Lässt sich in kurzen Worten sagen, wo der Unterschied zu einer SG Standard liegt? Die kostet ja inkl. Koffer etwa das gleiche... .
Das ist richtig. Preislich bietet FGN da keinen Vorteil.
Es klingt auch nicht jede DC-10 gleich. Aber die, die gut klingen, gefallen mir einfach von der Basis her besser als die Gibson Standards. Damit meine ich die Ansprache und Schwingungseigenschaften. Vielleicht liegt das auch an der sehr guten Hals-Korpusverbindung (passgenauer, breiter Long Tenon bis unter den Hals PU) und den dickeren Hälsen bei FGN.
Ich meine auch, dass FGN die besseren Hölzer verbaut als Gibson bei den Standards - zumindest, wenn ich mir die weinroten transparent lackierten DCs anschaue, gefällt mir das, was ich bei FGN sehe (rein optisch) besser.
Auch die Lackierung finde ich - obwohl es Poly ist - absolut gelungen. Da "klebt" gar nix, so wie so häufig bei Gibson.
Die 2017er Gibson Standard SG hat aber zweifelsfrei die besseren PUs (57er) und nen Koffer dabei.
Die PUs bei meinen beiden DCs fliegen noch raus. Ist aber natürlich kein Muss.
In einigen Videos scheint mir der Sound mit etwas weniger *Biss* oder Charakter zu sein.
Naja, das ist eine FGN Standard mit Basswood Body - und dann noch über einen Laney IRT Studio gespielt. Der Amp hat einen sehr trockenen, sterilen Sound. Das würde mit einer Gibson auch nicht andes klingen.
Ich hatte nur neulich die LS10 in der Hand und war bissel enttäuscht.
Ich habe mehrere LS Modelle, darunter drei verschiedene LS-10 Plaintops (noch dazu leichtere - zwischen 3,8 und 4,0 kg) ausgiebig getestet und fand sie auch einfach nicht gut. Merkwürdiges Resonanzverhalten und unausgewogener, teils ziemlich in den Mitten gescoopter, teils hochmittig "plärrender", "schneidender" Sound (ein bisschen wie ein festgestelltes Wah). Im Direktvergleich waren die DCs klanglich einfach so viel besser, das hat mir echt die Augen geöffnet.
Ursprünglich war geplant, eine LS zu kaufen und nur evtl. noch eine DC dazu (quasi als nette Spielerei und Abwechslung). Die FGN LS-10 Modelle kann ich nicht empfehlen - die DC-10 Modelle aber sowas von!
Es kann natürlich aber auch sein, dass die guten leichten LS Modelle schon auf dem Weg zum Vertrieb abgefischt wurden, das kann ich nicht beurteilen.
Ich kann es natürlich verstehen, wenn die Leute nen Bogen um die DCs machen und sagen "da kauf ich lieber gleich das Original".
In dem Fall zahlt man (mit besseren PUs) bei FGN einfach drauf - allerdings ist es das meiner Meinung nach wert, wenn man ein gutes Exemplar erwischt (und von den DCs, die ich in der Hand hatte, klang im Gegensatz zu den LS Modellen keine wirklich schlecht!). Die DC Modelle sind auch noch (!) sehr neu, alle ab der zweiten Hälfte 2016 gefertigt. Kann sein, dass die Qualität da auch noch nachlässt oder die besseren nach und nach weggekauft werden. Wer also Interesse hat, dem kann ich nur empfehlen, jetzt anzutesten. Die roten sind übrigens so beliebt, dass der Vertrieb (zumindest vor nem Monat) gar keine mehr hatte und da auch noch niemand wusste, wann es Nachschub gibt. Scheint also schon so, als sei ich nicht der Einzige, den sie dann doch überzeugt hatten.