Suche E-Gitarre für Blues-/Rock

  • Ersteller vadda-mh
  • Erstellt am
vadda-mh
vadda-mh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.17
Registriert
19.03.17
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

ich habe in der hiesigen E-Bass Abteilung vor einigen Wochen mal um Kaufberatung gebeten, da ich E-Bass Spielen lernen wollte. Als ich dann im Musikladen ob der Auswahl an Bässen aus lauter Verzweifelung eine Ukulele mitgenommen habe, war der Bass schnell vergessen....lange Rede kurzer Sinn: ich habe seit ein paar Wochen einen Gitarren-Lehrer, der mir altem Sack tatsächlich das Spielen beibringen will. So weit so gut.

Ich habe zwar ein paar Gitarren im Keller, allerdings ist da keine dabei, die ich spielen möchte. Daher habe ich mir für den Unterricht eine Seagull S6 Q1 (mit Pickup) inkl. Case für 250€ gekauft. Das Teil ist neuwertig und macht mir viel Spass. Allerdings möchte ich auch mal mit Kopfhörer spielen (wenn die Kinder im Bett sind und meine Frau Fernsehen guckt...). Darüber hinaus bin ich ja auch eigentlich ein Rocker - daher muss eine E-Gitarre her !!!

Ich habe an der Seagull ein etwas breiteres Griffbrett, was mir prinzipiell sehr entgegen kommt. Bei einer E-Gitarre sollte dies ein Kriterium sein. Weiterhin stehe ich auf Les Paul (Gary Moore usw.), allerdings möchte ich weitestgehend flexibel sein, da ich (noch) nicht weiss, wo meine Reise hingehen soll. Grundsätzlich höre ich sehr gerne Bluesrock, Blues, Rock, etwas Jazz und Fusion. Ich weiss nicht, ob ich bei diesen Musikrichtungen mit einer reinen LP gut aufgestellt bin....

Ich möchte gerne in den nächsten Tagen im Musicstore in Kölle vorbeischauen und mal ein paar verschiedene Gitarren ausprobieren. Das Problem ist, dass ich einerseits (noch) nicht ausreichend spielen kann, um mir ein kompetentes Bild von einer Gitarre zu machen und andererseits habe ich keine Ahnung von technischen Details, so dass mir jemand dort alles mögliche erzählen kann. Daher möchte ich vorab über dieses Forum grob die Richtung abklopfen, welche für mich Sinn ergeben würde. Bei der Masse an Gitarren, die da hängen, wäre ich sonst verloren...

Eine Stratocaster mag ich übrigens hinsichtlich der Bauform nicht so gerne; eine PRS hingegen schon. Auch wenn Optik nicht primär wichtig ist so soll das Teil mir auch gefallen...

Hier die schmutzigen Details:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[x] Sonstiges: bekennender Grobmotoriker

2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Vox VT20X


4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody
[x] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[x] 500-750€
[x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x] Strat
[x] Tele
[x] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Carsten
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, hier kann nicht wirklich eine Beratung erfolgen.. Deine Wünsche sind so breit gefächert, dass es schier unmöglich ist, hier Tipps zu geben. Dein Budget liegt bei knapp 1000€? Dort gibt es keine Gurken, also hin und ausprobieren.
Schau sie dir an, nimm sie in die Hand. Was dann noch übrig ist, lässt du dir bissel vorklimpern.
ICH würde eine Les Paul mit Coilsplitting empfehlen, aber wie gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wenn es neben Bluesrock auch ein wenig in Richtung Fusion und Jazz gehen darf, kämen vielleicht auch ein paar ausgehöhlte Instrumente in Frage, z.B.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...llow-2017-Vintage-Sunburst/art-GIT0039968-000
oder
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PRS-SE-Zach-Myers-2017-VS-Vintage-Sunburst/art-GIT0039983-000
(weil dir PRS optisch gefällt)

oder die klassische Bluesrock-Richtung:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hoefner-HCT-Verythin-Contemporary-Black/art-GIT0023169-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Sheraton-II-Pro-WR-Wine-Red/art-GIT0035578-000https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...016-Emerald-Green-Metallic/art-GIT0039898-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...016-Emerald-Green-Metallic/art-GIT0039898-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...016-Emerald-Green-Metallic/art-GIT0039898-000
Alles Gitarren, die in die Hand zu nehmen sich lohnt. Meistens weiß man beim ersten Kontakt ja ziemlich schnell, welche einem besser gefällt, zumindest geht das mir oft so.

Ansonsten kann ich auch nur sagen - geh in den Laden und nimm dir Zeit zum Ausprobieren. An die meist schmaleren E-Gitarrenhälse gewöhnt man sich in der Regel schnell, da braucht das Kleinhirn vielleicht ein paar Stunden bis es die Motorik feinjustiert hat ;). Zumindest kann ich nicht empfehlen, die Halsbreite als absolutes ENtscheidungskriterium zu sehen...
 
Grundsätzlich höre ich sehr gerne Bluesrock, Blues, Rock, etwas Jazz und Fusion. Ich weiss nicht, ob ich bei diesen Musikrichtungen mit einer reinen LP gut aufgestellt bin....
Kann nicht viel zum Thema LP sagen, aber prinzipiell geht jede dieser Musikrichtungen mit einer "reinen" LP. Wobei das ein etwas ungenauer Begriff ist. Es gibt LPs mit Humbuckern (und da gibt's zig verschiedene Typen), mit P90 und mit splitbaren Humbuckern. Jede für sich eine reine Paula.
Aber ich würde auch sagen, alle gehen für die von dir bevorzugten Musikrichtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Du ja erst anfängst und nur zuhause über Kopfhörer etc. spielst, kannst Du eigentlich mit so ziemlich jeder Gitarre spielen, nur um aktive Tonabnehmer (haben eine Batterie) solltest Du einen Bogen machen.

Geh in den Laden, nimm alles in die Hand was Dich "optisch anmacht" (ich rede immer noch von Gitarren, ich erwähne das mal zu Sicherheit XD) und nimm die mit nach Hause, mit der Du Dich am besten fühlst.

Du musst jedesmal dämlich grinsen wollen wenn Du DEINE Gitarre zuhause siehst, dann nimmst Du Sie nämlich regelmäßig in die Hand und spielst drauf:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein paar Infos zum gewünschten Sound wären durchaus hilfreich.
Gary Moore alleine ist schon für heftigen Les Paul Crunch und satten
Superstrat 80er Metalsound bekannt. Ich fand 2teres von ihm besser,
wobei er auch auf der Les Paul ein sensationellen Sound, nur leide vollkommen
eindimensional, hatte...LP ist halt doch ein One Trick Pony.

Flexible Klampfen gibts auch wie Sand am Meer, halt nur keine Strat die wie eine
LP klingt und auch keine LP, die wie eine Tele klingt.

Ich an deiner Stelle würde mir meine Helden anschauen und dann ganz klassisch
zwischen den Polen Les Paul, Strat (gerne auch in HSS) und Tele entscheiden.
Falsch macht man damit erst einmal garnichts. Mit der Frage nach dem Griffbrett
gehts dann aber eigentlich schon Richtung moderne Les Paul oder SG.
 
Ein paar Infos zum gewünschten Sound wären durchaus hilfreich.
Gary Moore alleine ist schon für heftigen Les Paul Crunch und satten
Superstrat 80er Metalsound bekannt. Ich fand 2teres von ihm besser,
wobei er auch auf der Les Paul ein sensationellen Sound, nur leide vollkommen
eindimensional, hatte...LP ist halt doch ein One Trick Pony.

Flexible Klampfen gibts auch wie Sand am Meer, halt nur keine Strat die wie eine
LP klingt und auch keine LP, die wie eine Tele klingt.

Ich an deiner Stelle würde mir meine Helden anschauen und dann ganz klassisch
zwischen den Polen Les Paul, Strat (gerne auch in HSS) und Tele entscheiden.
Falsch macht man damit erst einmal garnichts. Mit der Frage nach dem Griffbrett
gehts dann aber eigentlich schon Richtung moderne Les Paul oder SG.

Ich würde ihn als Anfänger jetzt nicht mit soviel Kram überfordern. GAS für mehr Gitarren bekommt er später noch genug XD

Weiterhin ist eine LP kein "One Trick Pony". Wer mit Volume und Tone Reglern umgehen kann, speziell wenn es um den Einsatz in den eigenen 4 Wänden und mit Kopfhörer geht, kann damit alles spielen. Er will ja nicht ab morgen in einer Tribute Band spielen. ;)

vadda hat ja auch schon gesagt, dass ihm die Strat Bauform nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Stratocaster mag ich übrigens hinsichtlich der Bauform nicht so gerne;
...
9.) Korpusform:
[x] Strat
[x] Tele
[x] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
wie passt das zusammen?

ich würde hier mal anfangen:
Auch wenn Optik nicht primär wichtig ist so soll das Teil mir auch gefallen...
...
12.) Vorfeld
[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
die optik finde ich seeehr wichtig: ich würde mir keine gitarre kaufen, die ich hässlich finde.
auf die art kannst du die riesige auswahl schon mal einschränken.
dann im laden ein paar anfassen etc. und das ganze wird deutlich klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einem Anfänger jetzt nicht mit tabellenlangen Vorschlägen der eigenen Lieblingsgitarren überfordern,
sondern erst mal fragen, was seine Helden so spielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Im Vergleich zur Strat: Doch

Ich möchte den Threadersteller jetzt nicht mit einem Strat vs LP Streit in seinem Kaufberatungs-Thread stören, das würde wahrscheinlich auch völlig OT werden.

Einigen wir uns darauf, dass wir in dieser Sache einfach eine unterschiedliche Meinung haben:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen und vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich sehe ein, dass meine Anforderungen doch sehr allgemein gehalten sind. Sorry dafür.

Es geht mir im Wesentlichen darum, eine E-Gitarre zu finden, mit der ich grundsätzlich hinsichtlich der Handhabung klarkomme. Empfehlungen von ausserhalb dafür zu bekommen ist wahrscheinlich ähnlich schwer, wie sich bequeme Unterhosen empfehlen zu lassen. Aber ich glaube schon, dass es bzgl. der Breite des Griffbretts doch Modelle gibt, die besonders schmal (und daher für mich aktuell eher ungeeignet) oder eben tendenziell breiter sind (wie bei meiner Seagull). Ich tue mich als Anfänger nun mal schwerer bei schmalen Griffbrettern. Wobei ich einfach mal voraussetze, dass schmale Griffbretter gleichbedeutend mit geringen Saitenabständen sind...

Was den Sound anbelangt da will ich mich nicht grundsätzlich festlegen. Ich mag vieles, aber ob ich denn dann tatsächlich auch vieles genau nachspielen will/kann (insbesondere mit dem authentischen Sound) weiss ich nun auch nicht. Daher dachte ich, dass es Hardware gibt, mit der ich sowohl amtlich verzerrt (wie bei einer Les Paul) als auch ordentlich clean (Strat/Tele) spielen kann. Sollte ich dabei bleiben und in Zukunft einen bestimmten Sound spielen wollen, würde ich eh zu einer anderen/weiteren Gitarre greifen.

Was das Budget angeht so will ich nicht auf Teufel komm raus 1000€ ausgeben. Ich habe an 500-1000€ gedacht, da ich schon ein qualitativ gutes Instrument kaufen möchte. Und da ich aus Erfahrung weiss, dass gutes Equipment auch immer gut zu verkaufen ist, will ich keine "billigen" Anfängerinstrumente haben.

Grundsätzlich habe ich zuletzt tatsächlich mit Semi-akustischen Gitarren geliebäugelt, weil mir der Sound von BB King so gut gefällt. Eine Ibanez AS73 z.B. oder Epiphone Lucille o.ä. finde ich schon nett, wobei mich die Größe des Korpus (zumindest auf dem Papier) etwas abschreckt...

Ich hoffe, ich konnte meine Anforderungen hiermit etwas präzisieren.

Grüße
Carsten
 
Grundsätzlich habe ich zuletzt tatsächlich mit Semi-akustischen Gitarren geliebäugelt, weil mir der Sound von BB King so gut gefällt. Eine Ibanez AS73 z.B. oder Epiphone Lucille o.ä. finde ich schon nett, wobei mich die Größe des Korpus (zumindest auf dem Papier) etwas abschreckt...



Grüße
Carsten

Das Problem ist leicht gelöst:


Ist prinzipiell eine Halbakustik mit kleinerem Korpus, es gibt aber auch ES Les Pauls, quasi eine semi-akustische Les Paul


Der Ton ist natürlich wiederum ein etwas anderer als bei einer großen Lucille.

Nimm Dir einfach viel Zeit mit und teste. Ich bin bisher immer mit einer bestimmten Vorstellung in den Laden gegangen und hab dann doch was anderes gekauft.

Eigentlich wollte ich deswegen auch keine spezifischen Gitarren vorschlagen. Die beiden genannten Gitarren sollen Dir nur als Hinweis dienen, dass es auch "kleinere" Semis gibt:)

Viel Spaß bei der Gitarrenjagd:)
 
Im Vergleich zur Strat: Doch
Also dem widerspreche sogar ich als Stratspieler. Auch Paulas sind sehr vielseitige Gitarren, wenn man sie lässt.
Ich würde einem Anfänger jetzt nicht mit tabellenlangen Vorschlägen der eigenen Lieblingsgitarren überfordern,
sondern erst mal fragen, was seine Helden so spielen.
Zustimmung! Ich finde es auch gut mal bei den Helden anzufangen. So bin ich bei der Strat gelandet und mein Traumbass ist nach wie vor ein Rickenbacker.
Ich tue mich als Anfänger nun mal schwerer bei schmalen Griffbrettern.
Das ist Gewöhnungssache. Schliesst aber viele Ibanez Gitarren oder auch Yamaha Pacifica mal aus. Die haben teilweise wirklich sehr enge Griffbretter.
Grundsätzlich habe ich zuletzt tatsächlich mit Semi-akustischen Gitarren geliebäugelt, weil mir der Sound von BB King so gut gefällt. Eine Ibanez AS73 z.B. oder Epiphone Lucille o.ä. finde ich schon nett, wobei mich die Größe des Korpus (zumindest auf dem Papier) etwas abschreckt...
Da gibt es auch Modelle mit kleinerem Body, aber wir geht das mit dem zusammen:
Allerdings möchte ich auch mal mit Kopfhörer spielen (wenn die Kinder im Bett sind und meine Frau Fernsehen guckt...).
:confused:
Was den Sound anbelangt da will ich mich nicht grundsätzlich festlegen. Ich mag vieles, aber ob ich denn dann tatsächlich auch vieles genau nachspielen will/kann (insbesondere mit dem authentischen Sound) weiss ich nun auch nicht. Daher dachte ich, dass es Hardware gibt, mit der ich sowohl amtlich verzerrt (wie bei einer Les Paul) als auch ordentlich clean (Strat/Tele) spielen kann.
Den authentischen Sound wirst du wahrscheinlich eh nie bekommen. Man darf nie vergessen, dass unsere Vorbilder ganz andere Möglichkeiten der Soundgestaltung haben und was wir auf Platten hören ist auch noch mal bearbeitet worden. Wir können uns immer nur annähern und dabei unseren eigenen Sound finden.
Und die Hardware Teile gibt es im Sinn von Multieffektgeräten bzw. Modelingamps. Damit kann man schon einiges anstellen, darum werden die auch gern von Anfängern genommen.
Und wenn du bei der Gitarre bleibst - dann ist es wahrscheinlich eh nur eine Frage der Zeit bis eine zweite ins Haus kommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz schwierig, was zu empfehlen, da jeder- wie ich - seine Lieblinge hat. Deshalb auch nciht überraschend-aber auf Grund deiner Beschreibung im der überschrift-der Tipp von mir: Tele:D:D:D (Welche PU Bestückung auch immer, antesten im Laden ist hier auf jeden fall die Devise!):D
 
Oha, ob dieser Thread dich nicht mehr verwirrt, als das er hilft ... :engel: Jede Bauart hat ihr Vorzüge, da hilft nur antesten. Die Vorauswahl trifft dein Auge.

Für Strat bzw. Tele kann ich dir nur die Classic Vibe Serie von Squier ans Herz legen. Zugegeben war ich lange ein Markenfetischist, sodass ich lange einen Bogen um Squier gemacht habe. Aber die Classic Vibe Serie ist wirklich top verarbeitet und hat mMn ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Mit LPs in deinem Budget kenne ich mich leider nicht so aus, aber als Semiakustische kann ich die Hagstrom Viking nur empfehlen. Die hatte ich mal, ein tolles Instrument, passte nur leider irgendwann nicht mehr so richtig ins Repertoire, sodass sie in bessere Hände gegeben wurde.

Viel Erfolg weiterhin! :)
 
also. ich würde den leuten im musicstore schon vertrauen. die sind eigentlich
schon kompetent, dürfen nur keinen schlechten tag haben. wenn du denen
das erzählst, wie hier beschrieben, werden die dich schon gut beraten. prs se,
egal welche, Hauptsache coilsplitting, ist schon eine gute Idee, aber, wie gesagt,
lass dir da verschiedene modelle (auch andere Fabrikate) zeigen.
mit dem Griffbrett musst du dich schon auf dich selber verlassen, da musst du
halt ausprobieren, womit du klar kommst.
 
ohne mal die Diskussion hier zu beachten empfehle ich dir folgendes:

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_tribute_t_2017_fhb.htm


bzw. in der Farbe die du am meisten magst. Aber am besten ist es sicherlich mal in einen Musikladen zu gehen und alles mal anfassen und das was am meisten gefällt nehmen. Am besten macht man sowas mit jemanden der schon etwas länger spielt damit der dann beurteilen kann wie gut sich das Teil spielt und klingt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben