Neues aus der Bass-Welt ?

  • Ersteller BassSpieler_17
  • Erstellt am
BassSpieler_17
BassSpieler_17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Registriert
14.01.10
Beiträge
160
Kekse
455
Ort
Nähe München
Schönen guten Abend an Alle ;)

Ich war seit geraumer Zeit weder hier im Forum noch musikalisch Aktiv,
dürften jetzt schon einige Jahre her sein, ging leider aus Beruflich und Persönlich nicht anders :(
Ich hab dadurch natürlich keinen Überblick was denn so alles passiert ist in der letzten
Zeit ? Irgendwelche Bahnbrechenden Erfindungen oder Gadgets ?

Neue Bässe oder Firmenpleiten ? :weird:


Hoffe mal die Frage passt und Ist ok, ansonsten Bitte löschen ;)

Lg BassSpieler
 
Eigenschaft
 
Bahnbrechenden Erfindungen
ein bass hat immer noch zwischen 4 und 6 saiten (in der regel), jaco ist immer noch jaco, glockenklang immer noch teuer und für einen bass amp braucht man immer noch mehr watt als für einen gitarren amp
:)
du siehst, nix neues
--
mmhh, mein 200 w amp wiegt 1 kilo und sieht aus wie 'ne pralinenschachtel ... das gab's früher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SWR wurde von Besitzer Fender eingstellt. Von tc gibt es Amps, denen man Tricks beibringen kann, wenn man sein Smartphone an die Pickups vom Bass hält. Bogart macht wieder Bässe, aber nicht 100% aus "Plastik". Spielen muss man immer noch selber.
 
Es gibt Progamme die klingen wie echte Bässe.
Wählbar von Musicman bis Precision u.v.a.
 
Genz Benz ist jetzt Genzler
TecAmp ist jetzt Eich
Music Man stellt jetzt Precis her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
nachdem sich herumgesprochen hat, dass der Sound der Boxen weniger mit der Größe der Lautsprecher, als mit der Gesamtkonstruktion (also Boxen- +/x Speaker-Charakteristika) zu tun hat, erfreuen sich in den letzten Jahren mehr und mehr Boxen mit 12-Zoll-Speakern auch bei Bassern größerer Beliebtheit; 1x12", 2x12", 4x12" ... auch gerne kombiniert mit "Hörnchen" und/oder Hochmitteltönern (z.B. 6"ern).

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außer virtuellen Bässen (alles bis Kontrabass) gibt's auch jetzt Amps bis hin zum Ampeg SVT virtuell für Mac, PC oder Linux.

Und ja, spielen muß man immer noch selbst. Ein Engländer zeigt wie.

Instrumente: irgendwie mag ich den hier. Hatte ihn jetzt schon mehrfach in der Hand, und klingen tut der auch...

Mein Lieblingsbassist im Moment? Michael League, Gründer und Bandleader von Snarky Puppy. Warum? Weil er den Bass hauptsächlich als Begleitinstrument versteht - und trotzdem spielen kann. Und er zeigt daß im Grunde ein Preci (und ein Moog Sub Phatty) reicht - das zeigt Scott aus dem Link oben aber auch.

(Edit: als Bassist brauchst Du immer noch 'nen guten Drummer - siehe die Videos oben, sowohl das Ibanez Produktvideo als auch Snarky (Larnell Lewis; Weltklassespieler))
 
Grund: mehr Musik
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt Bässe mit lustig gefächerten Bünden um den dicken Saiten mehr Zug zu geben, ohne dass die dünnen dabei zu straff werden.

NG2-Ferrari-Green-Dark-Glass-Maple-full-3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "fanned frets" sind nicht unbedingt neu, dass sie in den breiten Markt Einzug gefunden haben (Ibanez SRFF, ESP Multi-Scale, Harley Benton FanFret, ...) schon eher.

Ich konnte mal einen Dingwall NG-2 anspielen, das ist schon eine Wucht, was da aus der B-Saite rauskommt ...
 
Ich konnte mal einen Dingwall NG-2 anspielen, das ist schon eine Wucht, was da aus der B-Saite rauskommt ...
Kann ich nur unterschreiben, seit ich meinen Dingwall Afterburner hab. Will gar nicht mehr runter von der H-Saite ;).

Gibt ja tatsächlich mittlerweile einige, die "Fanned Frets" anbieten. Mich würden aktuell noch ein Le Fay Waran, Adrians (H)Elwood oder die Rebellin aus Krefeld als Multi-Scale-Variante reizen. Achja, bei Zeiten ...

Gruß
Golo
 
Vielleicht sollte man noch den Kemper Amp erwähnen.
Der Kemper ist ein digitaler Amp, der quasi einen vorhanden Amp inkl. Box & Mikrofon nachbilden kann. So lässt sich z.B. ein perfekt eingestelltes Studio-Setup in dem Kemper speichern und ist danach jederzeit abrufbar.

Wenn der Speicher-Vorgang(Profiling) gut ausgeführt wurde ist im 1zu1 Blindvergleich kein Unterschied mehr zur Referenz wahrnehmbar. Es lohnt sich das Teil mal genauer anzuschauen ;)
 
Mehr Zug oder mehr Mensurlänge, in Anlehnung an einen Kontrabass? Und ja, sieht lustig aus, könnte aber klangtechnisch durchaus einen Unterschied machen.

Hat eher mit der Mensurlänge zu tun, da die Dinger wie MrC ja geschrieben hat auch Multi-Scale genannt werden. Folgendes Zitat kann ich nur unterschreiben:

...das ist schon eine Wucht, was da aus der B-Saite rauskommt ...

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich von einem Ibanez mit Multi-Scale, den ich getestet habe nicht so angetan wie vom Dingwall. Der Dingwall hat einen unfassbaren Punch.
 

Hm, ich dachte immer der sei für Gitarreros - hat der genug Puste für einen (Kontra-) Bass? Oder gibt's spezielle Versionen für Bassisten? Muß nochmal nachgucken gehen...
 
Der PowerHead von Kemper hat eine 600W (an 8 Ohm) Class D Endstufe.
 
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich von einem Ibanez mit Multi-Scale, den ich getestet habe nicht so angetan wie vom Dingwall. Der Dingwall hat einen unfassbaren Punch.

Die Mensuren sind auch unterschiedlich: beim Ibanez (5-Saiter) geht's von 35,5" auf 34", wobei Dingwall mit dem Novax System für die H-Saite eine 37"-Mensur verwendet.

Hm, ich dachte immer der sei für Gitarreros - hat der genug Puste für einen (Kontra-) Bass? Oder gibt's spezielle Versionen für Bassisten? Muß nochmal nachgucken gehen.

Schau mal hier. Geht zwar primär um E-Bass, aber kein Grund, dass K-Bass nicht funktionieren sollte.

Gruß
Golo
 
Schönen guten Abend an Alle ;)

Ich war seit geraumer Zeit weder hier im Forum noch musikalisch Aktiv,
dürften jetzt schon einige Jahre her sein, ging leider aus Beruflich und Persönlich nicht anders :(
Ich hab dadurch natürlich keinen Überblick was denn so alles passiert ist in der letzten
Zeit ? Irgendwelche Bahnbrechenden Erfindungen oder Gadgets ?

Neue Bässe oder Firmenpleiten ? :weird:


Hoffe mal die Frage passt und Ist ok, ansonsten Bitte löschen ;)

Lg BassSpieler

Es gibt keine Fender TV 15 mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich nutze den Kemper selbst als Bassamp + externe Endstufe (gibt auch eine Kemper-Version in der eine Endstufe verbaut ist, wie Andy schon geschrieben hat)
Bisher hab ich nur E-Bässe darüber gespielt, hab aber auch schon Leute gesehen die Bassukulele und Banjo über den Kemper gespielt haben, vermute Kontrabass ist da auch kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben