PA Verkabelung/ allg. Frage zur Kompatibilität

  • Ersteller DanielMorawek
  • Erstellt am
D
DanielMorawek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.17
Registriert
26.10.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich komme direkt zur Sache. Für eine Feier im Garten habe ich zugesagt mich um die PA zu kümmern. Der Veranstalter hat leider einen kleinen Geldbeutel und möchte aufs mieten einer PA verzichten.
Ich habe von mir noch zwei B112D aktive Fullrange Lautsprecher von Behringer im Keller und zufälliger Weise gerade einen "the box CL 118 Sub MKII" daheim stehen.
Da ich meine eigene PA (passiv) leider verliehen habe, habe ich jetzt überlegt die vorhandenen oben genannten Komponenten zu verwenden.

Nun zur Frage (Ich habe noch nie ein aktives System verwendet):

Kann ich die Behinger als Tops hernehmen? ich sehe folgendes Problem: der Sub hat als Sat Out 2x Speakon. Die Behringer allerdings haben XLR/Klinke Kombi Inputs.
Wenn ich jedoch die XLR Direct Outs vom Sub hernehme, spielen die Behringer Full-Range was ich vermeiden möchte. Das Signal würde von einem AH Xone:92 kommen.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze sinnvoll zu kombinieren, oder komme ich nicht darum zumindest 2 passive Topteile zu mieten?

Aus Budgetgründen wäre ich natürlich über eine sinnvolle Lösung mit den Vorhandenen Lautsprechern dankbar.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus München :)

Daniel M.
 
Eigenschaft
 
Vermutlich verträgt eine Gartenparty im kleinen Kreis ein wenig Pfusch, die Boxen ohne Trennung parallel laufen zu lassen. ;-)
Ansonsten halt für 'nen Zehner eine Aktivweiche mieten.

domg
 
Klein wird das nicht. ~75pax.
Ich habe mir gerade überlegt einfach zwei Speakon/XLR(male) Adapter zu nehmen. Dann einfach Speakon in die Sat-Outs vom Sub und die XLRs in die Behringer.
Verträgt sich das dann? denn der Sub hat ja eine Endstufe für die Topteile, jedoch sind die Behringer ja auch aktive Lautsprecher.
 
Hallo Daniel,

nur nicht die Aktivboxen an die Speakonausgänge anschließen. Das gäbe einen kurzen lauten Knalleffekt, und dann hättest Du eine Gartenparty ohne Beschallung und müsstest neue Topteile kaufen ;).
Mach's einfach, wie der onk geschrieben hat. Wird ohnehin niemand merken bei diesem Material und Einsatzzweck.
 
Alles klar, habe ich mir fast schon gedacht.
Lösung also: Direct Outputs vom Sub mit 2x XLR zu den Behinger Lautsprechern. Diese spielen dann zwar Fullrange, was aber tatsächlich egal sein wird.

Mich stört es zwar keine optimale Lösung zu haben aber ich bin auch ein Perfektionist; das Publikum hat zudem weder ein audiophiles Gehör, noch ist es nüchtern ;)

Danke für die schnelle Hilfe.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben