Bester Akustik Simulator!?

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Kann mir jemand einen sehr guten Akustik Simulator empfehlen?
Ich hatte den Boss Ac3, leider hat der in Verbindung mit meinen marshall Röhren Amps immer ein sandiges Geräusch verursacht. Aufgrund der starken nebengeräusche war der Effekt nicht spielbar.

Gibt es abgesehen vom Boss bessere Alternativen, die mit soundtechnisch so gut sind das sie auch live einsetzbar Sind?
 
Eigenschaft
 
Der beste Akustik-Simulator nützt dir nicht viel, wenn du das Signal über einen typischen E-Gitarren-Amp schickst ...
Diese Amps sind vom Frequenzgang her einfach nicht dafür entwickelt und gebaut, ein "akustisches" Gitarrensignal adäquat wiederzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet.
Dann wird mein Vorhaben wohl nicht ganz aufgehen :)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne nur den AC-2, lange lange ist es her... Und sonderlich toll war es auch nicht. ;)
Der AC-3 hat doch einen Line Out, kannst Du dieses Signal über eine PA schicken? Evtl klingt es dann etwas besser?
 
Ja theoretisch.
Hab den aber schon wieder verkauft.
Sollte mit den marshall Röhren harmonieren. Aber wie schon gesagt wurde klappt das wahrscheinlich nicht in gewünschter qualität.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Akustikgitarren Impulse Responses von 3Sigma mal testen. Per A/B Switch dann in die PA. Man braucht dafür dann einen IR Loader wie den AMT Pangaea. Aber die Ergebnisse sind wohl ganz gut. Selbst getestet habe ich sie noch nicht, nur Demos gesehen.
 
Der beste Akustik-Simulator nützt dir nicht viel, wenn du das Signal über einen typischen E-Gitarren-Amp schickst ...
.
Das glaube ich allerdings so nicht. Wofür soll ein Akustiksimulator für E-Gitarre sonst gebaut sein? Wenn man für einen Akustiksound den Verstärker wechseln muss, kann man auch gleich eine Westerngitarre nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich spiele auch den AC-3 von Boss. Wenn du ihn per Line-Out über die PA, eine Aktivbox oder vielleicht sogar über einen Akustik-Amp laufen lässt, ist der Klang deutlich authentischer! Ich finde auch die Umschaltmöglichkeiten in dieser Konfiguration sehr brauchbar! Dieses Rasseln, das Du beschreibst, ist dann leider trotzdem noch hörbar :(.
 
Das glaube ich allerdings so nicht. Wofür soll ein Akustiksimulator für E-Gitarre sonst gebaut sein? Wenn man für einen Akustiksound den Verstärker wechseln muss, kann man auch gleich eine Westerngitarre nehmen

Er hat aber leider Recht. Ein E-Gitarrenspeaker beschneidet die Frequenzen so stark, dass da kein Akustiksimulator gegen ankommt. Im besten Falle wird es halt immer so klingen wie eine Westerngitarre durch einen E-Gitarrenverstärker. Kann vielen reichen, mir z.B. aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dagegen hab ich nix gesagt. Nach unzähligen Versuchen mit Simulatoren und Akustik-PUs an E-Gitarren bin ich auch zu ebenjener Überzeugung gelangt.
Hat aber nichts damit zu tun, dass die Simulatoren nunmal für E-Gitarren am E-Gitarrenamp entworfen wurden und nicht dazu gemacht sind, als alleinige Zwischenstufe zwischen Gitarre und PA geschaltet zu werden.
 
B
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben