Engl E530 / Fragen zu Recording und Livebetrieb

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
Jetzt hätte ich nochmal eine Frage: Mein Engl 212er Box hat als max. Leistung 120 Watt Mono 8 Ohm oder 2 x 60 Watt Stereo / 2 x 16 Ohm. Kann ich dazu jede beliebige Gitarren-Endstufe nehmen? Die Palmer Macht 402 gibt als Ausgangsleistung Folgendes an: 2x 200 W an 4 Ohm, 2x 100 W an 8 Ohm, gebrückt: 1x 400 W an 8 Ohm

Nicht, dass ich mir meine Lautsprecher zerschieße ...
 
Danke für Euer Feedback ... ich habe heute das Teil erhalten, Hammer ... gefällt mir vom Recording her besser wie der Fireball mit einigen Mikro Experimenten ... Endstufe muss aber her ... schwanke jetzt zwischen Harley Benton, Palmer und Rocktron ...was wäre eure Meinung ?

Palmer Macht, Rocktron Velocity 300, Hughes & Kettner CF100 und CF200...... alles schon gehabt. Davon waren die Hughes & Kettner noch die besten, aber wirklich zufrieden war ich mit den Transistorkisten noch nie.
Hab dann die Harley Benton GPA-400 ausprobiert - bei DEM Preis wollte ich ihr einfach eine Chance geben. Ergebnis: Seit 9 Monaten hat das Gerät seinen festen Platz im Rack und ich hatte bisher nicht das Bedürfnis, auf Röhre zurückzuwechseln. Was natürlich auch bedeutet, dass ich mein 4-HE-Rack noch allein tragen kann ohne mir einen Hexenschuss zu holen. Ausgerechnet die billigste Endstufe macht am Ende das Rennen - kurios!
Die GPA-400 macht ordentlich Dampf, die Leistungsreserven sollten für alles reichen. Auch dahingehend hatte ich mit anderen Endstufen schon Probleme, obwohl die Packungsbeilage irgendwas von 180W erzählt hat.

Vor meiner GPA-400 hängt übrigens auch ein ENGL E530 Preamp. :great:

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage: Mein Engl 212er Box hat als max. Leistung 120 Watt Mono 8 Ohm oder 2 x 60 Watt Stereo / 2 x 16 Ohm. Kann ich dazu jede beliebige Gitarren-Endstufe nehmen? Die Palmer Macht 402 gibt als Ausgangsleistung Folgendes an: 2x 200 W an 4 Ohm, 2x 100 W an 8 Ohm, gebrückt: 1x 400 W an 8 Ohm

Nicht, dass ich mir meine Lautsprecher zerschieße ...

Wenn Du eine Palmer Macht oder eine Harley Benton GPA-400 gebrückt anschließt besteht tatsächlich die Gefahr, dass Du die Lautsprecher beschädigst.
Um eine Überlastung kategorisch ausschließen zu können müsstest Du die Endstufe nur mit einem Kanal betreiben. Beide Endstufen hauen dann nur 100 W an 8 Ohm raus, das passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du eine Palmer Macht oder eine Harley Benton GPA-400 gebrückt anschließt besteht tatsächlich die Gefahr, dass Du die Lautsprecher beschädigst.
Um eine Überlastung kategorisch ausschließen zu können müsstest Du die Endstufe nur mit einem Kanal betreiben. Beide Endstufen hauen dann nur 100 W an 8 Ohm raus, das passt also.

Danke für Dein Post. Das bedeutet, ich würde z.B. die Harley Benton GPA-400 "ungebrückt" nur mit einem Kanal betreiben. Der 2. Kanal wäre dann ohne Last. Würde das die Endstufe nicht auf Dauer beschädigen?
 
Würde das die Endstufe nicht auf Dauer beschädigen?
Bei Transistorendstufen ist das idR unkritisch.
Alternativ kannst die auch in Stereo betreiben, hast dann hast auf jedem Kanal 16 Ohm/50 Watt, damit bist im Leistungsbereich des LS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ kannst die auch in Stereo betreiben, hast dann hast auf jedem Kanal 16 Ohm/50 Watt, damit bist im Leistungsbereich des LS.

Danke für Deine Antwort. Nur um sicher zu gehen frage ich nochmals nach dem richtigen Routing:

Ich gehe von meinem Engl E530 aus FX-Loop-Send mit 1 symmetrischen Kabel in den Balanced Input Left / Mono des G-Majors II. Dann mit 1 symmetrischen Kabel aus den Balanced Output Left / Mono des G-Majors II hinein in den Input CHB der Harley Benton GPA400. Hier stelle ich den Schalter auf Stereo. Dann geht es mit 2 Lautsprecher-Mono-Kabeln aus den beiden Outputs von CHB der Harley Benton GPA400 in meine Engl 212er. An dieser stelle ich den Schalter ebenfalls auf Stereo.

Ist dies so richtig?

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dies so richtig?

Im Prinzip ja. Allerdings ist die Stereo-Verkabelung überflüssig. Wenn Du die Endstufe auf Stereo schaltest und lediglich mit einem Kabel aus dem Ausgang A in Deine Box gehst, die Du wiederum auf Mono stellst, dann kann die Endstufe 100W an der Box leisten und Du bist auf der sicheren Seite. Das zweite Boxenkabel kann also zu hause bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort. Du meinst also vom linken Ausgang des Outputs CHB der Harley Benton Endstufe (auf stereo gestellt) in den Input (Left) der Engl-Box (auf mono gestellt)? Sorry, wenn ich blöd frage, möchte nur sicher gehen, dass ich nichts falsch mache ...
 
Sorry, wenn ich jetzt nochmals blöd frage: Ich habe heute meine Harley Benton GPA 400 erhalten. Jetzt steht in der Bedienungsanleitung Folgendes:

The amps max. RMS output power should be 50 % above the power handling capacity of the connected speakers

Dann wären ja (unabhängig, ob 1 x 100 Watt mono @ 8 Ohm oder 2 x 50 Watt stereo @ 16 Ohm) der Endstufe zu wenig? Wie oben schon geschrieben, verträgt meine Engl 212: 120 Watt Mono 8 Ohm oder 2 x 60 Watt Stereo / 2 x 16 Ohm

In einem anderen Forum habe ich zudem noch Folgendes gelesen (jedoch bezieht sich die Aussage auf den Hifi-Bereich):

"Der Verstärker sollte immer deutlich mehr Leistung liefern können, als der Lautsprecher laut Nennbelastbarkeit verträgt!
Eine clippende Endstufe produziert nämlich jede Menge hochfrequenten Klirr, der dann die Hochtönerschwingspulen schmelzen lässt"
 
....
Eine clippende Endstufe produziert nämlich jede Menge hochfrequenten Klirr, der dann die Hochtönerschwingspulen schmelzen lässt"

Gitarrenlautsprecher sind ja im Grunde Breitbandlautsprecher.........
 
Gitarrenlautsprecher sind ja im Grunde Breitbandlautsprecher.........

Mir ist schon bewusst, dass meine Gitarrenlautsprecher 2 12-Zöller sind :) Jedoch macht mich der Vermerk in der Bedienungsanleitung, dass die max Ausgangsleistung des Verstärkers bei 50% überhalb der Leistungskapazität der Speaker liegen sollte, ein bisschen skeptisch.
 
Jo, der Klirr lässt die Hochtöner schmelzen.
Hier würd ich nicht Panik schieben, wenn Du Klirr hörst stell sofort leiser und gut.
Wirst aber eher nicht hören...
 
Vielleicht steht sowas im Datenblatt des Endstufenmoduls (... nehme jetzt einfach mal an, dass ist nicht nur für Gitarrenzwecke vorgesehen):
Dann kommt's eben auch in die Anleitung rein!

Man will ja sämtliche Ansprüche des Kunden durch Fehlgebrauch ausschliessen!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben