Jensen User Thread

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am
zwiefldraader
zwiefldraader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
22.05.13
Beiträge
1.713
Kekse
16.049
Ort
zwischen LU und KL
Mit einigem Erstaunen habe ich festgestellt, dass wir im Board zum Austausch Myriaden an Threads und Hunderte User-Threads haben - aber ausgerechnet zwei der traditionsreichsten und stilprägendsten Lautsprecherhersteller noch ohne eigenen Faden geblieben sind. Nämlich Celestion und Jensen.
Letztere stilprägend für den amerikanischen Sound der klassischen Jahre seit den 50ern - erstere das eigentlich klangbestimmende Element der Marshall-Wand.
Ich würde das liebend gerne ein bisschen in Gang setzen und gleichzeitig auch eine Gelegenheit haben, die Kenntnisse sowohl über die Vintage Modelle, wie auch die neuesten Entwicklungen zusammen zu tragen.
Denn gerade bei diesen beiden Firmen gibt es in den letzten Jahren geniale Entwicklungen, Weiterentwicklungen aus der Rückbesinnung auf das, was ihre "Trademark" einmal ausgemacht hat - ohne stehen zu bleiben, sondern immer auch einen Fuß in die Zukunft zu setzen.

Nachdem ich einige Jahre wie verrückt nach alten Celestions war und versucht habe alles Mögliche über Pre-Rola Greenbacks und G12H herauszubekommen, bin ich plötzlich im Rahmen einer sich immer weiter vertiefenden Vorliebe für Tweed und Brownface-Sounds bei Jensen gelandet.
Und so bin ich stückweise und schrittweise von meiner Liebe zu britischen Keramikspeakern zu einer Hingabe an amerikanisch AlNiCos gelangt.
Dies hat mich die Schönheit der 10" ebenso gelehrt, wie die Eleganz des American Tone.

Ein echtes Hallo-Erlebnis war dann, als der Blackbird 40 von Jensen herauskam. Ein Lautsprecher, der die Ästhetik der 50er und frühen 60er atmet, aber gleichzeitig stabiler in den Bässen tönt? Ich war binnen kürzester Zeit völlig von den Socken, hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, meine Vintage Celestions zu verkaufen (keine Angst, ich konnte mich im Griff behalten)


Jetzt haben die (mittlerweile) Italiener noch einmal nachgelegt und bringen das 60s Keramik-Pendant zum Blackbird auf den Markt.
Ich habe ihn noch nicht gespielt, aber bin äußerst gespannt.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neben den neuen Jensen von Sica aus Italien reitet mich seit Jahren auch die Neugier, wie sich den die alten Originale so schlagen.
Mit alten Celestions aus den frühen 70ern konnte ich ja schon sehr gute Erfahrungen machen...

Neulich habe ich vier Jensen auf Kleinanzeigen angeboten bekommen. Der Set-Preis war verlockend, auch wenn die Membranen mitunter recht mitgenommen ausgesehen haben.
Ich habe sie direkt zu meinem Lautsprecher-Spezialisten schicken lassen, der entscheidet, welcher reconed wird und welcher restauriert.

Aber mir etwas Glück kann ich hier bald ein paar Zeilen teilen zu P12P und P12R aus '58-'61.
Hofft mal mit mir, dass die noch was können.
 
Bei Jensen der Neuzeit sollte man im Auge behalten, dass die neuen Masterminds nicht wirklich auf etwas zurück haben greifen können, was die alte Produktion betrifft. Sie haben sich aber durch reichlich alte Speaker gearbeitet, um die Magie zu begreifen.

Gruß
Martin
 
Ehrlich gesagt habe ich sogar recht viel Vertrauen in Sica. Mit Ignacio Vagone hatte ich ein paar nette Mailkontakte und ein kleines Gespräch auf dem Summit.
Er scheint mir wirklich begeistert von dem, was sie bei Jensen machen wollen, sowohl Vintage RI als auch Jet Series etc.
Ich vermute fast, dass ein eingespielter neuer Jensen näher am Original ist, als ein eingespielter Greenback RI.
Die Jungs haben sich echt ins Zeug gelegt und ich denke es hat seinen Grund, dass sowohl Fender als big Player, als auch Boutique Spezialisten wie Victoria Amps Jensen nutzen.

Trotzdem möchte ich das mal mit eigenen Ohren hören.
 
Ich habe in einer TTC Jensen Jet Tornado Stealth 80 16 Ohm und finde die klasse! Die Speaker sind den G12T-75 recht ähnlich im Charakter und doch anders. Das war für mich nach P10 und Co doch eine sehr positive Erfahrung! Mit Marshalls klingt das richtig gut!
Leider muss das Cab gehen ... :weep:
Ich könnte zwar auch die Leerbox verkaufen, aber Speaker habe ich schon einige rumliegen wie manche Wein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal den Jensen Blackbird 100, sehr sehr guter Speaker für 112er. Mittlerweile habe ich in einer 212er TTC zwei Jensen Electric Lightning 70 werken. Bin sehr zufrieden mit den Jensen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Au ja, @hack_meck - das Video ist klasse.
Mir gefällt, dass Ignacio darin fachkundig mit alten Mythen aufräumt, ohne überheblich oder unnahbar zu wirken.
Er versteht die Materie und genauso natürlich auch sein Marketing Handwerk.

Ich habe ihm als schnöder Kleinkunde Mails mit Fragen geschickt und aus den Antworten wurde schnell klar, dass er wirklich daran glaubt, was sie bei Jensen auf die Beine gestellt haben.
Guter Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben