[Gitarre] RBC Custom Guitars "White Queen"

  • Ersteller Sashman
  • Erstellt am
Sashman
Sashman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Registriert
12.08.10
Beiträge
1.139
Kekse
10.055
Ort
Erftstadt
Vorgeschichte:

Als Stratspieler war ich immer reichlich unzufrieden mit den Gitarren am Markt, es gab immer etwas das nicht so gepaßt hat wie ich es mir vorgestellt habe,
was lag da also näher sich ein Instrument auf den Leib schneidern zu lassen.
Meine Wahl viel dabei auf Rainer Buschmann RBC Guitars, Rainers Arbeiten waren mir aus dem Forum und auch aus dem Internet bekannt, also habe ich Rainer kontaktiert und dabei ist dann das vollgende Instrument dabei heraus gekommen.

Bei der Entwicklung habe ich Rainers Erfahrung im Instrumentenbau sehr schätzen gelernt und viele seiner Ideen haben zu dem Instrument beigetragen.
Rainer hat mich perfekt bei der Auswahl der Komponenten beraten und stand mir auch jederzeit für Fragen (und es waren oft viele merkwürdige Fragen) zur Seite.
An dieser Stelle: Rainer, ich danke Dir für die Hilfe, deine Fachkompetenz und für die Umsetzung des Instruments.


Materialien:

Der Body besteht aus Nordamer Erle und wurde in einem schönen Vintage White lackiert.
Vibrato ist ein 2 Point System von ABM und ist mit Rollenreitern ausgerüstet, das beste Vibrato das ich bisher auf einer Strat hatte !
Halso von Mighty Mite mit Abalone Dots und einer unglaublichen Vogelaugenahorn Maserung.
Kluson Mechaniken
3 Harry Häussel Custom Klingen Hot Plus Prototyp Pickups
Spezialschaltung, 1 Mastervolume, 1 Mastertone, 1Blendregler womit der Bridge Pickup stufenlos von Singlecoil auf Humbucker geblendet werden kann. Alle Pickups splittbar.

Haptik, Verarbeitung etc. :

Dazu muss ich nicht wirklich etwas schreiben, Sie ist einfach Perfekt und es gibt nichts daran auszusetzen,
Rainer hat mir während des Baus ständig Fotos geschickt, selbst alle Fräsungen sind einwandfrei und perfekt ausgeführt.

Sound:

Jetzt gehts los, das Wichtigste überhaupt, wie klingt die "White Queen" ?
Zunächst hat Sie Sustain ohne Ende, Saite anschlagen und mal eben Wäsche aufhängen gehen oder Reifen wechseln ist kein Problem :D
Sie singt das es eine Freude ist !

Die Pickups sind Prototypen die nach Rainers und meinen Vorstellungen von Harry Häussel entwickelt und gewickelt wurden, die Pickups werden so auch als "Klinge Hot Plus" in Serie gehen.

Ziel war es einen Pickup mit mehr Wicklunge, also heißer herzustellen und trotzdem sehr ausgeglichen zu klingen, dies ist Harry Häussel einwandfrei gelungen !
Normalerweise haben die etwas heißeren Klingen Pickups der Konkurenz immer diesen komischen Mittennöök den ich aber nicht wollte, meine Bitte daher an Harry zu versuchen den Pickup möglichst sehr ausgglichen klingen zu lassen.
Eine weitere Schwierigkeit bestand darin trotzdem einen schönen Singlecoil Sound herauszukitzeln, auch dieses ist klasse gelungen !

Als Singlecoil haben die Pickups mächtig Dampf ! Yngwie Malmsteen lässt grüßen, Clean klingen sie unglaublich klar und spritzig, aber nie scharf oder spitz in den Höhen, der Klang ist natürlich nicht auf Vintage ausgerichtet, dafür gibt es andere Produkte ;)
Im Humbuckerbetrieb schieben die Pickups mächtig an, klingen wie schon beschrieben ausgeglichen und verdammt stramm :D
Der Neck Pickup ist ein wahres Bluesmonster und die Zwischenpositionen der Singlecoils klingen genaus so wie man es von einer Strat erwartet, nur eben mit mehr Damp.
Angetan hat es mir die Funktion das sich der Steghumbucker stufenlos auf Singlecoil blenden lässt, klingt je nachdem von perlig Singlecoil bis hin zu P90, ergibt außerdem zusammen mit der Splittfunktion der anderen Pickups wahnsinnig viele Soundkombinationen.

Fotos: :D

P9110014.jpgP9110009.jpgP9110005.jpgP9110020.jpgP9110018.jpg


Danke Rainer !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schöne Lady, viel Spaß damit.


Gruß Rainer
 
Hey,

sehr schön!
Die stufenlose Regelung zwischen SC und HB ist ja echt cool. Hast du zufällig die Möglichkeit ein paar Soundclips aufzunehmen auf denen das vorgeführt wird?
Würde echt gern wissen wie das klingt und was man alles daraus machen kann!
 
Hallo,
ich wundere mich immer wieder, wie diese mehr als simple Schaltung so vernachlässig wird.Die ist bei fast JEDER Gitarre mit einem Humbucker der mehr als 3 Adern hat, ohne zusätzliche Kosten zu machen. Sobald ein zweites Tonpoti
vorhanden oder einzufügen möglich ist, kann dieses umfunktioniert werden. Manchmal habe ich den Eindruck, das bei den großen Herstellern nur Kaufleute am Ruder sitzen, und keine aktiven Musiker? Gerade der Bridge PU, der oft einen Eierschneiderton hat, sollte eine Tonregellung haben, und als HB auch diese Blendungsmöglichkeit. Statt dessen läßt sich der Bridge PU bei alten F. Strats überhaupt nicht regeln. :gruebel:
 
@ Rainer, wenn ich etwas vergessen haben sollte kannst Du es natürlich gerne noch hinzufügen, ich bin gerade so euphorisch das ich den ganzen Tag das Teil nicht mehr aus der Hand legen kann !
Hätte ich nicht so viel Angst um Sie, würde ich Sie mit ins Bett und auf die Arbeit nehmen :D

@Hunter, die Überblendfunktion des Tonabnehmer möchte ich nicht mehr missen, wie Murle1 (Rainer) schon geschrieben hat, mir ist überhaupt nicht klar warum ich vorher so eine Funktion noch an keiner Gitarre hatte ! Ich finde das unglaublich geil, ein bischen SRV Rythem mit dem Singlecoil, einmal gedreht und mit dem Humbucker Sololinien gespielt etc. die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Soundsamples kann ich leider im Moment keine anbieten, ich selber habe derzeit keinerlei Recordingequipment oder Aufnahmemöglichkeit, ich kann solch eine Schaltung/Modifikation uneingeschränkt empfehlen ! :)

@skerwo, vielen Dank ! Und der Spaß kommt von ganz alleine, selbst wenn ich nur den Koffer aufmache und mal schnell reingucke ob Sie noch da ist :D

Gruß
Sash
 
Wow, Sahneteil! Sehr edle Optik ohne kitschig zu wirken. Allein der Schriftzug an der Kopfplatte hätter meiner Meinung nach schöner gekonnt.
Das Detail mit dem umgedrehten Niederhalter finde ich aber eine nette Idee, die ich so noch nicht gesehen habe.
Gibts irgenwo eine Schaltzeichnung zu der angesprochenen Blende? Die würde mich gerade sehr interessieren.
 
Wow, Sahneteil! Sehr edle Optik ohne kitschig zu wirken. Allein der Schriftzug an der Kopfplatte hätter meiner Meinung nach schöner gekonnt.
Das Detail mit dem umgedrehten Niederhalter finde ich aber eine nette Idee, die ich so noch nicht gesehen habe.
Gibts irgenwo eine Schaltzeichnung zu der angesprochenen Blende? Die würde mich gerade sehr interessieren.

Ich habe mal schnell eine grobe Zeichnung gemacht: Wenn es eine normale Strat, oder Gitarre mit einem Volume und zwei Tonpotis ist, muß einer davon zum MASTERTON umfunktioniert werden. Ein Poti wird dann der Blender. Eine Öse an Masse, und die beiden Kabel, bei den meisten PU Herstellern Rot und Weiß, die Anfang der einen Spule, und Ende der anderen sind, und normal nur verbunden werden, kommen an die mittlere Öse, und werden dadurch stufenlos kurzgeschlossen. Das bedeutet, eine Spule wird immer mehr "ausgeblendet". That's all! Sorry für die primitive Zeichnung.
 

Anhänge

  • KVA0004.PDF
    472,2 KB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, Sahneteil! Sehr edle Optik ohne kitschig zu wirken. Allein der Schriftzug an der Kopfplatte hätter meiner Meinung nach schöner gekonnt.
Das Detail mit dem umgedrehten Niederhalter finde ich aber eine nette Idee, die ich so noch nicht gesehen habe.
Gibts irgenwo eine Schaltzeichnung zu der angesprochenen Blende? Die würde mich gerade sehr interessieren.

Zum schon mehrfach beanstandetem Schriftzug: Er ist nicht teuer, wird aufgeklebt auf das blanke Holz. Alle anderen Schiebe- oder sonstige Folien benötigen einen lackierten Untergrund, und sollten noch einmal überlackiert werden. Also unnötige Kosten. Außerdem lege ich nicht den ganz großen Wert auf so etwas, die Funktionalität vom Instrument ist mir wichtiger. Gruß, R.
 
super geile Strat ! Die Schaltung werde ich mir mal zu Herzen nehmen.
Mich würde interessieren wie der "Klinge Hot" im Vergleich zum "Klinge Hot Plus" klingt. Als Humbucker- sowohl auch als SingleCoil-Vergleich.

Wo kann ich die Häussels im Netz bestellen? ACY macht Urlaub
 
@ Music: Vielen Dank !
Da ich derzeit die einzigen Klinge Hot Plus PU's besitze schreibe ich mal etwas dazu.
Der Klang ist sehr ähnlich der Klinge Hot Pickups, ich würde aber sagen sie haben ein klein wenig mehr Mitten und Bass, sind aber trotzdem immer noch sehr ausgewogen !
Das gilt auch für den Singlecoil Betrieb, am Hals ist das ein Blues Monster, klingt unglaublich Fett und Cremig, auch als Singlecoil, um ehrlich zu sein habe ich so einen strammen und dichten Sound noch von keinem Singlecoil gehört, trotzdem klingen die aber transparent und perlig und schmatzen das es eine wahre Freude ist !
Das gilt auch für den Stegpickup, der ist niemals schneident oder zu spitz, hat aber Druck und Tone ohne Ende, stell Dir einen heißeren Hotrail ohne diese schrecklichen hervorstechenden Mitten vor.

Ordern kannst Du bei Harry Häussel selber: www.haeussel.com

Gruß
Sash
 
Schicke Gitarre! :)
 
super geile Strat ! Die Schaltung werde ich mir mal zu Herzen nehmen.
Mich würde interessieren wie der "Klinge Hot" im Vergleich zum "Klinge Hot Plus" klingt. Als Humbucker- sowohl auch als SingleCoil-Vergleich.

Wo kann ich die Häussels im Netz bestellen? ACY macht Urlaub

Du mußt Häussels E-mail nehmen: info@haeussel.com Gruß, murle1
 
Ich werde dann heute dem Harry eine Mail schreiben. Hab mir gestern aus jux und dollerei einen coolrail für die halsposition bestellt...bin mal gespannt wie der sich macht.
 
Hallo Rainer,

zumal Helmuth Lemme diese Art der HB-SC-Regelung über Poti bereits um 1980 herum in seinen Büchern beschrieben hat! Ich selbst habe dieses Coil Splitting über ein Tone Poti (damals an einer Kasuga LP Custom) bereits 1982 verwirklicht (mit einem DiMarzio SuperDistortion).

Bei meiner "Cadicaster" Telecaster hatte ich diese Methode um 1985 herum auch eingesetzt (drei Potis im Kontrollblech) um den X2N einzubremsen.

Peavey nutzte in den 1980er Jahren bei Gitarren und Bässen ein Spezialpoti, das auf der Hälfte des Regelweges genau diesen CoilSplit vornahm und auf dem Rest des Regleweges dann noch zusätzlich einen Kondensator auf den HB wirken ließ (auch in meiner letzten 290 Seiten umfassenden Bassschaltungssammlung am Beispiel des T40 Basses zu sehen).

Im Grunde ist deine SC-Schaltung also ein uralter Hut - und trotzdem revolutionär. ;)

Und natürlich eine tolle Gitarre! :great:

Gruß
Andreas
 
Hallo Rainer,

zumal Helmuth Lemme diese Art der HB-SC-Regelung über Poti bereits um 1980 herum in seinen Büchern beschrieben hat! Ich selbst habe dieses Coil Splitting über ein Tone Poti (damals an einer Kasuga LP Custom) bereits 1982 verwirklicht (mit einem DiMarzio SuperDistortion).

Bei meiner "Cadicaster" Telecaster hatte ich diese Methode um 1985 herum auch eingesetzt (drei Potis im Kontrollblech) um den X2N einzubremsen.

Peavey nutzte in den 1980er Jahren bei Gitarren und Bässen ein Spezialpoti, das auf der Hälfte des Regelweges genau diesen CoilSplit vornahm und auf dem Rest des Regleweges dann noch zusätzlich einen Kondensator auf den HB wirken ließ (auch in meiner letzten 290 Seiten umfassenden Bassschaltungssammlung am Beispiel des T40 Basses zu sehen).

Im Grunde ist deine SC-Schaltung also ein uralter Hut - und trotzdem revolutionär. ;)

Und natürlich eine tolle Gitarre! :great:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas, wenn der Eindruck aufgekommen ist, das ich mich mit fremden Federn schmücken wollte - das war nicht die Absicht. Ich habe sie vom Lemme übernommen, und nie verstanden, das sie so wenig eingesetzt wird.
Gruß, Rainer
 
@Andreas + Rainer,

für mich ebenfalls nicht verständlich, jetzt wo ich die Schaltung nutze, finde ich das eigentlich nur logisch und möchte nicht mehr darauf verzichten !
Rainer, an dieser Stelle muss ich mich nochmals bedanken :great: Ich komme einfach nicht merh los von dem Teil, die macht absolut süchtig ! :D
 
Hallo Andreas, wenn der Eindruck aufgekommen ist, das ich mich mit fremden Federn schmücken wollte - das war nicht die Absicht. Ich habe sie vom Lemme übernommen, und nie verstanden, das sie so wenig eingesetzt wird.
Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

ich wollte nicht behaupten, dass Du dich "mit fremden Federn schmückst"! :)
Die Federn mit denen Du dich allerdings schmücken darfst, ist diese "einfache alte Methode" ausgegraben zu haben. Das meinte ich dann auch mit "revolutionär - da es leider sonst kaum jemand macht ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal schnell eine grobe Zeichnung gemacht: Wenn es eine normale Strat, oder Gitarre mit einem Volume und zwei Tonpotis ist, muß einer davon zum MASTERTON umfunktioniert werden. Ein Poti wird dann der Blender. Eine Öse an Masse, und die beiden Kabel, bei den meisten PU Herstellern Rot und Weiß, die Anfang der einen Spule, und Ende der anderen sind, und normal nur verbunden werden, kommen an die mittlere Öse, und werden dadurch stufenlos kurzgeschlossen. Das bedeutet, eine Spule wird immer mehr "ausgeblendet". That's all! Sorry für die primitive Zeichnung.

Hallo! Bin gerade eben darauf gestoßen, das ich bei der Zeichnung der Blendschaltung die Verbindung des freien Kontakts vom Volumepoti mit der Masse vergessen habe!!! Sorry-sorry, das kommt von der Hektik!
 
Danke Rainer,
werde ich bei meiner Zeicnung sofort ergänzen :great:

Gruß
Sash
 
Mahlzeit ... das Thema ist zwar schon was älter, aber ich hatt auch mal vor mir meinen Strat Wirings zu experimentieren. Würde das so funktionieren wie ich es gezeichnet habe? Wenn ich das richtig verstandan habe wurde Deine Strat auch genau so für Dich verlötet ???

H-H-H Strat Wiring with Blender & Push Pull Option.jpg

Sorry habe mich bei Duncan bedient und die Zeichnung erweitert ... das ist keine offizielle Zeichnung von der Duncan Websiete !!!

Standard Strat 5-Way H-H-H Schaltung mit Push Pull Option (für Middle und Neck) und Blender Funktion (für Bridge). Bei gezogenem Push Pull Poti würden Middle sowie der Neck Pickup gesplittet ... Das Blender Poti mischt zwischen einer und beiden Spulen des Bridge Pickups. Die 5-Way Schaltung arbeitet "normal" ...

Position 1 nur Bridge
Position 2 Bridge und Middle
Position 3 nur Middle
Position 4 Middle und Neck
Position 5 nur Neck

PS: Ach und noch eine Frage ... ist es Ratsam ein Lefty Poti für die Blender Funktion zu verwenden ... oder einfach "andersrum" denken, dass das Poti beim aufdrehen eine der Bridge Pickup Spulen ausblendet ???

PPS: Sorry ... Fehler in der Grafik ... die verbundenen Anschlüsse des Push-Pull Potis müssen natürlich auf Masse verbunden werden! (Bereits korrigiert!)
 

Anhänge

  • H-H-H Strat Wiring with Blender & Push Pull Option.jpg
    H-H-H Strat Wiring with Blender & Push Pull Option.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben