Session/Walldorf oder Thomann - Anfahrtsaufwand vs. lohnenswerter ?

soischswore
soischswore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.07.16
Beiträge
97
Kekse
774
Hallo zusammen,

ich komme aus einem kleinen Dorf im Nirgendwo und habe schon lange richtig Lust darauf mir einen großen Musikladen anzuschauen. Ich habe auch einige Gitarren im Kopf die ich gerne ausprobieren möchte, beide der oben genannten Shops haben die Gitarren da.

Jetzt zu meiner Frage: würde sich der 1,5h, längere Anfahrtsweg zu einem der beiden Shops rein vom Einkaufserlebnis her lohnen (bei 2,5 h zum nähergelegenen Laden)? Wer war schon in beiden Läden und kann mir eine Empfehlung geben?

Gerne auch per PN wenn hier jemand Kritik nicht öffentlich äußern will. Mir geht es nur darum rauszufinden ob sich insgesamt 3h und knapp 300 km mehr lohnen.

Und nein, mir die Gitarren zur Auswahl schicken zu lassen ist keine Lösung. Ich möchte Shopluft atmen.
 
Eigenschaft
 
In Treppendorf gibt es zusätzlich zur Riesenauswahl auch noch die T-Kitchen - da kann die ganze Familie Fränkisch speisen..... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt zu meiner Frage: würde sich der 1,5h, längere Anfahrtsweg zu einem der beiden Shops rein vom Einkaufserlebnis her lohnen (bei 2,5 h zum nähergelegenen Laden)? Wer war schon in beiden Läden und kann mir eine Empfehlung geben?

Wenn du noch nie in so einem 'großen' Laden warst lohnt sich das immer !
Beide haben richtig gute Auswahl, und Antesten ist sehr sinnvoll.

Geh' aber nicht an einem normalen Samstag hin, da sind diese Läden meist überfüllt,
unter der Woche ist es viel besser um vernünftig zu testen
 
Ich war schon in beiden, schenken sich beide nichts. Für meinen Geschmack finde ich Session in Walldorf vielleicht sogar einen Ticken besser?!!
Beim Thomann ist alles einen bisschen verwinkelt und in mehreren Räumen und Etagen. Bei Session 2 Etagen= 2 grosse Verkaufsflächen. Ach so, für den kleinen Hunger gibts in Walldorf auch ein Bistro.
Ich würde dahin fahren was näher liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Fragestellung in einem Thomann-Forum. :rolleyes:
Schone die Umwelt.;)
 
Geh' aber nicht an einem normalen Samstag hin, da sind diese Läden meist überfüllt, unter der Woche ist es viel besser um vernünftig zu testen

Danke für den Tip, hatte ich mir auch schon überlegt. Ein Tag Urlaub ist da vermutlich gut investiert. So ein bisschen Erholung im Gitarrenparadies... :D

Ich würde dahin fahren was näher liegt.


Schone die Umwelt.;)

Das werde ich wohl tun. Wobei, wenn ich den Umweltgedanken zu Ende denke müsste ich ja doch bestellen, der LKW fährt die Strecke ja sowieso. Und ich verblase Sprit für 450 km hin und zurück. Aber da werde ich meinem grünes Gewissen mal den Mund verbieten. :eek:


Interessante Fragestellung in einem Thomann-Forum. :rolleyes:

Ich denke Thomann kann das ab. Und Konkurrenz soll ja das Geschäft beleben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessante Fragestellung in einem Thomann-Forum. :rolleyes:
Eröffnet deine Bemerkung die Fragestellung ob alles was als Kritik an der Firma Thomann verstanden werden kann unerwünscht ist?
Manch einer der hier Verantwortlichen profitiert vielleicht ganz nett davon... Was wären die großen Firmen ohne ihre Reisläufer... Ein Schelm wer Böses...

Aber BTT: ich war bei Thomann, Session, MS & PPC. Vier der großen/größeren Läden. Ich muß sagen daß mir Session und PPC am besten gefallen haben. Waren aber teilweise Jahre zwischen den Besuchen. Von daher kann sich so einiges geändert haben. Ich würde dir aber spontan Session empfehlen. Bei denen hatte ich auch erheblich weniger Retouren;). Man kann schliesslich nicht jedes Mal hinfahren.
 
Eröffnet deine Bemerkung die Fragestellung ob alles was als Kritik an der Firma Thomann verstanden werden kann unerwünscht ist?
Manch einer der hier Verantwortlichen profitiert vielleicht ganz nett davon... Was wären die großen Firmen ohne ihre Reisläufer... Ein Schelm wer Böses...

Das ist definitiv nicht der Fall, natürlich kann auch Kritik geübt werden. Ist ja auch von Vorteil: Wenn man die Ursache für (berechtigte) Kritik kennt, kann man reagieren oder die Ursache eben abstellen. Was ein "Reisläufer" ist, weiß ich leider nicht. Falls du aber denkst, Moderation/HCA/HFU werden nach Bestellumfang bei Thomann ausgewählt, erhalten Gratisinstrumente und haben ansonsten den Laden in Treppendorf zu preisen, ist dieser Gedanke nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eröffnet deine Bemerkung die Fragestellung ob alles was als Kritik an der Firma Thomann verstanden werden kann unerwünscht ist?
Nein, das wäre aber auch klar geworden und hätte dieser Erläuterung hier nicht bedurft, wenn Du auch die nächsten drei Worte noch gelesen hättest, auf die @soischswore unmittelbar vor Dir bereits eingegangen war. ;)
Diesen wollte lediglich warnen, dass das Ergebnis seiner Umfrage wegen erhöhten Fanboy-Anteils nicht unbedingt zu 100% repräsentativ sein könnte.
 
Ich finde auch das Session den schönere Laden hat, bei Thomann habe ich das Gefühl das die lieber versenden.
 
wie wäre es denn, wenn du in beide fährst und machst anschließend hier ein review :) .
...
ich glaube, es ist wirklich egal, du kannst in jedem laden mal 'nen montagsmuffel erwischen.
und, fahre nicht am freitag nachmittag. :D
ruf vorher an ob die pflichtinstrumente auch wirklich vorhanden sind.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Thomann hat die viel größere Auswahl als Session Walldorf, allerdings würde ich auf keinen Fall an Samstagen bzw. "Brückentagen" und auch nicht in den Schulferien hin fahren.
(sonst stehst du nämlich erst mal in der Schlange vor der Theke)

- bei Thomann kann es vorkommen, dass du in einem der Amp- Räume einen Verstärker testest und dann ein Jugendlicher rein kommt und den Amp neben dir anwirft...

- bei Session Walldorf hast du (zumindest an Werktagen) generell mehr Ruhe, um in den beiden Amp- Räumen mal zu testen;
allerdings wirkte das Personal der E- Gitarren- Abteilung dort auf mich häufig gelangweilt und wenig motiviert... habe diesen Eindruck auch schon von einem Bekannten bestätigt bekommen... ist aber wohl Geschmackssache...

- bei Thomann kannst du alles, was auch Online verfügbar ist, testen... allerdings müssen die vieles erst aus ihrem riesigen Lager von nebenan in den Laden kommen lassen, was (zumindest vor 4 Jahren) so im Schnitt 45 Minuten gedauert hat... du wirst dann auf eine virtuelle "Warteliste" gesetzt und kannst deinen Namen mit der voraussichtlichen Wartezeit auf einem Bildschirm lesen... (Flughafen- Atmosphäre, hat schon was !)

- die Auswahl von Session scheint mir in Frankfurt größer zu sein als in Walldorf
 
- bei Session Walldorf hast du (zumindest an Werktagen) generell mehr Ruhe, um in den beiden Amp- Räumen mal zu testen;
allerdings wirkte das Personal der E- Gitarren- Abteilung dort auf mich häufig gelangweilt und wenig motiviert... habe diesen Eindruck auch schon von einem Bekannten bestätigt bekommen... ist aber wohl Geschmackssache...



- die Auswahl von Session scheint mir in Frankfurt größer zu sein als in Walldorf



Kann ich beides bestätigen
 
wie wäre es denn, wenn du in beide fährst und machst anschließend hier ein review :)

Guter Gedanke, dann werde ich gleich noch einen Spendethread aufmachen um die Fahrt, Übernachtung, zwei Urlaubstage und vor allem die Einkaufskosten zu finanzieren :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesen wollte lediglich warnen, dass das Ergebnis seiner Umfrage wegen erhöhten Fanboy-Anteils nicht unbedingt zu 100% repräsentativ sein könnte.

Das hatte ich mir beim Erstellen des Themas auch überlegt, bis jetzt sind aber doch schon einige Meinungen ohne Markenbrille geschrieben worden.
 
Ganz klar Walldorf! Da hat's die Ikea Hot Dogs....:D
 
die Auswahl von Session scheint mir in Frankfurt größer zu sein als in Walldorf
Bei Thomann war ich noch nie, aber wegen der Nähe in Frankfurt -- und jedes mal wieder völlig desillusioniert nach Hause. Ein weniger motiviertes Personal (egal, in welcher Abteilung) habe ich selten in einem Geschäft angetroffen. Wenn die Angestellten nicht einmal wissen, welche Instrumente im Laden vorrätig sind -- obwohl sie direkt hinter ihnen an der Wand, im Regal oder der Auslage hängen -- frage ich mich schon, warum ich überhaupt meine Zeit mit einem Besuch verplempere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben