Roland D-50 kein Ton

R
Rolli Molli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.17
Registriert
22.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr Lieben
Ich habe einen Roland D-50 gefunden. Er wird wohl kaputt sein, wenn ihn jemand nicht mehr wollte.
Auf alle Fälle probiere ich nun als blutiger Laie das Problem herauszufinden.
Er lässt sich einschalten, der Display funktioniert und die meisten Knöpfe scheinen auch zu funktionieren, zeigt mir zumindest ein Fachchinesisch an.
Beim einschalten ist immer direkt der Knopf >Value< mit seinen Einstellungen. wenn ich dann Tune/Funktion drücken möchte passiert aber gar nix (oder ist das normal?).

Wenn ich die Tasten drücke kommt kein Ton. Bevor ich mich in einem Musikgeschäft richtig blamiere wollte ich mal herausfinden, ob es irgendeinen Knopf gibt, den ich nicht gedrückt habe, der irgendeinen Stumm - Modus ausschaltet (Midi- local ist ON), oder ob ein Synthie gar keinen Ton von sich gibt, wenn er nicht an externe Lautsprecher angeschlossen ist?

Kopfhörer kann ich irgendwie auch nicht richtig anschliessen, das hält nicht fest. (War in den 80er Jahren ein anderer Audio Anschluss?)

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand kurz antworten könnte, damit ich zumindest meine Unfähigkeit schonmal grob ausschliessen könnte falls es da was ganz einfaches gibt!

Lieber Gruss
Rotti
 
Eigenschaft
 
.... oder ob ein Synthie gar keinen Ton von sich gibt, wenn er nicht an externe Lautsprecher angeschlossen ist?

Das wird´s sein. Der D50 ist ein Profi-Gerät ohne eigene Lautsprecher, der an eine PA oder eine entsprechende Lautsprecheranlage angeschlossen werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal herzlich willkommen, Rotti.

Wenn ich die Tasten drücke kommt kein Ton. Bevor ich mich in einem Musikgeschäft richtig blamiere wollte ich mal herausfinden, ob es irgendeinen Knopf gibt, den ich nicht gedrückt habe, der irgendeinen Stumm - Modus ausschaltet (Midi- local ist ON), oder ob ein Synthie gar keinen Ton von sich gibt, wenn er nicht an externe Lautsprecher angeschlossen ist?

So ist es, der D-50 hat keine eigenen Lautsprecher, wie schon gesagt.

Kopfhörer kann ich irgendwie auch nicht richtig anschliessen, das hält nicht fest. (War in den 80er Jahren ein anderer Audio Anschluss?)
In den 80ern gab es auch andere Anschlüsse, ja (vor allem DIN-Stecker). Das trifft aber für den D-50 nicht zu, der hat eine ganz normale (wenn auch heute fast schon wieder exotische, weil "große") Klinkenbuchse für Kopfhörer. Wenn der Stecker darin nicht hält, dann ist wahrscheinlich die Buchse kaputt - das wäre beim D50 nicht sooo ungewöhnlich. Die kann man aber tauschen (lassen):
Phone-jack-for-Matrix-6-6R-Pedals-or-Headphones-Large.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon gesagt: Der Roland D-50 ist kein Homekeyboard mit eingebauten Lautsprechern, sondern ein professioneller Synthesizer, und die hatten praktisch nie Lautsprecher eingebaut.

Was für einen Kopfhörer mit was für einem Stecker versuchst du anzuschließen? Ist der D-50 dein erstes Instrument? Hast du eine HiFi-Anlage? Sonst irgendetwas mit einem Kopfhöreranschluß, was kein Smartphone, Tablet, Tischradio oder sonstiges Kleingerät ist?

Ich will damit nur die Möglichkeit ausschließen, daß du versuchst, mit einem 3,5-mm-Kopfhörerstecker, wie man ihn z. B. an Smartphones verwendet, in eine 6,35-mm-Kopfhörerbuchse zu gehen, wie sie bei anständigen HiFi-Anlagen und Musikequipment zu finden ist, wenn du sagst, der Stecker "hält nicht fest". Siehe auch dieses Bild: Der zweite Stecker von rechts ist ein typischer Stecker für z. B. mobile Ohrhörer an Smartphones, der ganz rechts ist der, der in die Kopfhörerbuchse des D-50 geht.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun gut dann brauche ich mir ja erst mal nicht länger den Kopf zu zerbrechen, wenn gar keine Lautsprecher eingebaut sind ;)

Ja voll ich habe probiert einen 3.5 mm kopfhörerstecker einzustecken!
... habe nun einen Adapter bestellt!

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben