Rock Ballade: Kritik zum Master :)

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
ich hab mal einen Mixentwurf erstellt nach meinen ganz persönlichen Klangvorstellungen bzw. Geschmack aus den vorhandenen Audiodaten ohne Anpassungen im Arrangement oder ähnliches:
https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZ32X3ZkpPyCF0Ut7fHvCNHF6SkG7xYxeKy (MP3)
https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZkWX3ZmGLV6m4mA68QmKtM7Tw5lzT62A5V (WAV)
Da sind zwar noch viele Baustellen offen, wurde aber von Dustoffreedom gebeten den Entwurf schon mal hier zu posten. https://www.musiker-board.de/members/dustoffreedom.91047/
 
Was ist eigentlich mit den Overhead passiert, @Dustoffreedom? Warum sind die Mono?
 
Was ist eigentlich mit den Overhead passiert, @Dustoffreedom? Warum sind die Mono?
Also, eigentlich sind die Stereo .. Und passiert sein sollte damit eigetnlich gar nichts. Kann sein, dass beim Erstellen der Hitpoints Fehler entstanden sind..
 
Das ist ja schon im Original Cubase Projekt Mono. Da ist dann noch ein Stereo Widening Tool drin.......

Richtiges, echtes Drumset?
 
Hab mich heute auch mal spaßeshalber an dem Song versucht. Würde man mehr Zeit ins Editing und Automatisieren stecken, könnte man da sicher noch ne Ecke mehr rausholen, aber ich denke so kann sich das schon halbwegs hören lassen:

https://www.dropbox.com/s/nhd4zfrnmyztwma/Balade.wav?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön gelöst. Gefällt mir. Nur die Snare. Klang gut, aber die prügelt einem die Grütze aus dem Ohr. Bis zu fast 10 dB Peak über dem Rest des Geschehen ist dann vielleicht doch was übertrieben. Schwere Trommelfell Piercing Gefahr........
 
Hab mich heute auch mal spaßeshalber an dem Song versucht. Würde man mehr Zeit ins Editing und Automatisieren stecken, könnte man da sicher noch ne Ecke mehr rausholen, aber ich denke so kann sich das schon halbwegs hören lassen:

https://www.dropbox.com/s/nhd4zfrnmyztwma/Balade.wav?dl=0
Mega cool, danke! Melde mich, sobald ich wieder Zuhause bin und es richtig abhören kann. Momentan machen meine Laptoplausptrecher noch keine so Gute Figur - wobei es tatsächlich hier schon gut klingt :D
 
Schade Schade. Ich hatte mir das Projekt schon mal runtergeladen. Nachdem ich es aufgemacht hatte und dann das Chaos gesehen und gehört habe, war es mir die Mühe leider nicht wert. Ein klasse Song, der für die Aufnahme in Professionelle Hände gehen sollte. Aber Aufnahme und Editing ist gruselig.

Wir hatten das Thema schon einmal aber deine Art und Weise die Drums zu quantisieren funktioniert auf live Drums nicht. Du handelst dir jedes mal Phasensauereien ein, wenn du jede der Drumspuren anders quantisierst. Ist leider auch wieder auf diesen Drums deutlich zu hören, wie sich ständig die Phasen ändern und es an manchen Stellen schon zu flams auf der Snare kommt, obwohl da keine sein sollen. Auch die Overheads sind mir ein Rätsel. Beide OH Spuren sind inhaltlich identisch. Aus versehen, zweimal den selben Eingang auf den Spuren zugewiesen beim Aufnehmen? Und du solltest mal effizienter mit dem Einsatz von Hall umgehen. Du hast da auf jeder Spur ein Hallplugin statt einfach mit Sends zu arbeiten und nur 1-2 Halleffekt Spuren.

ich würde mir mit der Aufnahme wesentlich mehr Mühe machen. Besonders mit den Drums, sodass du diese nicht quantisieren musst.
 
Hallo an alle nochmal - ich bin von meiner Geschäftsreise gestern Abend wieder gekommen und hab mir nun endlich mal alle Mixe angehört! :)
NEIN! Nein nur dass, ich habe sogar noch heute morgen anhand euer Tips einen eigenen, weiteren Mix erstellt! :D (WOAAH.... bin mal gespannt, was ihr dazu sagt - aber vorerst noch ein paar andere Kleinigkeiten:)

Als allererstes möchte ich mich bei allen Bedanken. Ihr helft echt ganz klasse!

Dann kurz zu dem Beweggrund.
Vor etwa einem Jahr, habe ich ein Video zu YouTube hochgeladen, in welchen es um mp3 Komprimierungsraten ging. Zur Verdeutlichung nahm ich den Song in Question. Hier ist das Video:



Dieses Video macht sich ganz gut. Und die Aufrufe stapeln sich! Aber es ging mir vorallem darum, dass fast jeder Kommentar in etwa so aussieht:

Fumofumolandvor 1 Woche
Came here for the comparison, stayed and listened multiple times for the song. You should really upload more of your music, it's really good. Waiting for the full song to be uploaded ;)

Ich dachte mir also : "Hey, der Song gefällt den Leuten. Den machen wir schön und drehen dazu ein Video!"
Damit das aber eben geht, brauchen wir erstmal einen guten Mixdown! Und deswegen eröffnete ich den Beitrag!

So - genug zum Motiv.

Kleine Sachen noch, die ihr micht gefragt hattet:
@adrachin
Jo, das ist ein richtiges Drumset. Steht bei nem Kollegen im Keller.
Was mit den OHs passiert ist - keine Ahnung. Sind die wirklich Mono? Woran erkennt ihr das? Haben wie immer mit zwei OHs aufgenommen, die in etwa gleichweit vom Drumset - eins links, das andere recht, entfernt waren. Möglicherweise ist da was schiefgelaufen. Wäre schade, aber nicht mehr zu ändern. (Zumindest nicht so schnell).
- Ich glaube, das war es soweit mit der Fragerunde auch schon.

Übrigens: Autor, Sänger, Gitarren- und Pianospieler bin ich. Der Typ, der auch immer alles mixt und mich mit euch auseinandersetzt ;)
Alle Instrumente sind natürlich echt. Das Mädel ist meine Freundin. Im Video werdet ihr uns sicherlich beide sehen können.
Drummer und Bassist sind zwei weitere Kollegen, auch die werden im Video natürlich dann hoffentlich bald auftauchen!

Sooooooooooooooo, nun aber zu dem, was ihr alle so tolles geleistet habt. Ich hoffe, ich übersehe keinen und auch hoffe ich, dass meine Meinung einigermaßen profesionell ist. Fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten, wenn ich totalen Quark laberer - auch ich habe nur zwei Ohren und die beschreiben nun einfach mal ;)



@StrangeLoveMusicCologne
Du warst ja der erste, der mir einen Mix geschickt hat. Fand ich echt toll, dass Du dich so bemühst:

Also, mir fällt direkt auf, dass du deutlich an den Spitzen zurück gedreht hast. Klingt alles eher locker. Nicht mehr so viele, agressive Höhen. Aber dann kommt der Chorus und die Gitarren kommen rein. Hier klingt das dann auf einmal so, als würde alles durch ein Telefon kommen. Also irgendwie extrem blechern. Über Kopfhörer vorallem extrem kratzig. Geht das nur mir so?
Sehr geil fand ich die Drums. Die sind deutlich entspannter. Etwas dumpf wieder, aber es passt. Ich finde, dass ist ein guter Anfang. (Wenn man jetzt mal die E-Gitarren wegdenkt.) Sehr interessant auch - da es wirklich ja ein absolutes Gegenteil zu meinem Mix ist (Der im Übrigen gleich folgt!:D)


@Calaway65
Dein Mix geht in die Richtung von StrangLove. Du dreht auch die Spitzen runter und alles ist deutlich dumpfer. Die Drums sind bei dir deutlich besser als bei mir. Klar - hier und da gäbe es noch was, aber die setzen sich super durch und das finde ich mega. Du hast im Chorus die Gitarren auch sehr gut im Griff. Auch ein super interessanter Ansatz. Durchweg ist der Klang auch sehr gleich, das finde ich klasse. Mir persönlich ist es halt zu dumpf, aber irgendwie ist es doch sehr stimmig. Wie ja auch @adrachin bereits sagte: "Schön gelöst. Gefällt mir." ;)

@GI Peter Pan
Auch du hast ja viel privat mit mir geschrieben und dich sogar am Forum beteiligt. TOLL! :)
Dein Mix ist klasse. Mir persönlich gefällt der irre gut. Du hast auch alles etwas dumpfer gemacht - nur die Stimme: Die hast praktisch gelassen und das gibt dem ganzen ein richtig tolles Balladen-Feeling! Minimal sind mir vllt. die Gitarren zu leise aber der Fokus liegt bei Dir einfach auf den Vocals und das ist auch gut so. Alles scheint hier an seinem Platz zu sein. Natürlich auch hier: Ab und zu sind kleine Schnitzer - gerade im Editing (welche natürlich meine Schuld sind - keine Frage), aber es ist wirklich sehr rund geworden. Super - DANKE! :)

@adrachin
Hast meinen Song einfach mal kurz umbenannt, nicht war? ;)
Auch nochmal riesiges Dankeschön für deine klasse Beteiligung an wirklich Allem! :)
Dein Mix, oder eher deine "Skizze" ist sehr interessant.
Die Instrumente kommen echt gut. Manchmal dröhnt der Bass sehr - aber hey. Was allerdings sehr merkwürdig ist, finde ich das Drumkit. Die Kick ist eine andere, klar - aber die Snare? Die ist teweilse so blechern, was geht denn da? :D
Was man aber auf jeden Fall bemerkt: Du hast das alles sehr aufgeräumt. Auch hier findet alles seinen Platz im Stereomix und kommt gut durch. Für, wie Du es sagst, eine Skizze - denke ich gehst Du in genau die richtige Richtung. Bist nur eben noch weit vor dem, was z.B. @GI Peter Pan gemixt hast.


An alle nochmal: Riesen Dankeschön. Ich hoffe, ich habe keinen Vergessen - es kamen viele Mixe an und ich war leider sehr beschäftigt in letzter Zeit, aber so ist das als Selbstständiger. Immer auf Achse...

Nun war aber ich auch noch einmal fleißig:

https://app.box.com/s/xkb76dqzqw1cohstj1jlivh3rc0tzrl1

Was habe ich gemacht:

Also - ich habe mich mehr um den Steoreomix gekümmert. Gerade die E-Gitarren habe ich im Chorus sehr breit angelegt (vllt. sogar zu sehr?).
Stimme laut und klar in der Mitte. Instrumente drumherum.

Am Schlagzeug habe ich noch viel gemacht. Alles etwas zurückgenommen. Der Snare einen etwas "luftigeren Sound" - wie man ja gerne sagt, versucht zu geben. Generell mehr mit nem Kompressor auf dem Mastertrack von den Drums gearbeitet.
Wie findet ihr eigentlich das Verhältnis von Höhen zu Tiefen zu Mitten in diesem Mix?
Etwas breiig noch alles im Chorus - aber ich bin dran. Bis hierhin interssiert mich eure Meinung aber BRENNEND! :D

Soweit erstmal zu allem.

Ich bin mir sicher, dass wir zusammen noch einen super-Comunitiy-Mix hinbekommen.

Wie sehr ihr meine Einschätzung zu den Mixes der anderen - zu meinem eigenen? Bin sehr gespannt! :)
Bis dann schon einmal und DAAAAAAAAAAAAANKE :)
 
Powerballaden sind nicht so mein Ding, aber diese (wie bereits erwähnt) ist von der Idee her echt gut gemacht, viel Potential :great:
Die Umsetzung erstaunt mich aber durchaus.... patchwork galore.
Da läuft ja mal gar nix durch, kein akustischer roter Faden, der fesselt.
Intro finde ich gelungen, danach spielt der Bass eine tragende Rolle, leider eher luschig.
Gerade beim hier angestrebten vocal-sound klafft eine untere Mittenlücke, die der typische Precision Sound perfekt füllen würde.

(ist natürlich im Nachhinein erstmal nicht zu ändern, aber es würde sich lohnen, das neu einzuspielen)

In den einzelnen Sektionen wird jeweils stark auf die momentane Situation 'optimiert' und auch laut gemacht, was als Folge den og Eindruck erzeugt... es geht nicht ineinander über und zerreisst mögliche Spannungsbögen.
Die lauten Passagen sind durch die Bank überkomprimiert mit scheppernden Höhen der Drums (Verzerrung). Dort wäre eher Wucht als pure Lautstärke angebracht.
Ich habe momentan viel um die Ohren, sonst hätte ich's mir auch runtergeladen - so bleibt's erstmal beim Klugscheissen :D

cheers, Tom
 
Ich glaube, das war es soweit mit der Fragerunde auch schon

Ne. Was mit den Vocal male passiert ist. Warum mal ganz normal und dann im selben Take plötzlich dumpf.

Die neue Mischung klingt ganz in Ordnung, ist aber technisch fehlerhaft. Jede Menge intersample peaks und viel zu komprimert. So sieht das in Dynameter aus:

dynameter.PNG


das ist gemessen für youtube.

Waveform:

new mix.PNG


die alte Mischung war das besser.

Zum Vergleich der Mix von @Calaway65:

dyna 2.PNG


der überlebt ohne Blessuren einen Upload zu youtube.

Waveform:

ballade.PNG


wenn Du Deine Version zu youtube hochlädst, das wird dann richtig Matsche.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was allerdings sehr merkwürdig ist, finde ich das Drumkit

Ja klar. Das ist grössten Teils notdürftig ersetzt weil ich überhaupt nicht wusste was damit anfangen. Egal was ich angestellt habe ein homogenes, gut klingendes Drumset wollte da einfach nicht rauskommen. Das geht noch einigermaßen in den leisen Passagen aber wenn das voll einsetzt ist heilloses Chaos.

Allgemein Bleed ohne Ende.

Dank des Hinweises von Novik ist mit jetzt auch klar, warum das nicht hinhauen wollte. Wenn man jede einzelne Spur quantisiert bei dem heftigen Bleed liegt nichts mehr übereinander und dann ist eben Chaos. Kann man machen was man will. Das bleibt so. Ich habe die Spuren auch mit der Lupe angesehen. Da liegt die Snare mal mit den Overhead überein, dann wieder nicht. Und das ist mit Sicherheit auch bei den anderen Spuren so.

Schlussfolgerung, geht man von den Urspuren aus ohne Quantisierung könnten da noch mal Quantensprünge an Sound Qualität drin sein.

Novik mischt klasse Drums.

Und Du hast in Deiner Version wieder die Vocal im Frequenzgang nicht angepasst. Das hört man........
 
den Bass hast du jetzt praktisch rausgemischt ;)
Im Grunde kannst du daran schrauben bis der Arzt kommt: es ist zum Scheitern verurteilt, da fehlen einfach die Konturen und der Druck.
(damit Druck gefühlt wird, muss eine Pegeldifferenz her, die den Schub betont. Ein super sustain ist da komplett kontraproduktiv).
Der Fehlschluss 'gutes Instrument, guter Sound' ist durchaus verbreitet.
In dem Fender Video präsentieren sie natürlich was aus der gehobenen Klasse, aber das geht im Prinzip auch mit einem billigen Squire, Japan oder Mexico Modell etc und vielen Clones.

cheers, Tom
 
den Bass hast du jetzt praktisch rausgemischt ;)
Im Grunde kannst du daran schrauben bis der Arzt kommt: es ist zum Scheitern verurteilt, da fehlen einfach die Konturen und der Druck.
(damit Druck gefühlt wird, muss eine Pegeldifferenz her, die den Schub betont. Ein super sustain ist da komplett kontraproduktiv).
Der Fehlschluss 'gutes Instrument, guter Sound' ist durchaus verbreitet.
In dem Fender Video präsentieren sie natürlich was aus der gehobenen Klasse, aber das geht im Prinzip auch mit einem billigen Squire, Japan oder Mexico Modell etc und vielen Clones.

cheers, Tom

Meinst du, dass der Bass zu schlecht aufgenommen ist ? Wir haben halt den Bass direkt eingespeist aber von nem teuren Instrument. Meinst du den sollten wir mit nem Verstärker nochmal neu aufnehmen ?
 
sorry, ist mir unbegreiflich: in der Einspielung IST ein Precision Bass zu hören :eek:
(hab's mir aus Neugier doch runtergeladen)
also kannst du das oben geschriebene wieder vergessen - ich finde den leicht 'nökig' (nichts tragisches) aber dass man ihn so verfremden kann, hätte ich nicht erwartet... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, ist mir unbegreiflich: in der Einspielung IST ein Precision Bass zu hören :eek:
(hab's mir aus Neugier doch runtergeladen)
also kannst du das oben geschriebene wieder vergessen - ich finde den leicht 'nökig' (nichts tragisches) aber dass man ihn so verfremden kann, hätte ich nicht erwartet... :D

Wie würdest du den denn anlegen ? Btw. Der in den strophen ist tatsächlich von Keyboard
 
Zuletzt bearbeitet:

Dynamic geht jetzt so. Das "falling falling" das fast freistehende bei ca. Minute 3 musst Du unbedingt entschärfen. Das sägt mir jedesmal fast das Ohr ab....... :stars:

Chorus ist immer noch Matsche. Aber das liegt am Arrangement. Das geht sich nicht auf mit der Frequenzverteilung der Instrumente die das spielen.
 
*lach* habe mich schon über die Kürze des Bassparts gewundert, hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass da noch was anderes hintersteckt.
Der Sound im Video ist sehr typisch, durch rounds mit gut fretbuzz angereichert (der hier stören würde)
Viele vermeiden das von vornherein durch flatwound Saiten, man kann's auch durch die Höhenblende runterregeln (50-70%).
Der benutzte 'echte' Bass ist davon nicht weit entfernt, der Keyboard part dürfte mit einem entsprechenden Sample auch funktionieren, P-Bass ist ja nichts exotisches.
 
Ist der Bass jetzt bewußt lückenhaft gelassen? Das verwirrt und zerreißt das ganze Lied.
Ein Grund dafür ist, dass die Akustikgitarren nicht gut tragen. Was sie eigentlich könnten/sollten. Nur da müssen die deutlich mehr untenrum bekommen.
Der gesamte Mix klingt immer noch sehr nach Badewanne. ich habe die Rohfiles nicht gehört, vermute deshalb, dass da viel zu viel mit dem EQ geschraubt wurde.

Edit:
Ich hab mir jetzt mal die Rohfiles von @adrachin geladen und mal reingehört, damit ich das einschätzen kann.

Meine Eindrücke während ich die Spuren durchhöre...

Performance insgesamt ist prima. Das ist schon mal mehr als die halbe Miete.
Beim handwerklichen Part (Arrangement, Recording und Editieren) fängt es leider an, "schludrig" zu werden.

Arrangement:
Der Bass sollte nicht über ganze Strecken weg brechen. Dadurch fällt der Song immer wieder in sich zusammen, es fehlt die tragende Komponente. Besonders unpassend ist es an Stellen, wo es eigentlich ordentlich zur Sache gehen sollte, so in den Schlussparts fällt das besonders ins Gewicht.
Die verzerrten E-Gitarren sind soundtechnisch nicht passend gewählt, aus meiner Sicht zu viel Zerre, das passt nicht zum Song und zur Stimmung.
Insgesamt ist es etwas Stückwerk, ein wenig mehr Konsistenz würde gut tun.

Recording:
Hier sehe ich die größten Probleme. Das ist leider auch nichts, was man durch das Mixen so in Ordnung bringen kann, wie es der Song verdient.
Die Stimmen sind teilweise nicht gut aufgenommen, am Schlimmsten finde ich Vocal 2. Was ist denn da schief gelaufen?
Akustikgitarren und Drums würde ich nochmal neu aufnehmen.
Welche Mikros kamen insgesamt zum Einsatz?

Editing:
Ich weiss nicht, was mit den Drums passiert ist. Wahrscheinlich einzeln aligned, wie oben schon gesagt wurde. Das passt leider nicht und holpert immer wieder. Dummerweise ist so ein Schlagzeug die Grundlage für den ganzen Song.
Die Overheads bringen kaum Räumlichkeit rein. Okay, da kann man mit Phasendrehung noch was machen, aber richtig gut ist das nicht.
Beim Editieren (oder Aufnehmen) immer die Instrumente ausklingen lassen bzw. faden, nicht einfach cutten.
Vor der zweiten Strophe bricht auf einmal ein Kanal des Pianos weg, kommt bei einer Stereoaufnahme nicht so gut.
Das Knacken beim Bass (zumindest auf den Spuren von adrachin) kommt vom Editieren ohne Crossfades?
Das sind so Sachen, die man spätestens dann deutlich hört, wenn man dem Song mit Kompressoren und diversen Lautmachern zu Leibe rückt.

Mein persönliches Highlight (im positiven Sinne) ist die Solo-Gitarre vor der zweiten Strophe :great:

Fazit:
Unbedingt neu aufnehmen, dabei aber die Performance beibehalten. Mix- und Mastering-Aspekte sind im Moment nachrangig. Entscheidend für einen guten Sound sind - neben der gegebenen prima Performance - gut aufgenommene Spuren. Klar, da ist immer irgendwo Luft nach oben, aber etwas solider bekommt man das schon auch mit "Hausmitteln" hin.
Der Song hat Hit-Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben