A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Danke schon mal für die erste Einschätzung.
 
Moin zusammen.

Ich habe hier eine Höfi Parlour, die auf den ersten Blick klar nach Nylon aussieht.
Aber der Sattel bzw. die Sattelkerben sind eindeutig zu schmal für die Diskantsaiten eines Nylonsatzes.
Weiß jemand für Gitarren dieser Zeit ein etwas genaueres Erkennungsmerkmal für Stahl oder Nylon?
Steg sieht nach Nylon aus, aber heißt das was?
Ich will der kleinen nicht den Hals brechen...
Danke für die Infos!

höfner parlour 2.jpg
 
Hallo Obstwald,
da gehören schon Nylons drauf. Es handelt sich hier um eine "Wander- oder Jugendgitarre", die gab es in Stahl- und Nylonausführung.
Bei letzteren wurden die (Stahl)Saiten über einen aufgesetzten Steg in einen Blechsaitenhalter geführt.
 
Hallo History.
Danke für die Antwort, aber ich glaube so einfach ist das dann doch nicht. Saitenhalter wäre sicher ein sicheres Zeichen für Stahl, aber auch der klassische Steg ist nicht die Garantie für Nylon. Wie gesagt sind meine Sattelkerben sooo dünne, daß da kaum die Nylon Diskantsaiten reinpassen.
Hier ist mal ein Foto von einer vergleichbaren vintage Gitarre, wenn nicht sogar identisch.
Sind da nicht Stahlsaiten drauf?

Link: http://www.vintagehofner.co.uk/gallery/flattops/ftop9.html

Und mein Steg hat auch diese markanten Kerben für Saiten mit Ballends.

Daher meine Frage, gibt es noch mehr Anhaltspunkte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Für mich sieht das eher nach Nylons (mit Ballend) aus. Allerdings gibt es eben auch Stahlsaiten auf ähnlich aussehenden Instrumenten (http://www.vintage-guitars.se/Levin/Levin_Model_17_Rio_info.htm)

Hallo History.
<...> sind meine Sattelkerben sooo dünne, daß da kaum die Nylon Diskantsaiten reinpassen.

"Kaum" oder "wirklich nicht"?
 
Moin RW.
Nein wirklich nicht, ich mußte die Sattelfeilen auspacken.
Die verlinkte Levin ist ja wirklich schön. Da ist es auch einfacher...

Mir ist gerade aufgefallen, daß mein Problemkind eine 43mm Sattelbreite hat. 45 ist mir ja bei Nylon schon untergekommen, aber 43 riecht mir dann doch nach Stahl.
Mein Gitarrenbauer meinte dazu übrigends (ohne sie zu sehen, am Telefon), daß diese "DINGER" (Wanderklampfen) sowieso sooo robust gebaut wurden, daß sie wohl auch Stahl vertragen wenn sie nicht unbedingt dafür ausgelegt wurden. Natürlich dünnere, und auch nur wegen der ohnehin kürzeren Mensur (62cm).

Also ich bin kurz davor es zu versuchen...
 
Die verlinkte Levin ist ja wirklich schön. Da ist es auch einfacher...

Aber die HAT schon Stahlsaiten.

Mir ist gerade aufgefallen, daß mein Problemkind eine 43mm Sattelbreite hat. 45 ist mir ja bei Nylon schon untergekommen, aber 43 riecht mir dann doch nach Stahl.
Mein Gitarrenbauer meinte dazu übrigends (ohne sie zu sehen, am Telefon), daß diese "DINGER" (Wanderklampfen) sowieso sooo robust gebaut wurden, daß sie wohl auch Stahl vertragen wenn sie nicht unbedingt dafür ausgelegt wurden. Natürlich dünnere, und auch nur wegen der ohnehin kürzeren Mensur (62cm).

Also ich bin kurz davor es zu versuchen...

Sonst probier's erstmal mit Optima Bergfee, wenn sie das überstanden hat, geht's in die nächste Runde mit Silk & Steel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Optima Bergfee habe ich gerade nachgeschlagen.
Ich glaube das ist ein richtig guter Tipp!
Ich dachte nur daß es unter Silk and Steel nix dünneres mehr gibt,
aber die Bergfee scheint mir die plausible 'Original'-Lösung zu sein.

Danke Dir!
Gruss P.
 
Heyho,
ich bin neu hier, weil ich mit Google nicht weiterkomme!
Das Schmuckstück von K. Yairi (meines Wissens nach, eine Firma, die von Alvarez aufgekauft wurde) ist in einem mehr als vorbildlichen Zustand, Baujahr 1982,
Seriennummer: 21252,
Model-Name leider kaum erkennbar...
Entweder Y 0259
oder YO 259
Unten stand noch die Nummer "57[8 oder 3]21

... Kann mir irgendwer helfen? Sie klingt Wirkich wunderbar, deshalb werde ich sie definitiv behalten und erstmal spielen... Aber ob ich da jetzt Geld für nen Tonabnehmer investieren sollte?

Liebe Grüße,
Martin
 
Hallo Kronermusik,

Ohne Fotos macht eine Schätzung keinen Sinn, des weiteren existiert ein Schätzungsthread, hier im Forum, einfach da bitte noch Mal rein posten.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Genau dieses Modell sagt mir nichts (andere hatte ich früher selbst immer wieder mal in den Fingern gehabt), allerdings waren die K.Yairi-Gitarren - egal, ob Nylon- oder Steelstring - gute Instrumente mit einem (vor allem in den USA) legendären Ruf. Der Markt ist nicht sooo groß - für die jüngeren ist KY keine "große" Marke mehr, die älteren, die noch damit aufgewachsen sind, sind meist gut versorgt. Nur wenige Instrumente sind am Markt, was bedeutet, dass die Preise sehr schwanken können.

Weshalb möchtest Du Geld für einen PU "investieren"? Wenn Du eine Nylonstring mit PU brauchst und Du kommst mit der Yairi gut klar, was zu sein scheint, dann mache es. Oder möchtest Du eine spezifische Bühnengitarre, um einen Nylonstring-Klang mit höheren Lautstärken zu realisieren? Dann könnte tatsächlich ein spezifisch dafür konstruiertes Modell (flachere Zargen w/ Rückkopplungsreduzierung etc.) interessant sein.
 
Aaaalso...
Diese spezielle Gitarre kenne nicht.
Zunächst einmal wurde K.Yairi nicht von Alvarez gekauft.Alvarez ist lediglich der Markenname unter dem Yairis in den USA vertrieben werden.

Was hier geschrieben wurde, ist soweit alles richtig. Insbesondere die alten Yairi Steelstrings sind mit die besten Gitarren, die jemals in Japan gebaut wurden.

Es gibt einen eher kleiner aber überzeugten Kreis von K.Yairi Fans, die nichts auf ihre Gitarren komdiemen lassen. Ich selbst gehöre auch dazu und behaupte schlicht, dass meine YW 1000 die besten klingende Dreadnought ist, die ich kenne.

Da diese Gitarren allgemein ziemlich unbekannt sind, schwanken die Preise tatsächlich extrem, wenn denn mal eine angeboten wird.

Hinzu kommt, dass sie wegen der besonderen Bauphilosophie von K.Yairi - er baut bewusst eigentlich ausschließlich nur massive Decken ein, Böden und Zargen sind laminiert - oft nicht "für voll" genommen werden.

Eine solche Bauweise wird in Europa, speziell in D, mit "billig" und "minderwertig" assoziiert. Was aber bei K.Yairi völliger Blödsinn ist!

Ich habe z.B. von meiner Gitarre schon Angebote zwischen 500 und 5000 Euro gesehen!

Da es sich bei Deiner Gitarre aber um eine Nylon handelt, kann ich nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich mit denen nicht auskenne.

Wollte nur etwas zur allgemeinen Einordnung der Marke anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
20170404_214934.jpg
20170404_214857.jpg

20170404_214805.jpg

Hallo zusammen.
Ich habe mir eine alte Senorita geholt. Es handelt sich um eine Vitato von Vincente Tatay Tomas made in Valencia.
Sie dürfte aus den 70ern stammen, ist aber super erhalten und klingt wirklich gut. Ich habe sie für 60 Euro gekauft, meiner Meinung nach ist sie es wert. Hat vielleicht noch jemand Informationen zu der Gitarre? Ist es ein guter Kauf gewesen?
Gruß
Theo
 
Hallo zusammen,
Kann jemand etwas zu der "Admira Estudio" sagen? Es ist eine 3\4 Gitarre made in spain, im Netz kann ich aber kaum was dazu finden und auch auf dem board nicht. Admira page hab ich auch abgeklappert...
Ist das eine ältere Modellreihe die nicht mehr hergestellt wird?

Beste Grüsse
 

Das ist (war?), wie der Name (und die Grösse) schon sagt (estudio = Lernen), eine Schüler-Gitarre. Wenn ich das richtig sehe, dann sollte in der Bezeichnung auch noch ein Frauenname wie "MÓNICA" oder "MARIA" oder eine Nummer wie "A 10" stehen. Siehe hier.

Es handelt sich um eine Vitato von Vincente Tatay Tomas made in Valencia.

Hallo!
Wie man sieht ist diese Marke bei uns nicht sehr bekannt. Das hier hast Du vielleicht gefunden?

Vicente Tatay (Valencia, b. 1869 active c. 1889-1942)
Vicente Tatay was a guitar maker in Valencia. Vicente established his workshop in 1889. It was like most workshops of the era with the father teaching and supervising his sons so that some day they could take over the family business. The family business soon began to grow, and they had to hire extra help to meet the demand. They slowly began to look for ways to increase their production by mechanizing some aspects of building. Thus, slowly but surely their workshop was transformed into a factory. The firm Vicente Tatay founded has grown into a major factory producing some 40,000 instruments a year. Vicente Tatay retired in 1942, and the firm was taken over by his sons José and Vicente Tatay Tomás who formed a company Hijos de Vicente Tatay.

Ich habe sie für 60 Euro gekauft, meiner Meinung nach ist sie es wert.

Das ist sie höchstwahrscheinlich auch wert. Bekanntlich bilden die Gebrauchtpreise bei Klassik-Gitarren meist nicht den wirklichen Wert der Instrumente ab.
In diesem spanischsprachigen Forum berichtet jemand, dass er vor sechs Jahren (2011) eine neue (?) Gitarre mit diesem Namen um 380 Euro gekauft hat, während vor einem Jahr ein Portugiese eine Gebrauchte um 20 Euro gekauft hat. Der Preis, den Du gezahlt hast, war also auf jeden Fall nicht zu viel!
Allerdings scheint man diese Gitarren heute vor allem in Lateinamerika zu verkaufen, was nicht für Höchstpreise spricht. Hier Angebote aus Venezuela und diese Gitarre sieht Deiner Gitarre doch ziemlich ähnlich. Der Preis - falls ich mich nicht verrechnet habe - beträgt ungefähr 34 Euro.

Gebrauchte Angebote in Spanien. Mit einem bekannten Namen kann man auch höhere Preise verlangen: Die erste Akustikgitarre von Chris Martin (Coldplay), eine Vicente Tatay Tomás wurde vor zwei Jahren in London für 25.000 Euro verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo der Gidarr
Danke für deine Antwort.
Leider hat es keinen Frauennamen in der Bezeichnung. Nur Estudio, aber die Seriennummer beginnt mit A. Ebenfalls der Vermerk Keller-Espana...
Hab ein Bild der Innen Beschriftung gemacht.
1491731526866-492322996.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gidarr,

danke für die Antwort. Das mit Chris Martin ist ne nette Geschichte, werde ich mir merken. Scheinbar gibt es extreme Schwankungen. Hier ging sie für 220 weg, eine andere von 1960 sogar für 500
https://auktion.catawiki.de/kavels/10687221-vicente-tatay-tom-s-classical-guitar-vitato-model-1973
Jedenfalls sagt mein Gitarrenlehrer sowie ein Arbeitskollege (der aus dem Kopf Bach darauf gezupft hat), dass sie wirklich gut klingt. Ich denke auch, dass sie definitiv kein Fehlkauf war, zumal sie für ihr Alter noch wirklich gut aussieht.
 
O
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer kann mir etwas zum abgebildetes Instrument sagen?

Habe diese Fotos zugeschickt bekommen, nachdem ich dem Besitzer eine Höfner 457 abgekauft hatte, ob ich nicht auch Interesse an dieser hätte
Ohne Preisvorstellung, ohne weitere Infos..

Danke für Infos...


Danke
IMG_0737.JPG
IMG_0738.JPG
IMG_0739.JPG
IMG_0740.JPG
 
Hallo,
ich habe die Möglichkeit eine "Rafael Ortega Master Series M5" zu erwerben "Handmade in Spain" Kann mir jemand näheres dazu sagen und einen ungefähren Preis nennen?
ortega1.jpg
ortega2.jpg

Danke!
Gruß
Bastian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben