Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute feiert einer der bedeutendsten Produzenten und Songwriter der Pop- und Rockgeschichte seinen 70. Geburtstag. Mike Chapman bildete zusammen mit seinem Kompagnon Nicky Chinn eine Hitfabrik, die vor allem in den Siebzigerjahren für unzählige Hits sorgte, bevor das Aufkommen des Punk ihren Erfolg beendete. In den folgenden Jahren war Chapman mehr als Produzent von Künstlern wie „Blondie“ und „The Knack“ beschäftigt.
Von „Tom Tom Turnaround“ von „New World“, „Funny Funny“ oder „Ballroom Blitz“ von „The Sweet“, „Can the Can“ oder „48 Crash“ von Suzi Quatro, „Living Next Door to Alice“ oder „Lay Back in the Arms of Someone“ von „Smokie“, „Some Girls“ von „Racey“, „Kiss You All Over“ von „Exile“ bis zu „Better Be Good to Me“ von Tina Turner und „Love Is a Battlefield“ von Pat Benatar (mit Co-Autorin Holly Knight), reicht die Liste der Hits, an denen er beteiligt war, um nur einige zu nennen.

Mike Chapman & Suzi Quatro - Stumblin’ In



70 Jahre wäre heute Woolly Wolstenholme geworden, Gründungsmitglied und bis 1979 Keyboarder von „Barclay James Harvest“. Nach seinem Soloalbum „Mæstoso“ von 1980 machte er mehrere Jahre Pause und stieg erst in den Neunzigerjahren wieder ins Musikgeschäft ein.
Wolstenholme nahm sich im Dezember 2010 das Leben.

John Lees' Barclay James Harvest - Mockingbird

 
Der schottische Songwriter Gerry Rafferty wäre heute 70 Jahre alt geworden. Einen ersten Hit hatte er 1973 bei „Stealers Wheel“ mit „Stuck in the Middle with You“, seinen grössten Erfolg konnte er aber 1978 als Solokünstler mit dem Song „Baker Street“ feiern, der mit seinem Saxofon-Solo dieses Instrument in der Rockmusik wieder hoffähig machte. Rafferty starb im Januar 2011.


Gerry Rafferty – Baker Street




65 Jahre alt wird heute der finnische Gitarrist Jukka Tolonen.

Jukka Tolonen Band – Carnival



Der Gründer des Punk-Labels Dischord Records, Ian MacKaye, wird heute 55 Jahre alt. MacKaye und seine frühere Band „Minor Threat“ waren mit ihrem gleichnamigen Song Auslöser der Straight-Edge-Bewegung. Neben seinen anderen musikalischen Aktivitäten, war Ian MacKaye auch Mitglied der einflussreichen Post-Hardcore-Band „Fugazi“.

Fugazi - Waiting Room

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Discjockey Afrika Bambaataa, „Godfather of Hip Hop”, „Father of Electro Funk“, Begründer der „Zulu Nation“ und einer der einflussreichsten Musiker der Gegenwart, wird heute 60 Jahre alt.

Afrika Bambaataa & the Soulsonic Force – Planet Rock



Der britische Schriftsteller Nick Hornby, einer der bekanntesten Pop-Literaten, wird heute ebenfalls 60 Jahre alt. Hornby schreibt Kritiken für die Zeitschrift „The New Yorker“ und ging mit der Band „Marah“ auf Tour. Der amerikanische Musiker Ben Folds vertonte vor einigen Jahren Texte von Hornby auf seinem Album „Lonely Avenue“.

Die amerikanische Sängerin, Songwriterin und Gitarristin Liz Phair wird heute 50 Jahre alt.

Liz Phair – Supernova

 
Der Keyboarder Alan Price wird heute 75 Jahre alt. Price war Gründungsmitglied von „The Animals“, er prägte Hits wie „The House of the Rising Sun“ mit seinem Orgelspiel, konnte aber auch in der Folgezeit mit dem „Alan Price Set“ und zusammen mit Georgie Fame weitere Erfolge feiern.

The Animals - The House of the Rising Sun




Alan Price – I Put a Spell on You




Mark Volman, zusammen mit Howard Kaylan, Gründungsmitglied von „The Turtles“, wird heute 70 Jahre alt. 1970 schlossen sie sich kurze Zeit der Band von Frank Zappa „The Mothers of Invention“ an und später traten sie als „Flo & Eddie“ auf.

Flo & Eddie – Happy Together



Tony Martin, von 1987 bis 1990 und von 1993 bis 1995 Sänger bei „Black Sabbath“, wird heute 60 Jahre alt.

Black Sabbath – The Wizard

 
Der Posaunist Slide Hampton wird heute 85 Jahre alt.

Slide Hampton - Oop-Pop-A-Da (Das ganze Video ist hier zu sehen)



Gert Franz Alexander Krawinkel, kurz Kralle Krawinkel, Gitarrist bei Trio und Hauptverantwortlicher für die Musik dieser Band, wäre heute 70 Jahre alt geworden.

Trio - Trio Bommerlunder



James Newell Osterberg, Jr. aus Muskegon, Michigan, den die Welt als Iggy Pop kennt, wird heute 70 Jahre alt. Seine Karriere begann Ende der Sechziger bei den Stooges. In den Siebzigern arbeitete er mit David Bowie zusammen und seit den Achtzigern ist er wieder gut (und fit) im Geschäft.


Iggy Pop - The Passenger




Iggy Pop – I'm Bored

 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute wäre Charles Mingus, Bassist, Komponist und Bandleader und einer der bekanntesten Musiker des Jazz, 95 Jahre alt geworden.

Charles Mingus - Devil Blues



Der „Godfather of Ska“, Laurel Aitken, wäre heute 90 Jahre alt geworden. Auf Kuba geboren, wuchs er in Jamaika auf und machte in England Karriere. Seine Musik war unter Einwanderern aus der Karibik genauso beliebt wie unter Mods, Skinheads und anderen Ska-Fans. Laurel Aitken starb im Juli 2005.

Laurel Aitken - Sally Brown



80 Jahre alt wäre heute der Pianist, Arrangeur und Komponist Jack Nitzsche geworden.
Gemeinsam mit Sonny Bono schrieb er den Song „Needles and Pins“ und veröffentlichte 1963 sein Album „The Lonely Surfer“. Er war bei Phil Spector mitverantwortlich für dessen Wall of Sound, arbeitete u.a. mit den „Rolling Stones“ und Neil Young, und spielte bei „Crazy Horse“ Piano. Nitzsche produzierte drei Alben von Willy DeVille und schrieb Musik für Filme wie „Einer flog über das Kuckucksnest“ und „Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers“.
1983 erhielt er, zusammen mit seiner zweiten Ehefrau Buffy Sainte-Marie und dem Songwriter Will Jennings, den „Oscar“ für den besten Song für das Lied „Up Where We Belong“ aus dem Film „Ein Offizier und Gentleman“.
Ein Schlaganfall beendete 1998 seine Karriere, Jack Nitzsche starb im August 2000 mit 63 Jahren in Hollywood.

Jack Nitzsche - Ebb Tide

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Wiener Jazz-Klarinettist Fatty George wäre heute 90 Jahre alt geworden.
Bekannt wurde er unter anderem mit Sendungen im österreichischen Fernsehen, bei denen er mit seiner Band Musikwünsche von Anrufern erfüllte.
Er starb 1982 nach einem Herzinfarkt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der amerikanische Saxofonist Joe Henderson wäre heute 80 Jahre alt geworden. Joe Henderson verstarb 2001 nach längerer Krankheit.

Joe Henderson & Antônio Carlos Jobim – Desafinado



Ihren 75. Geburtstag kann heute die Schauspielerin und Sängerin Barbra Streisand feiern. Als Teenager sang sie in Nachtklubs, später spielte sie am Broadway in Musicals und kam dadurch Ende der Sechzigerjahre auch zum Film. Sang sie zu Beginn ihrer Karriere vor allem Jazz, schaffte sie es mit ihren späteren Alben auch in die Pop-Charts. Sie ist die einzige Künstlerin, die in sechs aufeinanderfolgenden Jahrzehnten mit jeweils mindestens einem Album auf Platz 1 der US-Charts landete.
Barbra Streisand gehört zu den Künstlern mit den meistverkauften Platten, für mehrere ihrer Alben erhielt sie einen Grammy. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt sie einen Oscar für ihr Rolle in der Verfilmung des Musicals „Funny Girl“, sowie für den besten Filmsong in „A Star Is Born“.

Barbra Streisand – Woman In Love

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute wäre die große Ella Fitzgerald (gestorben am 15.06.1996) 100 Jahre alt geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ella, dir zu Ehren spiele ich heute mal wieder "Moonlight In Vermont" ... :love:
 
Ein "B" aus ABBA feiert heute auch Geburtstag: Björn Ulvaeus wird heute 72.



Außerdem feiert Derek William Dick aka. "Fish", bekannt als ehemaliger Sänger der Band Marillion seinen 59. Geburtstag.



Andy Bell, britischer Popsänger und bekannt durch die Formation Erasure wird heute 53.



Und Tony Christie feiert heute seinen 74. Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sänger einer der ersten britischen Punkbands U.K.Subs feiert heute seinen Geburtstag. Charlie Harper wird 74 und rockt immer noch. Respekt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Südtiroler Komponist und Produzent Giorgio Moroder wird heute 77 Jahre alt. In seiner langen Karriere hat er unter anderem 4 Grammies und 3 Oscars gewonnen.


2 Jahre älter ist der amerikanische Gitarrist Duane Eddy. Der "Meister des Twangs" hatte vor allem in den späten 50er Jahren Hits mit Songs wie Peter Gunn oder Rebel Rouser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ehemalige Gitarrist der britischen Ska-Band "The Selecter", Neol Davis, geb. 1952, feiert heute seinen Geburtstag. Großartige Band, großartige Musik, großartige Zeit. Glückwunsch!

 
Kein Musiker aber er hat die Musik präsentiert. Casey Kasem wäre heute 85 Jahre geworden. Er präsentierte jahrzehntelang die Radiosendung “American Top 40“, die weltweit von zahlreichen Stationen übertragen wurde.
 
Kate Pierson, Sängerin der legendären B-52's, geb. 1948, darf heute feiern.

 
Die B52s sind ja leider nicht so bekannt ...
Aber hier hört man ihre geniale Stimme - und das Lied kennen die meisten von uns ...
Happy Birthday!

 
Der Schlagzeuger Jim Keltner („the leading session drummer in America“) wird heute 75 Jahre alt. Keltner spielte u.a. mit George Harrison, John Lennon und Ringo Starr von den Beatles, mit Bob Dylan und Joe Cocker, Leon Russell, Carly Simon, Barbra Streisand, Klaus Voorman, Ry Cooder, Nick Lowe, Randy Newman, Roy Orbison, J. J. Cale, „The Manhattan Transfer“, den „Bee Gees“ und Crosby, Stills, Nash & Young und war bei den „Traveling Wilburys“ als „Buster Sidebury“ aktiv.

Ringo Starr's All-Starr Band - Up On Cripple Creek



Die Soulsängerin Ann Peebles wird heute 70 Jahre alt. Ihr bekanntester Song ist „I Can't Stand the Rain“, den sie zusammen mit ihrem Mann Don Bryant schrieb und der in der Version von „Eruption“ bekannt wurde.

Ann Peebles - I Can't Stand the Rain



Der Sänger, Gitarrist und Keyboarder von „Badfinger“, Pete Ham, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Ham nahm sich 1975 mit gerade einmal 27 Jahren das Leben. Gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Evans schrieb er die Ballade „Without You“, die später u.a. von Harry Nilsson und Mariah Carey mit grossem Erfolg gecovert wurde.

Badfinger - Without You



Die Sängerin Robin S. (Robin Stone) wird heute 55 Jahre alt.

Robin S. - Show Me Love

 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chuck Leavell, Keyboarder, Sänger und Songwriter, wird heute 65 Jahre alt. Er spielte in der Allman Brothers Band (Jessica) und später bei den Rolling Stones („the sixth Rolling Stone“), arbeitete u. a. mit George Harrison, Eric Clapton, The Black Crowes, Gov't Mule und John Mayer. In seiner freien Zeit kümmert er sich - mehrfach ausgezeichnet - um nachhaltige Forstwirtschaft und Umweltschutz.

Chuck Leavell - No Special Rider



Wilma Landkroon, früherer niederländischer Kinderstar, wird heute 60 Jahre alt.

Wilma – Tulpen aus Amsterdam

 
Tammi Terrell, eine amerikanische Soul- und R&B-Sängerin, die bereits 1970 im Alter von 24 Jahren verstarb, würde heute ihren 72. Geburtstag feiern.
Ihre größten Erfolge hatte sie als Duett-Partnerin von Marvin Gaye gegen Ende der 60er.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben