[PA] Ich wünsche mir, ich hätt' so gern...

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.042
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Aloha Kollegen,

ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber die Industrie entwickelt unsere Beschallungsprodukte häufig an meinen Wünschen und Bedürfnissen vorbei. Deswegen und für alle anderen leidgeprüften Unerfüllten starte ich diesen Thread. Hier sollt Ihr Euch Produkte wünschen, die Ihr gerne hättet. Allerdings sollen sich die Wünsche am technisch Machbaren orientieren, am besten sogar Variationen von existierenden Produkten sein. Das feedbackfreie Mikrofon wird es nie geben, also ist das auch kein Wunsch für diesen Thread. Das ist die erste Regel. Die zweite Regel ist diese: Niemandes Wünsche werden gedisst, höchstens ergänzt, so nach dem Motto "Füge noch die Features A, B und C hinzu, dann wär das auch was für mich."

Mein Wunsch, der gleichzeitig Beispiel für diesen Thread und mein derzeitiger Wunsch ist, orientiert sich am Soundcraft Ui24R - es hat ganz viele Features, die ich toll finde und die es für mich interessant machen, nicht nur für meine Livebeschallungen, sondern auch für Mehrspurliveaufnahmen und Wiedergabe sowie für meine Workshops. Die große Einschränkung am Ui24R ist die Kanalanzahl - die 24 Kanäle sind ja eigentlich nur 20 "richtige" Kanäle mit XLR-Eingängen, plus zwei Kanäle für den Anschluss von Gadgets wie Smartphone o.ä. plus zwei weitere für die Wiedergabe von USB-Sticks. Darum ist mein Wunsch ein Soundcraft Ui32R, mindestens jedoch ein Ui28R.

Und jetzt seid Ihr gefordert, lasst hören, was Eure geheimen Wünsche sind!

Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kapiere nicht, wieso es immer noch Gitarren und Bässe mit aktiver Elektronik/Tonabnehmern, bei denen das Batteriefach mit Schrauben verschlossen wird. Es sollte doch das Leichteste der Welt sein, stattdessen ein einfach zu bedienendes Batteriefach mit aufdrückbarem Schnappmechanismus einzubauen. Für mich war das schon seit vielen Jahren ein Grund, bestimmte Instrumente abzulehnen (selbst wenn sie mir an sich super gefallen haben) ... mein erster Bass hat mal so runtergenudelte Schrauben gehabt, dass ich die rotzige Batterie fast nicht mehr rausbekommen hätte. Für Gigs ist das ja mal tödlich :O.

Und selbst heute noch sind zugeschraubte Batteriefächer gar nicht mal so selten. Wieso??? Also mein geheimster Wunsch: Batteriefächer so bauen, dass sie ohne Werkzeug zugänglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spontan wäre das ein GLD112 mit 64+ Kanäle, mehr Busse, 12 EQ-Encoder, und all das was beim XM32 drin ist und im GLD fehlt. Da wären die Effekte, echte Sidechains, mehr Bänder in den PEQs der Ausgänge, mehr Funktionen für die Assignable Buttons, Assignable Encoder, Snippets, besseres Showmanagement, uswusf. Praktisch das Best of von beiden deutlich unter 5000€. Und ganz wichtig, es soll tragbar bleiben. Denn an sich könnte das ja das dLive. Nur nicht wirklich leistbar für Nebenerwerbstechniker und, sobald vernünftig bedienbar, zu schwer für eine Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wünsche mir generell, dass die heutige Technik nicht immer und immer wieder auf Kante genäht wird und zum Teil bewusst obsolenzen eigebaut sind. Man sollte das Hirnschmalz lieber in taugliche, fehlertolerante und auf langlebige Konstruktionen Anwenden und dabei vernüftig dimensionierte Bauteile verwenden, auch wenn das dann unterm Strich dann 50€ Mehrkosten sind. Da verzichte ich dann gerne auf das eine oder andere nutzlose Gimmick, wenn an anderer Stelle das ganze voll durchdachte und vor allem zu Ende gedacht wurde.

Auch Wünsche ich mir in Bezug auf die digitale Welt einen besseren Umgang mit schon etablierten Standards, so dass das ganze transparenter und auch herstellerunabhängiger wird. Die digitale Stagebox von A sollte auch bei Pult von Hersteller B passen, zumindest in den Grundfunktionen.

Auch sollte es möglich sein, dass es für jede Mischkiste auch wahlweise eine Hardwarepultoberfläche gibt mit echten Knöppen, Taster und Fadern. Wer mag darf sich gerne die Blöse geben und per Wischbrett und WLAN den Job erledigen. Alte Herren wie ich brauchen aber eine haptische Rückmeldung und so manche Mischkiste ist nett, wenn da eben nicht das Manko der fehlenden Hardwarenutzeroberfläche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte mir gewünscht das in der 4 Kanal Kiste vom Uli ein DSP verbaut worden wäre in der 2 Kanal Version gibt es das ja auch.


Desweiteren hätte ich mir gewünscht das der uralte Controller vom Uli mal restauriert wird auf der Grundlage der DSP in den Inuke Endstufen.
Dann aber gleich in 4In/8 Out mit Dante Option.

Auf der Messe habe ich an den Ständen von Marani und Digisynthetic sehr gute Controller gesehen bei Marani sogar mit FIR-Filter.
Leider ist an Marani gar kein rankommen und bei Digi könnte ich den in Polen bestellen.
Controller im allgemeine scheinen auf dem Rückweg zu sein ,da viele Leute aktive Kisten kaufen.
In meinen Bestand kommen keine aktiven Kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
X32 Surface. Die Surface dann mit nur ein paar Line-I/O lokal und möglichst flach, ggfs. im X32 Compact Format bzgl. Fadern etc... Ziel: Alternative zum Avid S3L-X in Sachen Kompaktheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ähnliches würd eich mir auch für die dLive erwarten. Das System ist an sich super nur die Surfaces sind entweder zu spartanisch oder untragbar im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Surface im Format einer GLD oder SQ wäre super. Warum Hersteller wohl solche Monster schaffen müssen die nur Sinn machen wenn man den Truck mit Hebebühne an der Laderampe stehen hat. Zumal da ja 'nur' die Bedienelemente drin sind. Ha gibt'Äs eine Verschwörung gehen die Kleingewerbetreibenden, ganz sicher;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Wunsch geht in die Richtung von @mix4munich, allerdings für die XR-Serie von Behringer. Die XR-Reihe mag ich aufgrund der Kompaktheit und der Features sehr aber die 16+2 Kanäle des Topmodels XR18 sind mir zu wenig. Ich würde mir daher ein XR26 mit 24 vollwertigen Inputs und dann auch mindestens 10, besser 12 vollwertigen Outputs wünschen. Multitrack Recording auf USB oder SD-Card sollte auch von Haus aus eingebaut sein.

Gerne dazu dann ein kompaktes Surface, welches wie von @dabbler beschrieben auch ein paar lokale Inputs und mindestens einen Kopfhörer-Anschluss haben sollte. Die Oberfläche sollte dabei nicht so generisch sein, wie beim X-Touch, sondern sich eher am vollwertigen Pult orientieren, wie es z.B. Presonus mit dem Studiolive CS macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähnliches würd eich mir auch für die dLive erwarten.
Hab zwar eine alleine tragbare C3500 aber wenn es kleiner sein soll kann man auch einfach die C1500 mit einer Hand voll IP8 bundlen.
 
Hab zwar eine alleine tragbare C3500
Irgendwie habe ich noch nicht so ganz verstanden warum eine C3500 mit Case noch alleine tragbar ist und eine S3000 mit Case nicht mehr. Ich habe von mehreren Seiten solche Aussagen gehört, nur sehen die beidne ziemlich ähnlich aus. BTW: waas wiegt die C3500 mit Case bei Dir?
 
Wie wäre es mit einer kompakten und leisen 4-Kanal Endstufe für kleine Sachen. Minimum 4 mal echte 100 Watt bei 8 Ohm. 1 HE und max 25 cm tief. Zur Not auch 2 HE bei 20cm Tiefe. Weniger als 5 kg. Und passiv gekühlt oder ein sehr leiser Lüfter, der bei Standgas garantiert aus bleibt. Unter 300 Euro wäre dann mein letzter Wunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder dadurch angeregt, dieselbe Endstufe in etwas stärker, z.B. 4 * 400 W RMS an 8 Ohm (echte RMS, ohne 12 dB Crest-Faktor) - kompakt, leicht, passiv gekühlt oder mit eine ganz leisen Lüfter. Das wäre doch was für's Monitoring.

Und dann nochmal dieselbe Stufe mit sechs statt vier Kanälen und davon zwei Stück immer brückbar, so dass man entweder auf 6 * 400 W RMS an 8 Ohm kommt oder auf 2 * 400 W RMS plus (ca.) 2 * 1000 W RMS an 8 Ohm (eigentlich ja 2 * 800 W an 16 Ohm für die Subs, aber wer gibt schon die Leistung an 16 Ohm an?)
 
Und dann nochmal dieselbe Stufe mit sechs statt vier Kanälen und davon zwei Stück immer brückbar, so dass man entweder auf 6 * 400 W RMS an 8 Ohm kommt oder auf 2 * 400 W RMS plus (ca.) 2 * 1000 W RMS an 8 Ohm (eigentlich ja 2 * 800 W an 16 Ohm für die Subs, aber wer gibt schon die Leistung an 16 Ohm an?)
Gibt es schon ,leider habe ich bisher noch nicht rausbekommen wie man da rannkommt.
 
Wow, interessant.
Naja, dann wünsche ich mir halt einfach, dass Du das herausfindest :)
 
Irgendwie habe ich noch nicht so ganz verstanden warum eine C3500 mit Case noch alleine tragbar ist und eine S3000 mit Case nicht mehr.
Ich hab kein Case dafür, die wird nur im Haus mal vom Regieplatz in den Saal bewegt ;-)

Die iLive T80, mit der ich früher arbeiten durfte, habe ich aber auch ab und an alleine inkl. Case auf Tische gehoben, das ging schon. Mit Etwas Kreativität habe ich das auch mit einer T112 geschafft (Pult auf Boden legen, öffnen, Pult aus Case nehmen, Caseboden auf Tisch, Pult wieder in den Caseboden)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... oder dadurch angeregt, dieselbe Endstufe in etwas stärker, z.B. 4 * 400 W RMS an 8 Ohm (echte RMS, ohne 12 dB Crest-Faktor) - kompakt, leicht, passiv gekühlt oder mit eine ganz leisen Lüfter. Das wäre doch was für's Monitoring.
Gibt da schon was, kostet nur "etwas" viel
http://innosonix.de/ma32-d.html
32 Kanäle à 280W an 4 Ohm. Wenn nicht alle Kanäle ausgenutzt werden steht entsprechend mehr Leistung für die anderen zur Verfügung
Kompakter bekommt man viele Monitorwege wohl kaum hin ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ELLEN mal angeschrieben. Es gibt keine europäischen Distributoren. Bestellen kann man nur direkt in China

„Thanks for your interests in our product.
You could buy from us directly.“


DS6600 6X500W 4Ohm 410USD
DS8600. 8x500W 4Ohm. 470USD

150USD Fracht, Lieferzeit 3-5 Tage
 
Grund: Preise ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt mit anderen Worten, Service, Ersatzteile und Reparatur-Möglichkeiten nicht vorhanden oder nur extrem umständlich realisierbar ... oder habe ich gerade nur meine pechschwarze Brille auf?
 
Jo

oder direkt 2 bestellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben