Behringer X18 und DCA Gruppen

  • Ersteller MadMax2705
  • Erstellt am
MadMax2705
MadMax2705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.22
Registriert
18.06.15
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Eins vorweg, ich bin leider nicht so der Experte in Sachen Mixer aber versuche mal mein Anliegen zu schildern:

Wir benutzen das X18 nur als Side-Mixer für unseren eigenen In-Ear Mix auf der Bühne und im Proberaum. Das funktioniert auch alles ganz super. Jetzt habe ich gelesen das man so genannte DCA-Gruppen definieren kann, die ähnlich einer Sub-Gruppe sind. Soweit ich das allerdings verstanden habe ist das aber nur für den Main-Out möglich und nicht für die AUX-Ausgänge. Hintergrund ist der, dass ich gerne einen Sub-Mix vom Drummer hätte, damit sich jeder Musiker die Summe vom Drummer in seinem Mix von der Lautstärke anpassen kann.

Aktuell muss sich jetzt jeder Musiker alles vom Drummer einzeln regeln. Snare, Bass-Drum, Overheats etc.

Dazu kommen noch die anderen Instrumente.

Wenn das mit den DCA-Gruppen auf bzw. in den AUX-Ausgängen nicht funktioniert, wäre es vielleicht möglich die jeweiligen Drum-Kanäle auf einen anderen Kanal zu routen und den dann als "gefakten" Master für diese Gruppe zu benutzen? Als Beispiel Kanal 1-7 auf Kanal 8 routen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DCAs sind reine 'virtuelle' fader mit denen du das summensignal aus einer gruppe von channels einstellen kannst. da gibt es nix zum routen oder sonst was.
auf einem P16-M ist das kein problem, aber mit AUXen weiß ich auch nicht, interessiert mich auch.
 
Hmm, bringt mich jetzt nicht weiter. Kann ich das was ich beschrieben habe mit den DCA´s realisieren?

Schön das es Dich nicht interessiert ob es mit den AUX´en geht, für mich ist das schon interessant ;-)
 
Jetzt mal wieder abkühlen und relaxen.

Leider geht das,was du vorhast, nicht mit einem DCA. ein DCA dient nur dazu, die Fader der damit verknüpften Kanäle fernzusteuern.
Das heisst, die Einstellungen des DCAs beeinflusst nur die Main-Fader, nicht die eines Mixbusses. Du kannst auch keien DCA einem Mixbus zuordnen, so dass dessen Eingangssignale beeinflusst werden.
Somit ist das was du willst nicht möglich. Du kannst aber z.B mit X-Air-Q auf einem Android Device sog. MCAs verwenden. das entspricht dem DCA und ist für jeden Benutzer individuell einstellbar.
Vielleicht hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich das was ich beschrieben habe mit den DCA´s realisieren?
nee, dachte ich hätte ich gesagt, da es eben für DCAs nix zu routen gibt.
Schön das es Dich nicht interessiert
???
interessiert mich auch
!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zwei von uns haben ihr InEar via P16-M und ich drahtlos via zwei AUXe (stereo) und sender. und über letzteres kann ich eben den DCA für das drumset nicht verwenden.
 
Leider geht das,was du vorhast, nicht mit einem DCA. ein DCA dient nur dazu, die Fader der damit verknüpften Kanäle fernzusteuern.
Das heisst, die Einstellungen des DCAs beeinflusst nur die Main-Fader, nicht die eines Mixbusses. Du kannst auch keien DCA einem Mixbus zuordnen, so dass dessen Eingangssignale beeinflusst werden.

Danke für die Antwort! Also zusammengefasst sind die DCA´s nur für die Main Fader bzw. für den Main Mix?

MCA sagt mir leider gar nichts, bin allerdings auch ein Apfel ;-)

Funktioniert es den die Kanäle 1-7 auf Kanal 8 zu routen und somit die Summe von den Kanälen 1-7 zu regeln? Heißt mit 1-7 regel ich das Verhältnis untereinander den einzelnen Drums und mit Kanal 8 die Summe?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auf einem P16-M ist das kein problem, aber mit AUXen weiß ich auch nicht, interessiert mich auch.

Sorry, hatte gelesen das es Dich nicht interessiert
 
Also falls die Frage noch interessiert... Das Ganze kann man über Subgruppen lösen. Und das geht beim xR18 auch gut.
 
EDE-WOLF
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
Würde mich auch sehr interessieren
 
Sagen wir mal so: ich gehe davon aus, dass zumindest soweit ich dein Setup verstanden habe, das über Subgruppen möglich wäre. Inwieweit jetzt jeder von Euch sich seinen Stereo-Monitor-Mix selber mixt, konnte ich nicht völlig nachvollziehen...

Aber zum Problem "Schlagzeug-Mix auf AUX-Wege":

Vorausgeschickt: der Lösungsweg ist für die Xair-Edit Software beschrieben, zumindest in der Android App konnte ich es jetzt auf die Schnelle nicht reproduzieren.

Man kann jeden BUS-Weg zu einer Subgruppe machen. Das hat den Vorteil, dass man den gesamten Drum-Mix (in eurem Fall Kanal 1-7) in einem Kanal zusammenfasst - und sogar ggf. noch mittels Effekt, Compressor bzw. EQ gesamt bearbeiten kann (das hier nur am Rande).


Dazu gehst Du in den "SEND" Reiter und aktivierst über dem freien BUS-Weg den Button "Sub-Group". Jetzt erscheint dort wo bisher die Send-Fader waren ein Power-Zeichen. Das aktivierst du im Send-Bereich all der Kanäle, die Du in der Subgruppe haben willst (1-7).

Das war's schon. Jetzt kannst Du das gleiche für jeden einzelnen BUS mit jeweils einer eigenen Subgruppe machen ... oder du routest den einen BUS auf alle Aux-Ausgänge. Bei der letzteren Variante ist die individuelle Einstellung des Drum-Mixes aber natürlich nicht mehr gegeben.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ERGÄNZUNG:

Für den Fall, dass es verständlich war, kann ich jetzt auch den Lösungsweg für die Android App nachliefern. Aber damit warte ich erstmal. .. :)
 
Man kann jeden BUS-Weg zu einer Subgruppe machen.
ja, aber darum gehts ja nicht.
der TE möchte in JEDEM einzelnen IEM.-Mix (mixbus) mit nur einem fader ALLE drumsignale lauter oder leiser machen.
Kurz-um, das geht so nicht.
Mal abgesehen davon, dass es IMHO auch nicht sinnvoll ist, weil auch die Musiker die Drums unterschiedlich auf ihrem IEM haben wollen, der eine will mehr BD, der andere will mehr SN, etc... gäbe es nur 2 Möglichkeiten, dieses szenario zu bewältigen:
1. man routet die IEM-mixe jeweils über eine Matrix (hat aber das XR18 nicht)
2. man baut sich eine subgruppe (z.b. Mixbus1) und wählt dann einen Channel, bei dem man als Source "Bus1" auswählt (geht beim XR ebenfalls nicht)

was also tun? Entweder damit leben oder wegschmeissen und eine dlive kaufen ;-)
 
Also ganz so ist es nicht. Ich habe ja beschrieben, wie man den KOMPLETTEN Drum-Mix auf einen AUX-Weg legen kann. Dann kann man ihn natürlich individuell laut und leise machen (nicht individuell mixen, das ist klar). Vorausgesetzt man benutzt Stereo In-Ear, kann man sich die Drums auf eine Seite und den Rest auf die andere Seite (das wiederum individuell) legen. Inklusive Master-Kanälen könnte man so individuelle 4 Stereomixe machen.
 
Ich würde jedem Musiker, der nicht ohnehin ein Android Device hat, ein günstiges Handy mit dem OS in die Hand drücken (man muss ja nicht telefonieren;-) und die sollen sich den Monitor Mix mit X-Air-Q oder Mixing Station X-Air machen. mit X-Air-Q kannst du dir vier Gruppen zusammenstellen die du dann einfach zusammen mischen kannst. Trotzdem kannst du dir die Pegelverhältnisse in einer Gruppe selber regeln. Warum Behringer diese App nicht für iOS gebaut hat, versteh ich nicht, aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ganz so ist es nicht.
doch, genauso ist es.

Ich habe ja beschrieben, wie man den KOMPLETTEN Drum-Mix auf einen AUX-Weg legen kann.
ich glaube, DAS ist hier jedem klar - und nochmal, darum geht es nicht.

Vorausgesetzt man benutzt Stereo In-Ear, kann man...
sorry, aber so ein Käse. Ich benutze doch kein STEREO-IEM, um dann nur MONO hören zu können, nur um mit einem Fader die Drums lauter und leiser zu machen. Das geht doch völlig an der Realität vorbei.
....und ich wiederhole mich:
Mal abgesehen davon, dass es IMHO auch nicht sinnvoll ist, weil auch die Musiker die Drums unterschiedlich auf ihrem IEM haben wollen
 
ok. dann halt ich jetzt die Klappe. Sorry für die Störung.
 
ok. dann halt ich jetzt die Klappe.
jetzt sei doch nicht gleich beleidigt, nur weil ich dir widersprochen habe.

es ist ja nichts schlimmes passiert, deine Erklärung, wie man subgruppen erstellt ja nicht falsch - nur eben in der Sache nicht zielführend..

und gestört hast du hier mal gleich GAR NICHT!!

(das ist jetzt eine Aufforderung, dich auch weiterhin an allen Diskussionen zu beteiligen!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für die rege Beteiligung zu dem Thema!

Mittlerweile haben wir das so geregelt:
Wir proben komplett In-Ear und stellen uns die Sounds und Pegel nach unserem Geschmack bei der Probe ein. Wenn wir einen Gig haben, wird ein Snapshot von dem Setup mit dem Namen der Venue erstellt. Live machen wir für die Drums eine "doppel Mikrofonierung" von Kick und Snare und das wars in Sachen Drums. Dazu kommen natürlich noch Gitarren, Vocals und Bass von den Splittern.

Die Overheats lassen wir mittlerweile live weg, da es live genug Übersprechungen von den Vocal Mikros gibt. Ausserdem reicht uns für ein "Monitoring" Kick und Snare von den Drums.

Das X18 funktioniert perfekt als IEM Siderack. Alles verbaut in ein 6HE Rack inkl. Splitter, 2 Sender und Multicore.

Nie wieder ohne IEM!!!

Wer möchte ein Bild sehen?
 
na da hätte ich aber noch ein paar Vorschläge, wie ihr Mikros sparen könnt. Und wenn es außerdem wirklich nur um Kick und Snare geht, würde ich euch vorschlagen euch doch noch mal meine subgruppen Lösung anzuschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben