenn ich einen anderen EQ benutze. Zum Beispiel den von Toneboosters.
Der Sound hört sich nur so "bruzelnd" an, wenn ich den LowCut verwende. Aber auch NUR bei diesem EQ. Wenn ich beim Toneboosters EQ die gleichen Einstellungen
verwende, ist der Sound normal.
Was ich vorab sagen kann ist, das es nicht am Routing liegt. Das war auch mein erster Gedanke und habe wirklich ALLE Positionen des EQ ausprobiert. Ohne Erfolg.

Hat da vielleicht jemand eine Idee und kann mir sagen, woran DAS liegen könnte ?.
Kann es sein, das der Sam eigene EQ schlecht oder sogar fehlerhaft ist b.z.w programmiert ist ?.


Ich danke euch schon mal im voraus für eure Bemühungen.
Euch allen ein glückliches neues Jahr. :prost:
 
Eigenschaft
 
Brutzeln höre ich weder da noch da.
Bei dem ersten Beispiel hört man im Hintergrund ein leises modulierendes, phasiges Rauschen, was wahrscheinlich dadurch hörbar wird, da der Tiefbass hochflankig die Bässe beschneidet.
Hört sich für mich jetzt nicht verkehrt an.
Mit solchen modulierenden tiefen Synthsounds kann es sich immer mal merkwürdig anhören.
Aufgefallen ist mir das Verhalten bei mirkofonierten oder DI-Signalen noch nie.

Wenn es Dich aber in diesem Fall stört, nehme doch den phasenlinearen EQ116 von Samplitude.
 
Hallo whitealbum
Bei dem ersten Beispiel hört man im Hintergrund ein leises modulierendes, phasiges Rauschen
Ja, genau das meine ich. "Brutzeln", war dann vielleicht der falsche Ausdruck.

Mit solchen modulierenden tiefen Synthsounds kann es sich immer mal merkwürdig anhören.
Ja, mag ja sein.
Aber warum taucht dieses "Phänomen" denn nur mit diesem EQ auf. Benutze ich andere EQ´s, ist dieses Rauschen nicht zu hören.

Wenn es Dich aber in diesem Fall stört, nehme doch den phasenlinearen EQ116 von Samplitude.
Kann ich, das sollte ja nicht das Problem sein.
Die Sache ist aber auch, das es nicht nur in diesem Fall so ist. Beim VST-Drum ist mir das auch schon aufgefallen und wie gesagt, ist es egal, welchen EQ ich nehme
da es bei allen anderen keine Probleme gibt.

Und, was ich noch schön und praktisch finde ist, das der EQ, den ich in meinem Eröffnungspost als Screenshot habe, mit diesen Drehrglern verknüpft ist.....

upload_2017-1-3_19-38-41.png


Tja, hatte gehofft, das mir jemand sagen kann, woran es liegt.
Aber trotzdem vielen Dank @whitealbum für deine Antwort.


Mal ne andere "blöde" Frage :... Ist es eigentlich Möglich, einen anderen EQ mit diesen Reglern zu verknüpfen ?.
 
Bin gerade nicht am Studiorechner, in dieser LowCut Einstellung, welcher Flankensteilheit entspricht das denn, 24db/oct.?
Ggf. hat es damit zu tun (mit Low Cut höherer Flankensteilheit gibt es gerne Phasneschweinereien)
 
welcher Flankensteilheit entspricht das denn, 24db/oct.?
Boahh....das kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Mehr als in meinem Screenshot wird bei dem EQ auch nicht angezeigt.
Aber wenn ich das jetzt mal so mit den anderen EQ´s vergleiche, würde ich sagen, das du da mit 24db schon fast richtig liegst.
Wenn es nicht sogar schon fast 36db sind.

Ggf. hat es damit zu tun (mit Low Cut höherer Flankensteilheit gibt es gerne Phasneschweinereien)
Könnte ein Grund sein. Aber dennoch bleibt für mich dann die Frage offen, warum nur mit diesem EQ. Alle anderen sind "sauber". Nur dieser EQ verursacht dieses "Rauschen"
oder wie man es immer nennen mag. Schon komisch.
 
Wenn die anderen EQs dieses Phänomen auch mit 36 oder 48db nicht haben, dann ist das ein Verhalten, was der SAM-interne EQ halt an den Tag legt.
Man darf nicht vergessen, der EQ ist ja auch schon uralt.
Aus musikalischer und technischer Sicht ergibt es sowieso wenig Sinn, so steilflankig dran zugehen.
Versuche den mal nicht so steilflankig einzustellen, dann sollte das weggehen.

Auch ein Test mit EQ116 wäre auch hilfreich, da beim EQ116 die Flankensteilheit auswählbar ist.

Dennoch, ein Test mit anderen EQs mit 36 oder 48db/oct. Flankensteilheit könnte Aufschluss geben.


Ach ja, seit Sam ProX2 ist der EQ116 der Standard EQ. Meines Wissens ist das fest in der EQ-Section verdrahtet.

Before i forget, ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die anderen EQs dieses Phänomen auch mit 36 oder 48db nicht haben, dann ist das ein Verhalten, was der SAM-interne EQ halt an den Tag legt.
Tja, so wird es wohl sein.
Was mich da aber auch noch wundert ist, das ich diesen EQ im Fenster "Effekt-Routing NUR unter der Option "Routing" finde aber NICHT wenn dich auf
die Optopn "PlugIns" klicke ( beide optionen links im Fenster )

upload_2017-1-4_20-38-2.png


Also muss dieser EQ ja irgendwie so in SAM integriert sein, das er als "normales" PlugIn" nicht dargestellt wird. Obwohl es ja ein PlugIn ist.
Wenn ich die anderen EQ´s zum testen in die Inserts lege, erscheinen diese auch in der Option "PlugIn"
Ist nur schade, das ich diesen EQ dann so halt nicht benutzen kann, da dieser ja mit den Drehreglern in SAM verknüpft ist.
Wäre cool, wenn ich diesen EQ austauschen könnte und einen anderen EQ nutzen könnte, der dann auch mit diesen Reglern verbunden wäre.
Aber mir scheint, das gerade dieser EQ irgendwie in SAM eingebunden ist.

Dennoch, ein Test mit anderen EQs mit 36 oder 48db/oct. Flankensteilheit könnte Aufschluss geben.
Habe ich gemacht.....Keine Probleme.
Dies war das erste, was ich gemacht habe um natürlich auch zu testen ob die anderen EQ´s das gleiche Problem ergeben. Aber nix. Alles gut.

Ach ja, seit Sam ProX2 ist der EQ116 der Standard EQ. Meines Wissens ist das fest in der EQ-Section verdrahtet.
Das heisst, der EQ116 ist in ProX2 auch mit den Reglern (Post#3) verknüpft ???.
Naja, nutzt mir ja auch nix. ProX2 hab ich nicht.
Before i forget, ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr :prost:
Danke @whitealbum...wünsche dir auch alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit fürs neue Jahr.
 
Yepp, der EQ116 ist mit den Reglern verknüpft und hat den alten EQ abgelöst (wahrscheinlich hat Magix schon gewusst warum ;)
Das harte Verknüpfen ist ja im Cubase Channelstrip auch nicht anders.

Ich nutze die Channelstrip-EQs von Cubase gar nicht.
Das hat aber mehr mit den fitzeligen Reglern zu tun.

Auf der anderen Seite verwende ich gerne Top-EQs bei denen ich mir sicher bin, das diese mit dem Tonmaterial "gut" umgehen.

Am besten ad acta legen, und einen gescheiten EQ verwenden und gut ist.
SAM hat ja keine limitierte Inserts bzgl. Anzahl, sprich du hast Platz für 3rd Party Plugs ohne Ende ;)

btw, richtig gut sind die Magix essentialFX plugs, damals noch von Sascha Eversmeier programmiert, heute bei U-HE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar.
Ich hake das dann jetzt einfach mal unter "inkompetentem" EQ ab :D:D und werde auf einen anderen besseren EQ dann ausweichen, sobald es an
die EQ-Einstellung "LowCut" geht.
Wahrscheinlich hat Magix auch deshalb den EQ ausgetauscht. Nur seltsamerweise, habe ich nirgendwo im Internet etwas darüber lesen können.

Ich danke dir vielmals.
 
Gerne, danke für die Kekse :)
 
Mich überzeugen die Bordeffekte von Samplitude/Music Studio generell nicht. Der integrierte Kompressor spinnt bei sehr sehr kurzen Attackzeiten völligst.
Auch die virtuellen Instrumente von Magix sind eher bescheiden.
 
Mich überzeugen die Bordeffekte von Samplitude/Music Studio generell nicht. Der integrierte Kompressor spinnt bei sehr sehr kurzen Attackzeiten völligst.
Auch die virtuellen Instrumente von Magix sind eher bescheiden.

Sprichst du über die Consumer Programme (Sam 16, Sam MX, Music Studio) oder über die Sam Pro X? Das ist bezüglich der EQs und boardeigenen PlugIns ein deutlicher Unterschied.
Alleine schon der Bereich, in welchem die Programme bei Magix registriert werden, unterscheidet sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben