Akkordeon stimmen - exakt 440Hz???

  • Ersteller lovefortonality
  • Erstellt am
danke für das Lob. So "stante pede" war das zumindest für mich allerdings nicht. Denn 1. spiele ich das Stück, wenn auch mit anderer Duopartnerin, schon ziemlich lange, 2. spiele ich eben dieses geborgte Instrument bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Franzi ist zwar ein Supertalent, aber selbst sie musste ihre Stimme mal ein bisschen üben. Das fremde Instrument war für sie allerdings dann kein Problem ...
 
Frage 1: Ist die Akko-Fein-Stimmung temperaturabhängig ?

Das hatten wir mal in einem ausführlichen Faden ausgiebig diskutiert - Seinerzeit hatte ich starke Zweifel dass die Stimmung temperaturunabhänig ist. Mittlerweile habe ich dazugelernt und festgestellt, dass meine Beobachtungen auf andere Effekte zurückzuführen waren und die Stimmung der Akkordeonstimmzunge im allgemeinen temperaturunabhängig ist.

Zumindest sind die Einflüsse deutlich kleiner als die normale Streuung der Stimzungenstimmung an sich.

Diese weiteren Einflüsse und bauartbedingten Ungenauigkeiten der Stimmzunge sind auch der Grund warum eine Stimmung auf exakt a= 440,00 Hz keinen Sinn macht.

Dazu kommt noch, dass sich die Stimmzungen typischerweise nicht gleichmäßig nach oben und unter verstimmen und so wieder ein in der Summe ungefähr ausgewogenes Stimmungsbild abgeben - Typischerweise verstimmt sich die Stimmzunge nach oben hin.

Und aus diesen ganzen Gründen alles zusammengenommen, ist es viel wichtiger dass das Instrument in sich stimmig ist, es aber praktisch egal ist, ob die Grundstimmug auf 440,0 ; 440,3 oder 440,5 Hz liegt - das hört vermutlcih keiner... nur wenn s in sich nicht stimmt, das hört man sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Grad Unterschied machen ca. 1 Cent aus.
Im Idealfall stimmt man bei 20 Grad C.

Vuele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben