Ausrichtung Richtantennen bei Funkstrecken im 2,4GHz-Band

  • Ersteller rudi631
  • Erstellt am
R
rudi631
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
14.09.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich habe jetzt zu meinen Line6 Funkmikros (digital) 2 Richtantennen bekommen (Line 6 P 180). Unsere Bühnen ist ca. 8m breit und der Saal ca. 25m tief. FOH steht ca. 4m vor der Bühne. Unsere Sängerin bewegt sich auf der Bühne und sozusagen bis in den hintersten Winkel des Saales. Wo ist es günstig die Antennen zu positionieren? Am Ende des Saales, also in 25m Entferung zur Bühne oder auf der Bühne in Blickrichtung der (25m) gegenüberliegenden Wand. Beim FOH quasi auf halbem Weg, wenn ich es richtig verstanden habe) ist es eher ungünstig, da sich unsere Sängerin ja dann am ihm vorbei auf die Rückseite der Antenne begeben würde.... Gruß Roland - der mit dem gefährlichen Halbwissen :-( . Da wir morgen muggen - eine schnelle Antwort wäre super, Zeit für Experimente habe ich morgen leider keine....

Müssen die Paddel parallel, quasi auf einer Höhe stehen oder kann ich sie im Raum verteilen? Fragen über Fragen....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antennen sollten mit dem (in dem BA genannten) Öffnungswinkel den Bewegungsbereich der Akteure abdecken. Sie müssen dabei keineswegs symmetrisch oder prallel stehen - im Gegenteil.
Ich würde die ANtennen am FoH aufstellen, dann ist auch die Länge der Kabel nicht zu groß (du verlierst sonst den Gewinn der Richtantennen durch die Kabeldämpfung).

Wenn sich eine Sängerin im ganzen Raum bewegt, wäre (eigentlich) eine Rundstrahlantenne die bessere Wahl. Bewegt sie sich nur auf der Bühne, würde ich die beiden Antennen auf die am Weitesten entfernten Winkel ausrichten (mit ein wenig Überschneidung).
 
Ich würde eine normale Antenne (Rundempfänger) und eine Richtantenne für das Fernfeld in Richtung Bühne bzw. Saalende (je nachdem wo der Empfänger steht) ausrichten. Damit deckst du omnidirectional den Nahbereich um den Empfänger ab und den Fernbereich entsprechend gerichtet. Zudem sind jetzt 25m nicht wirklich weit. Das sollte bei einer guten HF Technik selbst mit ohne Richtantenne gehen.

Zur Kabeldämpfung: Es gibt Boosterantennen oder eben aktive Antennenverstärker, die eben diese Leistungsverluste ausgleichen sollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben