Zu viel bass?

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Grüß euch,

ich bin gerade dabei, ein Lied zu mischen und frag mich, ob der Bass hier zu laut ist. Ich habe keine Studiomonitore sondern nur -kopfhörer. Und da klingt es eigentlich ganz gut.
Auf meiner Hifi Anlage inkl. Subwoofer klingt der Bass dagegen ziemlich durchdringend. Was meint ihr?

https://soundcloud.com/kveld6/test/s-qGyQ9

Wollte eigentlich nur einen Teil raufladen, aber jetzt ist doch das ganze Lied oben :igitt:
Ab Sek. 30 sowas kommt der Bass.
 
Eigenschaft
 
... und wenn Du den Sub bei der HiFi-Anlage mal auißer Betrieb nimmst? Ein Sub in der Konserven-Wiedergabe ist ja im Regelfall doch eher als "Effektbox" gedacht ("kräftige Bässe"), und nicht zum linearen Abhören; die kommen meist ja auch nicht aus dem "traditionellen" HiFi-, sondern aus dem Surround-Umfeld.
 
da ist eigentlich gar kein Bass vorhanden, nur ab und zu ein paar typische 'Dröhnfrequenzen'
die fallen vermutlich (genau) in den Resonanzbereich von KH und Sub.
hast du beim Bass alles über 120 Hz abgeschnitten ? so etwas funktioniert im Mix nicht, der Bass braucht auch Obertöne.
 
Nein natürlich nicht. Bei 80, 800 und 2500 Hz ein wenig angehoben, bei 200 Hz verringert. Ich wollte nicht zu viel EQ benutzen, da das ein Preset in meiner Software (GTR3) ist und diese bereits ziemlich bearbeitet sind.

Den sub außer Betrieb nehmen könnte ich schon. Wenn ich mir eine CD zum Vergleich anhöre, kommt der Bass da aber auch nicht so extrem rüber.
Vielleicht sollte ich bei 80-150 Hz doch um ein paar db absenken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben