TV-Tipp: Tonstudio-Dokumentation

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Hallo,

...gerade eben mal nachgesehen - in der Mediathek stand, daß die ersten beiden Folgen noch knapp sieben Stunden online sind. Bei mir läuft auch schon wieder der download für die heutigen, da ich die dritte dank Chorprobe fast komplett verpaßt habe :(

Viele Grüße
Klaus
 
Klaus, wenn Dir ein Teil fehlt, PM mich an :) Dir kann geholfen werden.
 
@Basselch
Danke für den Hinweis, glücklicherweise hatte ich gestern Abend Zeit gefunden mir das Programm zu laden und auch gleich die ersten beiden Teile zu ziehen.
 
Ich habe auch heute wieder nur ausschnittsweise hineingesehen, aber als es bei der letzten Folge ums Thema Gesangsaufnahmen ging und diverse Effektgeräte zur Verfremdung vorgestellt wurden, sind mir zwei Fehler bzw. unsaubere Erklärungen aufgefallen:

Über den Vocoder wird z.B. gesagt, er würde die Stimme mit einem Synthesizer modulieren. In Wahrheit ist es genau andersrum, die Stimme moduliert den Synthesizer oder das auf andere Weise generierte Trägersignal.

Und bei der Talkbox heißt es, durch den Schlauch werde ein (elektrischer?) Strom in den Mund geschickt, mit dem sich der Instrumentensound modulieren ließe. Dabei ist es das unmodulierte Audiosignal des Instruments, der Schlauch fungiert als erweiterter Lautsprecher.
Wahr wiederum ist sicher die Aussage, dass das "Singen" mit einer Talkbox anstrengend ist. Meiner Ansicht nach dürfte es sich bei diesem Vocal-Effekt um den Liebling der Zahnärzte handeln, denn nach einem Konzert ist wahrscheinlich wieder mal Nachjustierung der Füllungen angesagt ;)
 
Positiv an dem kleinen Helferlein finde ich, dass es auch unter WinXP läuft und dabei nicht mal installiert werden muss. Die Bedienung ist kinderleicht (na ja, Einige würden wahrscheinlich dennoch einen Forumthread deswegen aufmachen... ;))

Etwas negativ ist mir allerdings aufgefallen, dass mein Rechner beim ersten Hochfahren nach der Nutzung des Programms eine Internetverbindung erfolgreich aufgebaut hat. Das ist deswegen bemerkenswert, weil ich den Internetzugang normalerweise deaktiviert habe, er muss manuell aktiviert werden und es muss ein Passwort eingegeben werden... Nachdem ich den Rechner als die aktivierte Internetverbindung bemerkte sogleich wieder heruntergefahren hatte, hatte er sich beim nächsten Start erst aufgehängt, ein Reset führte zu einem Startfehler von Windows. Erst nach einem erneuten Kaltstart lief es dann wieder normal, ich hoffe das wiederholt sich nicht. Ich werde zumindest nur das ZIP-Archiv behalten und jeweils bei Bedarf entpacken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, Ben Harper hat da wahrscheinlich etwas verwechselt.

Nebenbei bemerkt dachte ich mir bereits bei seinem Auftritt in den ersten Folgen, dass er verdammt blass geworden ist.
 
Hallo,

Klaus, wenn Dir ein Teil fehlt, PM mich an :) Dir kann geholfen werden.

...vielen Dank für's Hilfsangebot, aber ich hab' die downloads noch geschafft. Werd' mal versuchen, mir heute abend die Folge 3 reinzuziehen, "Gesang" ist ja durchaus mein Thema ;) Und der nächste Freitagabend wird freigehalten... :D

Viele Grüße
Klaus
 
zu einem Startfehler von Windows. Erst nach einem erneuten Kaltstart lief es dann wieder normal, ich hoffe das wiederholt sich nich
Oh oh....du kennst die Serie Black Mirror, Folge "Mach, was wir dir sagen"...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
verdammt blass geworden ist.
Dachte ich auch schon in Folge 1. Andererseits... ich kenn ihn seit Anfang der 90er, das ist ja auch schon mal gut 20 Jahre her.

Apropos: Falls jemand mit nem Mac die Sachen downloaden will...dafür gibt es das Programm vavideo. Funktioniert gut, man kann jedoch nur eine Folge zur gleichen Zeit runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren wieder ein paar Sahnestückchen dabei, der Part um die Funk Brothers, die das Herzstück des Motown Sounds waren.
Oder die Wrecking Crew die bei Phil Spectors Wall Of Sound mithalfen, die später zum Teil bei Pet Sounds wesentlich für den Sound waren.
Dabei unter anderem die tolle Carol Kaye mit Ihren fabelhaften Bassläufen (bei Sloop John B --> der Hammer uva.).
Das hat wieder Paule inspiriert zu seinen tollen Bassmelodien bei Penny Lane usw.
Auch der gute Hal Blaine ...

Und nicht zu vergessen, die Musiker haben alle zusammen in einem Studio gesessen und gemeinsam Musik gemacht.
Die Räume waren oft nicht größer als 4 auf 5 Meter.
Auch der tolle Sound von Pet Sounds war mehr oder weniger in einem Hasenkäfig gemacht worden, obwohl das so groß klingt (ja, Plate sei Dank :D)

Und nicht zu vergessen, die wahnsinnig guten Stimmen, Frank Sinatra ist für mich bei den Männers einfach der Hammer wie der am Mikro klingt.
Natürlich auch Aretha, mein Gott was für ne Stimme, aber auch Amy und viele andere.


And do not forget: The Ronettes bei Be My Baby mit der fabelhaften Lead Sängerin Ronnie.
Hätte den Song gerne ganz angeschaut :)

Aber dafür gibts ja Youtube:

Live (was für Talente...)



Hier auch gut zu hören, neben dem überragenden Gesang (das ist mind. so gut wie auf Platte), die im Film gesagte vollkommen überhöhte
Melodramatik der Musik, was dem Liebes-/Lebensgefühl der pubertierenden Teenager wohl vollkommen entsprach (was kaum zu überhören ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, habe Folge 5 und 6 verpasst, wer hat es sich runtergeladen, und könnte mir das zu kommen lassen?
 
Ich hab sie gespeichert (Dank dir :)). Schreib mir doch deine Anschrift per PM, dann kann ich Dir die beiden Folgen zukommen lassen. 2GB Upload ist aufgrund der Firmenpolitik der Telekom und der daraus resultierenden Unterversorgung nicht spaßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach etwas suchen bin ich dann auf den Titel: "Achtung, Aufnahme! In den Schmieden des Pop"

Ich konnte mir jetzt von den 6 Folgen alle bis auf die Nummer 4 runter laden, welch am 17.02.2017 ausgestralt wurde.

Hat diese einen ganz anderen Namen? Denn ich kann diese nicht finden.

Ich würde mich freuen, wenn mir diese jemand zukommen lassen könnte.
 
Ups, sorry, hab gerade mal den Thread kurz überflogen und in der Tat scheint nirgendwo der Titel der Sendung (deutlich) genannt worden zu sein. :(

Eigentlich haben alle Episoden den gleichen Stammtitel plus einem variierenden kurzen Zusatz, abhängig davon um was es jeweils geht.
 
Ups, sorry, hab gerade mal den Thread kurz überflogen und in der Tat scheint nirgendwo der Titel der Sendung (deutlich) genannt worden zu sein. :(


die Nummer 4 kümmert sich um den Gesang

ist aber in der Mediathek nicht zu finden
 
@GuywithBass
Gebe mir einfach Deine Mailadresse via PM, ich versende das dann via wetransfer an Dich (heute oder morgen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist unterwegs via wetransfer, dauert etwas ist HD ca. 1GB.
 
Es musste natürlich passieren, ich habe natürlich wieder reingehört, bspw. ab 13:55 mit Sinatra, das ist unglaublich gut, was ne Stimme, was ne Aufnahme...
...jetzt bin ich bei Ray Charles gelandetz, Georgia on my mind, puuhhh ist das gut...
 
Alles klar !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben