Suche E-Gitarre für Blues-/Rock

  • Ersteller vadda-mh
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Wenn da eine halbwegs gute Aufnahme gemacht wurde, lässt sich daraus schon ein gewisser Grundcharakter ableiten.
Der aber auch stark verfälscht sein kann ;)
Meine Studio klingt (bzw. Klang) super, etwas druckvoller, aber sonst kann sie der Tokai nicht das Wasser reichen.
Das deckt sich witzigerweise mit meiner Erfahrung was die Epiphones und die günstigen Gibsons angeht.

Fazit:
Nimmste den Kampf gegen die Gitarre in Kauf für guten Klang, nimmste die Gibson, willst Du dass sie super aussieht und in den Händen flutscht, ne Epi oder Japanerin ;)
 
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Der aber auch stark verfälscht sein kann ;)

Lasse doch anderen Usern auch einmal ihre Meinung. :)

Ich hatte ja bereits angedeutet, wie sich inhaltlich dein Einwurf vermeiden lässt. Andere Menschen sind auch nicht taub oder total verblödet.
 
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Da Vadda schon seit 6 Tagen nicht mehr hier war wird er all dies wahrscheinlich eh nicht mehr lesen XD
 
So eine Revstar könnte mir auch gefallen.
Dem kann man sich anschliessen.:)
Nicht gefallen tun mir allerdings die Preise für MiI oder MiC gefertigte Instrumente. In gewissen Preis-Regionen tendiere ich dann eher zu MiJ/MiA/MiEU.;)
 
Bei der Revstar würde mich eben die andere Forma reizen, ist mal was anderes und hat was, vor allem zwei Cutaways :). und grün und weisse p90...herrlich....aber wiegesagt, LH gibts die nicht und ich bekomm auch bald was anderes gebastelt. Sollte dann hoffentlich erstmal reichen :)
 
Ich kann es natürlich verstehen, wenn die Leute nen Bogen um die DCs machen und sagen "da kauf ich lieber gleich das Original".
In dem Fall zahlt man (mit besseren PUs) bei FGN einfach drauf - allerdings ist es das meiner Meinung nach wert, wenn man ein gutes Exemplar erwischt (und von den DCs, die ich in der Hand hatte, klang im Gegensatz zu den LS Modellen keine wirklich schlecht!). Die DC Modelle sind auch noch (!) sehr neu, alle ab der zweiten Hälfte 2016 gefertigt. Kann sein, dass die Qualität da auch noch nachlässt oder die besseren nach und nach weggekauft werden. Wer also Interesse hat, dem kann ich nur empfehlen, jetzt anzutesten. Die roten sind übrigens so beliebt, dass der Vertrieb (zumindest vor nem Monat) gar keine mehr hatte und da auch noch niemand wusste, wann es Nachschub gibt. Scheint also schon so, als sei ich nicht der Einzige, den sie dann doch überzeugt hatten.

Trotzdem frage ich mich, ob eine FGN den Aufpreis von 200 Euro zur echten Gibson SG wert ist. Ich meine die SG gibt es für 1065 Euro mit guten 57er PU's. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FGN besser klingt.



 
Ich meine die SG gibt es für 1065 Euro mit guten 57er PU's.

Hab ich doch schon geschrieben?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FGN besser klingt.

Muss man halt ausprobieren, was einem besser gefällt. Ich bin normalerweise nicht der Typ, der sinnlos das Geld zum Fenster rauswirft - also werde ich mir schon was dabei gedacht haben.

Die PUs der DC werden in Bälde ersetzt. Da kommen dann so gesehen nochmal Kosten hinzu. Die Gibson 57er hätte ich aber auch mindestens bei einer - falls ich zwei Gibson SGs gekauft hätte - ersetzt.

Ich sehe es halt so - wenn ich eine richtig, richtig gute "SG" bekomme für knapp über 1000 Euro, dann ist mir das das Geld wert.
Die Gibson Custom Shop SGs kosten auch sehr viel mehr als die Standards und da ist meiner Meinung nach so eine gute FGN DC näher dran als eine Gibson Standard SG.
 
Hab ich doch schon geschrieben?

Ja, sorry. Hab ich irgendwie überlesen.


Muss man halt ausprobieren, was einem besser gefällt. Ich bin normalerweise nicht der Typ, der sinnlos das Geld zum Fenster rauswirft - also werde ich mir schon was dabei gedacht haben.

Die PUs der DC werden in Bälde ersetzt. Da kommen dann so gesehen nochmal Kosten hinzu. Die Gibson 57er hätte ich aber auch mindestens bei einer - falls ich zwei Gibson SGs gekauft hätte - ersetzt.

Ich sehe es halt so - wenn ich eine richtig, richtig gute "SG" bekomme für knapp über 1000 Euro, dann ist mir das das Geld wert.
Die Gibson Custom Shop SGs kosten auch sehr viel mehr als die Standards und da ist meiner Meinung nach so eine gute FGN DC näher dran als eine Gibson Standard SG.

Hm. OK, Danke für die Aufklärung. Leuchtet ein und ist ne Überlegung wert.
Aber warum kaufst Du immer redundant:gruebel:
 
Ja, zwei DSL5C, zwei FGN ... :rolleyes:

Ist das schlimm? ^^

Vom DSL hab ich zwei gekauft, weil es ein super Deal war (und nur noch zwei da waren *g*), ich die Amps in der C&W Ausführung sehr schick finde, zwei verschiedene Speaker drin hab und sie jederzeit für mindestens den Einkaufspreis wieder loswerde, wenn ich sie incht mehr brauche.

Was die FGN Gitarren betrifft, habe ich doch schon geschrieben, dass ich erst eine LS-10 wollte und dazu ggf. noch eine DC-10.
Die LS-10 Modelle haben mir aber nicht getaugt, die rote DC-10 hingegen ist super. Also dann doch lieber zwei gute DC-10 als eine gute DC-10 und eine nicht so gute LS-10. Daher hat sich eine schöne weiße DC-10 hinzugesellt.
Macht Sinn oder?
Außerdem bekommen die beiden noch je verschiedene PUs. Diese Schätzchen hier warten schon auf ihren Einbau:

pickupsxnsd2.jpg



So jetzt aber genug Offtopic hier.
 
Ist das schlimm? ^^

Vom DSL hab ich zwei gekauft, weil es ein super Deal war (und nur noch zwei da waren *g*), ich die Amps in der C&W Ausführung sehr schick finde, zwei verschiedene Speaker drin hab und sie jederzeit für mindestens den Einkaufspreis wieder loswerde, wenn ich sie incht mehr brauche.

Was die FGN Gitarren betrifft, habe ich doch schon geschrieben, dass ich erst eine LS-10 wollte und dazu ggf. noch eine DC-10.
Die LS-10 Modelle haben mir aber nicht getaugt, die rote DC-10 hingegen ist super. Also dann doch lieber zwei gute DC-10 als eine gute DC-10 und eine nicht so gute LS-10. Daher hat sich eine schöne weiße DC-10 hinzugesellt.
Macht Sinn oder?
Außerdem bekommen die beiden noch je verschiedene PUs. Diese Schätzchen hier warten schon auf ihren Einbau:

pickupsxnsd2.jpg



So jetzt aber genug Offtopic hier.

Ja. OK und danke.
 
Also Du magst keine Strats...

Tele mit Hals-Humbucker wäre ne Option, denk ich. Ich hab sowas (hat mein Schwager gebaut, ich hab keine Ahnung, woher Hals und Korpus kommen, die Innereien hab ich dieses Jahr renoviert, gibs bei Pickups & Wiring n Thema zu) und das Ding ist gut, ich spiel die gern.

Mit ein paar Kippschaltern oder Schaltpotis kannste da auch Split und/oder Parallel nachlöten, oder Reihe für beide PUs (da gibs aber auch nen Vierwege-Schalter für), wenn dir mal danach ist (ich find das nicht schwer, hab einfachere Lötarbeiten als Grundschüler gelernt - solang n Alten bearbeitet, bis ich endlich durfte... :D), das ist beileibe kein Hexenwerk (man bekommt da aber auch Fehler rein ... aber dafür gibs ja das hier). Das ist aber alles optional und erstmal nicht notwendig, die ist ja schon verlötet, wenn man sie kauft.

Sowas: https://www.thomann.de/de/gl_tribute_asat_classic_bluesboy.htm

was mich da gerade wundert ist der Griffbrettradius, 9", das ... sollten das nicht 12" sein? Evtl paßt ein größerer Radius besser zu großen Händen. Du hast doch große Hände? Hab ich das richtig verstanden?

Aber wie auch immer, das ist ne bewährte Geschichte, klanglich vielfältig, beide Stones-Gitarristen nutzen sowas regelmäßig, beim Richards sind das die Hauptgitarren (mit den Namen Malcolm und Micawber oder so ähnlich ... meine heißt Walter), ich meine, ich hätt sowas bei dem Joe ... äh ... von Hundred-Seventy Split der, ich hab seinen Nachnamen gerade vergessen ... was mit G ... auch gesehen, aber letztes Jahr hat er fast durchgängig Strat gespielt, das war Vorletztes. Und es ist ne geile Band, die in dein Beuteschema passen dürfte, also wenn die mal in deiner Nähe auftreten, geh hin!

Nicht vergessen darf man - eine Telecaster steht jedem. Wie schwarze Schuhe oder weißes Hemd. Braucht man sowieso irgendwann.
 

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