Grandiose Bass-Sound-Aufnahmen

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Holger Czukay verdient auch einen Eintrag:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mike Porcaro von Toto in Can You Hear What I'm Saying:



Paul Denman von Sade hat, hier mit Cherry Pie, aber auch andere wie Smooth Operator:



Derek Forbes von den Simple Minds, mit Stay Visible, She's A River, Moscow Underground oder der ganz großen Bassnummer Waterfront, Live sehr überzeugend:



Jack Bruce auf Apostrophe von Frank Zappa:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wir hier im Recording-Forum sind, müssen die Töne nicht nur saitenweise erzeugt werden ;)
Deswegen halte ich mal das Dubstep Fähnlein in den Wind:


Wer seine Subwoofer vor Probleme stellen möchte, der sollte sie mit Darkstep, Deathstep, Horrorstep, Metalstep oder mit Psycho Darkstep füttern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Wer seine Subwoofer vor Probleme stellen möchte, der sollte sie mit Darkstep, Deathstep, Horrorstep, Metalstep oder mit Psycho Darkstep füttern :)

Da rührt sich bei meinen Boxen nur der (25cm) Mitteltöner :D:D
 
Heute poste ich zwei meiner Favorits aus dem Bereich Funk/Slap und zwei für mich verdammt coole Dance-Synthbassproduktionen aus den 80ern:

Die eindruckvollste Funkproduktion ist für mich bis heute immer noch Just Around The Corner von Herbie Hancock aus dem Album Mr. Hands von 1980 aus dem Genre Jazz-Funk mit Freddie Washington am Bass:



Die beste und songdienlichste Slapproduktion ist für mich von Mark King mit Level 42 bei Love Games aus dem Jahr 1985, hier die sensationelle Live-Version at Reading, Kritikern hilft sicherlich entspanntes Kaugummikauen:



Frankie Goes To Hollywood mit Trevor Horns wegweisender Synthbassproduktion mit Mark O'Toole bei Two Tribes aus 1984, den langen Einstieg der Maxiversion kann man beim ersten Reinhören getrost überspringen, richtig cool wirds für mich ab 4:58, ab 5:28 geht die Post ab:



Schlichtweg genial fand ich seit 1986 immer schon den Synthbasssound von George Kochbeck aus Gütersloh mit Georgie Red. Für mich einfach bombastisch genial produziert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit die Ohren nicht trocken bleiben. ;)

 




"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus dem soulig-popigen Dancebereich ein paar sehr eingängige Hookline-Produktionen:

Fragile in der Interpretatioon von Isaac Hayes, die eigentliche Nummer beginnt nacht dem Intro bei 4:20:



Dont' Look Any Further von Dennis Edwards:



Thrill Me von Simply Red:



Wot von Captain Sensible:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag zwar Michael Jackson nicht besonders, aber dieser Basslauf hat alles:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heue poste ich einige jener für mich eindrucksvollen Bassproduktionen, die mich für den Bass begeistert und zum Bassspielen motiviert haben. Da ich 1984 zum Bass kam, sind die Stücke vorwiegend aus den 70ern. Am eindruckvollsten war für mich damals, wie schon gepostet, Just Around The Corner von Herbie Hancock mit Freddie Washington am Bass, aber auch Apostrophe von FZ mit einem Wahnsinnsbass von Jack Bruce.

Ganz vorne mit dabei war Lady Fantasy von Camel mit einem sensationellen Bass von Douglas Ferguson, ab 1:14 kommt das Ohrwurmthema:



Die Solar Musick Suite vom Album Fish Rising von Steve Hillage mit einem beeindruckenden Bassthema von Mike Howlett, das Ohrwurmthema kommt ab 9:28:



Die Valentyne Suite von Colosseum mit einem eingängigen Bass von Tony Reeves, die verschiedenen Uni-Sono-Passagen fand ich immer wieder sehr insprierend:



Knife Edge von Emerson, Lake & Palmer mit einem sehr, sehr coolen Basssound und -thema von Greg Lake, dessen charismatische Stimme ich auch immer sehr mochte (neben ELP auch bei King Crimson):



Und im Dancebereich gab es das sehr inspirierend soulige Love Machine von Supermax mit dem die Nummer tragenden Bass/Moog Zwiegespräch von Kurt Hauenstein:



aus aktuellem Anlass habe ich mir ein paar skandalös gute Bass-Sound-Aufnahmen von diversen Alben rausgekramt.

Was ist dieser aktuelle Anlass?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist dieser aktuelle Anlass?
Vorbeitung für ein kleines Album. Ich brauche dann immer eine recht konkrete Vorstellung, wie es am Ende klingen soll (auch im Mix) - aber nicht nur für mich, sondern auch für die anderen Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich wunderts, dass beim Thema geilen Bass Sound noch nicht Daft Punk gefallen ist. Gerade sowas hier groovt wie sau!



Sehr gern mag ich auch den Sound von Amorphis, Heaven of my hearts.



So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann sollten the Stranglers aber nicht fehlen:



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben