Der Hiwatt-Userthread

Ja, Bericht ist Pflicht :p

Hui, na dann berichte mal!

so...na dann jetzt mein bericht!

den amp hatte ich mir wie gesagt im blindkauf gegönnt, aber gewisse erwartungen hat man ja an einen echten HIWATT.

und ich wurde nicht enttäuscht.
clean ist der amp natürlich klasse, voll, rund und durchsetzungsfähig.
aber das sollte man auch erwarten, der kanal ist ja immerhin der clean kanal des dr-103.

verzerrt gings dann aber schon deutlich rauer zur sache. der amp ist Brite durch und durch, bissig, rau, ungemütlich (im positiven sinne).
und mit dem boost per push-pull poti kommt man auch in Gain Gefilde die absolut ausreichen (ausser vllt für moderneren metal).
Durch die eher dunkle Klangfärbung fand ich den Klang besonders passig für Sludge, etc. also auch bereiche, in denen ich mich gerne bewege.

leider muss der amp trotzdem wieder gehen, wie vllt der ein oder andere beim stöbern im flohmarkt bemerkt hat.
der grund ist einfach, dass der effekt-loop im HG100 nicht 100% seriell ist, sondern etwas an lautstärke wegnimmt...was dazu führt dass der amp sich mit meinem looper gar nicht mehr vernünftig verträgt (den ich als "zweite gitarre" und als sampler benutze) und ich ihn live nicht mehr so intuitiv einsetzen kann wie gewohnt.
vllt bin ich auch inzwischen schon zu verbohrt in das setup um meinen Rath Amp, und hab leider auch nicht die zeit mich auf den HIWATT einpegeln. und als sekundäre komponente in einem bi-amping setup ist er (mir) zu schade, deswegen geb ich ihn lieber weiter an jemand der ihn besser gebrauchen kann.

für mich is nur klar, wenn ich jemals wieder ein vereinfachteres setup gebrauchen kann oder das nötige kleingeld über hab, würde ich mir jederzeit den amp wieder holen.
 
Hey konzi,

ich habe mit meinen 6505ern und sogar dem EVH das gleiche problem. Wenn ich beispielsweise das delay im loop aktiviere, ist der amp etwas leiser. Umgekehrt wäre es mir lieber.
Dazu hab ich dann ein günstiges EQ pedal (harley benton) zusätzlich in den loop gepackt, für lautstärkeanpassungen. Das könnte auch dein problem lindern.
Aber vielleicht hast du ja auch gemerkt, dass der rath dir unwesentlich weniger sound bietet, aber nur einen bruchteil an wert des hiwatt darstellt.

So geht es mir gerade mit einem alten marshall mosfet lead, unglaublich wie gut der klingt.
Danke für deinen kurzen bericht!

Übrigens.....schon mal nen laney probiert?
 
das 'problem' beim hiwatt liegt leider nicht beim fx-return, sondern schon im send, soll heißen, der gibt nur 75% oder so an lautstärke in den loop, lässt aber das komplette signal wieder rein...führt dazu dass ich den line in vom jamman sehr hoch einpegeln muss um ein vernünftiges aufnahme signal zu bekommen. in dem fall sind dann aber die drauf gespeicherten samples brachial zu laut. pegel ich die wiederrum ein, ist das mischverhältnis der loops dahin...
und ja, im moment lohnt für mich das 'mehr' an sound nicht, wenn ich dafür kompromisse in der live-bedienbarkeit eingehen muss. da verzichte ich auf die letzten qualitätspunkte und hab dafür ein running system.
werd jetzt auch erstmal wieder mein bi-amping plan weiterverfolgen und dem rath ein geschwisterchen zur seite stellen. hab da auch schon was 'in aussicht' und bin selber ganz gespannt aufs ergebnis.

laney sind für mich der AOR als bi-amping komponente oder der vh100r als alleinstehender amp auf jeden fall spannend. bei letzterem warte ich aber ob da die straßenpreise nicht wieder fallen, den aor konnte ich bisher noch nicht anspielen. die gh serie fand ich gut, aber nich das was ich suche.
insgeheim hoff ich aber eigentlich eh das mir endlich mal n sovtek für die füße fällt...
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Amp. Nach langem Belesen bin ich ein wenig bei Hiwatt hängengeblieben. Nur leider finde ich weder bei thomann, musicstore etc. Amps mit dem Namen Hiwatt. Auf deren off. Seite stehen leider keine Preisangaben um sich einen Überblick zu verschaffen.
Dann liest man auch hin und wieder etwas von "Aufkauf". Wurde die Firma aufgekauft? Sind die jetzt hergestellten Amps dennoch gut?
Gibt es einen Shop, der Hiwatts vertreibt? Danke im voraus. :)
 
hi achtung/baby!

ja, die firma hiwatt hat häufiger den besitzer gewechselt...

aktuell bietet die firma sowohl wiederauflagen ihrer klassiker an als auch modernere amps.
soweit ich weiß sind sie relativ teuer (um die 1500,- E. für ein 50/100w top).

mit etwas geduld + spucke findest du auch originale/alte hiwatts um die 8-900,- E.

verglichen mit anderen amps aus dieser zeit (z.b. marshall...) sind sie tatsächlich noch relativ günstig zu bekommen.


cheers - 68.
 
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Hi, watt is denn hier los? (wie der Berliner zu sagen pflegt) :D Viel tut sich aktuell nicht, im Hiwatt User Thread. Dabei ist Hiwatt seit einiger Zeit wieder traditionsbewusst in den alten Fußstapfen unterwegs und baut wieder Amps in bekannter Qualität, mit den begehrten Partridge Transformatoren und Speakern von Fane. Nach viel Nachdenken und obwohl ich mit meinem Vorgänger, einem Egnater Renagade 65 sehr zufrieden war, er rockt jetzt übrigens in Wien, habe ich mir vor ein paar Monaten einen Hiwatt 50 Custom 212 Combo zugelegt, auch Modell DR 504 genannt, wohl wegen der 4 unterschiedlich empfindlichen Inputs. Hiwatts werden nach wie vor nach militärischen Qualitätsstandards gefertigt und sind Tanks, zumindest was die Robustheit angeht, nicht unähnlich. Dabei ist Hiwatt so britisch wie Rolls Royce, die Beatles, Punk oder die Queen höchstpersönlich.

Kauft man sich einen Hiwatt, dann muss man sich im Klaren darüber sein, dass man sich da keine Luxusnudel mit viel Firlefanz zulegt, sondern einen Vollröhrenverstärker, der eigentlich nur eines richtig kann: Nämlich ein Gitarren- oder Basssignal mit Röhrentechnik zu verstärken, das aber auf allerhöchstem Nivau. Selbstverständlichkeiten wie FX Loop, Reverb oder auch nur einen zweiten Kanal sucht man hier vergebens, anscheinend sollte hier kein unnötiger Millimeter Signalweg verbaut werde. Bemüht man sich und schraubt das Gehäuse auf, um einmal einen Blick auf das Innenleben zu werfen, bestätigt sich diese Annahme. Eine Gerade ist immer der kürzeste Weg von A nach B. Dabei ist der erzeugte Ton nicht nur von bester Qualität, sondern kann auch brachial laut sein, so als würde man die Existenz von PA Anlagen bewusst ignorieren. Nicht umsonst geben Hiwatt User ihren Amps zärtliche Namen wie Marshall- oder Stackkiller.

Aber ich will jetzt kein Review über den Hiwatt 50 Custom 212 schreiben, das gibt es eventuell demnächst an anderer Stelle, sondern ich versuche vielmehr diesem verwaistem Threat etwas neues Leben einzuhauchen, sprich ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch von Hiwatt Usern oder solchen, die mit dem Gedanken spielen, irgendwann selbst zum Kreis der Glücklichen und Erleuchteten zu zählen. Wer ist für einen Hiwatt geeignet? Echte Männer, emanzipierte und kraftsportgestählte Frauen, die ohne das Gesicht zu verziehen, oder ihren Bassisten um Hilfe anzuflehen, ihren 30 Kg Amp alleine auf die Bühne wuchten können, sowie Rocker, Hardrocker, aber auch Jazzer, Stoner, Grunger, Beatler und all die Anderen, die ihre E-Gitarre im richtigen Rytmus anschlagen können. Also, liebe Hiwattler, raus aus den Löchern und berichtet wie ihr zu zu Euerem Hiwatt gekommen seid, welche Musik ihr damit macht und was ihr sonst so darüber zu berichten habt.

Und das ist meiner, der Hiwatt 50 Custom 212. Mit 50 Watt Leistung, Einkanalig, zwei überaus dynamischen 12" Fane Speakern, 2 x Bright, 2 x Normal Input, no FX Loop, no Reverb. Überaus pedalfreundlich und mit etwas mehr als 30 kg Kampfgewicht:

p1080075.jpg
 
hey ho meine hiwatt freunde,

hat jemand erfahrungen mit den neuen "china" hiwatt t20 und t40?

würde mich interessieren wie die von innen aussehen!

gruss rafael
 
Sooodele, nach rund 4 Jahren habe ich nun mein Hiwatt-Top mit einem Peavey 6505 getauscht! (Comboversion, wird zu einem Top verwurstet)

Nu' wollte ich ein neues Cabinet mit Celestion V30ern kaufen... In Zwischenzeit hänge ich aber mal meinen Peavey an meine Hiwatt M412-Box, und mich hats weggebraten! Als ob diese Dinger füreinander geschaffen wären! Was für eine Wohltat für mein Portmonee, die neue Box kann ich mir sparen! Der Amp drüüüückt, der Sound ist definiert wie selten gehört, er lässt mit dem Amp den Charakter der Gitarre klar durchscheinen, bin eifach mega begeistert! Dabei weiss ich nichtmal, was für Speaker in meinem Cab sind.. Aber das dürfte mir nun wayne sein ;)

Mein 2. Gitarrist hat ebenfalls fast gleichzeitig sein Rig erneuert (Pod HD, Engl Endstufe), habe den Peavey an seine neue Engl SS412 (Celesion V60) angehängt - und ich war vom Sound enttäuscht, er hatte viel weniger Druck und es matschte!

Mal ehrlich, was für Magier haben diese "Hiwatt"-Box gebaut? °_°
 
moin!


i hope i´m right here!
habe gerade auf´m dachboden meinen uralt-mod-ddr-russen-amp (der knackt und knallt, aber noch halbwegs funzt) mal genauer inspiziert (wegen "flohmarkt, oder wieder saubermachen - das ist hier die frage...") - dabei ist mir aufgefallen, dass der lautsprecher selber mal getauscht worden ist.
da hat mal einer diesen hiwatt-speaker eingebaut:
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kann mir einer sagen, was das für einer sein könnte? da ist leider kein weiterer aufkleber mit wattzahl oder ohm oder sonstigen angaben drauf...
(ist aber auf jeden fall groß, tief und sackschwer!)
 
Hallo Leute,

Ich klinke mich jetzt hier auch mal ein. Darf endlich, nach längerer Suche einen Original Hiwatt DR504 mit Baujahr 1978, also die 50W 2-Input Variante, mein Eigen nennen. Der Amp ist in einem unglaublichen Zustand. Alles original, nicht's gemoddet und schon gar nicht's verbastelt. Sogar die Endstufenröhren sind noch Original Mullards aus 1978, wobei bei diesen ein Tausch fällig ist - eine der beiden scheint schon ziemlich am Ende ihrer Lebenszeit zu sein.

Bisher habe ich den Amp über eine H&K Tubemeister 2x12" Box gespielt, was zwar auch schon super klingt, aber noch nicht ganz meinen Erwartungen entspricht. Daher habe ich jetzt bei TubeTown eine Rex Pro mit Eminence The Tonker 150W speaker bestellt. Dies war eine Empfehlung aus dem plexiboard. Ich bin nämlich auf der Suche nach dem Hiwatt-WEM Sound (Fane Crescendo) und da haben die Tonker bei den shootouts der plexiboard Mitglieder am besten abgeschnitten.

Bisher bin ich jedenfalls absolut begeistert von dem Amp und würde ihn am liebsten den ganzen Tag spielen. Allerdings wird es noch einige Wochen dauern bis meine Box von tube town kommt. Erst dann kann ich richtig loslegen und melde mich gerne wieder mit weiteren Erfahrungen. :D

Übrigens: Die Attribute "laut" und "clean" gewinnen bei der Benutzung dieses Amps eine ganz neue Bedeutung. :eek:

Hier vorerst mal ein paar Fotos zum schmökern:
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Lg,
Markus
 
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So, hier nun mal ein Foto mit der tubetown box, die mich bereits nach der halben angegebenen Lieferzeit erreicht hat. Echt gute Arbeit und mittlerweile sind die speaker auch schon recht gut eingespielt. Im Top werkeln mittlerweile "neue" Ende 70er Jahre RFT Endstufenröhren - der klang ist fantastisch. Zwischendurch hatte ich die JJ E34L verbaut. Die möchte ich gar nicht mehr reinstecken, so groß ist der Unterschied. Die RFT sind auch vom mikrophonischen Standpunkt absolut Eliteliga - meine Strat mit Custom69 Pickups macht kaum ein Geräusch. Mit den JJ's hat es dagegen gebrummt wie wahnsinnig.

Ich habe jedenfalls meinen Traumverstärker gefunden - den werden frühestens meine Erben wieder verkaufen. :)

Lg
 

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Hi oati!

Meinen Glückwunsch!
Der Amp ist ja wirklich ein Augenschmaus!

Ich bin sicher er klingt auch super - bin aber ein kleines bisschen froh, dass ich nicht Mit-Hören muss ;)


cheers - 68.
 
Danke 68. Hier muss auch niemand mithören - außer meine Familie. Ich habe das Glück im Keller meines Einfamilienhauses ein Heimstudio zu besitzen - da ist außerhalb des Hauses nicht wirklich viel zu hören. Auch bei Probelautstärke mit Schlagzeug. ;)
 
Hallo Leute,

ich bin grade ganz neu hier im Forum. Habe mich angemeldet weil ich auf der suche nach einem "preisgünstigen" HiWatt im Internet nirgendwo so recht fündig geworden bin, was rezensionen angeht. Also ich habe derzeit einen Hiwatt aus der Maxwatt serie mit 50Watt, ist halt ein Transistor und nun wollte ich etwas durchsetzungsfähigeres und halt was mit nem schönen warmen röhrensound. wobei ich den Maxwatt schon echt gut finde vom sound er hat mir nun schon ein paar jahre treu gedient.

Ich brauche dabei vor allem einen Cleankanal der möglichst lange auch bei härterem anschlagen clean bleibt und laut genug ist um in einer Probenraumsituation bzw. auf der Bühne neben einem Drummer mitzuhalten. Wenn ich verzerre oder andere effekte nutze dann meist von meinen Bodentretern bzw. multieffektgeräten. da habe ich im internet ganz viel verwirrendes gefunden von wegen: nicht alle amps vertragen sich mit allen effekten etc.

angeschaut (also im Internet, denn in Deutschland fand ich leider noch keinen Hiwatt-händler bei dem man mal was anspielen könnte) hatte ich mir für meine preisklasse mal den Hiwatt T40 combo und aus der Hi-gain-serie den HiWatt HGS 50 Combo---jetz bin ich zwischen den beiden am hinundher überlegen...der 50 Watt hat vielleicht mehr Headroom für den cleanchannel? andererseits kostet der ungleich mehr und bietet im grunde nur einen zusätzlichen higain-channel den ich eh nicht nutze. kann mir einer aus erfahrung sagen, ob der T40 combo auch Clean mit ,und effekten dazwischen, noch genug Power hat um durchzukommen als leadgitarre ?

für ein paar antworten wäre ich suuuper dankbar ich finde nämlich nirgendo mal etwas eindeutiges. ^^
 
Hallo HIWATT User,

habe folgendes Problem mit meinem DR504 Bj. 1978: der obere Input (NORMAL) funktioniert beim Einschalten nur ganz kurz und setzt dann völlig aus, kein Ton, während der untere Input (BRIGHT) funktioniert. Das Gerät hat noch die original MULLARD Röhren (Vorstufe), Endstufe sind Röhren vom Tube Amp Doctor.
Komischerweise hatte ich das Gerät bei einem mir bekannten Elektriker, der mal getestet hat, Potis gereinigt und über einen Adapter einen MP3 Player angeschlossen hat über NORMAL, und es lief problemlos. Bei mir zuhause angekommen, besteht das Problem immer noch. Habe Kabel gewechselt, neue gekauft, verschiedene Gitarren durchprobiert, bringt alles nichts.

Hat jemand von euch eine Idee? Kondensator? Röhren können es doch nicht sein, wenn der BRIGHT Input funktioniert?

Danke euch für Ideen im Voraus.

Gruß, Matthias
 
Ich frag mal hier: Wisst ihr bei welchem Dealer in Deutschland oder Österreich ich mir einen Hiwatt Little D bestellen kann?
 
Ahoi!

In unserem Proberaumkollektiv wurde ein herrenloser Hiwatt Maxwatt G200R aus einer dunklen Ecke gefischt.
Aus Zeitgründen konnten wir nur schnell feststellen, dass der Amp scheinbar noch normal funktioniert und einen schönen Sound für eine Transistorkiste hat (erster Eindruck).


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[EDIT]

Nach ner guten Runde Google-Fu:
Ok, scheint "nur" ein günstiger Transenamp zu sein :)
Man findet wirklich nicht viele Infos oder Samples im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über mich,dass ich erst jetzt hier einen Beitrag verfasse. :)

Ich besitze einen Hiwatt Custom 100 (dr103).
Mein Vater hatte den damals in den 70ern gekauft. Zum Glück hat er diesen nicht, wie viele andere Sachen, wie ein Fender Twin reverb,damals verkauft :)

Habe mit dem Amp schon in einigen Bands von Grunge,Punk über Metal gespielt. Mit dem richtigen Verzerrer hat der Amp in jeder Musikrichtung eine gute Figur gemacht.

Heutzutage spiele ich den Amp in einer Stonerband über eine 2x12 Orange-Box.
Das hat ordentlich Druck! Als Zerre verwende ich einen Brownie cmat mods in der 18v-Variante und ein Nova-System für alle anderen Effekte.
Für mich der perfekte Amp mit einem fantastischen Sound der mich auch noch nie im Stich gelassen hat !
 
Möchte euch auch mal mein Hiwatt Halfstack zeigen. Es handelt sich um einen DR 504 von 1977 und eine 4x12 Box von 1973. Der Amp ar bereits in hervorragendem Zustand als ich ihn bekommen habe, die Box war stark besschädigt und auch einige Speaker musste ich reparieren.

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Oh da melde ich mich hier auch mal zu Wort...
Mein Hiwatt DR-103 (Baujahr 1973/74), genannt "35-Euro-Sensation" hab ich jetzt schon seit 2009. Wie es dazu kam und warum es eine 35-Euro-Sensation ist hatte ich mal hier geschrieben...

Nachdem er dann vom Klang her etwas schlapp wurde stand er die letzten 1-2 Jahre nur noch rum, dann hab ich ihn zum Techniker für nen Cap-Job gebracht und jetzt klingt er wieder so richtig frisch :D

Bei den letzten beiden Gigs mit dem Amp hatte ich aber kurze Schockmomente: Lautes Poppen! :eek:
Bei Gig Nr. 1 habe ich Gott sei Dank relativ schnell festgestellt dass das Kabel an meinem Sender nicht richtig fest war und bei Gig Nr 2 trat auch wieder lautes Poppen auf, aber da hat der Veranstalter vor dem Zelt einfach ein Feuerwerk gezündet :D Meine Musikerkollegen haben das schneller kapiert als ich, fanden es aber ganz amüsant dass ich plötzlich wieder so nervös wurde :D

Bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Hiwatt-Box (Fane-Speaker sind da schon ein Muss!!!), und solange ich nichts finde muss halt die Marshall-Box dafür herhalten, wobei ich finde dass das auch ne gute Kombination ist.

Der Amp ist gebaut wie ein Panzer, ich denke obwohl der schon älter ist als ich dass er mich noch locker überleben wird :ugly:

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