Roland D-50 - es kommt kein Ton...

  • Ersteller Storm891
  • Erstellt am
S
Storm891
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Registriert
02.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Roland D-50 erworben, dass längere Zeit nicht benutzt wurde und in einem Case war. Ich musste ein Netzteil kaufen, es von innen und außen reinigen sowie die Batterie tauschen. Ich habe quasi die Katze im Sack gekauft. Funktionieren tut das Gerät zum Glück auch. Das Problem ist aber, dass kein Ton zu hören ist. Ich habe es bereits über meine Boxen versucht aber auch über die Kopfhörer, absolut stumm.

Ich habe die Befürchtung, dass keine Sounds gespeichert sind, weshalb auch nichts zu hören ist. Könnte diese Theorie stimmen oder was gibt es noch für Möglichkeiten?
Was sollte ich jetzt am besten machen? Soll ich ein Midi Interface kaufen und die Sounds einspielen? Ich habe so etwas noch nie gemacht.

Ich benötige außerdem eine Memory Card. Hat jemand zufällig eine über?

Über ein paar Tipps freue ich mich.

Vielen Dank.

P.S. im Anhang ein Bild was das Display so anzeigt...

Gruß Storm891
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180906_205541.jpg
    20180906_205541.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 480
Hi

Hinter der Speicherplatznummer I-11 müsste der Patch-Name stehen und hinter U: und L: jeweils die Namen der Upper- bzw. Lower-Tones. Bei dir steht da nichts Sinnvolles, also solltest du die Werksounds neu in den D-50 laden.

Die entsprechende Midi-Datei findest du z. B. hier: http://bobbyblues.recup.ch/roland_d-50/d-50_soundbanks.html (PN-D50-00), und hier https://www.sweetwater.com/sweetcar...initializing-d-50-restoring-factory-settings/ ist beschrieben, wie man den Speicher initialisiert und die Daten neu lädt. Viel Erfolg!

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Befürchtung, dass keine Sounds gespeichert sind
Dürfte so sein (Batterie leer). In den bekannten Kleinanzeigen scheint es für nen halben Hunderter eine MC zu geben, die die Sounds zu enthalten scheint.
 
Hi

Hinter der Speicherplatznummer I-11 müsste der Patch-Name stehen und hinter U: und L: jeweils die Namen der Upper- bzw. Lower-Tones. Bei dir steht da nichts Sinnvolles, also solltest du die Werksounds neu in den D-50 laden.

Die entsprechende Midi-Datei findest du z. B. hier: http://bobbyblues.recup.ch/roland_d-50/d-50_soundbanks.html (PN-D50-00), und hier https://www.sweetwater.com/sweetcar...initializing-d-50-restoring-factory-settings/ ist beschrieben, wie man den Speicher initialisiert und die Daten neu lädt. Viel Erfolg!

Grüsse,
synthos

Vielen lieben Dank!

Hast mir sehr weiter geholfen.

Brauche ich noch eine zusätzliche Software?

Ich habe dieses Midi Kabel hier gefunden:

https://www.amazon.de/M-Audio-UNO-Interface-portablen-Einsatz/dp/B00007JRBM

Kann ich das benutzen? Leider ein wenig teuer...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dürfte so sein (Batterie leer). In den bekannten Kleinanzeigen scheint es für nen halben Hunderter eine MC zu geben, die die Sounds zu enthalten scheint.

Danke für den Hinweis. :)
 
Die 3V-Speicherbatterie ist ja u.a. dazu da, die Sounds im Speicher "zu halten". Bei nächsten Wechsel unbedingt darauf achten, die Sounds zu sichern (externe Memory-RAM-Karte kaufen oder eine 3V-Parallelbatterie als Überbrückung benutzen).

Mein D50 hat übrigens kein externes Netzteil, sondern nur ein Netzkabel. Scheint verschiedene Modelle zu geben.

p.s.: Der D50 ist im Liveeinsatz für Orgel- und Flächensounds für mich immer noch 1. Wahl.
 
Ich habe dieses Midi Kabel hier gefunden: Kann ich das benutzen? Leider ein wenig teuer...
Ich frag jetzt lieber nicht, was Du für den D50 ausgegeben hast ;) Das hier geht auch:
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm lieber das hier:
oder investier gleich in eine Kombi MIDI/Audio Interface, braucht man irgendwann eh.
Das mit dem Netzteil irritiert mich auch, m.W. hat das D50 ein internes Netzteil.
Die Speicherkarten werden immer noch für gutes Geld in der Bucht angeboten, genauso teuer wie die Speicherkarten für Korg. Werden halt nicht mehr hergestellt, und daher gilt wohl das Gesetz von Angebot und Nachfrage.
Ich hatte mal ein Rack mit einem Roland D (ich glaube D110) und Korg 01RW erstanden, da lagen für beide Geräte jeweils 20 Speicher- und ROM-karten dabei. Der Verkauf der Karten hatte ein Vielfaches eingebracht, wie ich für das gesamte Rack bezahlt hatte.
Im Grunde braucht man keine Speicherkarten, kann man alles über MIDI Dump machen, wie oben von @synthos beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Must-Have für alle D-50- und D-550-User ist der D-50 Librarian, der auch um Größenordnungen bequemer ist als jede reine SysEx-Software. Neueste Version ist 1.0.23 von Ende 2016. Übrigens gehen die Downloads wieder.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frag jetzt lieber nicht, was Du für den D50 ausgegeben hast ;) Das hier geht auch:
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm lieber das hier:
oder investier gleich in eine Kombi MIDI/Audio Interface, braucht man irgendwann eh.
Das mit dem Netzteil irritiert mich auch, m.W. hat das D50 ein internes Netzteil.
Die Speicherkarten werden immer noch für gutes Geld in der Bucht angeboten, genauso teuer wie die Speicherkarten für Korg. Werden halt nicht mehr hergestellt, und daher gilt wohl das Gesetz von Angebot und Nachfrage.
Ich hatte mal ein Rack mit einem Roland D (ich glaube D110) und Korg 01RW erstanden, da lagen für beide Geräte jeweils 20 Speicher- und ROM-karten dabei. Der Verkauf der Karten hatte ein Vielfaches eingebracht, wie ich für das gesamte Rack bezahlt hatte.
Im Grunde braucht man keine Speicherkarten, kann man alles über MIDI Dump machen, wie oben von @synthos beschrieben.


Danke. Habe ich jetzt bestellt. Ich werde berichten. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich werde es am Wochenende mal probieren. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Must-Have für alle D-50- und D-550-User ist der D-50 Librarian, der auch um Größenordnungen bequemer ist als jede reine SysEx-Software. Neueste Version ist 1.0.23 von Ende 2016. Übrigens gehen die Downloads wieder.


Martman


Danke für den Tipp!
 
So kurzer Zwischenbericht:

Es hat alles wie erwartet funktioniert! Es lag tatsächlich an den fehlenden Sounds.

Mir ist aber aufgefallen, dass die ersten 4 oder 5 Tasten links keinen Ton von sich geben. Ab der Taste "A" funktioniert der Rest. Ist das normal?
 
Hallo ! Das mit den nicht reagierenden Tasten am Manual ist bei dem Alter von dem Synth leider normal. Also ich habe keinen D50, kenne es aber von dem Nachfolger
D70 und dem JV80. Da hilft leider nur, die Tastatur zu zerlegen und sauber zu machen.
Unter den Tasten sind beim JV80 Gummimatten, und darunter die Kontakte auf einer Platine.
Es half bei mir nur ein Reinigen der Kontakte auf der Platine mit Iso-Propanol Reinigungsalkohol aus der Apotheke und ein Reinigen der Kontakte unter der Gummimatte.
Dabei Vorsicht - dass man nicht die Beschichtung komplett abwischt.
Die Gummimatten sind unten punktweise mit Graphit oder einem anderen grauen Material beschichtet. Diese Punkte musste ich auch mit reinigen. Manchmal hilft da nicht mehr nur Alkohol sondern noch ein Radiergummi vorsichtig eingesetzt.
Das war bei mir so, musste leider 2 Anläufe beim Reinigen starten, da nicht alle Aussetzer beseitigt waren nach dem ersten Versuch.
Vielleicht gibt es dazu ein Video für den D70 bei Youtube. Sowas könnte auch sehr nützlich sein.

Ich hoffe es hilft Dir weiter !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben