[Gitarre] RBC "Junior" DC Lefthand mit 2x Häussel-P90

Rotor
Rotor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Registriert
19.06.09
Beiträge
4.213
Kekse
2.635
Ort
Haus
Vorwort:
Nun versuch ich mal ein halbwegs ordentliches Review zu schreiben. Zu den genauen Details und Materialien kann Rainer bestimmt noch mehr mitteilen. Über ihn und seine hervorragende Arbeit muss ich ja wohl nichts mehr sagen…Viel Spaß beim Lesen !
Die Idee:
Irgendwie fand ich die Junior(s) schon immer interessant, eben wegen Double Cutaway und auch wegen der Optik. Ich wollte eine dreckige aber smooth klingende Rock-Gitarre, die sich wie meine Tele´s nahtlos in unsere Coverband einfügt. Dann mal eine andere Farbe, deshalb "Vintage White" dachte ich mir. Und: Sowas gibts einfach nicht oder nur sehr schwer für LH, schon gar nicht mit der Ausstattung und Bestückung. Brauchen tue ich keine mehr, aber das kennt ja jeder irgendwie… Rainer wollte damals auch genau sowas bauen, hatte zufällig auch schon Material geordert, wovon ich nichts wusste. Ich bin eigentlich nur hier durch Zufall auf seine Gitarren gestoßen. Nach einer email war dann klar, dass dann meine (u.a.) gebaut wird. Das war –glaube ich-so circa im Februar diesen Jahres. So, und genau die „Rocksau“ habe ich jetzt erhalten. Das alles natürlich erst nach noch mehr e-mails und Telefonaten, wobei ich eindeutig die Hauptschuld daran habe (Sorry Rainer), da ich einfach immer alles wissen und ausschließen wollte (z.b. wie soll denn nun das Schlagbrett werden, wo sollen die Knöppe hin etc.pp…), und ich Rainer auch echt öfters mal genervt habe :) Natürlich liegt es auch ein bisschen daran, das alles eben nur per mail und Telefon gebaut wurde, und ich die Gitarre bis zur Ankunft weder „live“ gesehen noch in den Händen gehalten habe. Ein „Risiko“, was sich aber gelohnt hat…Also: danke für die Geduld mit der „Teufelsmaschine“ Computer.

Ausstattung:

Mahagoni Korpus und Hals, 2x Häussel P90 (an der Bridge einen „Hot“), 1x Volume Dome-Knob, 1x Switch. ABM Bridge. Knochen Sattel handgeklöppelt von Rainer. Kluson Deluxe Mechaniken (Die ich so wollte, die kleineren, wie vielleicht beim Vorbild, wollte ich einfach nicht). Mehr „Ausstattung“ brauche und wollte ich nicht, das war auch das Ziel des Bauen lassens…

Klang und Spielgefühl:

Nach Vorfreude ohne Ende kam die Gute dann am Freitag an. Ausgepackt und erster Eindruck: Verarbeitung tadellos, Lackierung super sauber und einfach nur schön. Mattes Schlagbrett, gefällt mir sehr gut. Sie ist schwer, Hals ist relativ dick. Gut, ich spiele normalerweise nur Telecaster, ab und zu die Gretsch Electromatic. Daher eine logische Konsequenz. Aber als ich sie dann umhängen hatte, war es gar nicht mehr schlimm. Sie hängt traumhaft ausgewogen vor mir, Keine Kopflastigkeit oder ähnliches. Die Dicke des Halses macht mir beim ersten spielen überhaupt nichts aus. Bendings gehen sehr einfach von der Hand, alles klingt und schwingt. Ich habe das Gefühl, ich muss „sauberer“ greifen als bei den anderen Gitarren, da sich sonst schnell ne Saite Verzieht J Also mehr üben…Der Sound ist bombe, genau wie ich mir das gewünscht habe. Rockt schön dreckig, der Hals-PU am Boss-SD-1 singt schön smooth daher, es ist ein Genuss! Und das war ja erst das „Vorspiel“ am Transistor Amp zu Hause. Am Wochenende - auf nem Party-Gig - dann mit dem „richtigen“ Equipment (Röhrenamp usw)…..Die Einstellungen dort habe ich nicht verändert, also Amp und Tretminen sind genau wie sonst eingestellt. Sie „drückt“ richtig hinter mir aus der Box, der Klang kommt noch besser rüber als zu Hause. Anfänglich Bedenken, dass der Bridge-PU evtl. clean ein wenig zu „dünn“ ist und höher geschraubt werden muss, sind verschwunden. Alles bleibt erstmal genau so ! Alles weitere wird sich zeigen.

Fazit:

Steht alles oben. :) Ich weiß nicht, was ich noch schreiben sollte. Ich finde, es ist alles gesagt. Ich bin – nach kurzer Zeit natürlich – total begeistert und zufrieden. Aktuell wird es meine neue Hauptgitarre. Mein großer Dank gilt Rainer für seine Nette Art, seine Geduld, sein Können und auf Grund seiner gesundheitlichen Probleme etc einfach überhaupt fürs Bauen. Ich ziehe alle Hüte! Tadellos !
Hier noch ein paar Bilder von Rainer vom Bau bis heute. Mehr habe ich aktuell noch nicht am Start.
IMG_6255-2000.jpg IMG_6254-2000.jpg IMG_6250-2000.jpg IMG_6248-2000.jpg IMG_6241.JPG IMG_6195.JPG IMG_6170.JPG IMG_6168-2000.jpg
Mehr Bilder hier:

https://www.musiker-board.de/threads/der-rbc-gitarren-user-thread.340740/page-57

Danke fürs Lesen.
Rockt on.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Liegt die Brücke denn plan und fest auf dem Korpus auf?
 
Wieso sollte sie das denn???

@Rotor: Ich freue mich für Dich dass Du so zufrieden bist und für Rainer, dass er einen Kunden glücklich gemacht hat.
 
Darf sie denn nicht? Hat es Vorteile, dass sie es nicht tut?
Mein Interesse führt vom Thema weg.
Ich werd in den nächsten Tagen eine Diskussion dazu eröffnen, um verschiedenes von euch allen dazu zu sammeln.
Aber bis dahin können Rotor und Rainer ja vielleicht schildern, weshalb sie sich dazu entschieden haben, dass die Brücke nicht aufliegt. Ich hab dazu keine Meinung und will etwas lernen.
Danke schonmal.
 
Darf sie denn nicht? Hat es Vorteile, dass sie es nicht tut?

Es handelt sich hier um eine wraparoundbridge. Diese würde nur aufliegen wenn der Gitarrenbauer den Halswinkel falsch kalkuliert hätte und man sie deswegen an die Grenze ihres Einstellbereichs auf die Decke schrauben würde um eine akzeptable Saitenlage zu erhalten.

Natürlich strebt der Gitarrenbauer idealerweise eine Einstellung an, bei der der Gitarrist die Möglichkeit hat in beide Richtungen seine Saitenlage zu optimieren.

Also: Eine solche Brücke liegt nicht auf / hat nicht aufzuliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
HI,
ich glaube auch das sie nicht aufliegt, habs noch nicht genau geschaut bzw gerade auch nicht im Kopf, aber ich denke mal eher nicht. Am vergangenen Donnerstag hatten wir nen fetten Auftritt, hat echt gerockt. Das Ganze Set (36) nur mit der Rotor gespielt. Herrlich. Hat echt einfach nen geilen Ton, der Steht ! Sustain auch ohne Ende. Rainer hat wieder super Arbeit abgeliefert. Ich muss noch "kleine " Einstellarbeiten vornehmen lassen, was aber auf Grund des "ganz neuen" Zustandes etc normal sein kann. Passt jetzt alles.
 
Hab die Tage die gute nochmal genauer angeschaut: die brücke hat noch Luft, ich vermute mal so 0,3-0,5cm. Ist also mehr luft als ein Blatt papier (und für mich eine normale Saitenlage, wie bei meinen anderen Gitarren auch). Der erste Saiten-Wechsel ging auch-nach Rainers Video auch mal anständig bzw anders-problemlos über die Bühne.
 
@badagrad
Wenn die Brücke aufliegen würde. 1. würde die Halstasche zu tief bzw der Halsfuß zu niedrig sein. Führt unteranderem zu Problemen mit den Saiten bzw der Saitenhöhe. Diese einstellbare wraparound hat zwar den Vorteil das sie Inonationsreiter hat DIE aber nicht in der höhe verstellbar sind... nun gut 10er Saiten drauf und alles passt? aber was ist wenn 9er Saiten drauf kommen... die Saitenlage ist nicht mehr einstellbar und die Lage ist zu hoch.BTW Somit ist die "normale" Saitenlage von @Rotor noch "anpassbar, sowohl nach unten und oben" Abgesehen davon arbeitet der Hals ein wenig... wieso sollte man Einstellmöglichkeiten sparen??? damit am Schluss nen neuer Hals angefertigt werden muss?!
Kurz zum überdenken: wenn man eine Tun-o-matic hat mit stoptail, schonmal eine aufliegende Tun-o-matic gesehen? ich net.



Grüße
sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh...ja...heisst doch, ich kann die in höhe noch verstellen wenn gewünscht, also die bolzen rein oder rausdrehen ? ? ? Nicht das es nötig wäre, aber so verstehe ich das oben. Passt alles prima, intonation konnte nur an den Reitern -ohne verstellen der brücke-korrigiert werden.
 
Ja, haste schon richtig verstanden - kein Grund sich Sorgen zu machen.
 
Alles gut.sitzt, wackelt nicht und hat luft. Und sustain :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Nachtrag für interessierte: Die Junior hat mittlerweile einen 56er Häussel an der Bridge bekommen, der "Hot" war mir auch zu "hot". Vor allem clean. Des Weiteren bekam sie nachträglich einen Tone-Regler und alles Lefthand verlötet. Passt jetzt wunderbar und ich habe reserven, wenn mich Amp und/oder Umgebung mit zuviel Höhen/ Mitten nerven. Macht Sinn für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, sie sei schwerer als die Tele. Meinst du damit ordentlich schwerer ?
Ich habe auch eine Jr und finde sie ziemlich schwer, also um einiges schwerer als meine Tele und die ist auch nicht ein der leichteren ( habe jetzt Mangels Möglichkeiten weder die eine noch die andere gewogen ). Meine jr ist dazu eine Single Cut, das macht auch noch ein paar Gramm. Der Korpus ist locker 5 cm dick. Wie isses bei deiner ?
 
Puh. Ich weiß auch nicht, wieviel schwerer. Nur so ein Gefühl beim Umhängen. Da ich die Tele als Hauptgitarre spiele, ist mir das aufgefallen. Der Hals ist auch wesentlich dicker, wo ich Anfangs Probleme sah, die aber eher nicht vorhanden sind. Ich denke viel ist es nicht vom Gewicht her. Wie dick der Korpus ist, weiß ich nicht. Dürfte in etwa ähnlich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben