Engl E530 und Loadbox

  • Ersteller Patrickssj6
  • Erstellt am
P
Patrickssj6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.14
Registriert
14.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ich werde bald in eine Wohnung ziehen und möchte nur ungern über Lautsprecher/Micro Kombo aufnehmen und es mal mit silent-recording probieren.

Ich habe in meinem Rack ein Engl E530, TC Electronics G Major 2 und hole mir eventuell in Zukunft noch eine "richtige" Transistor Endstufe (Rocktron Velocity 100 LTD).

Zur Aufnahme habe ich mir die Palmer PDI Serie angeguckt. Interessant dort wären PDI-03 und das wesentlich günstigere PDI-09. So weit ich sehen kann ist der einzige Unterschied, bis auf ein paar Schnittstellen, dass die PDI-09 keine Loadbox besitzt. Meine Frage ist: Momentan benutze ich die Engl E530 Mini-Endstufe. Braucht diese "load" oder braucht man dies nur bei Röhrenendstufen? Auf YouTube war ein Video wo jemand sein Orange Tiny Terror direkt angeschlossen hatte ohne an das "Thru" vom PDI-09 eine Box/Last an zu schließen.

Bin ich richtig in der Annahme, dass es bei Transistorendstufen, falls man technisch gesehen tatsächlich keine Last braucht, es keinen richtigen Unterschied im Sound macht, ob eine Last anhängt oder nicht?

Danke schonmal :D--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hätte vorher mal die Suche benutzen sollen; scheint ja ein gängiges Thema zu sein. Ist es also einfacher, das Palmer PDI-09 am Lineout vom Engl anzuschließen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe den E530 nicht, aber hat der nicht einen frequenzkorrigierten Stereo-Ausgang? Gefällt dir dessen Klang nicht?
Dieses Ausgangs-Signal kannst du doch stereo über ein Audio-Interface direkt in deine DAW schicken.
Alternativ kannst du das nicht-frquenzkorrigierte Line Out-Signal in die DAW schicken und dort die Boxen nachträglich simulieren.

Der E530 hat eine 2x 1,5 Watt Transistor-Endstufe, die kannst du problemlos auch ohne Boxen fürs sog. „Silent Recording“ nutzen.

Ich habe beide Palmers im Einsatz.

Das 03er ist eine Boxen-Ersatz und will schon ordentlich was auf die Ohren haben, sonst saugt die Loadbox die gesamte Laustärke weg.
Bei 18 Watt klingt die richtig gut für meine Ohren, bei 5 Watt wird’s schon eng.
Die 03er nehme ich für kleine Bühnen, reiße meinen Amp voll auf, regle den Pegel am 03er für den Mixer und lasse dafür die Box weg.

Das 09er wäre schon eher was für deine Zwecke, das braucht aber auch Line-Pegel, damit’s klingt.
Die Watt-Zahl der Endstufe ist hier Nebensache. Wenn, dann also die.
Das PDI 09 hat eine Boxen-Sim schon eingebaut, hier macht also der nicht-frquenzkorrigierte Line Out des E530 Sinn.
Alternativ der Speaker-Ausgang, je nachdem, was in deinen Ohren besser klingt.
 
olerabbit hat den Nagel auf den Kopf getroffen, danke dafür.

Bleibt mir nur nochmals auf die Frequenz korrigierten Line Outs, sowie die normalen Line Outs hinzuweisen. Mit der richtigen Software (Endstufen Simulation und/oder Cabinet Simulation) bekommst du prima Ergebnisse und bist auf keinerlei zusätzliche Hardware angewiesen.
 
Erstmal danke olerabbit für deinen ausführlichen Beitrag :great: Hab nicht daran gedacht, dass 1,5 Watt der ENGL Endstufe für den PDI 03 zu wenig wären und somit das ganze ohne weitere Endstufe sowieso nicht funktioniert hätte.

Ich habe vor längere Zeit mal über den freq. korrigierten Eingang aufgenommen aber die Resultate gefielen mir nicht wirklich. Über den LineOut + Cab Impulses hab ich es auch mal probiert aber es hat nicht so wirklich geklappt (lag aber wahrscheinlich eher daran, dass ich zu unfähig war). Ich denke ich werde es darüber nochmal probieren ;)

Sonst werde ich den analogen Ansatz über die PDI 09 probieren.
 
Ich probier hier grad mit dem Speaker Emulated Out meines JMP-1 rum und bin von den Ergebnissen sehr angetan. Ist der frequenzkorrigierte Ausgang vom E530 das Gleiche?
 
Ich probier hier grad mit dem Speaker Emulated Out meines JMP-1 rum und bin von den Ergebnissen sehr angetan. Ist der frequenzkorrigierte Ausgang vom E530 das Gleiche?
Ja, "Speaker Emulated" und "Frequenzkorrigiert" wollen beide eine (nicht angeschlossene) Lautsprecherbox simulieren, indem sie den "dünnen" reinen Preampsound unter nachträglicher Zugabe bestimmter Frequenzen "andicken/fetter machen". Ziel ist, das Ausgangssignal Boxen-ähnlich klingen zu lassen.

Es gibt auch nicht-frequenzkorrigierte Ausganssignale, die überlassen es dann dem Musiker selbst, mit seinen eigenen Mitteln daraus was gut hörbares zu kreieren.

Wenn am Amp allerdings nur Line-Out steht, sollte man im Handbuch nachlesen, ob der nun frequenzkorrigiert ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben