Fender Classic Player Baja Tele vs. Baja 60 Tele

  • Ersteller blackbuzz
  • Erstellt am
blackbuzz
blackbuzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
29.05.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute,

ich besitze eine Fender Classic Player Baja Tele, mit der ich total zufrieden bin. Da ich in der Band auch diverse Stücke in Open G Tuning spiele, möchte ich mir nun noch eine Zweite zulegen, damit ich nicht umstimmen muss.

Mittlerweile gibt es ja nun auch noch die Fender Classic Player Baja 60 Tele und mich würde interessieren, ob jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Modellen hat bzw. etwas zu den Unterschieden sagen kann?

Bisher weiß ich, dass im 60 Modell andere Pickups verbaut sind, nämlich American Vintage Tele Single Coil 58 und American Vintage Tele Single Coil 52.
In meinem Modell befinden sich ein Custom Shop "Twisted" Tele Single-Coil Tonabnehmer (Hals) und ein Custom Shop Broadcaster Single-Coil Tonabnehmer (Brücke). Außerdem hat das 60 Modell einen Erel-Korpus während meinen noch einen aus Esche hat.

Sind die beiden Modelle trotzdem grundsätzlich vergleichbar oder unterscheiden sie sich stark? Ich frage vor allem, weil meine Baja einen unheimlich knackigen "Punch" hat, was ich bei anderen Teles schon öfter vermisst habe. Die waren zum Teil recht dünn im Ton. Ich vermute, dass die bei meiner die Kombination aus Esche, dickem Hals und den Pickups einfach super harmoniert und diesen Wumms möglich machen. Aber ist das bei dem 60s Modell auch so?

Wenn beide Varianten vergleichbar wären, hätte ich z.B. die Lackierungen betreffend mehr Auswahl...

Danke für Eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Genau das ist es was die 60 Baja einfach ganz anders macht: Hals, Body Holz und noch unterschiedliche PUs. Ich finde die beiden Modelle nicht wirklich vergleichbar. Und wenn du den Punch deiner Baja so magst, würde ich nicht zum 60s Modell greifen.
 
Danke für Deine Einschätzung. Dachte mir schon sowas, hatte nur leider bisher keine Gelegenheit, beide Modelle mal gleichzeitig anzuspielen und so direkt zu vergleichen. Denke auch, dass Du Recht hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben