Session/Walldorf oder Thomann - Anfahrtsaufwand vs. lohnenswerter ?

Zu Thomann kann ich auch nix sagen, aber Session in Frankfurt fanden wir alle besser und netter als den Music Store in Köln, der wohl auch lieber verschickt...
 
bei Thomann habe ich das Gefühl das die lieber versenden.
Hm, würde ich ganz und gar nicht sagen. Dafür haben die ganzen einzelnen Abteilungen viel zu viel Personal.
Außerdem spricht da auch ihre schon erwähnte Flughafentafel-Organisation dagegen.
Ohne Partei ergreifen zu wollen (ich war noch nicht bei Session) finde ich, dass Thomann schon sehr auf's Antesten und Probieren ausgelegt ist.
Just my 2 cents. ;)
 
Ich habe aus mehreren Besuchen in beiden Läden folgende Schlüsse gezogen:
  1. Verkehrsanbindung: ich bin schneller bei Session in Walldorf, der Laden liegt günstig direkt am Walldorfer Kreuz.
  2. Ladengeschäft: Session ist schicker, neuer, übersichtlicher. Thomann ist "historisch gewachsen" und wesentlich verwinkelter. Der Laden in Treppendorf ist dennoch freundlich und gemütlich. Was bei Thomann fehlt, sind kleinere Testkabinen, in die man sich zum Gitarren- oder Amp-Testen zurückziehen kann. Allerdings ist das - trotz einiger kleinerer und dafür gedachter Räume - auch bei Session nicht ohne Einschränkungen möglich...
  3. Auswahl: eindeutig pro Thomann. Was nicht im Verkaufsraum ist, kann (mehr oder weniger fix) aus dem riesigen Lager geholt werden.
  4. Service und Beratungsqualität: Das Personal beim großen T war durchweg freundlicher, motivierter und bemühter, dem Kunden zu helfen. Bei Session stand ich schon längere Zeit vor der Theke, bevor das Personal sich bequemte, den privaten Plausch zu unterbrechen, um sich dem Kunden zuzuwenden.
Fazit: Ich mache mich mittlerweile deutlich begeisterter extra auf den Weg zu Thomann, als dass ich einen Zwischenstopp in Walldorf mache, selbst wenn ich dort aus anderen Gründen auf der Autobahn vorbeifahre.

Auswahl, Service und Atmosphäre sind bei Thomann einfach Klassen besser.

P.S.: Und nein, ich bin kein T-Fanboy. Mein Lieblingsladen ist und bleibt BTM Guitars in Nürnberg.
Ein Gitarrenshop, wie er im Buche steht. Meine bessere Hälfte wurde dort immer zuvorkommend mit Kaffespezialitäten verwöhnt, während ich mit der für einen "kleineren" Laden sehr feinen Auswahl an Equipment beschäftigt war...
 
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Bei Thomann war ich noch nicht vor Ort, liegt einfach zu weit, bin aber als als Internet-Kunde seit Jahren sehr zufrieden. Bei Session in Walldorf kam ich gelegentlich vorbei, um spontan überschaubare Dinge wie Saiten einzukaufen, alles kein Problem. Der Tiefpunkt ist jedoch Session in FRA, obwohl nach dem Umbau schön anzusehen, bin ich wiederholt sehr unzufrieden:

  • Laut Internet ist die Ware in FRA vorhanden

  • Hingefahren (30min), aber Ware ist nicht verfügbar!

  • Meine Bitte, okay, kein Problem, dann bestelle ich hier vor Ort (mit Kundennummer etc.) und ihr schickt mir das zu.

  • Nee, das geht nicht, das musst Du von zuhause aus über den Webshop machen.... das geht hier nicht!

So kann man Kunden vergraulen, zum Glück bin ich lernfähig.
 
Mein Lieblingsladen ist und bleibt BTM Guitars in Nürnberg.
Ein Gitarrenshop, wie er im Buche steht. Meine bessere Hälfte wurde dort immer zuvorkommend mit Kaffespezialitäten verwöhnt, während ich mit der für einen "kleineren" Laden sehr feinen Auswahl an Equipment beschäftigt war...
Same here. :great: :D
Hab den Großteil meiner Sammlung, sowohl Akustik- als E-Gitarren, bei BTM gekauft (u.a. vor 20 Jahren meine erste eigene E-Gitarre).
Das Einzige was dort stört ist die Enge (gut, dafür hat es seinen Charme) und wenn jemand was über Zimmerlautstärke testet, dann wird oft leider schnell der ganze Laden zugedröhnt.

Aber solche Läden spielen natürlich grundsätzliche in einer anderen Welt/Liga als die im Topic erwähnten.
Sagen wir so: Zum Glück gibt's solche (trotzdem) in der heutigen Zeit auch noch. ;)

(Das mit dem Kaffee kann ich übrigens bestätigen :D)
 
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  • Laut Internet ist die Ware in FRA vorhanden

  • Hingefahren (30min), aber Ware ist nicht verfügbar!

Also das kannst du nun echt keinem Shop zum Vorwurf machen.
1. kann man vorher anrufen und fragen ob die Ware wirklich da ist
2. Es gibt kein Echtzeit Lagersystem von dem ich weiß. Selbst wenn du anrufst, es dir zugesagt wird, kann der Artikel in dem Moment in dem du in den Landen reinkommst, online verkauft werden und wenn nur ein Stück da ist, ist dieser Artikel auch nicht mehr verfügbar für dich.

Somit sehe ich diese Kritikpunkte schon etwas als weltfremd an.
 
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Selbst wenn du anrufst, es dir zugesagt wird, kann der Artikel in dem Moment in dem du in den Landen reinkommst, online verkauft werden

Das akzeptiere ich ja. Die von mir primär benannte Kundenunfreundlichkeit liegt ja darin, dass man vor Ort keine Bestellung entgegen nehmen will.
 
Deswege habe ich mir ja auch nur auf die zwei zitierten Punkte bezogen ;)
ABER selbst bei diesem Punkt, kannst du nur Kritik ausüben wenn du Hintergründe kennst.
Weißt du ob das System vom Shop das hergibt und dich die Verkäufer angelogen haben oder ob es die Software nicht hergibt?
 
Ich war jetzt insgesamt zweimal bei Thomann. Die Situation ist bei mir ähnlich wie bei dir. Thomann sind um die 2,5h Fahrt und ansonsten ist das nächste vermutlich justmusic in Berlin oder Musikhaus Korn in Leipzig.
Da schien mir die Auswahl aber nicht ansatzweise mit der von Thomann vergleichbar zu sein. Deshalb ging's auf nach Treppendorf.

Was recht cool bei Thomann ist, ist dass man alle Gitarren einfach so antesten kann. Da gibt's genug Sitzplätze mit PODs und Kopfhörern dran.
Selbst als ich eine ESP Gitarre für 3.000 € antesten wollte, wurde die ohne zögern geholt und mir zum Testen überreicht. Da hab ich gerade in kleineren
Läden schon ganz andere Erfahrungen gemacht, wenn dann selbst bei irgendwelchen günstigen Gitarren der Verkäufer die ganze Zeit neben einem steht
und guckt, dass man nichts kaputt macht. Das ist bei kleineren Läden im gewissen Rahmen natürlich auch verständlich, aber nervig find ich's trotzdem.

Thomann juckt das wahrscheinlich gar nicht, wenn so einer teuren Gitarre mal irgendwas passiert. :D

Ähnlich ist es auch bei Effektgeräten.. da gibt's einen separaten Raum, wo man sich alles nach Lust und Laune zum Testen zusammenstöpseln kann.
Der Amp-Raum ist wie schon geschrieben nicht ganz so geil, wenn noch andere Leute am Testen sind, aber mit etwas Absprache ging das dann auch gut.

Jedenfalls hab ich keinen Vergleich zu Session, kann Thomann an sich aber sehr empfehlen. :)

Sehr lohnenswert ist übrigens auch der Flohmarkt im Juli. Da wird alles an Retouren und B-Waren Artikeln regelrecht verramscht.
Letztes Jahr gab's einen 5-Fach Gitarrenständer und einen Fretless Bass für zusammen 50,00 €. :D

Ist zwar zu 90% Harley Benton, aber wenn man irgendwas einfaches zum zu Hause rumdaddeln sucht, kann sich das echt lohnen. :)
 
Ich kann die Erfahrungen mit Frankfurt bestätigen. Allerdings wäre ich nicht überrascht, wenn sich herausstellt, dass die Artikel in Wahrheit durchaus im Laden vorhanden gewesen wären, hätte man (also der Verkäufer) sich nur die Mühe gemacht, zu schauen.
Genau das ist mir nämlich bereits mehrfach passiert. Ich habe die Artikel gesehen, während mir der Verkäufer standfest versichert hat, sie seien nicht vorrätig. Mein Hinweis, dass sie "dort" (hindeut) doch zu sehen sind, wurde mit Schulterzucken und "na dann" beschieden. Nope, dann habe ich auch keine Lust, Geld dort zu lassen.
 
Thomann, die haben einfach viel mehr Auswahl. Und holen das Zeugs ggf. aus ihrem Lager.

Ich war schon Zwei mal da, um die teuren Ibanez Prestiges und Signatures zu "Befummeln".
 
Deswege habe ich mir ja auch nur auf die zwei zitierten Punkte bezogen ;)
ABER selbst bei diesem Punkt, kannst du nur Kritik ausüben wenn du Hintergründe kennst.
Weißt du ob das System vom Shop das hergibt und dich die Verkäufer angelogen haben oder ob es die Software nicht hergibt?

Als Kunde interessieren mich die Hintergründe nicht unbedingt, aber ich akzeptiere ja, daß Menschen/Mitarbeiter mal einen schlechten Tag haben, ich nehme mich da auch nicht aus und dass Lagerhaltungssoftware über diverse Standorte hinweg auch mal daneben liegen kann.

Was mich vielmehr stört ist, dass im Laden (Hanauer Landstr.) meine Bestellung der nicht verfügbaren Dinge nicht entgegen genommen wird. Alle meine Daten sind auf dem Bildschirm, ich kann sofort Vorkasse leisten, aber nein, man schickt einen kaufwilligen Kunden weg und bittet ihn, von zu Hause aus zu ordern. Das ist kaufmännisch extrem ungeschickt, mancher Kunde bestellt dann gar nicht, andere beim Wettbewerb. Vielleicht nimmt Session diese Hinweise mal auf und verbessert die Abläufe, ggf. auch die Software.
 
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Also in Walldorf haben sie das seinerzeit mal problemlos gemacht.
Ich hatte vorher per Mail wegen einer Gitarre nachgefragt, positive Antwort, vor Ort war sie dann doch nicht da - der Verkäufer hat den Artikel dann flugs bestellt, sogar noch Gurt und Tasche draufgepackt, und in der Folgewoche konnte ich die Gitarre im Laden probespielen.
 
Ich verstehe dich und du hast im Grunde auch Recht, aber man sollte schon die Hintergründe kennen um Kritik zu üben.
Wenn die Software diese Funktion nicht hergibt, dann kann der Verkäufer nichts machen. Da gibt es dann auch keine Diskussion. Wenn dann wäre hier Kritik nicht am Verkäufer sondern am Management der Firma angebracht, da die evtl. die falsche Software gekauft haben weil so eine Situation wie deine nicht bedacht wurde oder einfach Geld sparen wollten.

Wenn die Software diese Funktion hat, dann war es sehr unglücklich vom Verkäufer was er gemacht hat.

@Jackpot
Deinen Fall sehe ich anders gelagert, da ich es so verstanden habe, dass Bass Fan den Artikel Heim geschickt haben wollte, du hast dir den Artikel nachbestellen lassen und zwar in den Laden. Das sind zwei verschiedene Vorgänge.
 
Wenn die Software diese Funktion nicht hergibt, dann kann der Verkäufer nichts machen.
Das ist richtig, aber der Ton macht die Musik.
Wenn man nämlich das Gefühl vermittelt bekommt, dem Verkäufer ist das alles sch*ßegal, kommt man sich mindestens schon leicht vera*t vor.
 
Ich denke, wir sollten hier die von mir angeleierte Diskussion über die lokalen Bestellmodi bei Session beenden, das wird sonst zu sehr OT.
 
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Das ist richtig, aber der Ton macht die Musik.
Wenn man nämlich das Gefühl vermittelt bekommt, dem Verkäufer ist das alles sch*ßegal, kommt man sich mindestens schon leicht vera*t vor.

Da gebe ich dir absolut recht. Ich will auch keine Kritik runterspielen
 
Bitte nicht vergessen: Der Laden ist in Frankfurt. Da wird schon auch ein eher "direkter" Stil gepflegt. Deine Reaktion sollte dann auch entsprechend direkt sein. ZB "Isch lass' mir von Dir doch ka F... uff die Back male Du dreckischer Schobbepetza - Kopp zu un her mit der Giddaa" ... oder so ähnlich :D
 
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Das ist richtig, aber der Ton macht die Musik.
Diese Weisheit gilt allerdings auch für die werte Kundschaft. Gerade heutzutage ist gepflegter Umgang zuweilen ein seltenes Tierchen.;)
 
@shadok: Absolut. Sehe ich genau so. Aber wenn so etwas bei mehreren Besuchen passiert, lasse ich es mir nicht nehmen, mein Geld nun in einem anderen Laden zu lassen.
Was blöd ist, da der Session in FFM (*) vielleicht 20 Minuten von mir entfernt ist, und bei vier "Musikern" in der Familie doch der ein oder andere Taler ausgegeben wird.


(*) NB:
Die Auswahl an Artikeln ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Also das bitte nicht falsch verstehen.
 

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