Wie hoch stellt Ihr die Höhe der Tonabnehmer ein ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
So, dem Thread nochmal was produktives hinzufügen:

neue Squier Vintage Modified Strat in Vintage Blonde. Seymour Duncan Designed Singlecoils, ab Werk eingestellt auf (jeweil Bass- und Treble Seite) Hals 1,5mm; Middle 2,0mm; Bridge 2,5mm.

Klingt perfekt, bleibt so!

So klingts:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
8:05

Klingt als solltest Du mal die Intonation einstellen, die Gitarre stimmen und Dir ein Metronom anschaffen.


Es ist eine Unart des "Youtube Zeitalters", das immer alles absolut perfekt zu sein hat.

BTW geh ich davon aus, das die Intonation der Gitarre im Laden, wenn in meinem Beisein gecheckt, richtig eingestellt ist. Habs daher nicht kontrolliert - shit happens........
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Unart des "Youtube Zeitalters", das immer alles absolut perfekt zu sein hat.

Ich sehe das genau umgekehrt: Es wird alles mögliche veröffentlicht ohne eine mindeste Qualität aufzuweisen.

BTW geh ich davon aus, das die Intonation der Gitarre im Laden, wenn in meinem Beisein gecheckt, richtig eingestellt ist. Habs daher nicht kontrolliert - shit happens........

Es ist nicht auszuschließen dass die Gitarre gut eingestellt ist. In dem Fall würden aber Deine Finger durch unsaubere Technik die schlechte Intonation bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was saugst Du denn die Leute hier an, die den Schneid haben ein Video einzustellen. Wusste nicht, das es nur perfekte Player hier im Board gibt...
und wer hat bei einer Bluesjam schon ein Metronom daneben stehen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist nicht auszuschließen dass die Gitarre gut eingestellt ist. In dem Fall würden aber Deine Finger durch unsaubere Technik die schlechte Intonation bewirken.

Ja, es müssen meine Finger sein (Arthrose hilft sicher.............), denn nach nochmaligem Check der Intonation war diese durchaus gut eingestellt.
 
Was mich viel mehr interessieren würde als die Intonation ist, welcher Amp wurde benutzt und wie ist es aufgenommen ?

Richtiger Amp oder Software ?
 
Was mich viel mehr interessieren würde als die Intonation ist, welcher Amp wurde benutzt und wie ist es aufgenommen ?

Richtiger Amp oder Software ?


Zoom G5n, JCM800-Model, Direct Recording
 
Meine Erfahrung gerade bei Strats: Je höher die Pickups geschraut sind, desto besser klingt es clean. Beim verzerrten spielen wirkt sich das aber meist negativ aus. Gerade bei Singlecoils. Da muss man einfach per Gehör die richtige Position finden. Wenn ich daheim bin kann ich gerne mal nachmessen wie ich meine Strat eingestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zoom G5n, JCM800-Model, Direct Recording
Ok, danke. Da lag ich ja richtig, denn ich hatte mir gedacht, dass es Modeling ist. Bis vor kurzem habe ich auch mit Modeler gespielt. Früher hatte ich Röhrenamps, aber nach langer Pause wollte ich das Geld nicht direkt ausgeben und fand es eine gute Alternative, weil es inzwischen wirklich gut klingt. Dann habe ich mir doch einen Röhrenamp geholt. Je länger ich den spiele, desto größer finde ich den Unterschied, auch bei Aufnahmen. Bei den teuren Profilern wie Kemper habe ich keine Erfahrung, da scheinen die Unterschiede aber wohl kaum wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben