Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Carl Smith, „Mister Country“, wäre heute 90 Jahre alt geworden. Aus seiner Ehe mit June Carter, der späteren Ehefrau von Johnny Cash, stammt die Country-Sängerin Carlene Carter.

Carl Smith – Hey Joe



Die amerikanische Jazz- und Soul-Sängerin Sarah Jean Perkins, bekannt als Jean Carn/Jean Carne, wird heute 70 Jahre alt.

Jean Carne - Closer Than Close



Er gilt als einer der besten Slide-Gitarristen und ist ein gefragter Session—Musiker: Ryland Peter „Ry" Cooder wird heute 70 Jahre alt. Sein musikalisches Interesse gilt nicht nur den amerikanischen Roots wie Blues, Folk, Country und Tex-Mex, er ist ein Förderer und Bewahrer weltweiter Musikstile (Buena Vista Social Club) und schrieb auch viel Filmmusik (Paris, Texas).

Ry Cooder – My Girl Josephine


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Howard Devoto, Sänger bei den Buzzcocks, Magazine und Luxuria, wird heute 65 Jahre alt.

Magazine - The Light Pours Out of Me



Geboren wurde er als Terence Trent Howard, heute nennt er sich Sananda Maitreya, bekannt wurde er 1987 aber als Terence Trent D'Arby mit seinem Debütalbum „According to Terence Trent D’Arby“.
Heute kann er seinen 55. Geburtstag feiern.

Terence Trent D'Arby - Sign Your Name

 
Der Sänger und Songwriter Jerry Jeff Walker wird heute 75 Jahre alt. Walker schrieb das Lied „Mr. Bojangles“, von dem unzählige Coverversionen existieren.

Jerry Jeff Walker & The Nitty Gritty Dirt Band- Mr. Bojangles

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Billy Corgan, Songwriter, Produzent, Lyriker und Bandleader der Alternative Rock Band "The Smashing Pumpkins" feiert heute seinen 50. Geburtstag.



Melissa Auf der Maur, kanadische Rockmusikerin und u.a. ehemalige Bassistin bei Hole und den Smashing Pumpkins feiert ebenfalls heute Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wird der amerikanische Komponist John Kander 90 Jahre alt. Zusammen mit dem Texter Fred Ebb war er vor allem als Komponist von Musicals wie „Cabaret“ und „Chicago“ erfolgreich, von denen einige auch verfilmt wurden. Zudem schrieb er die Musik zu Filmen wie „Kramer gegen Kramer“ und „Kuss der Spinnenfrau“. Eng verbunden ist sein Name mit Liza Minnelli. Sie spielte auch im Film „New York, New York“ von Martin Scorsese und sang das gleichnamige Titellied, das später zum Markenzeichen von Frank Sinatra wurde.

Kander and Ebb– All That Jazz



B. J. Wilson (Barrie James Wilson) wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er war von 1967 bis 1977 Schlagzeuger von Procol Harum, nur nicht bei deren Superhit „A Whiter Shade of Pale“. Er hatte ein Angebot von Jimmy Page und Robert Plant abgelehnt, Drummer von Led Zeppelin zu werden. Später spielte er mit Frankie Miller, 1983 war mit AC/DC im Studio und ging mit Joe Cocker auf Tour, mit dem er 1968 „With a Little Help from My Friends“ aufgenommen hatte. Wilson spielte auch das Schlagzeug auf dem Soundtrack zum Film „The Rocky Horror Picture Show“. 1990 starb er an einer Überdosis.

Procol Harum - Power Failure

 
@gidarr
"You'll always find em in the kitchen at parties" war ein Song meiner Jugend - und ist ein toller Song!
Vor allem (?), weil es ein englisches und kein amerikanisches Lied ist (Akzent Sängerinnen) ...#

@wit
Ja; Zarah Leander war eine umstrittene Sängerin, die wohl das Pech hatte in einer unsäglichen Zeit zu leben und berühmt zu werden. Ich kann meinen Stab nicht über sie brechen! Ihre Rolle ist wohl ähnlich zu sehen wie die von Rühmann ...
"Davon geht die Welt nicht unter" oder "Es wird einmal ein Wunder geschehen" sind toll gesungene Lieder - und sie haben nicht ausschließlich Tätern, sondern auch Opfern Hoffnung gegeben ...
 
Der Rhythm & Blues-Sänger und Pianist Clarence "Frogman" Henry wird heute 80 Jahre alt. Er hatte in den Fünfziger- und Sechzigerjahren einige Hits wie „Ain't Got No Home", „(I Don't Know Why) But I Do" und „You Always Hurt the One You Love" und spielte 1964 als Opener für die Beatles auf ihrer Tournee in den USA und Kanada.

Clarence Henry - Ain't Got No Home



Joe Dolce, amerikanisch-australischer Musiker, wird heute 70 Jahre alt. Sein internationaler Hit von 1981 war „Shaddap You Face“

Joe Dolce - Shaddap You Face



Wie man an den Klickzahlen seiner Videos sieht, hatte der Schweizer Komponist und Pianist Max E. Keller, der heute auch seinen 70.Geburtstag feiern kann, sicher keinen großen Hit. Free-Jazz und Neue Musik sind nicht massenkompatibel, trotzdem soll er hier nicht unerwähnt bleiben.

Max E. Keller - blow, strike & touch: Short Messages



Chris Brubeck, Sohn der Jazz-Legende Dave Brubeck, Multiinstrumentalist und Komponist auf dem Gebiet von Rock, Jazz und klassischer Musik wird heute 65 Jahre alt.

Chris Brubeck - (What Did I Do to Be so) Black and Blue?



Wolfgang Ambros, österreichischer Liedermacher und Sänger, wird heute ebenfalls 65 Jahre alt.

Wolfgang Ambros - Es lebe der Zentralfriedhof

 
Die englische Sängerin Vera Lynn, die für ihre Verdienste als „Dame Commander of the Order of the British Empire“ geehrt wurde und über die man sagt: „Nicht Churchill hat die Nazis geschlagen. Vera sang sie zu Tode“ wird heute 100 Jahre alt. Sie moderierte während des 2. Weltkriegs bei der BBC ein Programm für die britischen Soldaten und verbrachte bei der Truppenbetreuung mehrere Monate im Dschungel von Burma, was ihr besonders die Veteranen nicht vergessen haben.
„The Forces’ Sweetheart“ hält einen Rekord: Mit 97 Jahren schaffte sie es als älteste Künstlerin mit einem Album in die Top 20, mit 100 Jahren hat sie gerade ein neues Album veröffentlicht.
Pink Floyd nannten ihren Song „Vera" auf dem Abum „The Wall“ nach Vera Lynn und so unterschiedliche Künstler wie Benny Goodman, The Byrds, Barry Manilow, Johnny Cash und die Dropkick Murphys nahmen ihren Hit „We'll Meet Again“ auf.

Vera Lynn – Medley



Der amerikanische Country-Sänger, Gitarrist, Schauspieler und Songwriter Jerry Reed wäre heute 80 Jahre alt geworden. Er hatte mehrere Nummer-Eins-Hits und trat in vielen Filmen auf. Elvis Presley nahm zusammen mit ihm sein Lied „Guitar Man“ auf. Chet Atkins hielt ihn für einen besseren Fingerstyle-Gitarristen als sich selbst und verlieh ihm den Titel „Certified Guitar Player“. Jerry Reed starb 2008.

Jerry Reed - Guitar Man



Alex Kapranos, Sänger und Gitarrist von Franz Ferdinand wird heute 45 Jahre alt.

Franz Ferdinand – Take Me Out



Der Pianist Chilly Gonzales wird heute ebenfalls 45 Jahre alt.

Chilly Gonzales – Dot

 
Hubert Kemmler, alias Hubert Kah, feiert heute seinen 56. Geburtstag.

 
Heute feiert der Liedermacher, Poet und Allroundkünstler André Heller seinen 70. Geburtstag:




Der Gitarrist George Benson feiert heute seinen 74. Geburtstag



Und Andrew Lloyd-Webber, Schöpfer von bekannten Musicals wie Jesus Christ Superstar, Cats etc. feiert heute seinen 69. Geburtstag

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der amerikanische Komponist Angelo Badalamenti, der vor allem für seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur David Lynch bekannt wurde und zu zahlreichen Filmen wie Blue Velvet, Wild at Heart und Twin Peaks die Musik schrieb, wird heute 80 Jahre alt. Er arbeitete aber auch mit Musikern wie Anthrax und Tim Booth von "James" und war als Produzent für die Pet Shop Boys und Marianne Faithfull tätig.

Angelo Badalamenti über Twin Peaks


 
Heute wird der Gitarrist Martin Kolbe 60 Jahre alt. Bekannt wurde er in den Siebzigerjahren durch seine Zusammenarbeit mit Ralf Illenberger im Duo „Kolbe & Illenberger“. Nach langjähriger krankheitsbedingter Pause trat er vor fünf Jahren zum ersten Mal wieder auf.

Martin Kolbe und Peter Autschbach – Keys

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aretha Franklin, die „Queen of Soul“ wird heute 75 Jahre alt.

Aretha Franklin - I Say a Little Prayer



Elton John, englischer Sänger und Pianist, wird heute 70 Jahre alt.

Elton John - Crocodile Rock



Aretha Franklin & Elton John - Spirit in the Dark

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Congratulations Aretha Franklin - noch einen für die Diva zum 75sten:



Leider ist meine nicht ganz so musikalisch, wenn ich mal wieder mit den Jungs abhängen will. :D
 
Rufus Thomas, Sänger, Songwriter und Radio-DJ im Rhythm and Blues, Soul, Funk und Blues, kam heute vor 100 Jahren zur Welt. „Memphis's other King“ ist Vater der Sängerinnen Carla und Vaneese Thomas und des Keyboarders Marvell Thomas. Der Vater von Aretha Franklin leitete bei seiner Trauung den Gottesdienst.
Schon als Schüler war Thomas auf der Beale Street in Memphis bei Talentshows tätig, einer der ersten Gewinner einer solchen Veranstaltung war B. B. King. Seine eigene musikalische Karriere begann Rufus Thomas als Tänzer und Darsteller im Vaudeville, er war beteiligt an der Entwicklung des Memphis Blues und arbeitete vor und nach seiner Karriere als Radio-Discjockey. Seine ersten Aufnahmen machte er für die Labels Chess und Sun, sein Erfolg kam mit dem Wechsel zu Stax Records.
Rufus Thomas, starb im Dezember 2001 an Herzversagen.


Rufus Thomas - Walking the Dog


 
Na dann darf eine ganz großartige Soulsängerin nicht unerwähnt bleiben. Diana Ross hat heute Geburtstag! Als Fan der Supremes ein wichtiges Datum.:)

 
Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch, einer der der bedeutendsten Cellisten des 20. Jahrhunderts, wäre heute 90 Jahre alt geworden.

Mstislaw & Elena Rostropowitsch - Elfentanz



Der Musikproduzent Mo Ostin wird heute 90 Jahre alt. Von Frank Sinatra, über Jimi Hendrix und den Sex Pistols bis zu den Red Hot Chili Peppers, arbeitete er mit den bedeutendsten Musikern des letzten Jahrhunderts zusammmen, die ihm, wie wenigen anderen Menschen aus diesem Gewerbe, vertrauten. 2003 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

George Harrison - Mo



Der Bluesgitarrist Johnny Copeland wäre heute 80 Jahre alt geworden.

Johnny Copeland – Devil's Hand



Der Schweizer Musiker Felix Haug wäre heute 65 Jahre alt geworden. Zusammen mit Kurt Maloo bildete er in den Achtzigerjahren das Duo „Double“. Felix Haug starb 2004 an einem Herzinfarkt.

Double - The Captain of Her Heart

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der griechische Komponist "Vangelis", einer der Pioniere der elektronischen Musik, feiert heute seinen 74. Geburtstag.



Perry Farrell, Sänger der US-amerikanischen Alternative-Rock Vorreiter Jane's Addiction feiert heute seinen 58. Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bobby Kimball, Sänger von Toto, wird heute 70 Jahre alt.

Toto – Africa



Helmut Zerlett, Keyboarder,Musikproduzent, Filmkomponist und Bandleader bei der Harald Schmidt Show, wird heute 60 Jahre alt. Er spielte mit Marius Müller-Westernhagen und Joachim Witt und schrieb die Musik zu Filmen wie „Rennschwein Rudi Rüssel“. Mit den Unknown Cases hatte er den ersten World Music Hit.

The Unknown Cases - Masimbabele

 
Also wenn schon, dann "Hold the Line" ...
Kompositorisch und mit seinen Effekten in seiner Zeit wohl das spektakulärste Lied von Toto ...
Damals waren Chorus und Digital Delay etc. meist noch unerschwinglich für deutsche Hobbymusiker ...
Die damaligen maximalen Zeiten eines Digital Delays lassen heutige Musiker nur lachen! Wir arbeiteten noch mit Dynacord Bandecho ...

 
Die Jazzpianistin Marilyn Crispell wird heute 70 Jahre alt.

Marilyn Crispell - Concert Excerpt #1



Der Jazzgitarrist Dave Stryker wird heute 60 Jahre alt.

Dave Stryker Organ Trio- Impressions



Der Rapper M.C. Hammer wird heute 55 Jahre alt.

M.C. Hammer - U Can't Touch This

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben