Fragen zu Umstieg auf chromatische Mundharmonika

  • Ersteller Misiek81
  • Erstellt am
Misiek81
Misiek81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
18.07.17
Beiträge
10
Kekse
0
ich habe die seydel session steel summer edition mit Richter skala.

Und zur Weihnachten wünsche ich mir die Seydel saxony oder die cx-12 jazz. (solo Stimmung) Mit starker Tendenz zur saxony wegen der Umbau Möglichkeit.
 
Eigenschaft
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Wenn Dein eigentliches Ziel eine Chrom ist, wäre das Spiel auf einer Soloharp die logische Vorstufe gewesen. Warum hast Du statt dessen eine Richter Harp gewählt?

Bist Du am Akkordspiel interessiert oder liegt Dein Schwerpunkt auf dem Einzeltonspiel?
Spielst Du bevorzugt in straight oder cross position? Nutzt Du die Bending Technik?
Mit welcher Hand hältst Du Deine Mundharmonika beim Spielen?

Sind die Unterschiede zwischen Richter und Solo Stimmsystem klar?

Lisa
 
Ok. Wenn Dein eigentliches Ziel eine Chrom ist, wäre das Spiel auf einer Soloharp die logische Vorstufe gewesen. Warum hast Du statt dessen eine Richter Harp gewählt?

Ich wusste es nicht besser. Und generell, weil wir ein Baby bekommen haben und zum saxophon Spielen keine Zeit mehr bleibt. Aber harmonica auf dem Spielplatz raus zu holen ist wirklich simpel.
Bist Du am Akkordspiel interessiert oder liegt Dein Schwerpunkt auf dem Einzeltonspiel?

Eher einzelton. Schöne Balladen wie summertime. (JA geht auch auf der diatonischen)
Spielst Du bevorzugt in straight oder cross position?

Sagt mir nichts, Sorry.
Nutzt Du die Bending Technik?

Ja so gut ich kann nach den wenigen Monaten. Beim sax wird auch mit dem Mundraum gearbeitet, aber aus anderen Gründen.
Mit welcher Hand hältst Du Deine Mundharmonika beim Spielen?

Links
Sind die Unterschiede zwischen Richter und Solo Stimmsystem klar?

Ja, jetzt schon.


Jetzt verlassen wir etwas das Thema des Fred owners. Hoffe das ist ok. Meine Antworten schreibe ich hinter deine Fragen, da es auf dem Handy unübersichtlich wird.

MOD EDIT: Unübersichtlich wurde es erst einmal für uns, denn Du hast ohne abschließende Quote-Tags einfach ins Zitat geschrieben.
Ich habe aus deiner Buchstabensuppe einen lesbaren Beitrag gemacht.
Nachdem auch dein erster Beitrag oben bereits bearbeitet werden musste, mache dich bitte vor weiteren Beiträgen mit der richtigen Verwendung des Beitragseditors beim Zitieren vertraut.
 
Jetzt verlassen wir etwas das Thema des Fred owners.
Ja.
Wenn das hier mehr als ein kurzer Schlenker wird, sollte man das sich ergebende Thema abtrennen.

Deine Antworten sollten mir zeigen, wie Deine jetzige Spieltechnik zu dem passt, was Du vor hast.
Wenn Du auf einer Chrom spielen lernen und den Schieber mit links betätigen möchtest, musst Du eigentlich die komplette Mundharmonikahaltung darauf ausrichten. Das würde bedeuten, Du musst die Mundharmonika in der rechten Hand halten.
Du hältst die Mundharmonika aber links. Hast Du schon ausprobiert, wie Du mit der gespiegelten Haltung klar kommst?

Die nächste Überlegung: Was ist der Hauptgrund für Dich, eine Chrom spielen zu wollen?
Wegen der im Richter-System fehlenden Töne?
Weil Du Stücke spielen möchtest, in denen viele chromatische Stufen auftreten?

Wenn Du das Einzeltonspiel bevorzugst, ist das Richter-Stimmsystem nur dann interessant, wenn Du Blues-Skalen spielen möchtest. In der Crossposition (Grundton = 2. Kanal ziehen) liegen dann die Töne so, dass man mit Bendings den typischen "dreckigen" Sound kreieren kann. Du tendierst aber eher zu anderen Musikstilen.

"Die" diatonische Harp gibt es nicht. Sowohl die Richter Harp als auch die Solo Harp sind diatonische Harps. Deshalb habe ich nach dem Stimmsystem gefragt. Es gibt noch andere, ist aber an dieser Stelle uninteressant.

Wenn Du also eher zufällig an das Richter System geraten bist und die Chrom nach wie vor Dein Hauptziel ist, würde es Sinn machen, möglichst schnell auf eine Solo Harp umzusteigen.
1. Du gewöhnst Dich an Atemmuster, die Du später 1:1 auf eine Chrom übertragen kannst.
2. Das Solo Stimmsystem bietet Dir eine lückenlose diatonische Skala. Dadurch erübrigt sich bei vielen Melodien das Benden.

Auf einer Solo Harp lassen sich zwei Drawbends spielen:
von d > cis/des
von a > gis/as
Das hilft bei manchen Liedern weiter und erübrigt bei diesen den Griff zur Chrom.

In Melodien, in denen chromatische Stufen wegen eines Tonartwechsels auftreten, kann man statt mit einer Chrom auch mit einem "Doppeldecker" bestehend aus 2 diatonischen Harps in verschiedenen Tonarten spielen.

Da für Dich anscheinend motorische Schwierigkeiten mit der rechten Hand der Auslöser für Deine Überlegungen waren, eine Chrom umbauen zu lassen, empfehle ich folgendes:
Überlege Dir, ob Dich der Kauf einer Soloharp Deinen musikalischen Zielen ein Stück weit näher bringt.
Wenn ja, trainiere mit der Solo Harp sowohl rechts- als auch linkshändig zu spielen. Alles, was Du mit dieser Mundharmonika übst, kannst Du später auf die Chrom übertragen. Auf diese Weise kannst Du herausfinden, ob ein Umbau des Schieberpaketes für Dich wirklich Sinn machen könnte.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben