Gibson Les Paul 60's Tribute vs Fender Classic Player Baja Tele

  • Ersteller Trinity1804
  • Erstellt am
T
Trinity1804
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
22.12.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hey Leute,

ich bin gerade dabei mir eine E-Gitarre zuzulegen und kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Zur Auswahl stehen, wie schon im Titel genannt, die Gibson Les Paul 60's Tribute (https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_60s_tribute_vs.htm) oder die Fender Classic Player Baja Tele (https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_tele_bk.htm).
Mein Musikstil und -geschmack ist vielfältig und das sollte die Gitarre auch sein. Jedoch spiele ich am liebsten Rock. Die Tele ist mein Favorit, hat ja aber nur Single Coils und keine Humbacker...bekomm ich mit dieser trotzdem den Sound von ner Gibson im Bereich Rock hin? Oder würdet ihr mir die Gibson empfehlen?

Wäre nett wenn ihr Vor- und Nachteile von beiden Gitarren hättet und was für welche Musikrichtung am besten ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Freundliche Grüße,

Trinity1804
 
Eigenschaft
 
Tja so direkt kann man das was Rock angeht nicht sagen, ne Tele wird dort auch mal gerne benutzt. Nur auch mit ner aufwendigen Schaltung wird sie nie den fetten Klang von ner Les Paul haben.

Im Endeffekt hilft da nur ausprobieren, ich persönlich mag die Tele als Gitarre sehr, komme aber mit der Form überhaupt nicht klar, viele beschreiben die Gitarre auch als eine mit der man kämpfen muss :) (Muss aber nicht sein dass das auf dich auch zutrifft).

Allerdings ist eine Tele vom Gewicht her um eines leichter als ne Les Paul, die zieht da schon ein wenig mehr am Gurt was aber auch nicht unwichtig für den Sound ist, ein fetter Klang braucht auch ein gewisses Fundament.

Was jetzt besser ist? Ist wohl geschmackssache. Im Internet gibts genügend Soundbeispiele zu den Gitarren und von der Quali gehn sie beide auf jeden Fall klar.

Ps: Achte beim ausprobiern drauf das du nicht eine x-beliebige Paula oder Tele probierst, gerade was die Halsform/Dicke angeht gibts da untereinander große Unterschiede.
 
Das musst du selber rausfinden, das Zauberwort ist Anspielen. Ich habe mir einige Videos angehört, wo man den Unterschied hört und habe da schon gehört, dass mir die Tele eher passt. Habe die dann doch nochmal angespielt (Fender MEX 60) - dazu noch ne Strat und ne Paula. Die Tele gefällt mir einfach besser, egal ob Clean oder Zerr Sachen aber das ist halt geschmackssache, ich komm mit dem Paula Klang überhaupt nicht klar.

Ich habe in meiner Tele nen Quarter Pound Single Coil von Seymour Duncan drin. Der hat mehr Output, vergleichbar mit nem P90 PU, jedoch die selbe Form. So bekommst du auch diesen fetten Sound hin und hast gleichzeitig noch den wunderschönen Telecaster Sound.
 
Die zwei Gitarren sind sehr verschieden.
Egal was man macht, eine Tele wird nicht nach Paula klingen und eine Paula wird nicht nach Tele klingen.
Beide sind aber auch sehr vielseitig und eigentlich überall einsetzbar.
Es ist wirkliche eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Die Tele klingt eher hell und fetzig, die Les Paul eher fett und voll.
Ich fände es sehr pauschal zu schreiben dass eine der Gitarren für diese oder jene Richtung besser oder schlechter geeignet sei. Mir gefällt der fetzig helle tele Sound einfach besser.
Die Entscheidung was dir besser gefällt kann ich dir nicht abnehmen, es ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Ich komme auf der Tele auch am besten zurecht. Ich finde nicht, dass man mit ihr kämpfen muss. Wenn sie am Gurt hängt hängt sie von ganz alleine in einer für mich angenehmen Position. Das finde ich sehr wichtig, wer will schon dauernd mit der Greifhand den Hals in der richtigen Position halten, wenn man mit dem Spielen selbst schon genug zu tun hat. Man muss mit dem Halsprofil gut klar kommen, da gibt es schon zwischen den verschiedenen Teles große Unterschiede.
Wenn du deine erste Gitarre kaufst, kannst du noch gar nicht wissen, was dir vom Handling besser liegt. Vielleicht stellst du mit etwas mehr Übung fest, dass du auf einer anderen Klampfe viel flüssiger spielen kannst.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir jetzt beide mal bestellen und ausprobieren :)

Nun hab ich jedoch noch eine Frage. Es geht um den Verstärker, bzw Anlage. Für ne E-Gitarre braucht man natürlich auch das richtige Equipment um sie den Sound zum Leben zu erwecken :)
Habt ihr da Tipps? Ich habe diesen mal gefunden: https://www.thomann.de/de/vox_vt80.htm Ist der gut?

Freue mich auf Eure Antworten und danke!
 
Ja klar haben wir Tipps ;)
Aber die Frage gehört in das Sub "Verstärker". Bitte da einen neuen Thread eröffnen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Für Gitarre und auch Verstärker gilt: Anspielen! Wenn du den Amp nur für zu Hause erstmal willst würde ich kleine Brötchen backen. Solltest du später in einer Band spielen brauchst du wahrscheinlich eh ein anderes Besteck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben