2* 8*10 und 4*4*10 ???

Shedua
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OK, jetzt werden wieder einmal alle Schnappatmung kriegen und was von PA faseln.

Ich nutze mit meinem SVT IIPro zwei BB810 und an meinen
Trace Elliot 4* 4*10 und am
Marshall 4*10 plus 2*2*10 und 2*2*15 ( allerdings mit einer 4*1500 Watt ( eher 4*800W RMS) Endstufe aufgemotzt

Gibt es weitere Verrückte die so etwas betreiben ?
Nach 40 Jahren am Bass glaube ich immer noch und immer mehr dass Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist.

In Namibia nutze ich immer noch mein Setup mit 6*2*15.
 
Eigenschaft
 
Wie immer wenn man verschiedene Lautsprechertypen mischt:

Darüber ist keine sinnvolle Aussage zu machen... testen!

Ich denke die Wahrscheinlichkeit gegen gegen 0, dass IRGENDJEMAND auf diesem Planeten GENAU diese Boxenkombination fährt...
Ergo werden eigentlich 0 Leute darüber was sagen können....
 
Ich wage mal zu behaupten, hier war nicht die Frage nach exakt dieser Kombi gestellt, sondern nach solchen wirklich außergewöhnlichen Konstellationen im allgemeinen.

Ich habe eine Zeit lang über 2 mal 2x15" plus 4x8" gespielt.
Allerdings War das zu matschig, da die Boxen nicht unbedingt für ihren Verwendungszweck geeignet waren....

Mein Traum wären ja 4 4x10" plus 4 1x15" oder was mit 12"
Das ganze wäre für allerdings nur zum Spaß und Spiel im proberaum, da ich live einfach nicht so viel brauche....
 
Ok ... unklar ausgedrückt

Zudem ... die 4 setups nutze ich nicht gleichzeitig auf einer Bühne,
Das wäre selbst mir zuviel

16*10
12*12
Und 8*10 + 4*15
Oder
12*15 ...
 
Mir Persönlich ist so ein Boxenkonvult einfach zu Groß und Unpraktisch, aber wären da nicht die Faktoren Transport/Platz/Geld/Vernunft, dann würde ich mir vermutlich einfach PA Subwoofer und Tops holen, da ich mittlerweile "HIFI"-Sound bevorzuge und keine Färbung durch die Boxen benötige.
 
[...]
Gibt es weitere Verrückte die so etwas betreiben ?
[...]

Ich leider nicht - und das meine ich ernst.
In den kleinen Clubs und Kneipen, in denen ich spiele, kann ich meinen alten Orange mit 2 * 1x15" ja noch nicht mal halb aufdrehen. Und das ist mein leibstes Setup. Andere (größere) Kombinationen könnte ich zwar technisch realisieren, hätte auch mal Spaß daran. Aber weder im Auto, noch auf der Bühne hätte ich den Platz dafür...

Schön, dass Du immer wieder Alternativen zu den mittlerweile nicht unüblichen Nano-Setups mit 1,5 kg Amp und 1x12"-er Box aufzeigst.

Grüße, Pat
 
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Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich meinen "kleinen" Stack mit 1x15er und 2x10er richtig ausfahren sollte.......
Und der bringt halt auch bereits bei kleinen Lautstärken richtig fettes Volumen und auf Wunsch bläst der alles an die Wand.
Ich wüsste jetzt nicht den Sinn von einer noch größeren Membranfläche. Auch wenn du es nicht hören wolltest: ist die Veranstaltung dann mal größer erledigt den Rest die PA und jeder Toni würde das Weiße in die Augen drehen wenn er einen Bassisten mit so einer großen Anlage sähe. Der matscht dir den kompletten Frontsound zu.
Das ist halt nunmal so.
Und wenn ich an den Transport so einer Monsteranlage denke wird mir jetzt schon schlecht.
btw: wie machst du das?
Also: ausser Schwanzlänge messen macht so eine Anlage eigentlich keinen Sinn. Aber das soll ja ab und zu auch auch mal ganz nett sein und auch große Jungs sind manchmal unvernünftig :D:rolleyes:
 
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ich glaube es geht hier auch nicht darum das ding Auszufahren, sondern den Sound besonders rund zu bekommen.
generell hatte ich bisher noch nie das Problem, dass mir ne 410er oder vergleichbares zu leise gewesen wären, aber generell klingen die bei niedrigerer Lautstärke immer bisschen besser, daher sind so dinger wie Fullstacks oder teilweise auch mehr zumindest soundtechnisch für den ein oder anderen wichtig.
ob das Publikum mehr als den Optischen Unterschied auf der Bühne wahrnimmt sei mal dahingestellt ^^
 
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ich glaube es geht hier auch nicht darum das ding Auszufahren, sondern den Sound besonders rund zu bekommen.
Ich bin mir sicher mit halbwegs ordentlichen Boxen geht das auch mit einem kleineren Setup
Ich mutmaße dass es dem TE um die Optik geht. Und da muss man dann schon ein paar Dinge ganz genau überlegen.
 
Ja ... es geht nicht um Lautstärke.

Um tiefen sauberen Bass bis in die untersten Register zu kreigen braucht es Membranfläche. Oder einen extremen Hub in den Chassis.
Es gibt ja auch einige Profis die den Sound von sterbenden Speakern mögen.
Da gehöre ich aber nicht dazu.

Aber das Auge hört mit. Bei Raggae und Old School Hardrock braucht es auch Optik.

Dennoch, um einen sauberen, tiefen und entspannten Bass zu kriegen brauchst du Leistung und Membranfläche.

Bei mir gilt als Richtwert die Fläche von 4*18". Also das Aquivalent von einem 36".
Aha Erlebnis war für mich der der Bass aus einer Patrician IV mit dem W30 als Tieftöner.

In Namibia läuft der Bass neben der PA. Die vorhandenen Verleiher kriegen das nicht gebacken im Freien mit bis zu 1500 Leuten.

Klein geht auch - im Wohnzimmer mit 1*12 und einem Westentaschenamp. Aber der klingt halt sehr bemüht wenn es lauter und tief werden soll.

Im Proberauum ist es bei 4*10 ist es mit sauberem tiefen Bass schon schwierig, also 2*4*10 oder gleich 4*12. Ohne richtig laut zu werden.
 
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Leider ist dieser "User" bereits tot ...

Aber John Entwistle nutzte beim legendären Rockpalast Konzert Konzert
eine 3000 W Sunn Anlage mit 4x 118 und 3x 412er Boxen ...



Das passiert, wenn der Gitarrist 600W HiWatt Röhrenpower hat - und der Drummer zieht mit einem 3000W Drum-Monitoring nach! (kein Witz, sondern damals im "Musikmagazin Fachblatt") ...

Jedem "Krawallmacher" kann ich nur die 212er EBS Classic Boxen empfehlen! Selbst bei einer Box hat man das Gefühl eines Full Stack! $ Ohm ab Werk - aber vier dieser 212er ergeben umverdrahtet ebenfalls 4 Ohm ...

ZUM THEMA OPTIK ...
Eric Clapton wurde gefragt, warum Pete Townshend fast taub ist, er jedoch nicht. Antwort: "Pete war der einzige, der die oberen Boxen an hatte! Wir nutzten nur die unteren 412er ..."

GESCHICHTE
Die 412er gehen (meines Wissens) direkt auf The Who zurück, da sich die Roadies irgendwann weigerten die 812er Mashall Boxen zu transportieren. Also halbierte Marshall Petes 812er Box und machte zwei 412er draus ...
In den 1970ern gab es natürlich auch 412er Bass Full Stacks. Unser Bassist (1986) hatte aber eine gebrauchte 415er Marshall Bass Box! Das Ding war in der Tat Mord!!! In den frühen 1980ern kam dann 410+118, abgelöst durch 410+115. "Kleinere Boxen" (15*3 +++) gab es natürlich auch!
 
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In Namibia mit meinen 6 Stück 2*15 mit 1,5" Horn habe ich ja auch nur 4 Endstufen mit je 1600 Watt . Davon nur eine für die Hörner. Die Bässe haben auch nen Sub Bass Prozessor ...
Da bebt die Erde und die Elefanten werden auf 10 Km Entfernung nervös ...

Aber "the Ox" hatte ja noch ne PA daneben stehen.

Mark King hat ja auch immer 4 Boxen mit 4*10 auf der Bühne genutzt ( Wenigstens zu Zeiten als er noch JayDee und Pangborn gespielt hat ), Zusammen mit einem 500 Watt Trace Elliot.

Meine "große" Anlage rüste ich bei Gelegenheit auf von 8*18 auf 16*18 ... Aber da geht es um TIEF nicht um hohen Wirkungsgrad. durch den Isobaren Aufbau gehen die auf 25 hz und nutzen Quasi nur die halbe Membranfläche ...

Leider habe ich die Weihnachtsverlosung nicht gewonnen ...
 
Ich bin mir sicher mit halbwegs ordentlichen Boxen geht das auch mit einem kleineren Setup

Um tiefen sauberen Bass bis in die untersten Register zu kreigen braucht es Membranfläche. Oder einen extremen Hub in den Chassis.

Ich verweise an der Stelle mal wieder gern auf die FMC-Seite. Bitte mal gucken z.B. bei den 1x18":
https://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise-lagerware/1-x-18-boxen/

Oder auf den neuen 15"-Subbass (letzte Position):
https://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise-lagerware/1-x-15-boxen-1/

Ich will ja niemand das Monster-Setup ausreden. Aber ich bin überzeugt es geht auch anders.
Und das sind definitiv Boxen mit einem hohen Wirkungsgrad.
 
Ich will ja niemand das Monster-Setup ausreden. Aber ich bin überzeugt es geht auch anders.
Und das sind definitiv Boxen mit einem hohen Wirkungsgrad.

Wenn ich @Shedua da richtig verstehe ist er mit der Bass Performance der PA Systeme vor allem bei Open Air Veranstaltungen "unterwältigt" und kümmert sich mit seinem "Stack" unabhängig von der PA um den FOH Sound.

Und das ist dann schon was anderes...
 
Ich hab schon verstanden, dass er nicht über die PA spielen will.
Und deshalb hab ich mir mal den Link auf FMC erlaubt.
Die sind relativ kompakt, sehr leicht und haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.
 
Open Air ohne Bass über die PA (weil diese lt. Shedua zu schwachbrüstig ist) - da wird eine einzelne Bassbox mE auf keinen Fall ausreichen, Wirkungsgrad hin oder her.

Gruß Ulrich
 
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Hatte mal was Ähnliches gemacht und mir ging es dabei auch nicht um Kawumms sondern um Abrundung: Habe eine Zeit lang meine 2 Stacks (810 & 215) gleichzeitig betrieben. Ergebnis war ein wunderbar "runder" Klang. Musste das Projekt aber auf Eis legen, seit ich in 2 Proberäumen unterwegs bin.
 
... 2 Stacks (810 & 215) gleichzeitig ...

Das wäre auch meine Traumanlage, wenn Zeit, Geld, Platzbedarf und Transport keine Rolle spielen würden. Vielleicht auch eine 4*12 statt der 8*10, aber das müsste man ausprobieren. :D
 
Geld [...] keine Rolle

Auf einmal wäre das sicherlich schwer möglich. Kam zustande, weil ich die (mit 220,- Neupreis sehr billige aber ausgesprochen ünerzeugend klingende) 215er schon seit ca. 2002/03 besitze, und das befeuernde Top seit 2007. Habe mich nie von den Sachen getrennt, auch nicht, als 2015 die 810er und letztes Jahr ein weiteres Topteil dazukamen, was mir schlussendlich diese Möglichkeit eröffnte hatte. Die Tops habe ich auch beide gebraucht erstanden. Über den gesamten Zeitraum betrachtet ist das finanziell durchaus nicht ausgeufert. Eine vergleichsweise günstige Möglichkeit ist es, sich günstig ein Topteil zu schießen, was 2 Ohm kann und entsprechende Boxen aus dem Mittelpreissektor anschließen. Allerdingvs hat man dabei "nur" den Klang eines Tops. Platz und Transport sind natürlich auch (ge)wichtige Argumente. Muss auch gestehen, dass ich auf den meisten Konzerten keine Box dabei habe, sondern über die dort gestellte(n) spiele. Inwiefern Zeit eine Rolle spielt, erschließt sich mir jetzt aber nicht ;)
 
Inwiefern Zeit eine Rolle spielt: Nur weil Du Dir Zeit gelassen hast beim Aufbau der Anlage, konntest DU die Sachen einigermassen erschwinglich kaufen. Wenn alles sofort und gleich passieren muss, ist man halt gezwungen, den Marktpreis zu zahlen und hat kaum Chancen, ein Schnäppchen zu ergattern. Bei mir kommt dazu, dass ich blöderweise sehr auf den Sound einer recht teuren Marke stehe - MESA Boogie. Ich brauche die Zeit, um immer wieder Geld anzusparen :) Dafür kann mein Carbine M6 (der damals noch "Fathom" hieß) auch zwei Ohm bedienen, d.h. eine Doppelfünfzehner geht noch zu den beiden Zwölfern, die der Combo bereits hat.
 

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